Kompatibilitätsprobleme Win 7 Aero

Hiho, ich habe seit dem heutigen Patch folgendes Problem, immer wen ich WoW Starte ändert Win 7 das Farbschema von Aero auf basis, das hat zur folge das ich ingame starke FPS dropps bekomme. Es wird mir auch eine Meldung angezeigt die sagt das es ein Kompatibilitätsproblem zwischen Aero und WoW gibt. Ich hab schon versucht Aero komplett über die Konsole auszuschalten nur hab ich wie schon beschrieben dann mit FPS dropps zu kämpfen. Jetzt meine Fragen, wie kommt es das Win 7 Aero für die ingame Leistung zuträglich ist, denn es ist ja nur für die Desktop gestalltung zuständig und gibt es eine möglichkeit das Kompatibilitätsproblem zu beheben?
Schon mal danke im vorraus^^

Hallo,

Das klingt schon recht seltsam, ein derartiges Problem haben wir bisher nicht dokumentiert. Hättest du einen Systemüberblick zur Hand?

Erstelle dazu bitte, wie hier beschrieben eine msinfo.txt und gib diese über OneDrive frei (Anleitung).

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Hi,
habe seit heute das selbe Problem. Was hinzu kommt dass ich öfters Bildabrisse habe. War vorher nicht. Einstellungen sind gleich geblieben. Auch NVIDIA Treiber (430.86) ist nach wie vor der selbe. Wenn ich V-Sync aktiviere, is noch schlimmer. Auch andere Einstellungen im Spiel (DirectX,…) zu ändern bringt nichts.

Bei mir genau das gleiche^^

Ich habe ebenfalls das gleiche Problem seit dem heutigen Patch…

Habe ebenfalls dieses Problem seit heute. Zwar keine FPS-Probleme bislang, aber durch das Zurücksetzten des Farbschemas beim WoW Start stürzt meine WinTV Software ab oder hängt sich auf. Problem mit dem Farbschema besteht aber auch, wenn WinTV gar nicht läuft.

Win7 Ultimate x64 SP1, Patchstand aktuell
GeForce GTX 960, Treiber 25.21.14.1771 vom 11.01.2019
3 Monitore mit Auflösungen 1600 x 1200 / 1920 x 1200 / 1600 x 1200, der mittlere ist der primäre
16 GB Ram

Welche Angaben braucht Ihr sonst noch?

Nur mein „educated guess“. :wink:

Hier mal meine Pc daten:

Prozessor: Intel Core Ivy Bridge i5-3570S 4x3,1GHz (turbo boost 3,8GHz)
Arbeitsspeicher: Elixir 2x4GB DDR3 1333Mhz
Netzteil: Be Quiet Pure Power 10 400W ATX 2.4
Mainboard: ASRock H61M/U3S3 Sockel 1155 Mikro ATX DDR3
OnBoard Grafik: Intel HD 2000
Festplatte 1 SSD: OCZ Agility 3 / SATA-3 120GB
Festplatte 2 HDD: Seagate Barracuda / SATA-3 7200.10rmp 250GB
Grafikkarte:Radeon Sapphire RX 570 Pulse ITX 4GB GDDR5
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 SATA
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 bit

Glaube aber ehrlich gesagt nicht das es daran liegt denn bis zu den Wartungsarbeiten lief alles ohne probleme die Graka ist zbs nicht mal ein Monat alt.

Magst du auch noch die Treiberversion deines Grafikkartentreibers ergänzen? Ggf. sonst auch einfach mit der AMD Homepage ablgeichen und updaten, falls erforderlch. :wink:
Auch das zuletzt installierte Windows 7 Update wäre interessant. :slight_smile:

Anonsten kannst du natürlich auch einfach die von Radathryl erwähnte msinfo.txt erstellen, uns bereit stellen (bspw. mittels OneDrive) und wir werfen mal einen Blick darauf. :slight_smile:

Der Grafikkartentreiber ist 19.6.2 und bei Win 7 hab ich das Service Pack 1 Installiert danach nichts mehr. Ich werde mal schauen ob ich die MSInfo datei hoch laden kann.

Edit.
Ich hab jetzt versucht die MSInfo datei bei OneDrive hoch zu laden nur mag er gerade irgendwie nicht da steht nur:

Progress
Uploading 1 item to Files
0 bytes/391 KB

Könnte ich das auch woanderst hoch laden?

Edit. 2

So wie es aussieht scheint es ein DirectX 12 problem zu sein das mit der Hardwarebeschleunigung zu tun hat. Ich hab jetzt mal auf Directx 11 Legacy umgeschaltet und das Spiel neu gestartet und der fehler tritt nicht mehr auf nur hab ich jetzt allgemein um die 15 FPS weniger dadurch.

Ich schreib jetzt mal mit meinem Main weiter.
Irgendwie war auf einmal Tychu ausgewählt beim letzten Post…

Ja, mir ist schon klar dass es nicht der neueste Treiber ist. Aber mit Treibern experimentiere ich ungern rum, da ich einen brauche mit dem sowohl WoW, die übrigen spiele UND meine TV-Anwendung stabil laufen. Und das war mit dem aktuellen der Fall. Wenn feststeht, dass es am Treiber liegt, sehen wir weiter.

(Als die GTX 960 neu war, das war zu WoD Zeit, habe ich 6 verschiedene Treiberversionen gebraucht bis alles stabil lief. Ständig Blackscreens in WoW mit „Der Grafikkartentreiber reagiert nicht und wurde zurückgesetzt“ oder Abstürze von WinTV. Auch WinTV von Bildschirm zu Bildschirm zu schieben im laufenden Betrieb ohne Absturz klappt nicht mit jedem Treiber. Daher meine Vorsicht)

Dennoch Danke für den Hinweis.

OneDrive unterstütz den Upload von .txt Dateien seit einer Weile nicht mehr.
Auch ich habe mich erst gewundert, dann nach Recherche massiv geärgert.

Versuch mal die Datei umzubenennen in „msinfo.txt.temp“ und dann nach dem Upload auf OneDrive wieder zurückzubenennen.

Hallo zusammen,

Wir verfolgen den Beitrag weiter, allerdings werden in der Tat genaue Systeminformationen benötigt - also schon eine Msinfo. Eine reine Angabe der Systemkomponenten hilft leider nur bedingt weiter.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Danke für den Tip Breeze, ich werde die Datei umbennen und noch mal versuchen hoch zu laden.

Edit.
Hat leider nichts gebracht funzt immer noch nicht. :-/

Kann das mit DirectX11 Legacy bestätigen. Habe das nun auch ausprobiert. Hatte ich zwar auch gestern schon gemacht, allerdings das Spiel dann nicht neu gestartet.
Die Fehlermeldung des Farbschemas ist nun weg und auch ig habe ich keine Bildabrisse mehr

1 Like

Im US Forum gibt es Erklärung zu dem Problem…

Die Änderung in der „Config.wtf“ Datei habe ich selbst noch nicht ausprobiert, werde das aber später mal testen…

Edit: habe es ausprobiert wie es im US Forum beschrieben steht und es funktioniert nun wieder einwandfrei mit DirectX12

5 Likes

Ich hatte genau das gleiche Problem.
Habe Win7 und hatte in den Grafikeinstellungen DirectX12 aktiviert.
Als ich wieder auf DirectX11 umgestellt habe passierte es nicht mehr das Win7 das Farbschema geändert hat.

Treiber sind alle Aktuell.

Der Post von Quakestorm hat funktioniert, vielen Dank <3

1 Like

Das hast geholfen! Passt nun so auch wieder bei mir :slight_smile:

Hat geklappt, vielen Dank!