Nicht ganz. Im PVP z.B. gibt es für leaver ja durchaus Konsequenzen. Das könnte man parallel durchaus auch für das verlassen von M+ Instanzen mit dem zerstören von Keys so sehen. Raids sind wieder was anderes denn da geht ja eben gerade in Flexraids keinem was „verloren“.
Das ist eigentlich das Hauptproblem bei der Sachen. Die eine Seite knallt einem schlechteren DD das direkt als Flame vor den Latz und die andere Seite versteht sachliche Kritik direkt als Flame.
Und da prallen eben Welten aufeinander und es knirscht. Und im Forum wird dann über die toxische com gejammert.
Bei dem Mobben bin ich auf deiner Seite, aber das mit den Strafpunkten ist nicht ok. Da kommt man sich ja vor, wie in einer Diktatur. Das ist ja der absolute Zwang.
Nicht wirklich, weil beides auch ein völlig unterschiedliches Prinzip ist.
Solo Shuffle ist ein schnelles Spielprinzip, bei dem man, selbst wenn man am Verlieren ist, ruhig einen Moment drinbleiben kann. Es verschwendet nicht aktiv die Zeit, die Angelegenheit geht schnell vorbei. Dazu kommt, dass wenn man durchzieht und vielleicht doch gewinnt, immer eine Wertung mitnimmt.
In M+ kann es halt sein, wenn deine Mitspieler sich als Gurken herausstellen, dass das ein langer Abend wird und man sich da erstmal eine Stunde durchstirbt und Repkosten farmt. Es ist richtig und wichtig, dass es einen schnellen und unkomplizierten Weg raus gibt. Unter Umständen würde ein Abschluss eines solchen Keys ja nicht mal belohnt werden, man hätte also aktiv seine Zeit für nichts verschwendet.
Dazu kommt, dass man sich im Solo Shuffle seine Mitspieler nicht aussucht. Da braucht es Kontrollsysteme, die ein bisschen für Ordnung sorgen, weil es durcheinandergewürfelt ist. In M+ schon, da geht es um Eigenverantwortung und man kann sich seine Leute gezielt herauspicken. Es ist eine manuell erstellte Gruppe, also gehört es auch dazu, dass man ohne Konsequenzen, wie bei einer Raidgruppe, einfach leaven kann.
Solange das verlassen Konsequenzen für andere hat sehe ich das anders. Derjenige der leavt zerstört eben einen key. Dazu kommt das die Eigenverantwortung im M+ nunmal auf beiden Seiten liegt. Wenn nehme ich mit aber auch wo gehe ich mit. Die Verantwortung haben beide Seiten. Sollte man beim ersten Verlassen bestraft werden? Sicherlich nicht. Aber wenn jemand „ständig“ geht sehe ich Konsequenzen schon als sinnvoll an.
Aber in dem Zusammenhang sollte man auch nochmal diskutieren ob es wirklich sinnvoll ist das der Key „verloren“ geht, das kann ich aber als nicht M+ Spieler nicht beurteilen.
Ev. sollte man das einfach dem Keyowner überlassen das er da wählen kann ob ja oder nein.
Eins noch, dem TE ging es um was ganz anderes, nämlich Strafen beim nicht annehmen der Einladung. Da ist eine Strafe wie gesagt eh unangemessen.
Aber in dem Zusammenhang sollte man auch nochmal diskutieren ob es wirklich sinnvoll ist das der Key „verloren“ geht
Diese Debatte wird auch schon geführt, seitdem es M+ gibt und ich habe ehrlich gesagt noch keine handfesten Argumente dagegen gesehen. Ich denke, ein Bestehenbleiben des Keys würde da auch schon viel Zündstoff aus dem Thema nehmen.
Ja nur das die Kritik eben nicht sachlich oder im /w vorgetragen wird.
Das was ich dann lese ist „l2p“ gefolgt von einer mittleren oder kleinen Beleidigung…das wars!
Ich meine keiner, hat was dagegen wenn jemand z.B. sagt du, benutze mal mehr dämonische Verwüstung damit du weniger Schaden reinbekommst. Wenn mir das jemand sagt, nehme ich das an.
