Kleines Notebook für WoW Classic

Hallo zusammen,
ich habe vor über einem Jahr das letzte Mal in WoW reingeschaut und zu der Zeit auch meinen PC verkauft. Von da habe ich nur noch auf der Konsole gezockt.
WoW Classic hat mich allerdings nun wieder gepackt zum Leidwesen meiner Mitbewohnerin, deren PC ich mir nun leihweise in mein Zimmer gestellt habe. Da das natürlich keine Dauerlösung ist aber ich mir auch nicht wieder einen PC anschaffen möchte, ist die Überlegung mir ein Notebook anzuschaffen. Warum keinen PC, der ist doch günstiger bei gleicher Leistung!? Einfach weil ich mittlerweile mobil sein möchte und auch sein muss. Das mobil sein ermöglicht mir bisher ein iPad aber damit zockt man eben kein WoW auch wenn es alle anderen Aufgaben meistert. Deshalb soll es nun ein Notebook werden.

Das Budget liegt bei etwa 800 Euro. Es soll möglichst ein 14 Zoll Gerät sein. 15,6 Zoll ginge aber auch noch. Zu Hause am Schreibtisch würde ich es auch gerne Mal an einen Monitor anschließen können und Thunderbolt 3 wäre auch ein gutes Gimmick, muss aber nicht zwingend sein. Schaffen sollte es Classic in 1080p mit dauerhaften 30 FPS auch in Raids und BG’s. Grafikdetails sind mir dabei ziemlich egal. Da reichen mir auch die niedrigsten Einstellungen.

Und wie viel mehr Geld müsste man in die Hand nehmen um auch BFA in BG’s in 1080p bei niedrigen Details dauerhaft über 30FPS spielen zu können?

Würde mich über die eine oder andere Empfehlung freuen.

1 Like

Also.
Für Classic und bfa brauchst du die selbe Hardware.zumindest wenn du den Grafikpegel auf 1 stellst.
800 euro Budget sollte dafür auch ausreichen, wenn dir die Lüfter Lautstärke auch eher egal ist sogar mit Sparpotential.

Am besten wäre hier ein Laptop mit einem Intel core i5 der 7000 Reihe. Die bekommt man ganz gut auch günstig, und da reicht bei Grafikpegel auf 1 auch die integrierte Grafikeinheit die auf der CPU mit sitzt. Wichtig dafür ist nur die Art des RAM (dual Chanel ist das Stichwort) aber bei dem Budget von 800 Euro ist auch eine GTX 1050 wenn nicht sogar 1060 mit drin.
Wenn ich etwas Zeit finde kann ich ja Mal 1-2 bsp suchen.

Danke schon mal für deine Antwort :slight_smile:
Lüfter… Leiser ist natürlich immer angenehmer. Zumindest sollte ich nicht das Gefühl haben, dass mein Notebook gleich abhebt weil es sich anhört wie ein Düsenjet.

Dual Channel ist soweit logisch weil analog zu Desktop Pc’s. Allerdings frage ich mich ist da bei 2400mhz echt Ende? Alles was ich gesehen (hab nur bis max. 900Euro geschaut) hatte nicht mehr als 2400mhz RAM.

Integrierte Grafik: wäre da auch ein Blick auf die neuen Intel Prozessoren interessant? Zumindest laut Intel Werbetext soll sich deren neue Grafikeinheit ja für 1080p Gaming eignen. Der native Support für Thunderbolt 3 würde mich da jedenfalls sehr freuen. Ob die Grafikeinheit wirklich was taugt kann mir hier ja vllt jemand sagen.
Und wenn nicht gibt’s den Prozessor ja vllt auch in Kombination mit einer dedizierten Grafikkarte!? Oder wäre das preislich over the top? Also neuer Intel mit dedizierter Grafikkarte in dem Preisbereich?

Und ja wenn du 1-2 Beispiele raussuchen könntest wäre das echt super und würde mir weiterhelfen :smiley:

Leider ist es bei Notebooks immer so ein Ding dass man Eierlegende Wollmilchsäue meistens nur im Sale bekommt und ansonsten grade im Low bis Midclass Bereich einfach irgendwo Abstriche machen muss.

