Kommt tanken für einen Neuling in frage?

Hi, ich habe neulich meinen ersten Char hochgespielt. Der Magier. Schnell habe ich gemerkt, dass dps zwar interessant ist, aber irgendwie keinen besonderen Reiz für mich hat.

Das Tanken kam mit aber immer sehr spannend vor.
Ich hab aber auch gehört, dass tanken viiieel schwieriger als dps sein soll. Man hat mir gesagt, dass man sich genau mit jedem Dungeon und jedem raid befassen muss.
Und als Neuling in Azeroth wär es vielleicht nicht wirklich schlau solch eine Rolle zu spielen. Was meint ihr?

Gellerd :slight_smile:

Ich sag mal so, ich hab das damals genau so gemacht. Einfach rein ohne Rücksicht auf Verluste. Sag aber grundsätzlich an dass du die Instanz nicht kennst. Du wirst ner Menge Idioten begegnen die rücksichtslos Pullen oder dich beleidigen, da will ich dir nix vormachen. Aber wenn du ein dickes Fell hast und dich nicht beirren lässt, kann das dann was werden. Braucht halt Zeit und den Willen, alles zu verstehen. Wirklich schwieriger als DPS ist Tank nicht unbedingt. Zumindest, wenn du ein guter DD sein willst nicht :smiley: ich persönlich liebe das Tanken mit jeder Klasse, da ich gerne an vorderster Front stehe und mir die Fresse polieren lasse. Wenn dann ein Lob vom Heiler kommt, dass ich gut zu heilen bin, bin ich immer im 7. Himmel :smiley: versuch es einfach, wenn es dir Spaß macht, verfolgt es weiter.
LG
Flauschkugel

Spiel das was dir spaß macht, wenn du gerne tanken möchtest, mach das einfach.

Meiner Meinung ist tanken weitaus schwieriger, zumindest wenn man es richtig macht, weil man nicht nur auf seinen dmg oder seinen heal achten muss, sondern alle jobs zusammen, hat aber auch mit eigenem anspruch zu tun…

Als tip solltest du vielleicht zuerst mit freunden oder Bekannten losgehen, die L-Fraktion ist dafür sonst bestimmt auch eine gute Anlaufstelle, dort treffen sich viele Neueinsteiger und Spieler die es etwas langsamer angehen wollen, falls es die Gruppe noch gibt

Tanken ist toll!
Mach es!

Der Anfang ist natürlich deutlich anspruchsvoller, da deine Fehler und dein Unwissen die ganze Gruppe beeinflussen. Ein schlechter DD fällt außerhalb von HC Raids und hohen Schlüsselsteinen erstmal nicht auf. Umso wichtiger ist es, dich mit verständnissvollen und hilfsbereiten Leuten zu Umgeben.

Dazu kann ich dir nur die L-Gruppe ans Herz legen (mit SuFu hier im Forum schnell gefunden).

Lass dich beim Leveln in Random Dungeons nicht unterkriegen. Gerade als neuer Tank ist der Unterschied zwischen Randoms und netter Gruppe mit Voice unendlich groß.

1 Like

Danke, echt. Fühle mich jetzt ermutigt meinen ersten Tank zu erstellen und auszuprobieren

1 Like

Ich finde Tanken viel chilliger als DPS. Ja, du pullst und solltest damit die Instanzen gut kennen, aber das ergibt sich mit der Zeit und Übung von selbst :wink:

Tanken fühlt sich super an. Vor allem wen man den Dreh raus hat.

Aber trotzdem ein paar Worte der Warnung junger Padawan, als Tank musst du manchmal ein dickes Fell haben.
Aber wie die Ärzte schon sagten:
„Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Fritten und dem Wetterbericht“

1 Like

Jeder von uns hat mal neu angefangen. Auch viele Tanks, die direkt mit dem Tanken angefangen haben. Warum also nicht? Wenn du denkst das es dir Spaß machen wird, dann mach es einfach. Und lass dich nicht von ungeduldigen Randoms beeinflussen. Die Meisten denken, ihre Spielweise ist das non plus ultra. Als Tank kann man es nie jedem recht machen. Den Einen geht es zu langsam, den Anderen zu schnell.
Natürlich ist es einfacher als DDler neu in ein Spiel zu starten. Da hast du kaum was zu verlieren, immerhin steht erst mal der Tank unter Verdacht wenn etwas schief geht was nicht eindeutig einem anderen Spieler zuzuordnen ist. Danach war es meist der Heiler, der „nicht geheilt“ hat als der Magier in der todbringenden grünen Grütze stand und nicht raus gelaufen ist. :wink:

Wenn du die Möglichkeit dazu hast, dann teste dich mit Freunden oder Bekannten aus, spätestens wenn du das Max-Level erreicht hast. Die sind in der Regel geduldiger und helfen ungemein das du Übung in den Inis bekommst.
Man kann auch im normalen Tonfall vorher Wege und Pulls besprechen, bei denen du noch nicht so sicher bist und bei verpatzten Situationen sich beratschlagen wie es besser geht. Und ich finde es auch ohne sich viel zu beratschlagend ungemein erleichternd bei neuen Situationen noch Minimum 1 Person in der Gruppe zu haben die man kennt. Die einen auch etwas den Rücken stärkt, wenn die Randoms etwas zu forsch werden. Dir z.B. etwas anhängen wollen, was gar kein Tankfehler war oder dein Tempo oder deine Wege madig machen wollen. (Am besten ist diese Person Heiler. Kein DDler hat Bock drauf wieder 1 Stunde für einen Invite zu warten, weil Tank und Heiler die Gruppe verlassen weil ein DDler beleidigend wurde.)

Ansonsten kann ich dir raten, dass du etwas auf deine Random-Heiler achtest. Du musst keine Freundschaft mit ihnen schließen oder lange Gespräche vor Inistart halten.
Einige Heiler freuen sich aber über die Frage am Anfang, ob er sich schnelle und/oder größere Pulls zutraut zu heilen, oder ob man lieber Gruppe für Gruppe machen sollte.
Abgesehen davon das du erst mal selber dafür sorgen musst, dass deine Vorhaben gegenheilbar sind und du im Zweifel auch genug EigenCDs über hast, solltest du sicher sein das der Heiler die Situation auch meistern kann.
Sowie ab und an ein Auge auf das Heilermana auch nicht schaden kann, um ihm Zeit zu geben es aufzufüllen.
Du wirst in Inis auf viele starke aber auch auf viele schwache Heiler treffen.

Probier. Ichs find es immer ganz nett wenn der Tank am Anfang schreibt das er neu ist und es langsamer angeht. Da freu ich mich immer drüber. Weil es dann keine hetzerei gibt und wenn ich meinen heilmönch (auch in Ausbildung) spiele auch das entspannt ist.

die grösste hürde beim anfängertank sind die ungeduldigen und quengelnden mitspieler die mässige tanks sofort kritisieren.

einfach den chat ausblenden und ausser „ich bin neu“ schreiben, nicht auf diskussionen einlassen.

aber ja, tanken macht echt laune!

1 Like

Als Tank kommst du mMn wesentlich einfacher rein als, als DPS da du das Pathing vorgibst also sowieso die Pulls und Dungeons lernst, währenddessen aber auf wesentlich weniger achten musst, als ein DPS. Würde also mit Tank anfangen o/

Eingestorben, was ist mit dir nur geschehen? Oo
LG
Flauschkugel

Was soll mit mir geschehen sein?

Der Name oO :smiley:
LG
Flauschkugel

ja gibt halt so kids die locken sich deinen namen wenn die wissen dass du transt, was solls :smiley:

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.