Klassenwahl Schamie oder Paladin

Moin,

Ich hab damals zu TBC angefangen und würde nun gerne wieder damit anfangen.
Damals war ich, aber leider noch ein Kind und kann mich nun wirklich kaum noch an die ganzen Klassen Spielsstile erinnern.

Ich schwanke zwischen Jäger (damals mein erster Char gewesen), Schurke, Schamie und Paladin.

Ich würde PvE und PvP beides gerne spielen, aber der hauptfokus soll wirklich auf PvP liegen (sagen wir zu 80%).

Mir geht es nicht darum die krasseste und beste Klasse zu haben.

Deshalb meine Frage:
Wie spielt sich der Schamie (enhancer)?
So wie ich die Skills beim Lehrer gesehen habe spielt der Schamane damit seine Auto Hits durch waffenverzauberung und sich selbst durch Schilde zu verstärken, stimmt das? Also er hat quasi kaum Fähigkeiten zum selber angreifen und Bufft quasi eher oder?

Der Ele spielt eher mit totems, aber der wird wahrscheinlich nicht so stark im PvP sein? Wenn ein totem 5 HP hat, stehts ja eh nicht lange.

Und wie spielt sich der Retri? Spielt er sich so wie der Enhancer, dass er kaum Fähigkeiten zum angreifen hat und er sich selbst verstärkt um dann einfach stärkere Angriffe zu haben?

Schamane und Paladin reizen mich am meisten.

Schurke ist natürlich top, der spielstil ist super, da er ja überwiegend mit seinen Schaden Fähigkeiten angreift. Aber ein Leder Träger und ich würde gerne was dickeres wie Kette oder Platte tragen, weils besser aussieht.

Jäger mag ich auch sehr, aber ich hab Angst das mir der Jäger zu langweilig und zu Monoton wird, da seine Skills halt nach nichts aussehen, er schießt ja einfach nur. Dazu kommt, dass das Pet so viel frisst und ich hab Angst, dass mir das vieh alles Weg frisst und ich nachher selber nichts mehr zu Essen hab oder ich beim Kochen nicht mehr hinterher komm, wenn der mir alles immer weg frisst.

Wäre noch gut zu wissen welche Art von PvP. Wenn du nur halbwegs vorhast Arena zu spielen, dann definitiv Schurke. Die anderen drei kannst direkt wegwerfen.

Das Ding ist halt, dass TBC Gameplay ziemlich limitiert ist. Wenn du frustresistent bist, dann go for it. Du wirst mit beiden Klassen so viele Encounter haben, wo du nichts machen kannst, egal wie gut du/schlecht der andere ist.

Richtig du hast eigentlich nur eine Meleeattacke und deine Schocks zum verlangsamen oder Zauber unterbrechen+bisschen Schaden. Dazwischen hoffst du, dass dein Windfury procct und du möglichst hart reinhaust und die Buffs vom Gegner reinigst.

Ele ist nur im Gruppenspiel/Zerg stark und ansonsten ziemlich unbrauchbar.
Totems sind für alle Speccs gleich wichtig. Als Ele stehst du eigentlich möglichst auf sicherer Distanz und haust einen Blitz nach dem anderen raus und hoffst auf paar Crits und Proccs um Leute teilweise von 100 auf 0 zu löschen.

retri macht ohne Schamy mit Windfurytotem support negativen Damage und spielt sich noch langweiliger, weil dein ganzes Toolkit auf Defensive/Gruppensupport ausgelegt ist.

Da hast du acuh nur deine 2 Attacken alle 10 Sekunden und hoffst auf ein paar Superproccs, ansonsten kitzelst du die Leute.

Mach dir nen Schamy, wenns eine der beiden Klassen sein soll. Ele im BG ist das spassigste was es gibt, sofern man in der Gruppe ist.

edit: Racials sind auch nicht zu vergessen. Wenn du Retri spielen willst unbedingt Belf für den Silence. Auch als Schamy würde ich dir jederzeit Horde empfehlen. Vorallem Orkracial ist massiv für Schamy.

1 Like

Das klingt ja nun wirklich nicht sehr berauschend, dann überlege ich mir das doch nochmal. Auf Youtube hab ich ein Video gesehen wo Esfand n kompletten Flag Raum fast alleine zerlegt mit seinem Paly, deshalb dachte ich damit könnte man Spaß haben. Oder Enhancer die die Leute komplett weg rotzen, aber die werden dann wahrscheinlich immer nur die besten Momente ins Video geschnitten haben, dass hab ich mir aber schon gedacht. Schade.

