Komme als Hpal trotz ILVL von 713 im Raid nur auf 3 M HPS

Huhu,

ich melde mich nochmal (in Ergänzung zu dem Thread etwas weiter unten), weil ich immer noch am Verzweifeln bin. :slight_smile:

Mittlerweile habe ich einen GS von 713, komme aber nicht regelmäßig über 3 M HPS. Eigentlich müsste ich 4 - 5 M HPS fahren können, davon bin ich aber noch weit entfernt.

Ich habe z. B. die Plexuswache mal mit Ellesmere verglichen (auf Heroic auf Warcraftlogs), mir ist nicht ganz klar, warum er so viel mehr HPS hat als ich. An Casts mache ich in Summe mehr, aber was mache ich falsch? Wahrscheinlich kann ich die Warcraftlogs noch nicht gescheit interpretieren, dass ich also nicht in der Lage bin, die richtigen Schlüsse zu ziehen. Liegt es ggf. am Crit?

Ich habe gelesen, dass ein Holy-Pala Tempo und Meisterschaft maximieren sollte, also habe ich das gemacht. Meine derzeitigen Stats sind wie folgt:

• Kritische Trefferchance: 16 %
  • Tempo: 41 %
  • Meisterschaft: 40 %
  • Vielseitigkeit: 20 %
  • Lebensraub: 1 %
  • Blocken: 10 %

Auch habe ich mittlerweile Verzierungen, Verzauberungen und Sockel maximiert (soweit es geht), und vor jedem Bosskampf nehme ich Flask und Food. Bei Dimensius auch die Rune. Selbst mit M+ habe ich angefangen, um Reaktionsschnelligkeit zu üben, +10er Morgenbringer kann ich zum Beispiel gut durchheilen.

Normalerweise würde ich mehr auf Mechaniken und situationsabhängige Heals statt auf HPS setzen, aber heutzutage wird man gekickt, wenn man keine entsprechende HPS fährt. Daher möchte ich erst einmal lernen, genau dies zu tun. Könnte mir noch einmal jemand konkrete Tipps geben?

Dafür braucht man Logs. Du kannst auch nur den Schaden wegheilen der reinkommt und den kein anderer wegheilt. Vielleicht liegt da der Unterschied und dein heal verpufft im overheal?

2 Likes

This! @TE du kannst HPS nicht plump mit DPS vergleichen, weil es kein so eindeutiger Indikator ist. Setup, incoming Damage, CD Einteilung - all das ist relevant für die HPS die du fährst. Auf nem Niveau wie dem von Ellesmere ist es keine Seltenheit, dass da für Logs bei Farmbossen einfach 1-3 Healer gestrichen werden und zack schon fahren die verbliebenen Healer ganz andere HPS als wenn sie sich den incoming Damage teilen müssen.

Abgesehen davon wären Logs interessant um sich eben deinen Overheal und deinen Raw Heal anzusehen

2 Likes

Vielen Dank für Eure Kommentare! Anscheinend verstehe ich das System von Warcraftlogs noch nicht. Ich dachte, dort werden die Logs von den Kämpfen abgespeichert und angezeigt (inkl. Overheal, also die HPS dort zeigt die Heilleistung inkl. Overheal an). Oder meint Ihr andere Logs?

Nee genau die meinen wir. Und da wären welche von dir interessant sich anzuschauen. Und du kannst halt HPS wie gesagt nicht so plump miteinander vergleichen wie zB 2 Mages ihre DPS vergleichen (ja auch da gibts externe Faktoren aber ihr wisst was ich meine)
Wenn zB in deinem Raid nur ums einfach auszudrücken Damage reinkommt zum wegheilen in Höhe von - Fantasiezahl - erforderten 2 Mio HPS dann kannst du egal wie gut du bist nicht mehr fahren, als gebraucht wird. Daher muss man mehr in die Tiefe gehen wenn man 2 Heiler vergleicht

Soweit richtig aber die kommen da nicht von alleine hin. Dazu muss jemand der dabei war das Ganze auch dort hochladen und das macht eben nicht jeder. Solange das keiner aus deinen Kills tut existieren keine lesbaren und vergleichbaren Logs.

LG
Flauschkugel

1 Like

Ah, OK, danke, dachte, das Hochladen passiert automatisch. Ich nutze „Details!“, kann man sich damit die Logs ingame runterladen und dann in Warcraftlogs hochladen? Unter welcher Option in „Details!“ genau (konnte da nichts finden)? Zu Warcraftlogs scheint es ja einen Client zu geben, mit dem man die Logs dann hochlädt.

Ne du loggst insofern automatisch, dass der Kampflog immer läuft- aber damit der „lesbar“ ist- und online ersichtlich- dafür brauchst den Uploader. Ich verwende Method Raid Tools weil das u.a. die Funktion hat, Logs automatisch zu speichern.

LG
Flauschkugel

Zu den Logs, außer du nutzt eines der Addons wie method raid tools - du gibst im Chat ein: /combatlog. Einfach vor dem Raidstart eingeben, bei dc/reload/umloggen musst den Befehl wieder neu eingeben. Das Log wird in deinem Wow Unterordner „Retail/Logs“ gespeichert, irgendwie in den Spieleinstellungen musst da (glaube ich) noch advanced combat logging aktivieren. Auf warcraftlogs kannst du den Client runterladen und installieren, in der Regel brauchst du einen Account noch bei warcraftlogs, einfach kurz erstellen und via Client dann die Logdatei hochladen.

