Komplett neuer PC für WoW

Grüße,

ich wollte mal um eure Hilfe Bitten.
Ich brauche einen komplett neuen Rechner, da ich aktuell nur meinen alten Laptop habe.
Nutzen würde ich ihn vorzugsweise für WoW, Destiny und halt Alltägliches.
Ich habe auch schon in den alten Foren gesucht und auch einiges interessantes gefunden aber bin mir halt noch sehr unsicher.

Könnte mir vielleicht jemand mal ein solides Paket zusammen basteln?
Ich muss nicht alles auf Maximum spielen aber es sollte schon angenehm fürs Auge sein.

Ich darf hier leider keine Links einfügen, warum auch immer. Hätte euch gern mal eine von mir getroffen Auswahl vorgestellt.

Für den ein oder anderen gesparten Euro wäre ich natürlich auch dankbar aber nur solange es sinnvoll ist.

Aus dem was ich mir nun selbst aus diversen Foren zusammengetragen habe ist:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/855914221240ded81f8e2390d1c29baedaa291432d9e882e1b6
Einzig das Mainboard fehlt, Keine Ahnung :confused:

Das Ganze hängt davon ab, was du mit deinem Rechner so vor hast. Welche Spiele spielst du außer WoW? In welcher Auflösung und mit welcher Grafikqualität hast du vor diese zu spielen und was für Frameraten erwartest du?
Und wie sieht dein Budget aus? :slight_smile:

1 Like

Hatte ich doch aber geschrieben!
WoW, Destiny und alltägliches. Unter Alltägliches verstehe ich jetzt im Internet surfen, word, excel etc…

Auflösung wäre 3840x2160

Grafikqualität… Joa, da kann ich nicht mal eine vernünftige Aussage zu machen. In Ultra sieht es ja schon schick aus aber ob ich das mit meiner Preisvorstellung hinbekomme? Die wäre nämlich bei Max aber auch wirklich maximal 999,99€.

Frameraten ist quasi das gleiche. Eben so gut es geht für das Geld.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Hallo Stinkabina,

sehr gut geeignet für die von dir gewählte Hardware wäre dieses Board.

https://www.mindfactory.de/search_result.php?select_search=0&search_query=MSI+Z370

Davon gibt es auch noch eine neuere Version (Z390) aber die kostet ca. 30.-€ mehr und wäre nicht zwingend notwendig.

Gruß Jimmy

Entschuldigt bitte, der letzte Beitrag von Jägerlí ist von mir, hatte da wohl irgendwie den falschen Charakter drin. Kenne mich hier im Forum noch nicht so aus und bin noch am umher probieren.

eine 1060 macht absolut keinen Sinn bei 4k Auflösung

Vielen Dank für deine Mühen aber ist denn die von mir getroffene Auswahl überhaupt sinnvoll? Wenn ich nach 2-3Jahren nochmal was investieren muss, wäre das aus meiner Sicht vollkommen okay.

@Diskoteka
Was würde denn Sinn machen?

Upsi, das mit den anderen Spielen habe ich glatt überlesen, sorry! :sweat_smile:

Etwas mit deutlich mehr Leistung. :smiley: Ich würde mal so in Richtung einer GTX 1080 gehen… die sind Preislich aber in einer ganz anderen Liga, und leider auch nicht mehr in Produktion. Ich würde daher eher zu einer GTX 1070(ti) tendieren, oder eine RTX 2070, wenn genug Budget übrig ist.

8gb ddr4 ram gegen 16 tauschen
Mainboard z370 hersteller egal
1060 schafft keine 60fps auf 4k bei d2
1070 sollte 4k mit 60fps auf mittel schaffen,waere aber etwas geldverschwendung wenn du nur wow,.d2 und sonst nix spielst.
Beim Gehäuse kann man auch eins fuer 60/70 euro holen.
In deiner liste fehlt noch ein netzteil.

