Klassentunning (PvP) 16.07.2019

We’re working on several pieces of targeted class tuning that we intend to make to the game with maintenance in each region:

Classes

  • Mage
    • Arcane
      • Damage for all spells and abilities increased by 6%.

Player versus Player

  • Oceanic Restoration’s (weapon enchant) mana granted is reduced by 50% in PvP situations.
    • Developers’ notes: At the start of BFA Season 2, we made changes to mana regeneration in PvP to increase the impact mana management has on long engagements. Similarly, Rise of Azshara introduced new methods of mana regeneration in the forms of a weapon enchant and Essences (below) that need to be reduced in the same fashion.
  • Druid
    • Restoration
      • Healing reduced by 10% in PvP situations.
        • Developers’ notes: Throughout Season 2, Restoration Druid’s raw healing throughput paired very well with their crowd control, defensive abilities, and ability to sneak away and regain mana through drinking. This is intended to bring their healing throughput more in line with other healer specializations in PvP.
  • Items
    • Trident of Deep Ocean absorb effect is now reduced by 80% in PvP (was 75%).
    • Mindthief’s Eldritch Clasp healing and self-damage effect is now reduced by 60% in PvP (was 50%).
    • Void Stone effect is reduced in PvP by 45% for healers (was 30%) and 70% for non-healers (was 60%)
      • Developers’ notes: Due to the scaling increase that some trinkets received with the release Rise of Azshara, the PvP-specific reductions put in place for Season 3 did not have the impact we were going for. These are items that we previously noted were intended to be scaled out this season.
    • Heart of Azeroth
      • Lucid Dreams (Essence) now refunds 50% less mana in PvP situations, now heals for 50% less in PvP situations when it refunds resources, and now provides 50% less Leech when activated in PvP situations. The Mana generation rate provided by activating its Major Power is unchanged.
      • Vision of Perfection (Essence) heals for 50% less in PvP situations.
      • Purification Protocol (Essence) heals for 50% less in PvP situations.
      • The Ever Rising Tide (Essence) grants 50% less mana in PvP situations.
        • Developers’ notes: These Essences provide additional passive self-healing that we feel should be reduced to the same degree as tier 3 Azerite traits.

As always, these are not necessarily final numbers until we’ve completed our testing of the changes, and if we add any more tweaks or adjust the numbers further, I’ll update this thread. Ultimately, you’ll see these adjustments in our regularly-updated hotfixes blog post tomorrow.

Quelle: https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/live-class-tuning-july-16-2019/226233

1 Like

schon mal ein anfang. vorallem der rdruid nerf war nötig. er wird trotzdem s-tier bleiben aber immerhin ist jetzt was passiert.

ah und speertrinket immer noch nicht generft. das neue levithan trinket auch nicht. vielleicht nächste woche …

Das wird erst generft wenn man sich um Enhancer kümmert.

Niemals :woozy_face:

1 Like

Das am Druiden was gemacht werden muss ist klar, ich seh halt ständig nur Mananerft quer durch die Bank, wenn der Druide 20mal resetten kann und trinken wird sich gar nix mit den Nerf ändern außer das die restlichen Healer null viable sind.

Ah cool Activision und der affli und enhancer bleiben also immer noch Müll danke dafür aber Hauptsache noch ein specc des mages buffen evtl mal nen dh nerf?

2 Likes

nice arcane buffs, jetzt nur noch Holinka zurückholen und alles ist wieder gut <3

Anstatt 10% Heal-nerf, hätten die eher den Damage vom Feral-Affi nerfen sollen…
Es kann nicht sein, dass ein Resto Druid mit gutem Gear, genauso viel Damage in einem 10 Minuten Game macht im 2s, als ein vollwertiger DPS, mit seinem hirnverbrannten Destro Mate.

1 Like

Das wäre doch aber unfair, dann könnte ich mir nicht mehr so einfach mein 1,8 Set holen ohne den RDruid überhaupt richtig spielen zu können!!11!111!! >:(

2 Likes

lustigerweise hat son rdruid mal mehr damage als ich gefahren mit einem destro den man ja nie heilen muss. der hatte auch volles programm. harbinger trinket, leviathan trinket, cos hosen mit dmg proc. 8-10k dps ist einfach nur insane.

und man kann ihn einfach nicht bestrafen wenn er nur damage fährt. er ist in 2 sekunden wieder openfield und man wird vom destro gefeart, chaosbolted usw…

go auf einen druid ist auch unmöglich weil barkskin geht ja im stun und 1 double coil reicht schon fürn save. na ja, vielleicht ist der destro nun tötbar wenn der druid 10% weniger heilt aber ich glaube eher weniger. meine meisten loss games waren rdruid destro übrigens. kein plan was man dagegen tun soll. und wir haben einiges probiert.

