Klasse mit wenigen Tasten / bessere Tastenbelegung

Guten Tag,

ich bin relativ neu und spiele seit 2-3 Wochen WoW. Da ich vorher gerne die einschlägigen anderen Spiele wo man 5-6 Tasten hat ausführlich gespielt habe, fängt jetzt bei WoW der Frust an.

Grund ist das ich Priester (Holy) gespielt habe und langsam die Hand-Verkrampfung einsetzt. Sprich, ich kann mir bis jetzt die Skills merken, hab jedoch auf den Tasten 1-5, Shift 1-5 und Strg 1-5 die Fähigkeiten liegen. Gestern war ich in einem Dungeon und wollte mit Strg 5 den Engel auf den Tank machen um mehr zu heilen und das er nicht stirbt. Nunja, bei 1/4 Leben angefangen auf Strg zu gehen nur um danach bei 0 Leben den Engel nach langem suchen der 5 auf mich selber zu machen.

Ja ich weis es liegt an mir und nicht an WoW. Ich will nur Ratschläge ob ihr bessere Tastenbelegungen kennt oder eine Klasse kennt die weniger Tasten benötigt.

Hab sogar extra keine Federn genommen da es sonst noch mehr Zauber gewesen wären.

Was nicht geht ist die rechte hand, die ist an der Maus und das Mausrad ist schon eine Herausforderung.

Wenn nichts geht spiel ich halt wieder was anderes, wollte aber erstmal im Forum nach Rat fragen bevor ich den Nagel an den Kopf hänge.

1 Like

Hallo Darkpriest,

ich kann Deinen Frust nachvollziehen. Ich weiß auch manchmal gar nicht, wo ich alles unterbringen soll.

Ich habe mir die wichtigsten Fähigkeiten auf die Tasten 1-5 und F1-F4 gelegt. Dazu noch die Tasten R + T für Fähigkeiten mit Cooldown. Damit komme ich aktuell ganz gut zurecht.

Beim Heiler würde sich auf jeden Fall noch anbieten, Mouseover-Makros zu basteln. Schau da am besten mal im Addon-/Makro-Forum nach.

Also, wenn ich mit meinem Tank oder DD unterwegs bin, benutze ich immer 1-4, Q,E,R,F,T in Verbindung mit shift und strg. Außerdem habe ich noch 4 zusätzliche Tasten an der Maus, die ich auch gerne belege.
Zum heilen benutze ich Vuhdo, und habe dort eigentlich nur die kicks und cds auf die oben genannten Tasten gebunden.

Vielleicht hilft das dir?

Hallo und willkommen.
Vllt willst du einfach momentan zu viel.
Ich spiele meinen Holy zwar nur als twink aber meinst funktioniert das ganz ok. In der Regel braucht man keine 15 Tasten die du ja belegt hast. Einfach mal alles unwichtige rausschmeißen was du eh fast nie benutzt.
Ansonsten vllt ist das addon vuhdo glaub so wird es geschrieben etwas für dich. Da die Taste 5 für dich ja scheinbar schwerer zu erreichen ist dich nicht so stur an die Nummern Tasten halten q e r f sind sehr nah an deinen Lauf Tasten.

Ich persönlich bevorzuge Alt statt Ctrl, spiele hauptsächlich mit 1 bis 5, Alt-1 bis Alt-5 und habe dazu noch eine Maus mit 8 Zusatztasten, wo ich meistens Utility-Spells drauf habe.

Aks Heiler kannst du im Übrigen auf folgende Methoden zurückgreifen:

  • Mouseover-Makros (schnelleres Zaubern, aber Tastenbelegung bleibt)
  • Healbot oder Vuhdo (Raidframe Addons für Heilen via Klick, Rechtsklick, Shift-Klick, etc. Für Anfänger etwas unübersichtlich, weil keine Spell-Icons mehr. Lohnt sich für später)
  • Healium (Addon für Heiler. Braucht mehr Platz auf dem Bildschirm, für Raids und BGs ungeeignet. Habe es in Dungeons jedoch geliebt.)

Im Interface kannst du dir weitere Aktionsleisten einblenden lassen, wo du die Zauber erst mal auch “sichtbar” hinlegst und nich bei jedem mal im Gedächtnis rumwühlen musst.

