Ich habe mir einen neuen Rechner bestellt mit:
AMD Ryzen 9 5900X und RTX 3070
Nun habe ich mir auch einen neuen Monitor gekauft und mich leider vertan. Der Monitor hat Freesync dabei. Ich dachte es geht dabei um den Prozessor (ob Intel oder AMD) dabei ist die Grafikkarte das Wichtige, habe ich nun gelesen.
Werde ich Freesync nutzen können? Ist das trotzdem kompatibel oder war das jetzt ein totaler Fehlkauf?
Danke euch.
1 Like
Kommt auf den Monitor drauf an. Soweit ich weiss hat Nvidia auch ein paar Freesync Monitore für G-Sync freigeschaltet.
Am besten den Monitortyp in Zusammenhang mit Nvidia G-Sync googlen.
1 Like
Das hier,
Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium Pro (48-144Hz via DisplayPort, 48-75Hz via HDMI, mit LFC-Support, mit HDR), NVIDIA G-Sync Compatible (48-144Hz via DisplayPort)
steht bei meinem Monitor in der Beschreibung.
Der ist an einer RTX 2070 angeschlossen und das System meldet, G-Sync kompatibilität und aktiviert diese auch.
Sollte „G-Sync Compatible“ in der Beschreibung deines Monitors stehen, müsste es funktionieren.
1 Like
Es steht nichts dabei von wegen kompatibel. Soweit ich nun recherchiert habe, wurden von 400 getesteten Freesync nur 14 als offiziell kompatibel aufgelistet.
Angeblich ist es aber dennoch einzustellen im Grafikkarten Menü bei den neueren Geforce Karten, dann sollte es laut mehreren Berichten dennoch funktionieren ggf. mit minimalen Einbußen.
Na ich hoffe mal, das würde mich ärgern.
Bei den Amazon Bewertungen und Fragen braucht man auch nicht gucken. Die fassen immer 20 verschiedene Monitor- Modelle zusammen.
Daher steht 3x dabei es wäre kompatibel 3x nein, es geht nicht und 2x man kann es bei der Grafikkarte selbst auswählen.
Ps. Aber ja, wenn er offiziell kompatibel wäre, würde der Verkäufer das wohl groß drauf schreiben denke ich.
Ich hab selbst einen Freesync-Monitor, der nicht mit G-Sync-Compatible beworben wird, bei den es aber auch geht. Google mal, es gibt mehrere Listen, eine bei PCGamesHardware im Forum, wo gesteste Geräte gelistet sind.
1 Like
Super danke dir! Das bestärkt mich, ansich gefällt mir der Monitor auch sehr gut. Und habe jetzt auf vielen Seiten gelesen, dass es bei neuen Geforce Grafikkarten kein Problem geben sollte.
Die offiziell Kompatiblen verbinden sich wohl automatisch aber ansonsten kann man es einstellen, man müsse halt mittels Display Port verbinden.