Klassen-design in bfa - eure meinung

hallo, :smiley:

wie fandet ihr das klassen-design in bfa? waren die klassen langweilig oder hat es spaß gemacht, die zu spielen?

mfg :slightly_smiling_face:

Teils teils.

Die Essenzen hätten viel früher kommen müssen um das Fehlen bzw sogar wegfallen von innovativen neuen skills zu verhindern.

Die Klassen selbst sind alle recht rund wenn man die entsprechen traits und Essenzen erstmal hat. Als main Heiler fande ich den Schimmer paladin und die Änderungen am windläufer sehr gelungen… Natürlich muss man beim Schimmer am balancing einen Abstrich machen. Aber es bleibt uns ja angepasst erhalten was mich sehr freut.

warum sollen die essenzen da sein? es gibt doch ein talent-system, bei dem man ein charakter individuell gestalten kann…

Weil mit dem wegfallen der artefakt Waffen viele Feinheiten der Klassen weggefallen sind und , abgesehen von wenig spannenden azerith Effekten, einfach weg waren.

Ich finde alles sehr „passiv“ und wenig „aktiv

1 Like

Zu viele Speccs in BfA sind eine ziemlich leere Hülle, die mit Azerit-Traits und Essenzen gefüllt wurden.
Merkt man auf der Shadowlands Alpha bei manchen Speccs ziemlich hart (Shadow Priest, Fire Mage, …).

Es wurde auch einfach verpasst die Artefaktfähigkeiten von Legion mehr ins Base-Toolkit der Speccs einzubauen.
Manche wurden Baseline (zu wenige), manche wurden Talente (um ein anderes Talent zu ersetzen, hat man also nix gewonnen) und andere wurden Azerit-Traits (wie innovativ).
Fallen nun die Azerit-Traits weg fehlt wieder vielen Speccs ihre „Basis“ die sie seit Legion gewohnt sind.

Also overall fand ich das Klassen-Design in BfA unter aller [weibliches Schwein hier einfügen].
Sie habens auch in Shadowlands immer noch verpasst dem Havoc DH die Sachen baseline zu geben mit denen er seit Legion spielt… Demonic Appetite, Eyebeam CD Reduce beim einsammeln von Souls, dem Vengeance DH die Soulbomb baseline geben - oder wenigstens IRGENDEINEN anderen Spender außer Soul Cleave…
Führt halt leider echt dazu, dass mein DH mit Shadowlands wieder auf der Bank landet, wie schon zum Start von BfA bis endlich der Demonic Appetite Style wieder gut wurde mit den neuen Traits.

Außerdem sind zu viele Speccs um Burst-Windows gebalanced.
Ein Retri macht ohne seine Wings fast 0 Damage, genauso der Firemage außerhalb von Combustion. Frost DK außerhalb von Breath, Shadow ohne Voidform, DH ohne Meta,…

5 Likes

also kann man kein klassen balancing betreiben, weil viele passive und aktive fähigkeiten auf azerit-items sind … da man die auswählen kann, ist es zu schwer, das alles zu balancen …

Finde es nicht sonderlich gut gelungen.
Allerdings war dies bereits in Legion so, meiner Meinung nach. Sobald man etwas Klassenfremdes (Legendary, Azeritetraits, Essenzen, usw) benötigt, damit ein Specc funktioniert, ist es einfach mist.

Ich finde man sollte hier generell wieder die Klassen designen und nicht zufällig droppende oder hinter timesink verborgene Mechaniken benötigen.

Ich finde das momentane System hält vom spielen ab sobald man mal eine Pause eingelegt hat.
Früher war es Pause- ok Gear Farmen aber die klasse ist recht gut spielbar.
Heute ist es so - Auf glück hoffen für diverse Faktoren, ohne das ist es nicht spaßig. Dazu noch Gear farmen, Essenzen Farmen. Ohne all das bist halt eher ein Klotz am Bein.

Bei den Skillungen gibt es halt auch immer Meta und nicht Meta. Ich fände die Skillungen besser, wenn man Sie dem Spiel anpassen könnte.

Beispiel:
Reihe 1 Survivaltalente
Reihe 2 Mobilitytalente
Reihe 3 Entscheidung Burst/Konstant/Control
Reihe 4 Entscheidung Singeltarget/großen Gruppen/Split (beispiel Eislanze 1 Target 100% mehr dmg / alle Targets / 5 Targets 20% mehr dmg die Zahlen sind einfach an den Haaren herbeigezogen)
Reihe 5…

Das bei allen DDS.
Jetzt wäre es halt Einheitsbrei vom feinsten. Allerdings wäre es mit jeder Skillung möglich jeden Content relativ gut zu bestreiten mit dem Augenmerk auf dem was man machen möchte. Man könnte hier auch Content Designen der alles benötigt. Jemand der Bursted jemand der guten Substained hat oder der viel Controll bietet. Gleiches gilt für einzelne harte Mobs in Gruppen die man von einem ST DD weg ballern lassen würde und dazu ein Paar Mobs die gleichzeitig von einem MT DD gekillt werden müssten.

