Danke. Habe mir vieles Wohl selbst zu kompliziert gemacht.
So sieht es derzeit bei mir aus -> imgur(dot)com/a/uOUsyQX
Fehlen noch paar Stance-Dance Macros für bspw „Abfangen“ und insgesamt ists noch ein wenig umständlich/verbesserungswürdig. Weiß u.a auch nicht wie ich die Consumeables binden soll.
Ich stand vor kurzem vor dem selben Problem, allerdings kann ich dir nur nahe legen, auf die Tipps hier zu hören, aber dennoch deine eigenen Erfahrungen zu machen und die Tasten zu benutzen die für dich am sinnigsten sind.
Ich z.b würde wahrscheinlich Stance Dance auf Shift+1/2/3 legen, da sich das bei mir in den Kopf einbrennt
Nen Kick auf Maustaste haben ist auch nicht verkehrt, und wenn du einmal einen Start für die Tasten gefunden hast, kannst du üben, üben und üben und immer weiter gehen und immer mehr Binden.
Meiner Erfahrung nach ist das Binden von 0 auf 100 extrem viel für den Kopf, versuch es ruhig mal langsam falls du dann besser zurecht kommst.
z.B Tag 1: 8 Bindings
Tag 3: 12 Bindings usw…
Übung macht den Meister.
Edit: Charges kann man z.b wunderbar auf Shift+Mausrad Hoch legen, da du für Ansturm und Abfangen dann die selbe taste benutzen kannst.
Ich denke Du solltest unter keinen Umständen Deine bisherige Spielweise ändern. Nur weil irgendwer Dir sagt, dass er damit 3000 ms schneller ist als das Licht selbst… spiele einfach so, wie Du am besten klar kommst!
Ich habe z.B. noch nie mit WASD gespielt, einfach weil ich damit nicht spielen kann.
Wenn Du Dir irgendeine Spielweise aufdrängen lässt, mit der Du nicht klar kommst ist Dir doch nicht geholfen.
Ich denke Du solltest unter keinen Umständen Deine bisherige Lebensweise ändern. Nur weil irgendwer Dir sagt, dass er mit einem Job 300 € mehr verdient… Lebe einfach so, wie Du am besten klar kommst!
Ich habe z.B. noch nie selbstständig gekocht oder geputzt , einfach weil ich nicht kochen oder putzen kann.
Wenn Du Dir irgendeine Lebensweise aufdrängen lässt, mit der Du nicht klar kommst ist Dir doch nicht geholfen.
Ich finds immer sinnvoll, sich Alternativen anzusehen, sie auszutesten, ihnen auch Zeit zu geben - und oft kann man ja schon was mitnehmen, das scheint hier ja auch der Fall zu sein. Ich bin auch der Meinung, dass es sinnvoll ist, nen paar bestimmte Dinge auf Bindings liegen zu haben - unterbrechen oder Spott beispielsweise, also die Sachen, wo man wirklich schnell reagieren muss.
Ob man nun aber alles auf Bindings setzen muss, ob das immer Sinn macht… nein, meiner Meinung nach nicht. Das mag für manche prima funktionieren, für andere hingegen nicht, und was auch immer man tut: was in der Theorie das beste ist muss nicht das beste für einen selber sein.
Ich habe auch so einiges, was ich nur per Mausklick erreichen kann - das fällt mir nur dann auf die Finger, wenn ich bei nem neuen Char die Belegung geändert habe, denn wenn die Situation stressig wird landet die Maus genau dort, wo der Spell sein müsste, und wenn dort was anderes ist… argh! - das ist halt nicht „mit den Augen auf der Skilleiste hängen und suchen“, ich weiß wo der Skill sein muss und verfolge die Mausbewegung nur aus dem Augenwinkel, schließlich kenne ich mein Mäuschen und weiß wie schnell es wo ist. Für mich taugt das ausgezeichnet.
Offen für andere Möglichkeiten sein und schauen ob man sich was aneignen kann - genau, wie Creighton es nun macht - das sollte man halt schon immer. Aber am Ende muss man tatsächlich selber entscheiden, was für die eigene Spielweise taugt und was nicht.
ich spiel mit einer mischung aus klicken und programmierter maus/programmiertem gamepad. funktioniert wunderbar seit jahren. linke hand hat 9 tasten, davon 4 für bewegung programmiert. rechte hand hat eine 12-tasten-maus, von denen ich 8 nutze. damit komme ich wunderbar klar. wenn ich seltene spells nutzen will, klick ich die mit der maus. keybindings sind nichts für mich, aber es geht auch gut ohne.
