wie der Titel schon sagt, komme ich als Holy-Paladin in einem Heroic-Raid der Manaschmiede Omega nur auf 2 Millionen HPS. Eigentlich müssten es 3,5 bis 4 Millionen sein, ich finde den Grund für die sehr hohe Diskrepanz nicht (bin übrigens ein „echter“ Bezwinger des gefallenen Königs, also allzu gimpig sollte ich mich eigentlich nicht anstellen).
Ich erhoffe mir hiermit wertvolle Tipps von Euch (es geht erst einmal nur um Raids, nicht um M+).
Ausgehend von Ellesmeres Guides und Talentbäumen gehe ich grundsätzlich wie folgt vor (wobei es natürlich je nach Situation Abweichungen gibt, dies ist aber die prinzipielle Rotation unter der Annahme, 5 Heile Kraft voll zu haben und am Boss dranzustehen):
Leuchtfeuer der Tugend
Heiliges Prisma (bei jedem 2. Leuchtfeuer der Tugend, da es ja den doppelten CD hat)
Ewige Flamme oder Licht der Morgendämmerung (ca. zu 3/4 EF und zu 1/4 LdM) (x 2, wenn vorher Heiliges Prisma aktiviert wurde)
Heiliger Schock
Ewige Flamme oder Licht der Morgendämmerung (ca. zu 3/4 EF und zu 1/4 LdM)
Lichtblitz
Richturteil
Kreuzfahrerstoß
Heiliger Schock
Wenn dann wieder 5 Heilige Kraft voll sind, geht es wieder zu Schritt 1. Zwischendurch versuche ich Göttlicher Glockenschlag und die 4 Segen auf CD zu halten. Auch zünde ich „Loom’ithars lebende Seide“ regelmäßig. Zornige Vergeltung setze ich ein, wenn es wirklich viel Heal braucht.
Was mache ich falsch? Dass ich nicht wie Ellesmere auf +4 M HPS komme, ist schon klar, aber warum komme ich nicht einmal auf 3 bis 3, 5 M HPS? Irgendetwas muss ich doch noch ziemlich verkehrt machen.
Kenn mich mit dem aktuelle Heal Paladin nicht aus. Aber zwischen dem Heal Paladin von Wotlk zu heute da liegen schon Welten spielerisch. Außerdem kommt es halt auch vieles an, Raidgröße, Perfomance der anderen Heiler, viel viel Raidschaden ist im Raid allgemein.
nicht unbedingt liegt halt an vielen faktoren u.a.
an allem was vor mir genannt wurde, zudem ist nicht verkehrt entsprechend logs zu haben, dann könnte man genannte punkte ausschließen.
Edit: wenn man so die 3 logs ansieht, sieht man das teils viel in den overheal geht erste 2 über 40% bei dritten sinds über 30%.
was ich außerdem sehe massig vzs fehlen eigentlich alle,kein bufffood, keine flask. schmälert halt auch die hps um so einigeszumindest sockel haste drin könntest in der theorie auf hals/bzw. ringe bis zu 2 sockelplätze draufmachen mit der juwelierfassung vom juwelier herstellen lassen oder ausm ah Kaufen. zudem wäre ein mainstat gem nicht verkehrt.
bezogen auf den ersten jetzt mal nur:
prism öfter mal wars über minute lang ungenutzt trotz das es offcd war.
Richturteil auch lücken dazwischen zu teilen unabhängig der laufphase
leuchtefeuer hätte man auch noch mindestens 1-2 mehr unterbringen können.
zudem ziemlich viele light infusion proccs verschwendet
wie auch einige male holypower overcapped.
das fettmarkierte ist auf jedenfall schon mal nen increase ohne das du jetzt was umstellen müsstest. wenn die großen vzs zu teuer sind kleinere gehen auch, aber jedes bisschen hilft.
Besten Dank für Deine Zeit, so auf mich einzugehen! Was Logs betrifft, bin ich dann anscheinend doch ein Gimp, bis jetzt wusste ich gar nicht, dass man sich solche über sich selbst anschauen kann. Ich dachte, dass die nur über Pro-Gamer im Internet einsehbar sind. Ich habe jetzt mal gegoogelt, Du hast es Dir über Warcraftlogs angesehen?
Was Buff-Food und Flasks angeht, muss ich mich tatsächlich wohl umstellen, früher wurde ein neuer Raid-Boss erst so lange getestet, bis man mit der Gruppe einigermaßen gute Erfolgsaussichten hatte, ihn zu legen, und dann hat man sich erst gepumpt. Das ist heute dann wohl anders, gerade in Random-Raid-Gruppen.
Könntest Du mir noch ein Addon oder eine Weakaura vorschlagen, die Lichtinfusion und Heilige Kraft besser anzeigt (ggf. inkl. Tonunterstützung, wenn z. B. Lichtinfusion procct oder 5 Heilige Kraft voll sind)? Ich habe für Letzteres schon nach einem Addon („SimpleClassPower“) und einer Weakaura gesucht, beides lief dann aber nicht, nachdem ich es eingerichtet hatte. Ersteres (Lichtinfusion) wird mir durch eine Weakaura zwar angezeigt, aber relativ klein und unscheinbar.
https://www.warcraftlogs.com/
Einfach auf die Seite gehen und deinen Namen (oder eines beliebigen anderen Charakters) eingeben. Wenn einer der Raidteilnehmer ein Log hochgeladen findest du das hier.