Wenn aber jemand sagt : Tank Noob l2p +noch einen dummen Spruch, dann weiß man halt auch nicht was falsch lief. Ganz im Gegenteil! Dann ist man verunsichert, wenn man dann noch ein melancholisches Gemüt hat (gibt es öfters als man denkt) dann meidet man den Content und fühlt sich vielleicht sogar schlecht weil man nun mal von Hause aus so emotional ist.
Glaubt mir, dass kann man nicht abstellen oder wegtrainieren…
Jeder Mensch hat ein bestimmtes Temperament und für Melancholiker ist so eine unsachliche Kritik schwer wegzustecken. Während ein Choleriker wahrscheinlich austickt, Sanguiniker und Phlegmatiker es wahrscheinlich „völlig egal“ sind. (Ich weise vorsorglich daraufhin, dass es noch mehr Temperamente gibt, und es bei den meisten auch eh Mischformen sind)
Das meinte ich mit „hinter jedem Char“ sitzt ein Mensch mit Gefühlen.
Das was ich dann lese ist „l2p“ gefolgt von einer mittleren oder kleinen Beleidigung…das wars!
Ich meine keiner, hat was dagegen wenn jemand z.B. sagt du, benutze mal mehr dämonische Verwüstung damit du weniger Schaden reinbekommst. Wenn mir das jemand sagt, nehme ich das an.
das passiert durchaus, hab ich in nem ehemaligen raid schon so mitbekommen - wenn sich der random-dd auf den ersten plätzen im dmg-meter anmaßt, nem ständig an unsinn sterbenden stammspieler freundlich per flüstern n tipp zur spielweise zu geben - das gemotze danach war groß.
es gibt leud, die einfach nich kritikfähig sind, da kann man so freundlich sein, wie man möchte - persönlich würd ich nie jemandem ungefragt n tipp geben oder sontiges…es wird ohnehin falsch verstanden - meine meinung.
Doch, oftmals schon. Sieht man ja hier im Forum auch oft genug. Leute kommen an und flamen über ach so schlechte Spieler oder erzählen irgendeinen Käse über Spielweisen und ihre Klasse und wenn man sie dann verbessert oder sie anhand von Fakten darauf hinweist, dass sie selbst noch viel an sich arbeiten müssen, kann man irgendwo in der Ferne einen Atompilz sehen. Musste mir hier auch schon vorwerfen lassen, geboostet worden und nichts weiter als ein neidischer Hampelmann zu sein, weil ich einem anderen Priester sachlich erklärt habe, wo es bei seiner Spielweise hapert und er nicht der junge Gott ist, als den er sich darstellt.
Das ist doch überall so, auch im RL, dass man Leute hat, die einfach überhaupt nicht mit Kritik umgehen können, egal wie sachlich sie formuliert ist. Diese Leute haben einfach ein sehr starkes Bild von sich, das möglichst positiv bleiben soll und sobald jemand impliziert, dass man einen Fehler gemacht haben könnte, explodiert die Geschichte. Diese Leute fühlen sich dann sofort persönlich angegriffen und in ihrer Ehre verletzt. Man sagt ganz freundlich: „Hannelore, mir ist aufgefallen, dass bei dir im Gruppenraum schon lange die Fensterbänke extrem verschmutzt sind. Könntest du bitte wöchentlich dafür sorgen, dass diese sauber sind?“ - „Waaah, also jetzt pass mal auf! Ich sehe das überhaupt nicht ein, dass ich hier jetzt so runtergemacht werde, ich bin sowas von hygienisch, und überhaupt solltest du mal bei den anderen schauen, was da für ein Dreckstall ist, reeeeee“.
Die einzige Verhaltensweise, die von Blizzz sanktioniert gehört, sind Beleidigungen/Mobbing; alles andere sind persönliche Befindlichkeiten einiger Spieler, die gerne hätten, dass die Welt sich um sie dreht und ein jeder Rücksicht auf alles mögliche nehmen soll. Fehlt eigentlich nur noch die Forderung, man möge Melees sanktionieren, wenn sie einem Caster Mobs verschnappen Ich finde es mittlerweile sehr anstrengend, solche Leute ununterbrochen in ihre Schranken weisen zu müssen, dass die Welt nunmal nicht auf alle ihre Befindlichkeiten Rücksicht zu nehmen hat.