Jetzt rein von der Hardware finde ich beispielsweise :

h ttps://geizhals.de/lenovo-legion-y540-17irh-pg0-81t3000qge-a2064064.html?hloc=at&hloc=de

so ziemlich das Nonplusultra für den Preis ( auch weil er grade im Sale ist ) weil 16GB RAM, dedizierte 1650 Grafikkarte und 4x 2,4 GHz sprechen einfach für sich selber. Nachteil, kein Thunderbolt und unter Last verständlicherweise auch etwas lauter.

Aber vielleicht hat ja Momoa ja noch die eine oder andere bessere Alternative.

Laut ist ja leider auch ein subjektives empfinden. Was der eine für laut hält kann der nächste noch als angenehm leise empfinden.

Eine eierlegende Wollmilchsau möchte wohl jeder gerne haben :slight_smile:
Möglichst viel Leistung für eine Summe x bekommen zu wollen ist wohl normal.
Wenn ihr sagt das was ich möchte bekommt man nur wenn man mehr Geld in die Hand nimmt dann ist das so. Dann wartet man eben noch einen Monat oder auch zwei um mehr Geld ansparen zu können und kauft dann.
Ich will zwar wirklich nicht mit hohen Details spielen, weder Classic noch BFA aber auch nicht nach 1 Jahr wieder was neues kaufen müssen weil die Leistung nicht mehr reicht. Das Notebook soll mich dann schon 2-3 Jahre begleiten können. Also wenn 800 Euro Budget nicht reichen sollten: wie viel müsste ich ausgeben damit alle Eingangs genannten Anforderungen erfüllt werden für die nächsten 2-3 Jahre?

Edit sagt: das verlinkte Lenovo Legion ist mir halt leider wirklich zu groß und zu klobig :sweat_smile:

Nicht wirklich :wink:

Die offiziellen Angaben anbei.

Classic:

BfA:

Die Minimalvoraussetzungen sind für Classic schon deutlich, deutlich geringer als für Retail.

Wenn der einzige Sinn von der Kiste Schreibmaschine, Browser und WoW-Classic ist kommst du mit dem Budget locker hin. Classic wirst du keine Schwierigkeiten mit steigenden Anforderungen haben, Retail dürfte das wohl anders aussehen.
Da sind aber auch schon die Hardwareanforderungen , insbesondere was Raids betrifft, andere. Geht es denn jetzt nur rein um Classic?

Ansonsten ist die Kiste von Darthana schon recht ordentlich und dürfte sogar für Retail ganz ansehnliche Bilder produzieren. Geräte mit Thunderbolt 3 findest du halt „wenig“ unter 1k Euro.

Must Have:
Im wesentlichen soll das Notebook mein iPad ersetzen was das mobile Entertainment betrifft. Also Netflix, Twitch, Youtube usw… Ein bisschen Access und HTML könnte ich auch wieder machen. Also alles nichts wofür man dicke Hardware brauchen sollte.
Dann eben Classic in 1080p mit spielbaren (30FPS) in BG’s und Raids (niedrige Grafikdetails reichen mir).
Max. 15,6 Zoll, 14 Zoll wäre mir lieber und möglichst nicht über 2kg.
HDMI um das Notebook auch mal an einen Monitor hängen zu können.
Eine SSD, darf auch ne M.2 sein

Optional wenn es ins Budget passt oder das Budget nicht zu sehr sprengt:
Lan Anschluss
Thunderbolt 3 (zwar nicht nur dafür aber vllt auch um später mal mit einer eGPU-Lösung die Grafikleistung zumindest am heimischen Schreibtisch zu steigern).
Retail mit 30FPS in Raids und BG’s (niedrige Grafikdetails reichen mir).
“Leiser Lüfter” was nunmal eben subjektiv ist. Den AMD Boxed Kühler (Wraith Stealth) im PC meiner Mitbewohnerin empfinde ich schon als mehr als grenzwertig wenn der mal aufdreht.

Ja… ich glaube das sollte es im groben sein mit den Anforderungen an das Gerät.

Das von Darthana verlinkte Notebook ist mir zu groß und schwer auch wenn die technischen Daten für das Notebook sprechen. Ja gute Technik braucht eben Platz und wiegt entsprechend.

Ob Intel oder AMD Prozessor ist mir egal.

Edith sagt: kp warum nun der DH ausgewählt ist zum posten…

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.