Also überwiegend BGS und Rated PvP.

Das klingt gut, weißt du auch zufällig wie der Warri ist? Ist der halbwegs zu gebrauchen?

Pally und Shamy haben ihren Momente. Halt eine Lotterie. Sealtwisting mit bissel luck und Wings up haut schon ordentlich was raus.
Ähnlich beim Shamy als Enhancer. Kommen die Procs wirds lustig.

Einfach persönliche Präferenz.

Kommt auch drauf an wie ambitioniert du im PvP bist. Mehr BGs oder mehr Rated Arena.

Jede Klasse hat ihr Unterhaltungspotential.

1 Like

Hab das Video nicht gesehen aber ja eben Video halt die guten Szenen.

Ja Warri ist ziemlich OP in TBC :smiley:

https://check-tbc.fr/teams

Hier siehst das Arenranking.

1 Like

Da kann dir niemand bei helfen da du selbst für dich entscheiden musst ob du eher heiler machen willst, dd oder tank.

Beim Heal gibt es zwei hauptpunkte:
Singeltargetheal = Pala gut für Tanks
Gruppenheal

Beim Schamie/Pala als DD kannst du Singeltarget, Multitarget skillen aber dennoch musste für dich entscheiden

So wie der nervige Rogue gestern Abend im Arathi ? :smiley:
Wusste garnicht das du resto spielst :face_with_spiral_eyes:

@TE
Wenn dein Hauptaugenmerk auf PvP liegt (sofern du auch Arena spielen willst) dann verkneif dir den Schamie. Enhancer macht sehr viel Spaß, ist aber totales Opfer, da musst du schon „komplex“ mit Schildmakro etc. Spielen um auch nur ansatzweise was zu reißen. Ich hab extra wieder meinen Rogue ausgepackt, weil mich mein Schamie (egal ob Ele oder Enhancer) zu sehr gefrustet hat im PvP und man auch sehr schwer Arenapartner findet.
Wenn du nen Melee spielen willst, dann würde ich zum Rogue oder Warri greifen, wobei Warri ohne Pocketheal im BG auch sehr frustrierend sein kann.

kein rog der welt ist so nervig wie mitspieler die direkt nach dem ersten fight afk gehen :smiley:

Arena halt. Bg hauptsächlich Ele ;D

Ja, so pappnasen haben wir bei der Horde leider auch zuhauf, sobald BM beim ersten Kampf verloren wurde sind 2-3 afk… nervt so hart

Nochmals für dich:

Dir kann niemand die Entscheidung abnehmen welche Klasse du spielen willst denn dir muss die Klasse zusagen und nicht uns anderen Spielern

Sowohl Pala wie auch Schamane, insbesondere Ele und Verstärker sind sehr beschränkt was die Arenateamwahl angeht. Als Retri muss man im 2er und 3er mit einem Schami Heal spielen, dafür haben diese eine ausgezeichnete Synergie. Der Retri bietet viel Support für den Schamanen und der Schamane gibt dem Retri Windfury und kann kicken und Buffs purgen.
Der Eleschami ist im 2er und 3er nicht so stark, dafür haut er im 5er und in BGs ordentlich rein. Der Verstärker ist in BGs sehr witzig, in der Arena aber auch eher etwas schwieriger unterzubringen, im 3er kann man ihn mit einem Krieger und einem Healer spielen, das nennt sich dann Turbocleave und ist eine extrem agressive Combo mit der du entweder schnell verlierst oder schnell gewinnst.

Am besten wählst du die Klasse die dir am besten gefällt, du wirst im PvP dann schon deinen Platz finden wenn du engagiert genug bist.

2 Likes

Egal wieviel wir dem TE jetzt erzählen welche Klasse am coolsten ist und sich besser Spielen lässt bringt es dem TE recht 0 wenn er mit der Klasse so wie den Ihre Talentbäume nicht zurecht kommt.

Lieber von Level 1 an bis ca(Meiner Meinung nach) 30 Questen und dann entscheiden welchen Weg der TE mit der Klasse gehen möchte.

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.