Klassenänderungen Buffs und Nerfs

DANKE!!!
Wenigstens einer der es versteht, was bei den anderen schwer fällt.

Würde das so sehen. Der Motor hat 500PS und du kriegst noch 300PS durch nachbrenner, bergabfahrt, wasauchimmer. Jetzt liest du, dass die Motorleistung um 5% erhöht wurde. Würdest du sagen „sind garkeine 5% weil mein Nachbrenner nicht auch mehr Leistung bekommen hat“?

Abhängig davon was du dann als „Gesamte Nennleistung des Motors“ definierst.
Sofern du 5% von 800 PS forderst erreichst du das dadurch eben nicht.

800 x 1,05 = 840 PS
500 x 1,05 + 300 = 825 PS

Die Frage ist halt lediglich was genau wird bei Blizzard mit „alle Fähigkeiten“ definiert. In der Vergangenheit wirklich nur der reine Fähigkeitenschaden. Weder Whitedmg etc ist da mit eingeflossen.

Am Ende können also gar keine 5% mehr Gesamt stehen.
Das sollte sich erschließen. Bei vergangenen Buffs des Schurken (und auch Nerfs) hießt es sonst immer Flatdmg buff/nerf 5%

1 Like

Ich denke das geht nicht mehr auf die Weise zu schreiben, weil sonst Spieler (zurecht) vermuten würden, dass auch Corruptions, Essenzen etc mehr machen würden.

Denn „Rogue: Increased all damage dealt by 5%“ wäre Welten mehrdeutiger.

Raynes hat es oben nochmals vereinfacht erklärt, dass Faktoren wie ich als Beispiel den Warrior Trait genommen habe, eine Rolle spielen.

Verstehe deswegen nicht, was man daran nicht verstehen kann und rum diskutieren muss?.

Bei Traits würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da es möglich ist, dass die Aura bei +X Schaden auf Y auch auf den Bonusschaden angewendet wird.
Hab leider auf die schnelle keine genaueren Infos diesbezüglich gefunden, aber ich schau morgen mal wie viel % auf FoF drauf sind, dann weiß ich da auch genaueres.^^

Auf jeden Fall ja.
Man müsste halt pro Klasse die Traits ausrechnen, wie viele man Ende auf dem Papier stehen hat.
Als Paladin zum Beispiel habe ich auf meinen Shimmer Trait einen Nerf bekommen, dass sollten 12% overall weniger Heal sein mit dem Trait. In der Praxis sind dass vielleicht gerade mal 4%, weil meine anderen Second Traits und Essenzen das wiederum Hochskalieren.

Dann wiederum muss man zwischen PvP und PvE unterscheiden, weil die Traits da anders funktionieren.

Finde es halt blöd, dass bei aller berechtigten Kritik an Blizz hier diverse Leute lesen „Fähigkeiten machen 5% mehr“, das im Kopf umwandeln zu „Overall 5% mehr“ und dann sauer sind auf Blizz, dass es nicht „Overall 5% mehr“ sind sondern „Fähigkeiten machen 5% mehr“

Sachen wie

sollte es in einem Forum, in dem jeder kurz nachdenkt vorm posten, nicht geben. Es wurde in diesem Fall genau kommuniziert, was geändert wurde. Denn es ist völlig legitim, zu diskutieren, ob es zuviel/genug/zuwenig ist, aber

Ist eine Aussage, die einfach nicht stimmt.

Zu guter letzt (und das wird voraussichtlich mein letzter Kommentar in diesem Thread) möchte ich mich (auch wenn du es mir nicht leicht machst) für den Kommentar mit der Bundesagentur entschuldigen.

Ich wurde gestern Abend beim Lesen des threads zunehmend frustrierter von der abenteuerlichen Mathematik, die hier rumschwirrt und hab das wohl an die falsche Adresse gesendet, da ich ein unglückliches Beispiel für ein indiz gehalten habe, dass du es nicht verstanden hättest, obwohl es nur ein Missverständnis war.

PS: Der Grund warum bei DHs öfter „stars“ proccen ist in der der mathematischen Eigenheit der Bad-luck-Protection des RPPM Systems begründet. Wenn man einen starken haste proc hat „sieht“ das System, dass stars (beim aktuellen, erhöhten haste-Wert) schon lang hätte proccen müssen und gibt dem DH einen entsprechend starken boost auf die %-Chance.

2 Likes

Du erinnerst dich, dass das ganze mit der Aussage begann?

Du hast einfach übertrieben um einen Standpunkt zu vertreten und hängst dich jetzt auf Kleinigkeiten auf ob es 5% oder real 3.5% sind wenn man corruptions und Fähigkeiten die von dem Buff ausgenommen sind dazunimmt. Und hast dann auch noch versucht das mit „alternativer Mathematik“ ,da mir ein anderer Begriff dafür fehlt, zu erklären.

