Kleines Feedback - Leaver, Warteschlange & Mehr

Nicht nur gefühlt, ich hab mich heute morgen mit wem angelegt, der mir für ne Max level Elemantarschleife (die ich nur mit Recrafts schaffe, Inspiration sei dank) 1000 Gold Provision gab (hab ich dankend abgelehnt, nachm ersten Recraft geht das auf meinen eigenen Eifer).

Der war denn auch der Meinung zu behaupten sowass wie ich gehört doch bestraft, …weil ihm meine Preise nicht passten…like kauf halt woanders lul

Oder man kriegt schlecht gelaunte anfeindungen, weil man seine Alchemistentasche statt für 100k für 80k reinstellt (man macht ja den markt kaputt) ich wollte das Teil nur lostreten xD

Die Leute schreien doch wegen allem „steinigt den da“

1 Like

Es ist schwierig, ich würde schon wie der TE schreibt eine Accountweite Sperre für das leaven eines Dungeons / Raids setzen. Wenn es zu häufig angewandt wird merkt der Spieler Konsequenzen aber man hat immer noch die Möglichkeit wegen privatem aufzuhören. Wenn jemandem 5 x am Abend und das jeden Abend was dazwischen kommt dann ist derjenige ja folglich für nen Raid nicht tauglich.

Wenn die Spieler dazu Konsequenzen merken und fürchten müssen dann hört so manches Verhalten auf. Es muss ja nichts schlimmes sein. Accountweite Instanzsperre für 30 Min reicht doch vollkommen.
Es geht ja auch nicht darum… „mir ist im RL was dazwischen gekommen“.

Ob man sich Bosse auf myth anschauen sollte oder muss darüber kann man streiten und auch hier gibt es sicherlich diverse Meinungen zu.
Ich möchte das Spiel selbst erleben, schauen wo, warum und wie ich mich am besten positioniere und nicht nach Anleitung spielen.

Das „Malen nach Zahlen“ merkste bei Ras ganz gut. Wenn die Void´s mal direkt beim Boss abgelegt werden sind die Mitspieler nicht mal in der Lage die Seite zu wechseln. Der Kampf würde ja ganz normal weiter laufen, das ist ne riesige Fläche. Die stehen dann an Ort und Stelle wie im Video und sterben oder schreien wipe.
Wenn man die Mechaniken vom Boss kennt kann man darauf regieren, auch regieren wenn mal etwas total anders läuft aber dazu ist kaum noch einer in der Lage. Zumindest im public Teil nicht.

Ein Video anzuschauen um mal eine neue Taktik zu spielen finde ich gut oder auch wenn man gar nicht weiter kommt aber ansonsten bevorzuge ich das Gameplay und kein Lösungsbuch.

Aber das macht doch niemand? Das werden so extreme und diffuse Einzelfälle sein, die man sich gerade einfach zusammenkonstruiert, um den Wunsch nach mehr Strafen stützen zu können. Einfach nur, weil man selbst nicht damit klarkommt, dass jemand geht, weil ihm die Gruppe z.B. zu schlecht ist.

Nein, weil irgendwelche Konsequenzen, die wirr vom System verteilt werden, nur Frust fördern und mehr Toxizität. Sieht man doch auch an LoL sehr gut. Die Leute im Team bauen nur Mist, manche trollen vielleicht sogar - aber wenn man das Match verlässt, weil einem diese Show keinen Spaß macht und man sich ärgert, wird man am Ende vielleicht bestraft und wird somit in Geiselhaft gehalten. Was passiert? Die Leute werden richtig ungehalten und beleidigen sich gegenseitig.
Manuell aufgebaute Gruppen haben alle Mittel an der Hand, sich Mitspieler auszusuchen und dafür zu sorgen, dass Gruppen laufen. Wenn man das nicht schafft, muss man eben damit rechnen und damit leben, dass auch mal jemand geht. So einfach ist das. Da muss nicht Blizzard dafür sorgen, dass irgendwer vielleicht willkürlich aus Rache bestraft wird. So war das noch nie in 18 Jahren und wird es sicherlich auch nie sein.