Es gibt auch wichtige Zauber, und welche, die man nur selten / situationsbedingt benutzt. Also die wichtigen dann halt eben auf die normalen Zahlenbuttons 1-9, so dass du beim Spielen das intuitiv hinkriegst, die zu benutzen. In den beiden oberen Aktionsleisten (hauptsächlich rechts, das macht halt die Mousehand, so dass du gut drankommst ohne mit der Mouse erst gross auf Reisen gehen zu müssen) legst du dir Zauber hin, die du dann eben klickst, statt mit irgendeiner Fingerbrechkombination zu aktivieren. Den Engel brauchst du zB nur selten, Tank anvisieren, eben anklicken geht schneller als Finger brechen und Gedächtnis durchwühlen.^^

^-5
shift ^-5
Q,E,F,C,X
shift Q,E,F,C,X
Y

So spielt sich halt der Großteil meiner Belegung auf einem kleinen Bereich der Tastatur ab.

pots, healpots und gesus auf der Maus

Am besten versuchst du auch ein Format zu finden wie du deine Fähigkeiten legst.
Bei mir ist Q immer ein Interrupt, Shift-Q ein weiterer Interrupt/Stun o.ä.
Y ist mein Klassenbuff
F ist ein Taunt bei Tanks
etc.

wichtig ist immer -> möglichst bequem für die Hand muss es sein und möglichst wenig Risiko was zu “fettfingern”
Deswegen ist mein Taunt auch der äußerste Button.

Erstmal damit anfangen, welche Fähigkeiten wirklich wichtig sind. Diese legst du dir dann auf 1-5. Hab vom Holy Priest jetzt nciht viel Ahnung aber wenn du mit den Tasten heilst (statt zu klicken über ein Addon wie Vuhdoo oder Healbot) dann solltest du dort so sachen wie Erneuerung, die kleine sowie die große Heilung (keien ahnung wie die heißen) liegen haben. Gute Heal-CDs auch lieber auf Tasten die du ohne nachschaun findest legen.

WAs ich empfehlen kann: Ich hab mir ne Maus gekauft die 5 Daumentasten hat (3 davon benötige ich). Auf den 3 Tasten liegen: Shift, Alt und CTRL. Die benutze ich in Kombination mit 1-5.
Vorteil: Allein dadurch hab ich 15 Tasten mehr und muss ncihts suchen. Zusätzlich hab ich ne Tastatur wo F1-F4 relativ nah an 1-5 dran liegt und die auch gebinded habe. Dann noch das übliche belegt wie R, F, T, A und D (ich beweg mich nur mit QWE und Maus, komische angewohnheit… ich weiß).

Und wie du an den Antworten siehst, spielt jeder irgendwie anders^^

Mein letzter Tipp: wenn du wirklich heilen willst, besorg dir ein Addon dafür. Am geschicktesten healt man immer entweder über mouse-over makros mit normalen Gruppen/Raid-Frames eben über Tastatur oder über Addons wie Vuhdoo/Healbot wo man viel mit Mausklicks machen kann (auch so Späte wie Strg-Mausklick links, ALT-Mausklick rechts, etc.).

1 Like

Aus diesem Grund habe ich mir vor langer Zeit eine MMO Maus gegönnt. Die hat mir was das betrifft sehr geholfen :grinning:

Ich verwende den Razer Orbweaver.
Ist ein recht teures Teures Teil, aber ich kann damit Laufen, Tabben und 20 Fähigkeiten auf der Linken hand unterbringen, ohne mir auf der Tastatur die Finger zu verknoten.

Meine Linke ist durch einen Unfall etwas gehandicapt, was beim längeren Spielen auf der Tastatur zu Schmerzen führt, mit dem Teil habe ich das nicht und bin hinreichend schnell.

Allerdings kann die Treiber-Software ein wenig tricky sein, das Ding läuft nur mit einer älteren Version, während eine Neues Tastatur von denen die Neuere Version verlangt - aber: damit braucht es im Grunde ja auch keine Fancy Tastatur mehr.
Die belegeung der Tasten ist recht einfach, man muss sich aber mal reinfuchsen.
Razer-typisch gibt es kein Handbuch dazu - das musst Du Dir online ansehen.

Als Maus hab ich noch eine Logitech mit ein paar Tasten seitlich, da sind meine Kicks und Speed Fähigkeiten drauf.

Besten.

1 Like

Danke für die Antworten, ich werde mal zuerst versuchen die tasten q, e, r, f (wenn auch mit shift) durch die STRG tasten zu entfernen.

Auf den tasten (q etc) liegt ja vorher nichts oder?

Und was macht nochmal dieses addon das ihr mir da schreibt ? Habe ein addon selber welches mir die lebensbalken von den verbündeten anzeigt und wenn ich mit linksklick draufklicke target ich und bei rechtsklick wirk ich erneuerung.