Kannst dich dort auch anmelden und mit dem Uploader selber Logs hochladen.
Es gibt herzhafte Essen wie zb.:
Diese halten über den Tod hinaus. Genauso Waffenöle und Fläschchen. Daher kann man, wenn man die herzhaften Varianten des Bufffoods nutzt kann man quasi immer für eine Stunde gebufft sein. Unabhänhig von der Todeszahl.
In den Einstellungen der entsprechenden WA solltest du die Framegröße unter Anzeige finden. Dort einfach mal an den Reglern drehen oder das Symbol anzeigen lassen (das Auge) und schauen ob du am Rand das Ding groß ziehen kannst.
Ihr spielt mit 19-20 Leuten und 4 Heilern. Da ist halt auch ein Limit, was man heilen kann und es kommt imho bei den ersten paar Bossen auf heroic relativ überschaubarer Schaden rein. Das heißt, du musst halt die Spikephase abdecken bzw. deinen Mitheilern dort „reinfunken“ (klingt jetzt blöd, aber ist halt so). Ein paar Auffälligkeiten meinerseits:
Beispiel Plexus: Wings beim 1. Tankdebuff, so hat man diese in der Regel in der 1. Intermission wieder bereit. Du hast sie später erst gezogen und gingen wohl eher in Overhal.
Ich habe jetzt nur die ersten 2 Bosse auf heroic mal mit meinen Logs verglichen. Bei den Parses liege ich so um die 85 und bin nicht zufrieden, aber waren halt auch 5-6 Heiler auf 25 (zu viele Heiler) und ich hatte mit Doppelbeacon und nicht Virtue gespielt. Was mir da auffällt, sind die CPMs, also Casts per minute. Da bin ich im Schnitt bei 50-60, du bei ca. 30. Das ist ein Riesenunterschied.
Mein Kill von Plexus dauerte ca. 4:25, deiner 6:00. Ich habe aber trotz der kürzen Killdauer mehr Holy Shocks (67 vs. 64) rausgedrückt, dazu hatte ich 60x Eternal Flame, du 49. Dafür hast du eine Lichtblitze, welche ich eher nur in „meh“ Situationen raushaue, da einfach Castzeit und ineffektiv.
Hier ist auch imho der Kern des Problems - du generierst zu wenig Holy Power und verschwendest teils (laut Plexus-Log). Zum einen mehr Holy Shocks, zum anderen verwendest du Crusader Strike viel zu wenig. Dazu sehe ich keinen verwendeten Hammer of wrath (während der Wingsphase als Filler). Zum Vergleich mein 4:25 Kill und deiner mit 6:00. Ich habe in dem Kampf overall 211 Holy Power generiert, du 178. Dazu hast du laut Logs grob 1/4 davon gewastet, also warst du wohl overcapped auf 5 Hp.
Bei Loomi ist es ähnlich, mein Kill war 4:32 mit 215 Holy Power, deiner 6:10 mit 128 Holy Power. Da liegt wohl doch dann der Kern, dass du hier deutlich mehr generieren könntest, auch durch mehr Shocks und CS/Hammer etc.
Dein Haste/Tempo-Wert ist hier imho auch ein Riesenproblem. Zumindest laut Armory hast du 18% Haste, das ist viel, viel, vieeeel zu wenig. Ich würde eher so ca. 30% anpeilen. Das erklärt dann doch auch ein wenig etwas.
Jein. Ich hasse Virtue wie die Pest, weil es einfach abnormal Mana kostet und oft im Overheal landet, weil es random auf Leute geht und bei dem überschaubaren Schaden bei den von ihm gespielten Bossen kaum effektiv ist. Aber natürlich sind 3 BoV wie bei Plexus viel zu wenig, deshalb könntest du auch mit dem Doppelbeacon spielen und auf 2 DPS packen, das ist auch völlig für heroic okay.
Irrelevant. Auf hc mit so vielen Heilern hast du viel Overheal. Und als Paladin eh, da deine Beacons, seien es nun Virtue oder 2er Beacon einfach gerne mal 30-40% Overheal aus eigener Erfahrung produzieren.
TLDR, sorry, da neben Arbeit immer etwas weitergeschrieben:
Mehr Haste bzw. Gear anpassen, wenn das droppt
Mehr Holy Power generieren durch Shocks
Meleeangriffe wie CS und Hammer nicht vergessen
Evtl. mal 2er Beacon austesten, denn kaum BoV zu nutzen, ist dann auch nicht sinnvoll
Weniger Holy Power overcappen
Und wie schon erwähnt, gerne bissle Gear mit Vz etc. pflegen
Wow, ich hatte mir ein wenig Hilfe erhofft, und bekomme solche detaillierten, individuellen Tipps! Tausend Dank, auch an Dich Sinía, das ist sowas von hilfreich.