Abgesehen davon wird es bei 1k Budget sowieso eng für was dickeres als eine GTX 1060. Btw. wieso einen i5 8600k wenn man für das gleiche Geld einen i5 9600k bekommt ?

Board, CPU und RAM sind gut für einen Rechner der übertaktet wird.
Der von dir gewählte CPU-Kühler ist dafür aber etwas zu schwach.
Es sollte da wenigstens ein
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-5-PCGH-Edition-Tower-Kuehler_1166677.html
sein.
Die Graka wird gerade behandelt wie ich sehe und deshalb musst Du möglicherweise die ganze Config überdenken, weil es wohl teurer wird als 1000.-€.
Der Zusammenbau kostet auch 150.-€

1 Like

Ich habe mal eure zahlreichen Anmerkungen umgesetzt und es sieht nun wie folgt aus:
ttps://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ffb6eb2213f6e530cca71bdeecdd5be27a82da73609bd836c5f
Ich darf, warum auch immer, keine links einfügen. Deshalb habe ich vorne mal das “h” entfernt.
Soweit alles richtig?

Wie sieht es denn aus wenn wir das 4k einfach mal weglassen?
Was könnte ich dann ändern um vielleicht doch wieder nur einen dreistelligen Betrag zu bekommen?
Ist denn der unterschied zum 4k bei WoW oder Destiny so groß?

Habt ihr vielleicht auch komplett andere Vorschläge? Die Auswahl muss ja nicht unbedingt auf den von mir ausgesuchten Komponenten basieren. Wie gesagt, das habe ich mir auch alles nur irgendwo rausgesucht und ich selbst hab kaum Ahnung was momentan gut ist und was wie gut zusammen passt.

ttps://www.saturn.de/de/product/_zotac-geforce%C2%AE-gtx-1070-mini-8gb-zt-p10700g-2181803.html
275,- fuer 1070 mini
450 Watt netzteil reicht aus
Ohne zusammenbau waeren wir dann bei 1041

Hier :

https ://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/7dd9bb221d705aae3eaa8e704b70427228769f5a145c0000076

naja es ist zumindest fast ein dreistelliger Betrag. Ausserdem könnte man über https ://www.saturn.de/de/product/_zotac-geforce%C2%AE-gtx-1070-mini-8gb-zt-p10700g-2181803.html 275,- fuer 1070 mini
durchaus nachdenken auch wenn die karte ihre Macken hat. ( Insbesondere die Kühlleistung )

Statt n Intel tut es nen AMD-Prozi und passendes Board auch. Locker. Für weniger Geld.

204,90 € - AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4
77,75 € - MSI B450M GAMING AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

Rund 100 € gespart.

Nennt sich Preis-Leistung-Endscheidung. Unschlagbar. :+1:

1 Like

Also liegen wir bei: (vergesst das “h” nicht :stuck_out_tongue:
ttps://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ea025f22130ed9e780c19f272d92cc9228e198ba04bda70e888

Gibt es noch irgendwelche Einwände?
4k wären damit möglich?

Du meinst wenn man statt dem Ryzen Müll einen i3 8350k verbauen würde ? Ja auf jeden Fall.

2 Likes

Sieht ganz gut aus. :slightly_smiling_face:
Also lt. diverser Foreneinträge über Prozi und Graka im Web und Youtube sollte es möglich sein.

Aber gugg ruhig nochmal selbst nach. Die Komponenten machen ihren Job zumindest gut in 4K her. Wie immer ist die Grafikkarte der Flaschenhals, aber mit 6 GB sollte es da 0 Bedenken und Probleme geben.

:kissing_heart:

Eine 1060 ist KEINE 4K GPU.
Klar manche Spiele laufen in 4K mit reduzierten settings und 30 FPS cap.
Aber für die meisten games reicht es nicht und für zukünftige schon gar nicht.
Da ist selbst eine 1070 zu schwach.
4K ist extrem Bandbreitenlastig.

PS: wenn du primär für WoW kaufst, dann bleib beim Intel

2 Likes