5% oder 3.5% sind beide weder:

noch

Es kann numerisch klein sein, gameplaymäßig aber eine große Auswirkung haben. Als Beispiel denk an explosives in m+ die du evtl mit buff auf einmal 1-hittest statt sie 2-hitten zu müssen.

K.a. warum das verschachtelte Zitat nicht geht btw.

1 Like

Das ist dann aber bereits beinahe binär. Entweder du brauchst einen oder zwei hits. Wenn dich eine Anpassung genau über das Limit bringt ist es eine große Änderung. Wenn sie es nicht macht absolut nicht merkbar in dem Kontext.

Ich sehe dabei kaum einen Zusammenhang mit PvP.

EDIT: Besonders da der Buff für WW im PvP nicht in Effekt tritt. Es ist ein reiner PvE Buff.

Kenne mich mit PvP nicht gut genug aus, um dir das beantworten zu können, evtl kommt es öfter vor, dass bei einer bestimmten Kombination an Skills (Soweit ich weiß gibt es ja templates in der Arena, also kann ich mir vorstellen, dass die Bedingungen oft ähnlich sein könnten) jemand oft knapp überlebt, bei einem 5% Buff aber knapp stirbt.

1 Like

Siehe Edit. Die Patchnotes wurden erweitert. Der Buff ist ein PvE Buff und dort definitiv angebracht.

https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/24

Hust…nur witzig dass deine ursprungsbehauptung war, dass diese 5% ja viiiiiiel mehr sind. Weißt du noch was du redest???
Und wenn einige Leute über das reden, was im den notes steht und du dir irgendwelche anderen Sachen zusammen baust, ist ein Grund zu eskalieren?

Wie kann man diese Diskussion mit „5% sind viel“ starten und am Ende zu „sind effektiv viel weniger als 5%“ umschwenken und das nicht mal bemerken?

1 Like

Prinzipiell ja, aber da ist ein kritischer Treffer idR entscheidender als der 5% Buff.^^
Generell bleiben die 5% relativ überschaubar und sorgen bezogen aufs PvE-Ranking nicht für irgendwelche Verschiebungen.
Ein Fähigkeitenbuff von 8-10% hätte die meisten Klassen relativ exakt am Median der Dmgklassen positioniert, aber ggf. kommt da nächsten Monat dann noch etwas. Kernproblem bleibt mehr oder weniger, dass Overallbuffs nicht in allen Fällen angebracht sind, insbesondere wenn man vorallem nur in einer Disziplin ST oder AoE schwächelt.
Hoffen wir einfach, dass mit Shadowlands dann etwas mehr sinnvolle Änderungen kommen und sie auf Spieler Feedback hören, sodass die Skillsets und Covenantabilities nicht genauso ein Problem werden wie BfA.

1 Like

Ich befürchte dass wir uns bereits darauf einstellen können dass bestimmte Abilities einfach wieder viel zu stark werden/scalen.
In einem Spiel wie WoW folgt dann natürlich wieder dass man am Optimum des Charakters arbeiten will. Also wird ein bestimmter Covenant Pflicht…

Hoffe ich irre mich und…

Mir wäre die Wahl des Covenant anhand der Lore/des Designs lieber.

1 Like

Ich glaube hier könnten alle mal einen Gang zurück schalten. :thinking:

1 Like

Das habe ich auch schon direkt prophezeit, als sie die ersten Ansätze für die Abilities gezeigt haben. Garantiert wird es so kommen, dass für bestimmte Klassen oder Rollen bestimmte Covenants Pflicht werden. Es muss so kommen, außer die Abilities sind lediglich Open World-Fähigkeiten oder kosmetischer Natur. Sobald es um instanzierten Content geht, werden manche Traits andere klar ausstechen.

2 Likes

Das ist auch meine größte Angst was die Covenants betrifft.
Vor allem kommen dann sicher irgendwann Buffs/Nerfs und dann muss man unter Umständen sich wieder wo anders hochgrinden.
Oder noch schlimmer. Für Raids und M+ könnten andere Covenants BIS sein und ich muss mich für eines davon entscheiden.

Ich hoffe, dass Blizzard das Ganze nochmal überdenkt und die Covenants einfach nur kosmetische Belohnungen geben.

1 Like

Kleine Ergänzung Azerittraitdmg, welcher +X Schaden auf Skill Y gibt scheint vom internen Klassenmultiplikator betroffen zu sein, wenn man die Livewerte von gestern zu heute vergleicht ergibt sich eine Erhöhung um 5% (genau 5,06%).