Kleines Feedback - Leaver, Warteschlange & Mehr

Werde heute den ganzen Abend mit meinem Tank anmelden, dann einfach Zeit verstreichen lassen, höhrt sich irgendwie Lustig an, danke für die tolle Idee.

und ich versichere dir, dass du einer der ersten wärst die sich beschweren, warum sie sich nicht mehr anmelden können, wenn du die 30 Minuten Sperre bekommst, weil du den Invite für eine Instanz verpasst hast.

Ein guter Vorschlag zeichnet sich dadurch aus, dass er ein Problem löst und nicht 10 neue und schlimmere Probleme verursacht.

1 Like

Das kannste beiläufig beim questen machen.

Das passiert z.B. in der Solo Queue regelmässig aus Versehen! Ich verpasse da ca. 10% der Anmeldungen würde ich sagen. Eben weil ich ansonsten 25 Minuten und mehr sinnlos auf einen Bildschirm starren müsste!

Eine Strafe ist nur angemessen wenn es einen Schaden gibt. Also z.B. wenn ein key absichtlich zerstört wird o.ä. Hier aber verlieren die anderen einige wenige Sekunden!

2 Likes

wird auch dort genauso sein, da du ja der Ursprungmit deinem Verhalten bist :smiley:

Ich bin eher ein Vorbild, ich leav nicht einfach so wie gewisse andere Leute :slight_smile:

Habe ich so verstanden und meine Antwort war genau für diese Warteschlangen gedacht.

Oder unabsichtlich. Oder andere Umstände.

Für deinen Verlust von wenigen Sekunden ist dieser Vorschlag einfach nicht sinnvoll und Overkill.

3 Likes

Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? Es geht überhaupt nicht ums leaven, sondern darum den Invite zu verpassen und das kann jedem Mal passieren und ist auch sicher 90 % der Leuten schon mal passiert und nach deinem Vorschlag würde sowas bestraft werden was einfach nur absolut unverhältnismäßig wäre.

1 Like

Ja man würde dafür eine „Warnung“ mit einem Punkt erhalten, der Punkt ist aber noch keine Strafe sondern verfällt irgend wann wieder. somit hast du ja keine Strafe sondern nur eine „Warnung“ bekommen, erst ab der 5ten Warnung bekommst du eine Sperre von einer Stunde!

Ich halt irgendwelche Punkte bei nicht Annahme oder Ablehnung im Tool auch für Blödsinn.
Nicht Annahme kommt vor wenn man mal kurz AFKlo ist und für Ablehnung kanns 1000 plausible Gründe geben. Es ist immerhin die letzte Möglichkeit zu sagen: „Nein ich geh doch nicht“
Hat man aber angenommen und geht einfach dann ist das schon eher ein unfreundlicher Akt. Aber darum solls ja nicht gehen…

1 Like

und dann nutzen Leute einfach das System aus, weil sie wissen nach welcher Zeit die Punkte verfallen und du hast die selbe Situation wie vor der Änderung und im Endeffekt absolut gar nichts erreicht.

1 Like

Ich danke jedenfalls für die rege Anteilnahme und die vielen Feedbacks und die konstruktive Kritik dahinter. Ich fände es schön wenn irgend was in der Richtung noch unternommen würde. Aber wie erwähnt, jeder hat seine Meinung, viele haben sich dagegen ausgesprochen und das kann man akzeptieren.

1 Like

Ich möchte dabei auch einmal darauf hinweisen, dass dieses Thema noch nie im Forum aufgetaucht ist, nirgendwo in anderen Foren aufgetaucht ist und so gut wie 0 positive Resonanz hat.

Sieht aus, als wäre das ein sehr exklusives Problem und da wirst du deine Hoffnungen am besten direkt begraben können.

:+1:

3 Likes

Ich bin gerade dabei mich in WoW anzupassen und ich weiß das manches Verhalten toxisch ist. Aber umso mehr Spieler negative Erfahrungen machen umso mehr ist Blizz genötigt etwas dagegen zu unternehmen.

In aller Regel gehöre ich den Spielern an die nicht einfach leaven. Mir ist das auch bumms wenn mal jemand 10 Min weg muss oder wir spontan ne 30 Minuten Unterbrechung haben.
Heute habe ich Stunden vor Ras im lfr verbracht und selbst mit nem 10er Buff haben es die Leuts net hinbekommen.
(Persönlich gefällt mir das richtig gut das man dort auch Stunden wiped, Gameplay ist dabei aber die wenigste Zeit)
Ras war für mich im normal die letzen Wochen deutlich einfacher und trotzdem bin ich nicht ausm lfr geleavt weil so gummelig gespielt wurde.

Ich fand es wirklich schön das Ras dort nicht gefallen ist.
Ich würde es auch begrüßen wenn die Bosse mehr individualität hätten sodass Bossvideos zu Taktiken keinen hohen Mehrwert mehr bieten würden.

So hat jeder und jede Generation so ihre Präferenzen.

Du bist uns immer noch den Nachweis bzw die Statistik schuldig wieviele Spieler dies machen bzw wie oft das vorkommt.

Ich finde die generelle … nennen wir es Gesinnung, dass alles und jedes Konsequenzen wegen diesem und jenen tragen sollte ziemlich erschreckend.

