Klicker, Spieler zweiter Klasse?

Oh wie Peinlich du hast meinen Boost Kauf aufgedeckt. Jetzt muss ich mich in den Boden schämen weil ich nahezu komplett der Dungeon AFK rum stand während andere die Dungeon gemacht haben. Jetzt hast du mich aber erwischt.

Meine DK Logs Antorus

hierhttps://www.warcraftlogs.com/character/eu/blackrock/styles#zone=17&difficulty=3&private=1&partition=1&spec=Frost

Und hier sind deine beiden Mythic+ Log Scores.
Nicht besonders ‘‘gut’’ Alissa xD

hierhttps://www.warcraftlogs.com/character/eu/blackhand/%C3%82l%C3%AEss%C3%A2#zone=20

1 Like

Nimm doch
https://www.warcraftlogs.com/character/eu/blackrock/styles#zone=17&difficulty=3&private=1&partition=1&spec=Frost&bybracket=1

und
https://raider.io/characters/eu/blackhand/Idroll

Ja, mein unenchanteter Mage, bei dem ich nichtmal weiss wo ich CDs zu ziehen habe macht keinen damage. Deshalb pugged der ja auch nicht.

Naja sieht schon anders aus.
Aber meine Meinung wird sich über das Klicken trotzdem nicht ändern.
Ich hab damals auch geklickt und es war auch Okay für mich bis zu dem Tag als ich mir zahlreiche PVP Videos angesehen habe und feststellen musste das so gut wie jeder PVP Spieler Bindet. Ab dem Zeitpunkt habe ich Step by Step meine Fähigkeiten auf Tasten gelegt. Mittlerweile alles + Mounts und Tränke und und und. Will ich mit Sicherheit nicht mehr missen.

Ich kann auch Shooter mit einem Controller zocken. Soll ja Super funktionieren. Maus und Tastatur sind aber trotzdem Effizienter was dir jeder E-Sportler im Bereich Shooter auch bestätigen kann. Und das gleiche sehe ich beim Klicken. Für mich persönlich ergibt es alleine aus der mechanischen Sicht kaum Sinn.

Spätestens aber beim Thema PVP wirds mit dem Klicken dann ‘‘schwer’’
Dort herrschen halt noch mal ganz andere Faktoren.

Soll aber nicht heißen das Klicker nicht gut sind im PVP. Auch hier gibts natürlich Ausnahmen. Hier wird einem ja jedes Wort direkt auf die Goldwaage gelegt.

1 Like

Ich klicke ja nichtmal, ich durfte nur einen kennenlernen der das echt gut gemacht hat. Bis hin zu German first und Hero of the Horde. Dank GCD liegt das Skillcap sehr hoch

Ich habe es ja gesagt, es gibt auch Ausnahmen die damit gut Zurecht kommen. Ich will hier um Himmels Willen niemanden irgendwie schlecht reden oder sonst was. Wer mit dem Klicken gut klar kommt kann das gerne tun.

Ich denke die spielerische Leistung würde aber ansteigen wenn bsp dein Kollege den du kennenlernen durftest Binden würde. Die Leute die ich kennengelernt habe wurden durch das Keybinden besser.

Naja wie dem auch sei. Soll jeder so machen wie er will.
Ich werde jetzt PVP machen und werde Klicken testen. Vielleicht macht es Spaß.

1 Like

Eine recht beliebte Ausrede von selbsternannten Mythic Pros … d.h. also im Umkehrschluss, dass man als Mythic Raider im HC-Content bewusst 4 Gänge runterschaltet und extra schlecht spielt, um nur nicht so stark zu sein, wie man es im Mythic Content ist?

Meine Mythic-Erfahrung ist mangels Mythic-tauglicher Raidgruppe jetzt nicht wirklich ausgeprägt, aber auch bei Vergleich der vorhandenen Mythic-Logs sieht meine Performance trotz geringerem iLvl besser aus … die Ausrede hierfür ist dann?

Und dieses “im HC muss man nichts beachten”-Gerede ist doch auch totaler Käse. Wie viele Kämpfe gibt es denn im HC-Content, in denen man nichts beachten muss und in jedem Mist stehenbleiben kann bzw. mit jedem Debuff einfach eiskalt in der Gruppe bleibt, auch wenn man das regulär außerhalb ablegen muss.

