Ich denke, dass ist die entscheidende Info, die vielen zu entgehen scheint.
Nochmal ganz simpel und möglichst eindeutig:
Der Stand aller Charaktere wird zu einem bestimmten Zeitpunkt ‚gespeichert‘ (vermutlich direkt bevor der Pre-Patch verfügbar sein wird). Nennen wir diesen Speicherzeitpunkt einfach mal ‚‚Tag X‘‘.
Spieler müssen sich dann mit jedem ihrer Charaktere entweder für Ära oder für TBC entscheiden.
Wer den gleichen Charakter auf beiden Versionen spielen möchte, kann entsprechend einen Charakterklon für die zuvor nicht gewählte Version gegen Echtgeld (genauer Betrag noch nicht bekannt) freischalten lassen.
Der Stand über diesen Service geklonter Charaktere wird der sein, auf dem alle Charaktere abgespeichert wurden (also Tag X)
Alles was in der anderen Version seit Tag X erspielt wurde, hat für den jeweiligen Klon also nie stattgefunden und ist damit nicht verfügbar.
Ich persönlich vermute, das die Downtime am Tag des Prepatch etwas länger sein wird.
Blizzard wird an diesem Tag, sämtliche Realms und Chars 1:1 clonen und auf neuer Hardware duplizieren. Dann werden die einen Server ihr Prepatch-Update erhalten und mit dem entsprechenden Clientpatch verknüpft. Während die Klone als Classic-Ära dann entsprechend zur Verfügung stehen.
Die Kopie schon Wochen oder Tage vorher anzulegen ohne den Spielern mitzuteilen an welchem Tag dies geschieht wäre vollkommen unsinnig.
Durch dein Einloggen legst du fest, wo dein Char kostenlos weitergespielt werden soll. Wenn du dich nach dem Prepatch in WoW Classic einloggst, dann wird der Char auf Classic Era Realms bleiben. Wenn du dich in TBC Classic einloggst, dann wird der Char auf TBC Classic Realms übergehen. Die jeweilige Version des Spiels kannst du im Blizzard Launcher auswählen, ähnlich wie aktuell die Wahl zwischen Retail und Classic. Beim Einloggen wirst du mit einer Warnmeldung darauf hingewiesen, dass du dich damit für die jeweilige Version entscheidest.
Danach kannst du dann immer noch kostenpflichtig deinen Char auf der jeweils anderen Version freischalten - wie das genau abläuft, weiß ich nicht.
Genau genommen musst du dich mit dem TBC Client einloggen und dort entscheiden, was mit deinem Charakter geschiet. Aber das sind nun völlige Details und vielleicht implementiert es Blizzard doch noch anders als angekündigt^^
Alle Charaktere werden wie sie zu einem bestimmten Zeitpunkt (vermutlich direkt vor Aufspielen des Pre-Patches) sind gesichert.
Das ist der Stand auf dem jeder Klon, den man sich freischalten lässt sein wird, wenn man ihn aktiviert.
Du spielst also z.b. mit deinem Char in TBC weiter, levelst, machst Gold, skillst Berufe und wenn du den gleichen Char auch auf einem Ära Server spielen willst, zahlste Echtgeld und Blizzard schaltet dir eine weitere Version deines Charakters auf nem Ära Server frei, die sich auf dem Stand des Sicherungspunktes (was vermutlich direkt vor Aufspielen des Pre-Patches sein wird) befindet - mit allem was er eben zu dem Zeitpunkt hatte. (etwas zu begrenzen wäre sinnfrei, weil der Charakter nicht mehr hat, als er gehabt hätte, wenn du ihn direkt für Ära Server genutzt hättest)
glaub das ist blizzards geschäftsmodell bei classic
durch retail alles super easy machen und die leute ausnehmen, weil sie keine lust haben XD
auch mit dem boost stellt sich mir die Frage:
Ab wann kann ich boosten? Prepatch?
kostet vermutlich auch seine 60 flocken, aber hey …einmal is keinmal ^^
Also quasi wie Schrödingers Katze: mit dem Aufspielen des Prepatches existiert der Char zeitgleich in zwei potenziellen Zuständen: BC und Classic.
Mit dem ersten Einloggen danach entscheidet man, welcher dieser beiden Zustände „real“ wird - der andere Zustand verschwindet unwiederbringlich im Nirvana. (Es sei denn, man wirft kleine oder große Münzen ein…)
nicht ganz. Das Duplikat bleibt noch eine zeit lang inaktiv. Man muss sich also nicht sofort entscheiden. Ich würde davon ausgehen, dass man auch nen Monat später die Kopie per Shop freischalten kann.
wie lange Blizzard allerdings die Chars vorhält ist unklar. Spätestens, wenn sie anfangen die Classic-Ära-Server zusammen zu schieben kann es durchaus sein, das die Kopien dann „verschwinden“
Warum sollten sie verschwinden? (und Blizzard damit auf Geld verzichten, das Leute ggf. eben erst später ausgeben würden?)
Wahrscheinlicher ist, dass man dann entweder auf einen der noch existenten Server geschoben wird, sich - sollte es mehrere geben eventuell aussuchen kann, auf welchem man landet und sollte der Name zum Problem werden, eben aufgefordert wird einen neuen zu wählen.
Ich meine das es drückt beim einloggen für jeden Charakter gewählt werden muss. Möglich das es bleibt solange der Charakter nicht über 60 wurde.
Hier noch die US Quelle: https://worldofwarcraft.com/en-gb/wowclassic
Weiß jeder wurde nämlich genau so kommuniziert. Zum prepatch bekommst du die Aufforderung dich zu entscheiden ob bc oder Ära. Und kannst dann auch gegen Kohle den char klonen