Kleines Feedback als Wiedereinsteiger

Hallo liebe Community,
ich weiß nicht, ob ich der einzige bin, aber ich fühle mich storymäßig ziemlich überwältigt. Ich wurde nach Nazjatar gebracht, ohne zu wissen, was eigentlich abgeht. Dann hieß es, ich solle nach Sturmwind, es ginge um N’zoth. Da steht Baine Bloodhoof und Consorten. Ich habe keine Ahnung, was die da machen. Warum sind diese Charaktere da? Ich denke immer, ich habe so viel verpasst, nur weil ich mir mal ein bisschen Auszeit gönne.

Jedenfalls hätte ich es lieber, wenn WoW mal einen kleinen Leitfaden schreiben würde, über das, was alles so geschichtlich passiert ist mit Cinematics. Oder gibt es das bereits irgendwo?

Liebe Grüße,

Euer Noob

1 Like

Die logische Reihenfolge ist eigentlich KriegsKampagne spielen und dann erst den letzten InhaltsPatch. Dann bist du eigentlich ziemlich auf stand was die Story betrifft, vor allem weil jetzt kein timegating mehr da ist.

4 Likes

naja…stell dir vor…du warst lange krank…und du hast eigentlich einen schreibtischberuf

all das was aktuell ist…oder war…und von dir gemacht werden muss…stapelt sich halt immer weiter an und muss dann nachgeholt werden :stuck_out_tongue:

mach es in ruhe und entspannt…nach dem alten gott kommt bis zur neuen erweiterung eh nix mehr…

2 Likes

das Problem hier ist allerdings die Catchup Mechanik für das herz von azeroth die dich mittendrin nach nazjatar schickt, und sobald du das gemacht hast ploppt die startquest für 8.3 auf, man kann natürlich nach wie vor alles nacheinander machen, aber woher soll mans wissen wenn mans noch nicht gemacht hat, ein leitfaden der zumindest die kriegskampagne aufschlüsselt wäre da wohl tatsächlich nicht das schlechteste

2 Likes

Ging mir ganz genauso, hab vor 2 Wochen wieder angefangen. Hatte zu Anfang BfA Uldir HC geraidet und dann aufgehört

Geht alles sehr schnell, man fühlt richtig wie man Content überspringt. Ich wusste nicht wieso Wrathion plötzlich da ist und was der überhaupt beizutragen hat (ehrlich, der war einfach da und gab mir Quests). Steige auch erst so gaaanz langsam durch was so passiert ist.

WoW macht nen super miesen Job ne rote Linie storywise zu erschaffen.

2 Likes

BFA hat wenig und dazu noch ziemliche wirre Story , da bleibt nur zu hoffen dass wir mit Shadowlands mal wieder eine Story bekommen die einem mitreisst wie in Wotlk zb .

Naja… Eigentlich nicht.

Du steigst zu Ende des Addons wieder ein, also was erwartest du. Dass das Spiel dir den gleichen Zeitrahmen vorgibt wie den Leuten, die zwei Jahre gespielt haben?

Dann wärst du so ca zu Release von Shadowlands durch mit deiner Umhang-Questreihe (übertrieben geschrieben).
Oder willst du als Neueinsteiger/Wiederkehrer möglichst schnell Anschluss an den aktuellen Endcontent? Das geht nur mit Umhang und dann überspringst du eben Teile der Story.
Generell ist BfA storymäßig zwar nicht das Gelbe vom Ei aber das ist noch einmal eine andere Geschichte.

Die „rote Linie“ ist eigentlich -> spiel die Kriegskampagne durch -> fang dann erst mit dem Visionen-Storystrang an.

2 Likes

Finde ein vernünftiger Progress in der Story als fundamental wichtig, um eine Erfahrung auch rund zu machen und dem Spiel gewisser Weise Tiefgang zu verleihen.

Wenn man hier einfach wild durch eine Geschichte springt, ist das ganze wertvolle daran völlig hinfällig. Zeigt aber mal wieder um was es am Ende hier geht…

Wäre dieser Satz nicht gewesen, hätte ich Dir ausnahmsweise mal zugestimmt.

Doch, natürlich. Es wäre aber schön, wenn man in Kürze lorewise auf den neuesten Stand gebracht worden wäre. Die War-Campaign habe ich gespielt.
Ich hab btw gut 6 Monate nicht gespielt, nicht zwei Jahre.
Ich weiß was du sagen wolltest, aber das meinte ich damit nicht.

Die Story war (vom Inhalt abgesehen) auch vorher im Spiel stümpferhaft erzählt.
Ohne externe Medien bekommst Du nur Bruchstücke mit.
Wobei das bei der Story auch völlig reicht, wie schon geschrieben, mit der Kriegskampagne kommt man einigermaßen mit.

Du hast tatsächlich noch im Questlog oben die Schritte der Kriesgskampagne angegeben.
Da könnte man also tatsächlich noch immer eins nach dem anderen machen und bekommt den nächsten Schritt angesagt.

Was so auch nicht korrekt ist, denn man bekommt alles im Spiel mit, außer ein Bruchstück der Story zu Beginn eines Addons, wenn kurz davor ein neues Buch erscheint. Das war zu WoD der Fall und zu BfA. Sonst konnte man sich die ganze Story erspielen.
Ich sehe das Problem oftmals darin, dass viele Spieler keine Lust haben, Questtexte zu überfliegen und dann keine Ahnung haben, was eigentlich passiert ist und warum man gerade diese Trolle oder einen Elite-Mob getötet hat.

Ja, weil die allerallermeisten Questtexte trivial sind. Es ist den Aufwand nicht wert unter 10 Quests vielleicht eine zu finden, wo das Lesen Sinn ergeben würde.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.