Bleiben bei euch die Melees bei Grong einfach in der Fläche nach einem tödlichen Schmettern stehen oder als Ziel des bestialischen Wurfs eiskalt in der Gruppe? Werden da die Adds einfach “weg ignoriert”, weil es nur HC ist? Bleiben eure Melees bei der Opulenz in den Gängen einfach vor den beiden Vorbossen stehen und lassen sich durch Zermalmen serienweise stunnen, bleiben sie in den Flammenstrahlen aus den Wänden stehen oder bleiben eure Spieler gar mit dem Rubinstrahl oder als Ziel der unsteten Ladung in der Gruppe? Flüssiges Gold wird einfach im Melee-Bereich gestackt, weil man das nicht beachten muss? Bei der Konklave werden sämtliche Debuffs, die Raptoren und auch der Froschsprung einfach ignoriert? Vor Kimbul kann man stehenbleiben, weil es nur HC ist? Und den Tiger kann ruhig auch volle Lotte ins Melee-Camp springen lassen? Bei Rastakan braucht man seine Stacks nicht resetten, die Schwellen des Todes werden einfach am Boss ableget, im unausweichlichen Ende bleibt man stehen und die Kugeln sowie die Frösche werden sowieso ignoriert? Bei Mekkadril lässt man also die Gigavoltentladung im Raid platzen, sich dauernd von den kleinen Robotern stunnen, läuft geschmeidig über kleine Spieler drüber, weicht der Sprengkanone im Zweifel nicht aus und auch explodierende Schafe sind kein Grund, um ein wenig zu dodgen? Die Liste geht endlos weiter, also tu doch bitte nicht so, als ob man Mechaniken im HC komplett hirnlos ignoriert und dennoch ganz easy peasy durchkommt. Zumal ich meine Logs nicht in hochgezüchteten Mythic-Raidgruppen (deren Durchschnitts-GS und Heilleistung vielleicht wirklich die ein oder andere ignorierte Mechanik verzeiht), sondern überwiegend in zusammengewürfelten Random-Gruppen spiele, in denen man schlichtweg schnell im Dreck liegt, wenn man Mechaniken bewusst ignoriert.

Edit sagt: Selbst wenn man sämtliche Mechaniken bewusst ignoriert und das irgendwie überleben sollte, wird es letztlich schwer, damit gute Logs zu spielen (zumindest mal als Fury) – steht man zu oft vor dem Boss statt dahinter, werden unnötig viele Angriffe pariert, frisst man unnötig viel Schaden verliert man Uptime und/oder Stacks wichtiger Buffs wie “Überwältigende Macht” oder “Tückischer Pakt”, sodass man schon im Interesse der eigenen Logs darauf achten sollte, möglichst wenig vermeidbaren Schaden zu erleiden.

2 Likes

Die jetzt auch keinen vom Hocker reißen oder unwiderstehlich aufzeigen, dass man als Binder zwangsweise überlegen ist.

Nö, es gibt einfach nur 1-2 Mechaniken mehr die Raidwipes bzw 100% deaths verursachen bzw die länge des Kampfes oder die Art des Kampfes verschieben und dadurch eine höhere allgemeine aufmerksamkeit verlangen, diese kann man aber nur schwer aufrecht erhalten wenn die Augen auf der actionbar sind bzw der Schaden darunter leidet weil die Maus für Bewegungen benutzt wird und deshalb in dem Moment keine Fähigkeit geklickt werden kann.

Ein beispiel weil du bei jedem Boss eines gebracht hast, ich aber nicht die Zeit gerade dafür habe auf jedes einzugehen:

Erster Boss, AE Blind kommt, der Binder dreht sich kurz davor weg und sofort wieder Richtung mob
Der Klicker braucht die Maus um sich zu drehen, kann in den paar Sekunden keine fähigkeit nutzten und verschenkt dadurch Schaden.
Ansich nicht so schlimm, im Schaden aber bemerkbar, oder warum hast keine orangenen Logs auf Mythic ? Probleme bei der charakterbewegung ? Ich könnte natürlich jetzt auch da nachforschen warum aber dies erspar ich mir weil ich mir die Antworten schon vorstellen kann.