es fehlt noch so einiges zum anpassen bevor die ssn etwas spielbar wird. werde nicht mal mehr mein alt monk anfassen weil ich kein bock habe auf ruffarmen etc…

1 Like

das ding ist ja, dass ich season 1 echt angenehm gefunden hab, und sowohl ich als auch meine mates extrem viel bock hatten, bis season 2 kam.
lange rede, kurzer sinn, jetzt stehe ich ohne jemanden da weil meine mates beide gequittet haben, und dazu spiel ich feral, spiel selber kaum mehr
ka wie man es schaffen kann innerhalb einer season im selben addon so viel schwachsinn in dieses spiel zu implementieren.
oder die fehler nichtmal einzugestehen

Tja, blizzard und ihre patches. Schreib blizz mal an, evtl brauchen sie deinen weisen rat

Das Game ist einfach nur mehr ein Witz und es wird mit jedem Addon schlimmer. Ich spiel momentan maximal nur mehr 1-2x die Woche, sogar das fliegen ist mir pups egal…
Btw. Deeptagáin, Chill mal :wink:

brauch man nicht, wird zu genüge getan im us forum. bzw. twitter aber da ich kein twitter habe weiß ich das nicht ganz genau.

die brauchen einfach zu lange für alles. ich hab wirklich keine ahnung WO DAS VERDAMMTE problem ist das castertrinket zu nerfen. diese schweinerei machen die doch mit absicht. fast alles andere bekommt einen nerf. voidstone hat ssn 2 ebenso verseucht und erst gegen saisonende kam ein nerf. nice job.

ka, kann man nicht einfach wieder pvp spielen ohne diesen ganzen müll? ist es nicht sinnvoll wieder anreiz fürs pvp zu schaffen statt alle zu vergraulen? ich glaube kaum, dass neue spieler sich den rotz lange geben werden und switchen wieder auf pve um.

3 Likes

Ich weiss gar nicht, was ihr alle habt?!
Arcanemage hat nen 6% buff bekommen, Season 3 ist somit gerettet.

2 Likes

Ist halt auch idiotisch dass diese ganzen PvE Items alle mit Feralaffinity+Master Shapeshifter skalieren - wer im 2s atm ohne Druid spielt sabotiert sich einfach selbst. Wobei 'n Disc mit PvE Gear nicht weniger dumm ist.

Oh und dass man gegen Chaosbolt immer noch nichts machen kann, das ist auch großartig.

Als ob die 10% die Rdruids r… :smiley: Shapeshift, Bash into Clone :smiley: Wird Top S in 2s bleiben :smiley:

kann ich nur zustimmen. die leute mit “lf rdruid” im tool sind schon witzig. ist halt idiotensicher…

beim wl ist es halt schwachsinn dass affli nur 1 zauberschule hat und die anderen lock specs bockt es einfach mal 0 wenn du irgendwas kickst. cb sollte einfach wieder schattenschule sein.

aber ja, eigentlich wird sich nichts ändern. wirst kein spaß ohne s-tier heiler mit pve zeugs haben. leider.

Hatte gerade 'n 2s game gegen dh/druid, hab mich richtig schlecht gefühlt weil mein PvE Gear absolut ausgerastet ist

https://cdn.discordapp.com/attachments/556943863378346050/600797793354907666/unknown.png

Dann hab ich den Schaden vom DH angeschaut. x)

https://cdn.discordapp.com/attachments/556943863378346050/600802710610116618/unknown.png

Macht jedenfalls Spaß. Warum ist Manarift eigentlich noch da?

ja, ist immer das selbe. hatte bisher selten games ohne speertrinket.

mein heiler ist auch wieder kurz davor zu quitten. der will eigentlich nur on kommen und arena spielen. und ich muss ihn ständig durch m+10er zwingen (hc raid wahrscheinlich auch ab jetzt). tut mir auch immer voll leid aber was will man machen.

mechagon haben wir auch noch nicht angefangen für die rote karte. und speertrinket als mw monk zu bekommen wird auch krass schwer ohne 10 freunde die das traden. da haben es diszis und rdruids noch einfach gehabt.

kp, einfach alles so kaputt.

so fühlt sich jeder der nur on kommt um arena zu quen mit seinem 400gs gear

1 Like