Kannst du ja machen, aber dann musst du unter Umständen damit rechnen, dass das nicht jeder freiwillig mitmacht, weil du das Weiterkommen der Gruppe womöglich behinderst. Auch du hast die Möglichkeit, dir Leute zu suchen, die dasselbe Mindset wie du haben. Ich will nicht sagen, dass deine Denkweise das Spiel zu spielen falsch ist - aber sie ist eben nicht überall im Spiel angebracht und solche Denkweisen sind ein Grund, warum manche Spieler dann eine Gruppe verlassen.

1 Like

Funfact: du kannst dir 20 Killvideos und Guides anschauen und trotzdem nicht verstehen, was du wann wo machen musst, wo du hinmusst und wo du CDs ziehen musst.
Guides in WoW sind KEIN Lösungsbuch! Spielen musst du immer noch selbst!

Ich war früher (aktuell keine Zeit dazu) in einer reinen nhc/hc Gruppe Samstags unterwegs und gerade Generals in Nathria ist mir da sehr gut in Erinnerung. ICH war quasi DBM. Ich hab glaub in dem Kampf mehr geredet als in der gesamten Woche auf Arbeit. Ich wollte, dass der Boss funktioniert. Also hab ich diese Aufgabe übernommen.
Die Spieler haben sich alle Videos angesehn, aber für sie war es einfach leichter/angenehmer, wenn ihnen das im Bossfight nochmal gesagt wird. (Neben anderen Ansagen, die ich noch gemacht hab, war anstrengend, hat Spaß gemacht, aber ich war quasi das Bossmod…^^')

Ein Guide hilft dir nur dabei, dir einen ersten Überblick zu verschaffen. Alles andere kannst du daraus nicht lernen.

LG
Klavy

2 Likes

Dps Meter sind wichtig. Da wow ein reines Mathe Spiel ist.

Bosse haben Lebenspunkte , man hat eine Zeit vorgegeben. Daraus resultiert das auch ein mindestmaß an schaden nötig ist .

Damit das Spiel , wie du es haben willst funktioniert, müsste der Faktor Zeit wegfallen.

Ich denke einfach die Community müsste besser getrennt werden.

Wenn ich Zeit habe , mache ich gerne 100 Tode mit, wenn ich spätschicht habe und vor der Arbeit nur meine HC Bosse in einer Stunde abgrasen will und der Run als burstrun betitelt wird, ist es einfach nur ärgerlich, dass sich da so schlechte Spieler reinschleusen und alles sabotieren.

Bitte nochmal den Eingangspost lesen. Der TE fordert eine Sperre für das Ablehnen der Einladung, nicht für das verlassen des raids, der Instanz,… was der Hauptgrund für die Kritik an seinem Vorschlag ist.

Ansonsten kann ich nur sagen das es im solo shuffle gut umgesetzt wurde. Dort gab es Anfangs in 60-70% der Spiele Spieler die das Spiel verließen wenn es schlecht für sie lief.
Inzwischen gibt es Strafen. Aber natürlich keien Accountstrafen. Es werden nur alle Spiele als verloren gewertete und das bezogen auf das rating und das matchmaking rating.
Mit dem Ergebnis das ich seitdem keien einzige Runde mehr hatte die wer verlassen hat.
Also ja, Strafen für das verlassen können sinnvoll sein. Aber sie müssen maßvoll und an den jeweiligen content angepasst getroffen werden.

1 Like

Das muss man Blizzard Fragen, ich weis nur das ich viele solche Sachen immer mal miterlebe, sei es in Streams oder in eigenen Gruppe.

Darf ich fragen wie viel Alkohol man trinkt um auf solche komischen Ideen zu kommen?

Als ob blizz die Leute bestraft die 30 Minuten in einer Warteschlange hängen und dann rausgeflogen sind weil sie auf Klo gegangen sind, an die Tür mussten, oder im Hintergrund die Einladung nicht mitbekommen haben.

Und zum zweiten Teil dieses Verhalten wird vom blizz bestraft wenn man es meldet dazu reicht es den Text Chat zu melden. Und die wirklich guten Spieler haben es auch nicht nötig andere anzuprangern, die schreiben dann privat wo man sich verbessern kann und wie.