1 Like

Super Beispiel, ich dreh mich ebenso um wie der Binder … und kann mit dem Rücken zum Gegner ebenso keinen Schaden auf den Kreuzfahrer machen (wenn das Ziel hinter einem steht, kann man seinen Bind so oft hämmern wie man will, der Spell wird nicht ausgelöst werden). Wie ich da mehrere Sekunden verliere, ist mir jetzt schleierhaft.

Nebenbei bemerkt, sieht mein Log hier besser aus als das deines Kriegerkollegen … nur dass er a) besser equippt ist, b) als Mythic Raider prinzipiell eh der bessere Spieler ist, c) in einer deutlich besseren Raidumgebung spielt (eingespielter Mythic-Raid statt x-beliebiger Randomgruppe aus dem Tool), d) die deutlich DPS-freundlichere Strategie spielt (voller Cleaveschaden auf die Adds, keinerlei Downtimes durch Bewegung vom Boss zu den Adds und zurück; oder durch Dodgen der Welle, während man die Adds macht), e) Keybinds nutzt … also im Grunde alle Vorteile auf seiner Seite hat.

Warum ich keinen oragenen Log dort habe? a) PUGs (nicht alle Strategien sind gleich DPS-freundlich; ihr cleaved die Adds z.B. einfach während des HT-Pulls mit weg … das passiert in PUGs nicht; bei einem Full-AoE-Pull spiele ich im HC auch 32k, die ließen sich im Mythischen dann auch umsetzen; ggf. mehr, weil die Adds mehr HP haben und man somit mehr Cleaveschaden mitnehmen kann) und b) vergleichsweise niedriges Gear für den Mythic-Bereich. Ich wusste aber auch nicht, dass man mit nem 82er Overall- und 89er Bracket-Log (ohne Cleave-DMG auf den Adds) quasi “untauglich” ist … es spielen übrigens auch nicht alle Keybinder oder 9/9M-Spieler automatisch in allem Kämpfen orangene Logs … dein Kriegerkollege (trotz Cleavestrategie) z.B. auch nicht - forscht du da auch nach oder gehst du da von Problemen in der Charakterbewegung aus?

P.S.:
Warum spielst du in der überwiegenden Mehrzahl deiner Mythic-Kills keine orangenen Logs? Probleme mit der Charakterbewegung?

2 Likes

Nun deine Logs hauen mich auch nicht vom Hocker :slight_smile: ABER! Dafür das du ein Klicker bist sehen die Logs tatsächlich In Ordnung aus.

Aber Vergessen wir auch nicht :slight_smile: Logs beziehen sich aufs PVE.
Und PVE ist nun mal Kampf gegen die KI. Der ständig gleiche Ablauf. Ein Auswendig lernen if u will. Predictable.

Spielst du gelegentlich auch PVP? Würde mich mal Interessieren wie da deine Erfahrungen sind. Klicker die ich kenne hatten im PVP keinen Spaß.

Hab heute mal etwas geklickt Spaßeshalber. War letzter im BG und hatte das Gefühl bewusst Target zu sein. War nicht besonders ‘‘Spaßig’’

Nein ich spiele kein PvP und das ist auch der Bereich, wo ich offen einräume, dass man das als Keybinder ggf. im Vorteil ist – PvE und PvP sind letztlich auch zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Ich hab schlicht kein Interesse an PvP und kann deshalb auch null einschätzen, wie man sich da wohl als Klicker schlagen würde.

Klicken ist aber auch nichts, was man “spaßeshalber” mal ausprobiert und schon gar nicht mit einer auf Keyinds ausgelegten GUI. Ich hab da halt jahrelange Erfahrung drin und meine GUI ist entsprechend für minmale Mauswege und gute Übersicht ausgelegt.

Und ich würde auch niemandem raten, von Binds aufs Klicken zu wechseln. Wer mir Binds spielt, sollte dabei bleiben. Ich bin mit keiner Silbe der Meinung, dass Klicken das überlegene System ist. Ich sage nur, dass man als Klicker vergleichbare Ergebnisse erzielen kann.

2 Likes

kurz und knapp: besch*ssen.
es ist doch im prinzip ganz einfach, und ich verstehe nicht, was hier nach wie vor diskutiert wird.
es ist ein umunstößlicher fakt, dass klicker nicht am maximum ihrer möglichkeiten spielen, egal in welchem spielinhalt, von petbattles mal abgesehen.
es ist auch noch nie jemand vom binder zum klicker geworden. schon seltsam.
also keine ahnung, warum hier nach wie vor diskutiert wird. ja, man kann im pve im casual bereich vergleichbare leistungen als klicker fahren. aber ob man als binder nicht noch besser wäre, steht nochmal auf einem anderen blatt geschrieben.