Ich finde es mittlerweile sehr anstrengend, solche Leute ununterbrochen in ihre Schranken weisen zu müssen, dass die Welt nunmal nicht auf alle ihre Befindlichkeiten Rücksicht zu nehmen hat.
Aus beruflicher Erfahrung nehme ich die Vermutung mit, dass sich dieses Problem nur verschlimmern wird mit kommenden Generationen und ich fürchte mich davor.
Ich denke, ein Bestehenbleiben des Keys würde da auch schon viel Zündstoff aus dem Thema nehmen.
Also „Upsi wir habens versiebt lass mal leaven damit man den Key behält.“
Das war schon schlimmer als der Key wirklich kaputt ging und man neu spielen durfte ohne was dafür zu bekommen um den wieder zu aktivieren
-1 Stufe ist kein Drama.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel
Also „Upsi wir habens versiebt lass mal leaven damit man den Key behält.“
Jo, ist doch oke. Sehe da jetzt nichts schlimmes daran, nochmal von vorn zu beginnen. Dann hatte man ja vorher dennoch den Zeit- und Ressourcenaufwand, der verloren ging. Sehe bis heute die Sinnhaftigkeit nicht dahinter, dass der Key runtergestuft wird.
Aus beruflicher Erfahrung nehme ich die Vermutung mit, dass sich dieses Problem nur verschlimmern wird mit kommenden Generationen und ich fürchte mich davor.
Wann hat sich das eigentlich so gedreht?
Meine Generation wurde immer dafür kritisiert dass wir nur mit den Schultern zucken und uns alles egal ist.
Aber die Zoomer heute sind ja noch schlimmer als die Boomer. Da wird wegen jeder Kleinigkeit sooo ein Theater veranstaltet, Alter kommt mal runter, ich bin zu alt für diesen Sche*ß.
Sehe bis heute die Sinnhaftigkeit nicht dahinter, dass der Key runtergestuft wird.
Das man zu schlecht war und auf einer „passenderen“ Höhe weiter üben kann
Am Anfang des Systems hattest einfach n Key der kaputt war und man durfte den ohne Kiste am Ende neu spielen ob das besser war ?
LG
Pink Fluffy Flauschkugel
Ich weiß auch nicht. Aus irgendeinem Grund ist gerade die Generation der Millenials und die danach auf einem Trip, dass man alles „anders“ machen will als die eigenen Eltern. Heißt, dass man sich mehr als Freundin oder Freundin sehen will anstatt als Eltern und meint, man tut dem Kind was Gutes, wenn man ihm klarmacht, dass es der Nabel der Welt ist, alles erreichen kann und immer ein Recht darauf hat, überall mitzumischen.
Mein täglicher Krisenherd ist „Lisa und Matthias wollen mich nicht mitspielen lassen!“ - „Okay… ja. Müssen sie auch nicht. Jeder darf sich selbst aussuchen, mit wem er spielen möchte und wenn die beiden jetzt nicht mehr mit dir spielen wollen, hast du hier noch 30 andere Kinder, die du dir aussuchen kannst“ - „Aber die Lehrerin/Mama/Papa haben gesagt, man darf niemanden ausschließen und man muss alle mitmachen lassen!“. Ugh.
Das man zu schlecht war und auf einer „passenderen“ Höhe weiter üben kann
Ergibt der reinen Logik nach für mich keinen Sinn. Wenn man einen 14er intime geschafft hat, war man dafür offensichtlich gut genug. Wenn man den 15er wegen einem Patzer nicht schafft und man es nochmal versuchen möchte, sollte man innerhalb dieses 15ers weiterüben, bis man ihn gut schafft. Dann hilft es einem nicht, nochmal in den 14er geschickt zu werden, den man schon geschafft hat.
Am Anfang des Systems hattest einfach n Key der kaputt war und man durfte den ohne Kiste am Ende neu spielen ob das besser war ?
War noch alberner. Aber nur, weil das System jetzt ein kleines bisschen gnädiger ist, macht es das noch nicht gut.
War noch alberner. Aber nur, weil das System jetzt ein kleines bisschen gnädiger ist, macht es das noch nicht gut.