Bei Tanks und Heilern wäre das Ähnlich.

Ich hab jetzt schon bedenken wegen den Pakten in Shadowlands. Hoffe es wird doch noch geändert und die verbesserten Skills werden fast egal sein oder entfernt. Es ist einfach mist eine Skillung erst mit diversen Timesink Mechanismen spielen zu können. (Damit meine ich nicht das ganz normale Gear farmen).

aha, und inwiefern haben die Essenzen das ergänzt?

Also ein paar Klassen find ich ganz gut, andere hingegen sind jetzt nicht unbedingt was für mich.
Ich mag nachwievor den Meuchelschurken, wobei sich bei diesem Spec tatsächlich über viele Jahre nicht viel geändert hat, glücklicherweise.
Mittlerweile hab ich mich sogar an den Gesetzlosigkeit Schurken gewöhnt, auch wenn ich immer noch kein Freund der Würfelmechanik bin.

Der Windläufer Mönch macht mir auch richtig Spaß.

An meinem Druiden habe ich allerdings komplett den Spaß verloren, hatte in Legion Katze und Bär gespielt. Im Moment gammelt dieser Char nur vor sich hin, und das obwohl er die schönen Magierturm Gestalten hat. Einfach schade.

Indem sie zum Teil entweder aktive Fähigkeiten darstellen oder die Proccs die eigene Rotation ändern? Als Vegelter mit Vision der Perfektion zum Beispiel bringt der Procc für eine kurze Dauer Zorn der Vergeltung und dies macht Hammer des Zorns (wenn geskillt ) nutzbar und hat somit starken Einfluss auf die Spielweise.

Allgemein finde ich einige Klassen zum Ende des Addons sehr spaßig, die am Anfang noch recht öde waren. Der Vergelter Paladin zum Beispiel spielte sich am Anfang ziemlich eintönig - jetzt mit den richtigen Essenzen und Azerittraits ist er dynamisch und unterhaltsam. Freue mich sehr auf das Mehr an Fähigkeiten in Shadowlands, habe aber die Befürchtung, dass mir am Ende die Essenzen und Traits fehlen werden. Ähnlich ging es mir am Anfang von MoP: Ich hatte mich so an Gurthalak und die Trinkets gewöhnt, dass mir der Addonstart ein wenig bitter schmeckte - wenn ihr versteht was ich meine.

Somit bedeutet das für Dich, dass das gesamte Klassen-Design aus Bfa, auf einen zusätzlichen Cooldown reduziert werden kann, und es für Dich Vielfalt und Komplexität bietet. als Beispiel nennst Du den Retri, welcher in Sache Rotation nicht mal mit einem Senso-Spiel mithalten könnte. Ich bin mir nicht sicher, ob Du gerade trollen willst, aber ich nehme Dich mal ernst. Die ehemaligen Waffenskills sind mittlerweile fast alle wieder in Bfa, in ihrerer Nutzung aber bei weitem simpler als damals - Oder eben gleich geblieben. Essenzen ändert gar nichts. Es ist ein Cooldown, welchen Du inmitten Deiner Rotation zündest. Änderungen an der Rotation sind nicht vorhergesehen.

Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe oder einfach frei spekuliert? Du scheinst dich nicht richtig mit der Thematik auszukennen, daher erkläre ich es dir gerne: Vision der Perfektion ist kein Cooldown, sondern ein Chance-on-Hit Effekt der den jeweiligen „großen“ CD der Klasse auslöst (beim Retri eben Zornige Vergeltung). Der Retri kann darüber hinaus Hammer des Zorns skillen - eine Execute Fähigkeit die entweder bei Low-Life des Ziels oder bei Bestehen von Zornige Vergeltung genutzt werden kann. Wenn nun also Vision der Perfektion procct und du für 6-8 Sekunden Zornige Vergeltung hast, kannst du Hammer des Zorns nutzen ohne 1) in deinem alle-2-Minuten CD-Fenster zu sein und ohne 2) den Gegner auf Low-Life zu haben. Das ändert selbstverständlich die Rotation. Davon abgesehen gibt es noch Azerittraits mit Rota-Einfluss: zum Beispiel den Trait der mit On-Hit-Chance Göttlicher Sturm zum kostenlosen Cast mit erhöhtem Damage macht. Alles in Kombination macht verschiedene Klassen, zum Beispiel den Vergelter, zum Ende des Addons spaßiger als zum Anfang, wo man keine Essenzen hatte und weniger Traits.

Ein allgemeines Wort noch zu deinem Kommentar: Es ist kindisch jedem, mit dem man nicht einer Meinung ist, trolling vorzuwerfen. Das nächste Mal beschäftige dich doch einfach ein paar Sekunden mit der Materie, anstatt Leute anzubluffen. Ich weiß nicht auf Grund welchen Faktors du denkst den Spaßgehalt vom WoW-Gameplay anderer Menschen beurteilen zu dürfen, aber ich kann noch ganz gut selber entscheiden ob mir etwas Laune macht. Die Klassen spielen sich für mein Dafürhalten aktuell besser als am Anfang von BFA.