2 Likes

Darf ich Fragen wie du auf die Idee kommst dass ich Alkohol trinke? Das ist schon eine freche Unterstellung deinerseits.

1 Like

„Aber das macht doch niemand? Das werden so extreme und diffuse Einzelfälle sein, die man sich gerade einfach zusammenkonstruiert, um den Wunsch nach mehr Strafen stützen zu können. Einfach nur, weil man selbst nicht damit klarkommt, dass jemand geht, weil ihm die Gruppe z.B. zu schlecht ist.“

Ich sehe so einige häufiger beim selben Boss, leaven wenn ein paar try´s nicht laufen und dann siehste die mehrmals da stehen. Vielleicht passiert ja ständig was im RL oder die haben ne niedrige Frusttoleranz. Ich weiß es nicht.

„Nein, weil irgendwelche Konsequenzen, die wirr vom System verteilt werden, nur Frust fördern und mehr Toxizität. Sieht man doch auch an LoL sehr gut. Die Leute im Team bauen nur Mist, manche trollen vielleicht sogar - aber wenn man das Match verlässt, weil einem diese Show keinen Spaß macht und man sich ärgert, wird man am Ende vielleicht bestraft und wird somit in Geiselhaft gehalten. Was passiert? Die Leute werden richtig ungehalten und beleidigen sich gegenseitig.
Manuell aufgebaute Gruppen haben alle Mittel an der Hand, sich Mitspieler auszusuchen und dafür zu sorgen, dass Gruppen laufen. Wenn man das nicht schafft, muss man eben damit rechnen und damit leben, dass auch mal jemand geht. So einfach ist das. Da muss nicht Blizzard dafür sorgen, dass irgendwer vielleicht willkürlich aus Rache bestraft wird. So war das noch nie in 18 Jahren und wird es sicherlich auch nie sein.“

Zu LoL kann ich nichts sagen. Es hängt davon ab wie es umgesetzt wird.
Man könnte den Leuten auch ein 418er Item geben wenn die wenig oder gar nicht einen Monat lang geleavt sind aber dann schreien ja wieder diejenigen die den Hals nicht voll genug bekommen können und Gruppen all zu gerne leaven.
Es passt manchmal auch schlicht einfach nicht und dann sollte man folgenlos gehen können aber eben nicht ständig.

Ich würde es auch super finden wenn die Spieler sich entsprechend einsortieren würden. Ich gehe schon gar nicht in die one shot Gruppen obwohl ich das spielen könnte. Die wipen selbst mehr wie genug.
Das fand ich auch in der ersten Woche recht schräg das man gerade wo der Schlachtzug aufmacht erwartet das die Leute alles kennen und können… (failer werden gekickt) ect.
Ich bin durchaus auch in Gruppen gelandet die vom normalen Raid zur one shot umgebaut wurden. Meine Lust war dann im Keller, erfolgreich waren wir aber spaßig war es nicht. Ich habe mim Twink mein 4er Set in ein oder zwei runs geholt.
Ich wurde einmal ausm Raid geschmissen weil ich Kurog an der Position getankt habe wo ich den spotten kann. Mittlerweile spielen den die Gruppen auch so. Am Anfang haben die Guides geschaut und gemeint man müsste den an die Wand stellen. Aus dieser Gruppe raus und mit der nächsten gelegt. Wo ich mim Raid fertig war hat die andere Gruppe wieder mal neue Mitspieler gesucht.

Heute im lfr war ja ein wipefest, der letzte run auf Ras war progress aber hat viel Spaß gebracht. Der lfr hat mir trotz des gewipes mehr Spaß gemacht wie normal oder hero und es war nicht einfacher.

Ob Blizz nun etwas unternimmt oder nicht hängt ja zum einen von den Spielerzahlen ab und wie sehr sich die Community davon gestört fühlt.

@Klavinya
Das kenne ich auch aus der alten Gilde. Das war für viele hilfreich, mich hat es gestört.
Ich bekomme im Spiel ja alle Hinweise auf optische und akustische Art.

Was du ansprichst, ist natürlich ein Dauer-Thema: Mobbing, Niedermachen, Demütigen - das gibt es leider auch außerhalb von WoW und außerhalb von Computerspielen überall.