3 Likes

Einmal zur Klarstellung, ich habe seit dem Grabmal (bin prinzipiell erst zur Nachtfestung überhaupt in WoW eingestiegen) über die von mir gespielten Raidinhalte diverse 100er-Brackets gespielt, d.h. auf der ganzen Welt (nicht nur Server, Deutschland, Europa …) hat zu dem Zeitpunkt, zu dem ich das jeweilige Log gespielt habe, KEIN EINZIGER Fury im selben Bracket ein besseres gespielt (hinter mir lagen also unzählige Binder und auch durchaus Mythic Raider). Und jetzt gucken alle Binder mal nach, wie häufig sie so 100er Brackets spielen oder gespielt haben. Hier geht es nicht ums Posen, sondern um die Feststellung, dass der Raum, um “noch besser zu sein” doch teilweise arg dünn ist, um da von einer deutlichen Verbesserung zu sprechen. Das man nicht überall ausschließlich 100er Brackets spielt ist selbstredend und ganz sicher nicht dem Klicken geschuldet. Es ist also auch mitnichten garantiert, dass meine Performance durch einen Umstieg auf Keybinds überhaupt besser wird. Was soll mir da ein Wechsel aufs Keybinden also bringen?

1 Like

Wir haben doch schon festgestellt, dass Du eine Ausnahme bist :slight_smile: Aber von dir auf die normale Sterbliche zu schließen wäre auch nicht angebracht.
Außer dass sie deine Vorschläge zumindest was die UI Optimierung angeht zu Herzen nehmen sollten.

Dachte ich mir schon :wink:
Keine Ahnung ich bin das Keybinden halt so sehr gewöhnt, das ich mich beim Klicken echt bescheuer’t vorkomme. Ich kann das einfach nicht. Mein Interface ist auch so ziemlich Standard bis auf ein paar Addons die man dann doch benötigt für PVP oder Raiden.

okay Danke für die Info.

Wie gesagt, weder unterstelle ich, dass das jeder kann, noch empfehle ich irgendwem zu klicken statt Keybinds zu nutzen. Ich sage lediglich, dass es möglich ist, auch als Klicker durchaus ebenbürtige Ergebnisse zu erzielen – und um zu zeigen, dass es prinzipiell möglich ist, reicht eine Ausnahme völlig aus (wobei ich nicht davon ausgehe, dass ich der Einzige bin, der das hinkriegt, ganz gleich, wie verschwindend gering die Zahl der wirklich guten Klicker auch sein mag). Falls also jemand vor der Entscheidung steht, zu klicken oder zu binden, pls bind all the way. Falls jemand als Klicker schlechte Ergebnisse erzielt, probiert einen Wechsel auf Keybinds. Nur pauschal zu sagen, dass Klicker Spieler zweiter Wahl wären und mal auf gar keinen Fall mithalten können, halte ich schlicht für falsch.

2 Likes

Als ich mit 13 WoW angefing, habe ich nicht nur alles geklickt sondern noch mit den Pfeiltasten WoW gespielt weil mir wasd nicht geläufig war. Erst über 1 Jahr später habe ich überhaupt angefangen Fähigkeiten auf die Tastatur zu legen, ab da an ging alles 100x einfacher.

irgendwie sinnfreier thread… weil… gehst du ernsthaft in die gruppe und sagst : hey ich bin ein klicker…

ich würde auch einen komisch anschauen wenn er einfach in die gruppe kommt und von sich gibt das er mit tastatur spielt…

zumindest seit ich 10 jahre wow spiele hat mich noch keine einziger gefragt ob ich klicke oder nicht…

2 Likes

Ich finde es erstaunlich, dass ich bis Dato. Noch keinen Klicker gesehen habe, der Streamt oder auf Youtube mit Erfolgreichem Gameplay zu sehen ist.

Auch wenn hier jedesmal gesagt wird, dass Klicker genauso gut wie Binder sind.
Dann hätte ich gerne echt mal einen Rank 1 Klicker gesehen im PvP.
Rein interessehalber.

Mit Binds wäre das nicht passiert.

http://www.darklegacycomics.com/679

1 Like