Geht es nur mir so, oder wird mittlerweile bei jedem Piep eine Strafe für irgendwas gefordert?

Wie hier schon dargelegt entsteht niemandem außer den eventuell wartenden Personen ein richtiger Nachteil - der sich vielleicht auf 1 Minute mehr Wartezeit bezieht (LFG Queue) und für den Nichtannehmenden halt das Verlassen der Queue…
Ob ich dafür bestraft werden sollte, abzulehnen oder den Invite zu verpassen?

Nah… fühl ich irgendwie nicht so.

Was das Thema DPS Meter angeht: ich bin heilfroh ihn zu haben. Die Zeiten, in denen nach jeder Ini der DPS Meter gepostet wurde sind bei mir seit 2008 vorbei - ich glaube, das letzte mal das überhaupt jemand den Bericht gepostet hat ist schon Jahre her bei mir, dürfte so 2015 gewesen sein.
Meiner Erfahrung nach schreien tatsächlich diejenigen nach einem Verbot von solchen Tools, die meist eher die unteren Plätze unter Heal und Tank besetzen und sich dann in ihrer Ehre gekränkt fühlen, eben doch nicht so „toll zu sein“, wie gedacht. Ein Spieler, der dieses Tool richtig nutzt, kann sich vergleichen und Fehler ausfindig machen - und sich verbessern, sofern er das möchte. Natürlich gibt es auch andere Tools abseits des DPS Meters, aber für den Anfang ist es doch ein guter Weg.

Da Beleidigungen und dergleichen sowieso geahndet werden (das der Support schneller und konsequenter durchgreifen sollte ist ein anderes Thema), würde sich also am Status Quo… nix ändern…? :smiley:

4 Likes

Gefühlt ist das so.

Grundsätzlich ja, aber ich bin der Meinung, dass man da einfach differenzieren sollte.
Ich bin immer dafür, dass Leute für Geflame, stark toxisches Verhalten, Belästigung und direktes Griefing hart bestraft werden sollten und auch schnell. Andererseits gehört „eine Gruppe verlassen“ da nicht dazu, weil WoW immer noch ein bisschen auf Eigenverantwortung der Spieler setzt und jeder die Möglichkeit dazu hat, sich risikofreie Gruppen zu suchen, die einem selbst passen.

Gerade weil Bosse soviel Individualität haben, haben Bossvideos so einen hohen Mehrwert. Bosse in WoW sind mitunter recht komplex, gerade auf späteren Schwierigkeiten, und da ist es einfach irgendwo respektvoll gegenüber der Gruppe, wenn man sich informiert. Auch, weil es in WoW selten eindeutige Marker im Raid gibt, die sich immer wiederholen, sondern Animationen, Spielweisen von Mechaniken usw. sehr dynamisch verändern. In FF14 sind die Leute hundertmal aufgeschlossener und entspannter bei Neulingen und im Normal-LFR, aber auch da gehe ich nicht gerne „einfach so“ rein, weil ich niemandem zur Last fallen will. Auch wenn ich weiß, dass mich niemand flamen würde, wenn ich an den Mechaniken sterbe - und das tut man unweigerlich, wenn man null Plan hat. Ich schau mir vor jedem neuen Fight definitiv ein kurzes Video an.

Genau das wollte ich vorhin auch zuerst schreiben. Das Wort „erschreckend“ finde ich hinsichtlich dieser Mentalität sehr passend.

2 Likes

Und was is mit den Spielern, an dessen Bein man sich bindet, um besagten Content von denen machen zu lassen, weil man ja selbst nicht genug dafür tut.

Ich vertehe deinen Punkt, aber ab einem gewissen Content ist es genauso toxisch zu erwarten, das man mitgenommen gehört, selbst wenn der Heiler einen während ner Healaffixwoche aus DPSt

In M0 und drunter oder im LFR is das ganze natürlich völlig legitim dont get me wrong, dafür sind die niedrigen Stufen da!

Aber genug Menschen, tragen diese „ich hab ein recht hier zu sein, obwohl meine Leistung was anderes sagt“ Mentalität danach dummerweise weiter ^^

Zum Thema Warteschlange:
Wie oft hatte ich es schon, dass dran steht „Durchschnittliche Wartezeit: 20 Minuten“ und ich mir denk „Ach komm, gehst kurz in die Küche, ins Bad und machst dann weiter“. Und in den 3 Minuten kam dann der Invite. Passiert. Dadurch, dass ich wieder komplett neu anmelden muss, ist das ja schon „Strafe“.

Zu dem Punkt mit den „Beleidigungen“:
Ja… eh… ja. Was soll man dazu sagen. Wenn du keinen Schaden machst, machst du keinen Schaden. Das KANN man nicht schöner formulieren. Ich weiß, vielen vielen Menschen tut die Wahrheit nun einmal sehr weh. Aber ganz ehrlich? Das ist der größte Quatsch, den sich jemals jemand ausgedacht hat. Auch in dem hochgelobten, so gar nicht toxischen FF14 gibt es Dmg-Meter und ich habe mir von FF14 Spielern sagen lassen, dass die vllt nicht im Chat flamen, dich dafür aber im Voice fertig machen.

Wie sagte mal jemand so schön: Less QQ, more Pew Pew!

In diesem Sinne
2/10
Schlecht.

LG
Klavy

1 Like