1 Like

was ich ebenfalls sehr negativ am klassen-design in bfa finde, ist, dass man wochenlang für jeden einzelnen charakter essenzen und essenzen-upgrades grinden muss, weil man ohne die essenz-fähigkeiten nichts im pvp reißt… man ist also gezwungen, pve zu grinden, um im pvp spaß zu haben … -.-

Um Ehrlich zu sein (ja ist wieder kleiner Finger -> Ganze Hand) ich hätte mir noch nen zweiten großen Slot für die essenzen gewünscht. Es gibt so tolle effekte wo man da kombinieren könnte, es ist eigentlich verschwendete liebesmühe soviele große essenzen sich auszudenken wenn dann 90% der klassen mit Vision der perfektion spielt (was ich so halt über Warcraftlogs sehe). Ja auch ich würde damit spielen, wenn ich nicht pvp spielen würde. Aber so bleib ich erstmal bei meinem CD.
Da hätte man einfach sicher gut kombinieren können.

@Gameplay:
kann ich nur wirklich was zum MW sagen, ich find es auch wieder schade. Das sie gesagt haben sie bringen das alte Channel spielstiel zurück. Aber dann im AoE muss man so oft das ziel wechseln, dass du effektiv nicht channelst. Also ich zumindest hab Beruhigender Nebel weiter weg gelegt. Da er in meiner spielweise keine große bedeutung mehr hat. Erschreckend das ich da sogar die Legion spielweise + Legys vermisse.
Das pvp mit „nur“ 3 Talent auswahl find ich auch nicht so gut, da es dort sicher genug nischen skils gibt die man einfach nicht spielen kann, weil die nische zu wenig da ist (vermisse meine Heil Orbs)…

Klar erstmal wochenlang … dann PvP Essenzen im PvE erspielen? :rofl:
Gibt doch PvP Essenzen, oder?

Du erspielst sie genau 1x mit dem Main und kannst sie für die Twinks dann kaufen. Dazu kannst Du inzwischen Essenzen bei Twinks sogar skippen. Das heißt Du brauchst nur Rang 1 Essenz und kannst sie gleich kaufbar auf Rang 3 upgraden.

zum Thema …
Mir machen eigentlich mal mehr mal weniger alle meine Chars Spaß.
Einzig bei meinen DH, den ich gerade weiterspiele, fehlen mir irgendwie Waffen.
Allesmöglich droppt oder erhalte ich per Quests , nur rumlaufen tue ich mit 116 immer noch mit den gemoggten Artefaktwaffen aus Legion. :frowning:

Ja gibt es allerdings heißt das nicht das sie im pvp auch top sind. Genauso wie um gekehrt das es pvp essenzen gibt die für pve top sind so nimmt man im pvp nicht immer die pvp essenz.
Ich spiel für pvp die Azshara essenz wo ich 4 wochen oder so in Ewigen palast musste.

Sehr öde.
Zum Addon haben alle Klassen viele passive und aktive Fähigkeiten verloren. Ein paar Artefakt Passive gingen in den Talent Baum, der letztendlich andere Talente ersetzte.
Desweiteren fühlt es sich ab und zu mal so an am Händchen gehalten zu werden bei deiner Klasse. Abweichungen von der geplannten Spielweise sind oft unmöglich, da Fähigkeiten nicht funktionieren wenn man die falsche Waffe trägt, siehe Windwalker dem seine Fäuste nicht funktionieren ohne zwei Einhänder oder Fury dem seine direkte Angriffe eine oder zwei Zweihandwaffem vorschreibt.

Nicht zu vergessen dass viele Klassen unter Alzheimer leiden und eigentliche standart Fähigkeiten verlernen zwischen Specs.

Azerit Gear ist frustrierend weil es bei jeder Klasse diesen einen Trait gibt dem man mindestens 1 unbedingt haben muss. Da kann ein 445 besser sein als ein 475, rein nur wegen den Traits.

Azerit Essenzen im Hals sind eine tolle Idee. Deren Beschaffung jedoch nicht. Gerade wenn es um PvP und PvE geht. Besser als random Legendaries alle mal, dort aber hast du eventuell alle gehabt.

ich weiß jetzt nicht, was an der azerith-halskette besser sein soll als, wenn man die fähigkeiten baseline hat oder als talent… :shushing_face:

was hat sich blizzard dabei gedacht?

Mh persönlich finde ich das Designe nicht gut, das ist aber ein reines Bfa problem.
Bfa hat, nach über 15 Jahren, es geschafft das ich meinen Hexenmeister auf die Bank setzte, einfach weil der playstyle der drei speccs richtig richtig mies ist.
Vom Affli lock dessen rota so öde ist das ich oftmals wegdöse, über den Destro lock der wegen seiner Traits zu 80% nutzlos ist im Kampf bis hin zum Demo lock der von utility und movement nur träumen kann…

All das sind aber wirklich nur Bfa Probleme, wegen Azerit Items, Corruptions und Essenzen.
Aber bitte Blizzard…gebt mir mein permanent Infernal wieder, keine Verdammniswache und bei Odins Flammenbart Chaosblitze die sich wie SCHMERZ anfühlen…