Keybindings werden immer gelöscht?

Hay
spiele auf Hardcore
und habe seit gestern das Problem das meine Keybindings immer gelöscht werden.
Ich nutze auch die Razer Naga Trinity und die dazugehörige Software Razer Synapse.
bin mir nicht ganz sicher ob es damit zusammen hängt oder mit Wow selber
Weiß evtl jemand was dazu? danke euch

Ändere mal schnell dein Passwort.

Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, dass jemand Zugriff auf deinen Account hat und nichts weiter macht als Keybindings zu löschen aber ich meine Keybindings werden bei Blizzard gespeichert und dementsprechend wäre das zumindest eine Möglichkeit, die man direkt mal ausschließen sollte.

Die Tastaturbelegung wird in der Datei bindings-cache.wtf lokal auf Deinem PC gespeichert.

Killiana, evtl. überprüfst Du mal, ob diese Datei schreibgeschützt ist.

Findest das File hier:
"... \World of Warcraft\_classic_era_\WTF\Account\DeinAccountName\"

oder hier:

"... \World of Warcraft\_classic_\WTF\Account\DeinAccountName\"

… jenachdem welche Spielversion Du benutzt.

Ob Keybindings bei Blizzard oder nur lokal gespeichert werden, kann man mit einem CVar einstellen:

https://wowpedia.fandom.com/wiki/CVar_synchronizeBindings

Und da das standardmäßig an ist, gilt mein Tipp nach wie vor: Passwort ändern.
Kostet nichts, geht schnell und schützt vor blauen Flecken.

1 Like

Interessant, das hat bei mir / uns noch nie funktioniert … aber gut zu wissen.

Dazu fallen mir zwei Möglichkeiten ein:

1. Bei dir ist diese lokale Datei schreibgeschützt und deshalb kann der Client das nicht synchronisieren. Wenn du aber im Spiel die Belegung ändern kannst und das in dieser Datei auch gespeichert wird, wird es das wahrscheinlich eher nicht sein.

2. Du hast ein Addon, was dieses CVar auf 0/false schaltet. Dann is diese Synchronisation halt auch aus. Du kannst diese CVar ja mal auslesen und gucken ob sie auf 1 oder 0 steht. Da müsste theoretisch so irgendwie gehen:

/run print(GetCVar("synchronizeBindings"));

Aber da ich grad auf Arbeit bin, kann ich das selber grad nich verifizieren. Google sollte aber auch aufdecken können, wie man sich den Wert so einer CVar ausgeben lassen kann.

Jep, stand auf Null … das muss aber schon seit … puh … über 10 Jahren so stehen, denn seitdem haben wir hier bei uns Zuhause bei jedem Neuaufsetzen des Systems oder Neukauf die WTF-Files komplett kopiert, weil die Tastaturbelegungen nicht übernommen wurden.
Was aber glücklicherweise auch kein großer Aufwand war und wir sowieso auch all die anderen Einstellungen übernommen haben wollten.

Ja, ich hab damals ehrlich gesagt auch eigentlich immer den WTF Ordner rüber gezogen.
Heute mach ich das aber tatsächlich nicht mehr. Ich finds mittlerweile Einfacher, die paar Grafiksettings eben selbst einzustellen :smiley:

Gibt da noch so ein zwei Settings am Interface selber, die ich immer umstelle aber das geht echt fix. Bei mir hat diese Synchronisation schon immer funktioniert.

Es gibt solche Synchronisationsdinger übrigens auch nochmal für Macros, „Settings“ und „Config“. Macros klingt für mich recht selbsterklärend… „Config“ synchronisiert glaube ich alle CVars und „Settings“ scheint so ein genereller Schalter zu sein, mit dem man diese Synchronisationen komplett aus und an schalten kann. Liest sich jedenfalls in diesem Wiki so.

Ich selber hab ehrlich gesagt noch nie an diesen CVars rumgespielt vOv

1 Like

Ja, über die Jahre habe ich mich einfach an ein bis … viele … Addons gewöhnt (würde auch ohne gehen, aber mit ist besser :upside_down_face:) und so muss halt immer der ganze WTF-Ordner mit.

Bis vorhin wusste ich nicht einmal, dass es eine CVar für das Synchronisieren der Bindings gibt.
Mal lernt nie aus. :grin:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.