Dann halt eine Kombi aus beiden. Man war zu schlecht für den Abschluss und darf mit dem kaputten dann sooft spielen bis man es schafft und bekommt als Belohnung dann einen besseren Key aber der Loot ist ne Stufe drunter
LG
Pink Fluffy Flauschkugel
Strafpunkte für das Ablehnen einer Einladung
Spieler die mehrfach eine Einladung absichtlich oder unabsichtlich ablehnen erhalten einen Strafpunkt. Ab einer gewissen Anzahl von Strafpunkten, beispielsweise 5, ist man 60 Minuten nicht in der Lage sich mit jeglichem auf den Account befindlichen Charakter in eine neue Warteschlange einzureihen.
Ich denke niemand sollte in einem Spiel dafür bestraft werden. Ich habe es lieber, dass Leute ablehnen, statt anzunehmen und am Anfang der Dungeon dann erstmal AFK sind. Nur ein Beispiel…
Es ist sehr schwer jemanden Absicht zu unterstellen…
Mobbing, Niedermachen, Demütigen
Spieler die andere Spieler wegen ihrem Schaden, ihrer Klasse oder Unwissenheit nieder machen sollen hart sanktioniert werden. Einfach um zu unterbinden das diese Spielerin Zukunft erneut andere Spieler nieder machen.
Hier ein Beispiel :
"Dein Schaden ist zu low, du kannst nicht spielen, l2p Noob." Gefolgt von einem Kick
Sowas soll gemeldet werden und dann wenn es diese Art von Vorfall gibt soll das durch einen internen Gamemaster sanktioniert werden, und zwar so hart das man sich vorher überlegt dem Spieler nicht doch lieber ein Paar nette Tipps zu geben anstelle diesen nieder zu machen.
100%
Wenn es nach mir ginge, dürfen DPS Meter zwar noch verwendet werden aber es darf damit nicht mehr geprahlt werden oder andere Spieler dürfen anhand dessen nicht benachteiligt oder runter gemacht werden was derzeit gang und gebe ist. Das machen teilweise auch bekannte Streamer deren Namen ich nicht nennen mag.
Als Beispiel, macht man sowas in Final Fantasy, gibt es dafür sogar 3 Tage Account Suspension. Finde ich leider noch zu harmlos die Strafen.
Das ist sehr dünnes Eis!
Es kann durchaus dazu führen, dass man als erfahrener Spieler keinerlei konstruktive Kritik äußern will, weil einfach die Angst besteht gemeldet zu werden. Das liegt dann nicht an der Art und Weise wie man sich ausgedrückt hat, sondern wie die Kritik aufgefasst wurde. Ich habe es leider in Final Fantasy 14 mehrfach miterlebt und ich finde es sorgt in erster Linie dafür, dass das toxische Verhalten hinterm Rücken oder viel schlimmer dann im Voice vorkommt.
Missbrauch von dem Melden eines Spielers sollte mindestens genauso bestraft werden, wie jemand der gemeldet wird.
„Aber die Lehrerin/Mama/Papa haben gesagt, man darf niemanden ausschließen und man muss alle mitmachen lassen!“. Ugh.
Ich glaube ein Teil des Problems ist diese heutige Feel Good Mukke auf Teletubbie Niveau.
Da wird einfach eine heile Zuckerwattewelt suggeriert, die mit der Realität nichts zu tun hat.
Gerade Generation X und Y sind mit einer Musik aufgewachsen die sich mit den Problemen und der Ungerechtigkeit der Gesellschaft beschäftigte, vorgetragen von meist schwerst depressiven Interpreten, wo die Hälfte später Selbstmord beging oder an einer Überdosis starb, so etwas härtet ab formt den Charakter.
Aber was die Kids heute so hören ist 1:1 „Jede Zelle meines Körpers ist glücklich.“
Ich glaube ein Teil des Problems ist diese heutige Feel Good Mukke auf Teletubbie Niveau.
Da wird einfach eine heile Zuckerwattewelt suggeriert, die mit der Realität nichts zu tun hat.
is bei serien teilweise recht interessant (oder gruselig) zu beobachten - n beispiel sei die biene maja.
die alte serie hat tatsächlich noch wissen kindgerecht vermittelt bzw. es versucht - und mei, was hatte ich angst vor hornissen, nachdem die den bienenstock überfallen hatten…
die neue biene maja spiegelt die zuckerwattenmentalität auf dummdusseligem niveau ohne jegliche wissensvermittlung wieder.