Sich nach 60 Leveln und diversern Raids und Instanzen nochmal komplett umzustellen ist sehr schwierig.
Da lernst die neue Spielweise wahrscheinlich schneller wenn du einen neuen Krieger startest.
Dem Krieger empfehle ich diverse Mauseovermakros, das erspart dir schonmal das lästige Target wechseln in normalen Instanzen .
Einfach Mousezeiger über dem Mob links und rechts vom Haupttarget und mit der Taste dann RZ oder Schildhieb/schlag druff, macht das spielen sehr angehnem, jedenfalls für mich.
Das einzige was ich klicke sind Heiltränke, Verbände, Mount beschwören, und Buffzeug.
Es muss auch nicht alles was im Fähigkeitenbuch ist in den Aktionsleisten erscheinen.
Ich habe schon seit Counter Strike Zeiten die Lauftasten WASD um 2 nach rechts verschoben, also RDFG.
Da hast du noch mehr Spelltasten zum Belegen.
Mit etwas Übung trifft man auch die Tab Taste zum durchtabben ganz gut.
Von Shift/Alt tasten gedrückt halten bin ich kein Freund.
Und 12-Tasten Maus finde ich auch irgendwie EZ-Mode.
ich habe auch nach Vanilla von Klicks auf Bindings umgestellt.
Hat eine Weile gedauert bis das alles klappt. Vorallem im PvP, da kommt schonmal noch ein Fatfinger dazwischen.
Tip:
nicht an Mops üben, da lernst du nix. Viel PvP machen, da lernst du das meiste aus deinem Char rauszuholen (um zu überleben )
Mach dir einen Twink char. Das bringt Übung.
Ich habe insgesamt 4 Toons mit verschiedenen Belegungen. Das will auch ständig geübt werden (wie Klavierspielen^^)
Ich hab früher in Vanilla eigentlich nur mit Pfeiltasten und Num-Pad gespielt. Das Num-Pad hat halt den Vorteil, dass die Tasten alle strukturiert über- und nebeneinander liegen, die Tasten rund um WASD dagegen sind ja alle etwas versetzt.
Da ich damals nach WoW aber eher andere Spiele gespielt habe (meistens welche mit deutlich weniger Tasten, z. B. Elder Scrolls), habe ich mir da dann WASD angewöhnt und nutze es jetzt auch in WoW. Allerdings habe ich dazu auch eine Maus mit 12 Seitentasten (Logitech G600). Die Kombination aus Tastatur für die Bewegung und Maus für die Fähigkeiten ist auch sehr gut, weil man sich in der Bewegung nicht einschränken muss. Hab zwar auch andere Tasten rund um WASD belegt (QERTZFGH), aber gerade mit Modifikatoren kommt man da schon manchmal mit den Bewegungen in die Quere. Wenn ich mich mit WASD bewege, komme ich beispielsweise mit den Tasten 1-5 überhaupt nicht zurecht. Da muss jeder selbst schauen was ihm am besten liegt.
Ohh mein Gott … die Idee ist ja genial. Nur sind die neuen Bewegungstasten etwas anders angeordnet. Muss ich mal testen
Edit: ich habe nächstes und vorheriges Target auf Mausrad hoch und runter zum Target wechsel anstatt Tab. Ist einfacher um wieder auf das vorherige Target zu kommen wenn man mal ausversehen ein zuweit gekommen ist.
das dachte ich mir auch… solange am leben vorbei gelebt xD
Ich spiele seit Ewigkeiten Maus Hoch/Runter mit Spells wie Shield/Erneurung oder Blink/Counterspell oder Charge/Pummel.
Aber Target-Switch ist auch eine sehr gute Idee!
Ich spiele ohne Modifier (Alt, shift, strg), weil ich mir sonst die Finger verrenke bzw dadurch meist noch länger brauche als wenn ich einfach klicke.
Aus meiner Sicht sollten 10 Keybinds eigentlich für alles wichtige reichen, bei mir sind das 1-6 und F1-F4.
Ich komme mit den F-Tasten viel besser zurecht als mit einer Belegung der Buchstabentasten. Q und E sind im Kampf meine wichtigsten Bewegungstasten - ich finde es sehr hilfreich wenn die gut erreichbar sind und mit in meinen „Block“ sind, auf dem die linke Hand eh immer liegt.
Fähigkeiten, die man selten oder/und wohlüberlegt einsetzt (zB all die oh-sh*t Buttons) kann man klicken und muss man nicht binden.