Du sprichst DPS-Meter an und willst sie einschränken, und ich weiß ganz genau, was du meinst! Aber es gibt auch immer gute Gegenbeispiele: Ich erlebe es oft, dass z.B. in LFR-Raids der beste im DPS-Meter das Wort ergreift, und vermeintlich schlechtere Spieler in Schutz nimmt, weil der zweite oder dritte im DPS-Meter anfängt, Spieler niederzumachen.

Kurzum: Ich selbst mag DPS-Meter, oder überhaupt Addons, die halbwegs objektiv „die Leistung“ messen - aber ich selbst bilde mir nie etwas drauf ein, wenn ich vorne bin, weil es immer von vielen Faktoren abhängt. Aber du darfst auch nicht vergessen, dass sich Spieler untereinander gerne messen wollen und allein ein DPS-Meter kein Urteil über den Menschen vor dem Bildschirm trifft.

Mit Strafen werden wir nichts erreichen, aber mit guten Beispielen, insbesondere von allerbesten Spielern! Die World 1st Gilde „Echo“ schreibt, dass sie in ihren eigenen Reihen keine „Toxizität“ duldet - das ist es, was wir brauchen.

Absoluter Käse, den du hier verfasst. Wir haben neue Spieler im Gildenraid, die noch nie geraidet haben. Ich nutze Details, um zu sehen wo Defizite liegen, um dann den entsprechenden Leuten zu helfen, besser zu werden. Man muss nicht immer direkt jeden Damagemeter verteufeln. Gedacht ist das eher als Analysetool.

Punkt 1 des TE ist auch Humbug. Es dauert nur Sekunden, bis man wieder eine Gruppe hat. Nicht umsonst steht dort, dass man erstrangig in die Warteschlange eingereiht wird.

Hab mal das entscheidende Wort fett markiert.
Mal ist sowas wie passiert selten. Und es ist deine eigene Wahrnehmung das es passiert, du aber die tatsächlichen Gründe nicht kennst.

Sollte so ein System eingeführt werden bon ich auf den Sh.itstorm im Forum schon sehr gespannt.
Und wie man merkt ist dies wohl doch nicht so ein großes Thema wie du annimmst, wenn man sich die Gegenargumente hier ansieht.

Beim Rest bin ich bei dir, wobei es das ja schon gibt. Es wird nur nicht konsequent und schnell verfolgt

Naja, nur hat der TE dies niemals geschrieben.
Dem geht es um das ablehnen der Einladung für nhc/hc- Dungeons oder lfr über das Tool.
Um das leaven geht es ihm überhaupt nicht.

Kannst du doch. Mit Spielern die genau das wollen.
Ansonsten liegst du tot rum und alle anderen spielen den Boss, weil sie sich vorbereitet haben.

1 Like

Das Ding mit dem DPS-Meter und wie man damit umgeht ist ja immer ein Thema für sich.

Für sehr viele Spieler, die tatsächlich gut spielen, ist das einfach ein Analysetool, aus dem sich einiges rauslesen lässt. Genau wie Logs von Raids.
Die dienen im Grunde nur den „falschen“ Spielern für Profilierung.

Das Ding ist dann halt nur oft, dass manche Leute eine sehr verschobene Selbstwarnehmung haben und in ihrem Tun und Wollen häufig super egoistisch sind.

Gedankenexpirement:

Spieler A könnte Leistung X erbringen und eine Bereicherung für die Gruppe sein. Er bringt aber nur X/2 Leistung.
Ist das der Gruppe gegenüber fair? Wäre das Anlass genug, ihn darauf hinzuweisen, dass er seine CDs nicht nutzt und seine Prio falsch ist? Dass er nie seinen interupt nutzt?
Wäre das vllt sogar Grund genug, ihn zu kicken, sodass die anderen 4 Spieler beim nächsten Dungoen besser durckommen?
Ich seh das immer so, dass jeder einzelne Spieler eine Verantwortung gegenüber der Zeit seiner Mitspieler hat. Wenn ich kein guter Spieler bin, ist das kein Problem. Dann muss ich aber damit leben, dass ich eben nur bestimmten content bespielen kann und schneller an Grenzen stoße, als andere. Zu erwarten, dass man als schlechter Spieler jedweden content bespielen können sollte, ist vermessen und gelinde gesagt auch dreist.
Von der Leistung anderer zu profitieren ist eine Sache, dies aber dann sogar zu erwarten, eine ganz andere.
Und meiner Erfahrung nach sind sehr viele Spieler, die sich über Dinge wie DPS-Meter und dergleichen muckieren häufig eben solche Leute.