Edit: habe eine maus mit 3 tasten, hatte mal versucht die zu benutzen bin aber mechanisch “anscheinend” ned grad der beste xD

Nutz das Addon Clique, damit kannst alle Heilskills und auch sowas wie den Engel per Mousover casten. Erleichtert das leben ungemein und ist super einfach zu konfigurieren.
Ich hab immer nur mit dem Blizzardi RAID UI und Clique geheilt, läuft super :slight_smile:

4 Likes

Was meinst mit mousover? Wenn ich mit meiner maus uber der lebensanzeige von dem addon bin und meine taste drücke ?

In den Einstellungen von WOW kannst du einstellen das deine Gruppe als Raid angezeigt wird, dort stellst du die Ressourcen und die Klassenfarbe ein und schiebst dir die Leiste dort hin wo du sie schön im Blick hast.

Wenn du jetzt einen Spieler heilen willst, fährst mit der Maus einfach über seinen Kasten/lebensbalken und klickst die vergebene Taste für die entsprechende Heilung. Das heisst du kannst z.B. die ganze Zeit den Boss im Target haben, oder den Tank, es spielt eigentlich keine Rolle. Da deine Zauber alle auf das Ziel deiner Maus wirken.

2 Likes

Benutze Healer Addons wie Vuh’do oder Healbot. Da kannst du einfach mit der Maus klicken und musst dir keine Finger verrenken. Wenn drei Tasten nicht ausreichen, kannst du auch Modifier (Alt, Strg, Shift) + Klick belegen. Es ist wesentlich einfacher, Strg + Maustaste zu klicken, als Strg + 5.

Tjoaaa… was soll ich anderes sagen, als die 15 anderen Antworten über mir :smiley:

Ich benutze ebenfalls VuhDo auf allen meinen Heilern. Vuhdo ist sehr unkompliziert und super einfach in der Handhabung. Sollte der TE Hilfe benötigen bei der Einrichtung bzw. bei der Erklärung, dann kann man sich sicherlich gegenseitig im Bnet adden und erklären. Ich glaube im Forum das Addon zu erklären wird zu umfangreich.

Ich selbst habe im Vuhdo belegt: Maustasten: Links, rechts, Mitte + 2 Daumentasten. Das ganze dann nochmal per Shift + Alt = 15 Belegungen

Zusätzlich kommen noch die Tasten 1-6, Q, E, C, X, Y (jeweils nochmal per Shift + Alt) = 33 Belegungen

Das macht insgesamt also bis zu 48 Tastenbelegungen auf relativ kleinem Raum. (Man benutzt ehh nie so viele Tasten :smiley: ).

Aber VuhDo bzw. generell Mouseoverlays sind absolut hilfreich um gewisse Tastenbelegungen auf die Maus zu verlagern. Kann ich also auch nur absolut empfehlen.

LG Mee

Q und E sind standardmäßig die “Strafe” Tasten. Aber den gleichen Effekt bekommst du mit A und D während du die rechte Maustaste gedrückt lässt, also haben viele Spieler diese Tasten anders belegt.
Ich persönlich benutze meistens 1-5, q, e-z, f, g, und y-v. Das ist alles schnell mit der linken Hand zu erreichen ohne dass ich von WASD runter muss.
Und dann eben noch dasselbe mit shift modifikator.

Vuhdo ist ein Raidframeaddon dass dir auch Doppelbelegungen ohne macros erlaubt. Sprich du kannst auf 1 einen Schadenszauber haben aber wenn du mit dem Mauszeiger über einem Spieler im Raidframe bist und die 1 drückst wirkst du einen zuvor eingestellten Heilzauber.
Ansonsten ist es einfach ein vielseitiger Ersatz für das Standard Blizzard Raidframe.

Healbot ist auch ein gutes addon für faule, man kann auch jeden Zauber mit “mouseover Target” makros spielen. kommt in etwa auf gleiche raus.

Meine Empfehlung ist : h ttps://www.google.com/search?q=Gamko+varanus&rlz=1C1CHBF_deDE790DE790&sxsrf=ACYBGNQszC1JPqfx8XfK9rvDvqxNS4J5HA:1568894322205&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjYjY_m6tzkAhUm2aYKHZ1zDxAQ_AUIEigB&biw=1745&bih=852#imgrc=YyOCYi9VsAh_HM:

Es ksotet etwas Eingewöhnungszeit aber geht gut. Die 2. Möglichkeit , warum nutzt du nicht Healbot, da kannst du schon viel über die Maus erledigen Linksklick, Linksklick +shift, + Alt , rechtsklick usw.

Also ich bin Linkshänder und hab meine wichtigsten Tasten auf dem Ziffernblock und den Sechs Tasten daneben (Einfg., Entf. etc.) damit komm ich eigentlich recht gut klar. Als Rechtshänder wahrscheinlich suboptimal…