Ansonsten ist hps Output v.a. von einem aktuell abhängig - die Anzahl Heiler. Schau ich in dein Log von Plexus heroic vom 18.09. rein, so sehe ich 20 Spieler und 4 Heiler, darunter ein Chainheal/Riptide spammender Schami und alles zu-hottender Druide. Das kannst halt mit Output total vergessen, irgendwie was da zu drücken.

Entweder müssten da die anderen Heiler semi-afk sein, damit die Spitzen denen wegsnipen kannst oder man pusht die HPS, indem man dort den Tank einfach 5m neben dem Raid explodieren lässt oder alternativ die Schildphase durch DPS Stop gezielt verlängert (diese geht mit steigenden Gear ja nun immer kürzer, somit auch hier weniger einkommender Schaden). Also du kannst das einfach nicht vergleichen, weil einfach nicht genug zu heilen dort ist und das „bißchen“ wird von 4 (!) Heilern abgefedert bei 20 Leuten, vergiss es.

Zu deinen Stats - ohne jetzt was zu simmen - würde ich für den Raid etwas von Haste auf Mastery wechseln. Wir hatten das ja in dem anderen Thread schonmal und es ist super, dass du nun deutlich mehr Tempo hast. Für mich persönlich ist der Wert zu hoch, mit zuviel Haste + Beacon of Virtue kann es gerne mal mit dem Mana etwas enger werden, zumindest bei den mythic Bossen mit eher an die 7 Minuten Killzeit, ist mir ein Haste-Wert von nahe 40% zuviel des Guten, v.a. wenn kein Mana Tide/Evokerbuff-Support anwesend ist. Mein „Wohlfühlwert“ liegt da eher so um die 35% und dafür etwas mehr Mastery/Crit - aber da muss man in meinen Augen selbst seine eigenen Wert ggf. finden.

2 Likes

Müsste unter Netzwerkeinstellungen sein.

LG
Flauschkugel

Super, nochmals vielen Dank an Euch, das hilft wirklich ungemein!

Letzte Frage in dem Zusammenhang, da ich öfters mit Random-Raids 2/4/14 unterwegs bin und als einziger Holy-Pala-Heiler oft auf Platz 4 liege: Das hängt dann also mit den unterschiedlichen Heilklassen zusammen und der Pala sieht da im Vergleich zu anderen Klassen nicht gut aus? Es ist oft so, dass z. B. ein Priester oder Schami 5 M HPS hat, ein Druide 4 M HPS und ich 3 M HPS. Nach 3 bis 4 Tries werde ich dann oft gekickt (derzeit bei Dimensius HC, obwohl ich alle Mechaniken sauber spiele). Haben dann in diesem Fall die Raidleader keine Ahnung oder liegt es doch an mir und ich müsste mehr HPS fahren?

Eine solche Frage kann ich zumindest generell kaum beantworten. Grundsätzlich ist der Holy Pally atm „okay“, Mittelfeld rein im Output bei wc-logs. Du hast im aktuellen Raid oft Spiked oder tickenden Schaden auf allen. Und auch wenn wir lange die „alten Zeiten“ vom Pally als Spothealer verlassen haben, in Sachen Gruppenschaden können andere Heiler (meist) effektiver „snipen“ als der Pally, sei es ein Cloudburst, Tranq o.ä.

Du bist halt sehr CD abhängig und dein Dawnlight mit Wings haut eine Menge Heilung raus, wenn du es passend ziehst und nicht andere Heiler reinfunken und dann im Overheal landest. Sicherlich auch etwas Erfahrungssache zu wissen, wann „genug“ Schaden reinkommt.

In meinen Augen können halt bei einem 20er hc Raid in Manaforge die ersten paar Bosse 2-3 Heiler problemlos heilen, wenn die Leute nicht gerade meh spielen und einigermaßen Schaden fahren…es kommt teils einfach nicht genug rein, um wirklich voll zu drücken. Einzig bei Dimensius würde ich dann zur Sicherheit mit 4 Heilern spielen - auch hier ist der einkommende Schaden sehr spiky.

Mein Tipp (ohne Garantie): Ziehe Wings direkt ca. 5-10s nach Pull beim 1. Devour, dann hast du Wings ca. zum 2. Puddles ablegen+Soak bereit und eben 2x in P1. Je nachdem wie schnell ihr seid, hast dann Wings auf der 1. oder 2. Insel beim „Wind“ wieder up und eben dann nochmal in P3…hängt halt stark davon ab, wie schnell der Raid ist.

Ohne Garantie, dass es jetzt Sinn macht bzw. andere Heiler mit „reinfunken“ und ist eher snipen als „raiddienlich“ heilen und kann auch nach hinten losgehen, wenn alle anderen Heiler was ziehen. Für alles andere bzw. Details müsste man sich schon Logs z.B. von Dimensius hc Wipes ansehen, um da Genaueres sagen zu können.

PS: Tracke, falls du es nicht tust, deinen „Awakening“ Buff, also dass du bei 15 Stacks die Wings bekommst. Es kann schon Sinn machen, dass du das Auslösen des Procs mit Richterurteil verzögerst, also nicht direkt auslösen, sondern ggf. noch 10 Sekunden auf den nächsten Spikeschaden warten und dann erst auslösen.

2 Likes

Darauf habe ich tatsächlich noch nie geachtet. Besten Dank für Deine Tipps!

1 Like