Von Sperren und Strafpunkte-Systemen halte ich also absolut garnichts.

Wenn jemand unverschämt wird und beleidigend, dann meldet man ihn. Dafür gibts auch Sanktionen (ich hatte die letzten Wochen schon 2-3 Briefe von Blizzard im Briefkasten zu Meldungen, die ich eingereicht habe, weil Maßnahmen ergriffen werden konnten. Da wird also was gemacht).

3 Likes

Warum soll das kein Anlass sein? Der Anlass könnte auch viel geringer sein und es wäre trotzdem ok. Dabei sind eben nur 2 Punkte wichtig

• Wie die Kritik vorgebracht wird. Kritik soll eben helfen und kein Angriff sein. Daher sollte sie eben immer höflich und sachlich vorgebracht werden
  • Wie die Kritik aufgenommen wird. Kritik die dem oben genannten entspricht ist eben kein Angriff, gegenüber Kritik an der eigenen Spielweise sollte man offen sein

Genau. Es geht ihm um das nebensächliche und nicht das wirklich ärgerliche. Ein echtes Problem ist eben viel mehr das leaven incl. zerstören von keys, rating,…

2 Likes

Seh ich ja auch so. Ich hab’s aber eben auch schon erlebt, dass Leute komplett austicken, wenn du ihnen sagst
„Du hör mal, du hast den ganzen Dungoen über nur einmal gekickt, das ist zu wenig, achte da mal bitte drauf. Und deine DPS ist für nen 15er Key auch nicht unbedingt ausreichend, hast ja gesehen, wie knapp das mit dem Timer war. Schau vllt nochmal in nen Guide.“
Gibt nunmal viele Menschen, die sich von jedweder Kritik sofort persönlich angegriffen fühlen. Und manche davon landen dann im Forum und wollen Addons verbieten u.ä.

3 Likes

?
Du redest davon, dass dieselben Leute 5x am Abend irgendetwas leaven und die deshalb bestraft werden müssten. Du hast doch nicht ständig dieselben Leute in deinen Gruppen. Oder bist du ein Stalker?
Sorry, nein. Nur, weil irgendwer den Boss leaved, bei dem du grade bist, hat derjenige keine Strafe verdient.

Nein, dann schreit jeder, weil das völliger Unsinn ist, so hohes Gear inflationär zu verschenken. Soviele Leute leaven nämlich nicht.
Und ich persönlich würde mich für ein 418er Item auch nicht durch irgendwelche Gruppen durchschleppen, die völlig Banane sind und nichts gerissen bekommen. Dann lieber eine vernünftige Gruppe haben und das Gear erspielen.

Und? Diese Gruppen sind dann in der Regel die, die auch zeitnah Bosse legen. Ist doch in Ordnung. Für diese Gruppen gab es gegensätzlich dazu dann auch wieder viele andere Gruppen, die keine Voraussetzungen hatten.

Ich sehe einfach, dass dein Problem ist, dass du offenbar auf Biegen und Brechen dir keine Stammgruppe oder Gilde suchen willst und möchtest, dass sich die ganze Randomlandschaft nach deinen Gefühlen richtet. Es gefällt dir nicht, es macht dir oftmals keinen Spaß, aber ändern willst du daran selbst auch nichts, obwohl die Lösung so einfach ist.

4 Likes

Daher sind eben beide Seiten wichtig. Der kritisierte ist damit nicht immer im Recht. Solche Leute ticken dann vermutlich eben auch bei Kritik in der Schule, der Uni, dem Arbeitsplatz,… aus. Nur gehört anständige Kritik eben zum Leben dazu.