Komplexität der drei Tankklassen

Hi Leute!

Mich würde mal interessieren, wie ihr welchen Tank von seiner Schwierigkeit, Aggro zu halten her seht.

Ich habe bisher Krieger und Druide auf Stufe 60+ in nhc Inis getestet und muss sagen, dass der Krieger sich doch gefühlt einfacher spielen lässt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sich Bär und Krieger von den Tankfähigkeiten ähneln. Jedoch fühlt sich dabei der Druide deutlich schwerfälliger an.

Man hat es gerade beim Pull schwer, an genug Wut zu kommen, finde ich.

Bei mehr als 3 Mobs bin ich bei beiden Klassen am Klavierspielen und wenn die DDs nicht auf den TK Schaden machen oder noch schlimmer bomben, geht das Drama erst richtig los.

Welche Erfahrung habt ihr da gemacht?

Wie verhält es sich da mit dem Palatank?
Ist dieser entspannter zu spielen?

Vielen Dank!
Gruß Micha

Wenn ich den Kampf mit 0 Wut starte, benutze ich bei bis zu drei Mobs Starfire + Moonfire auf TK und X. Bei mehr als drei Mobs Hurricane, da bekommt man gut 2-3 Ticks durch bevor man in Bär muss. Das sind gute 500-700 Aggro auf jedem Mob. Das macht es deutlich (!) einfacher.

Dann schaue ich, dass ich mit 100 Wut aus dem Kampf komme und die Downtime mit Wutanfall überbrücke, sodass ich beim Pull eben kein Wutproblem habe.

Läuft ganz gut.

Du hast das schon ganz richtig beobachtet.

Der Krieger ist tendenziell der hektischste aller drei Klassen. Sein großes Toolkit und seine Wuteffizienz machen es ihm aber in Instanzen gegenüber dem Bären erheblich einfacher, die Kontrolle zu halten. Dafür kann der Bär single Target Threat produzieren wie kein anderer.
Der Krieger ist hochmobil und hat für jede Situation irgendwas im Spellbook. Der Bär ist da tatsächlich schwerfälliger, allerdings für Kernaufgaben schlicht effektiver. Gerade im Raidcontent mit einzelnen Mobs und bei hohem Threat ceiling sticht der Bär besonders hervor. Dafür ist sein Toolkit klein, defensive CD’s sucht man vergebens. Er ist quasi mal ab von den ganzen Zusatz-Tools wie Innervate, Rebirth - die man üblicherweise beim tanken nicht nutzen kann - eher ein Spezialist, wogegen der Krieger ein „Allrounder“ ist.

Der Paladin ist im 5er Content die Eierlegende Wollmilchsau. Er kann mühelos mit wenig Aufwand ganze Gruppen, oft auch mehrere Pullen und einzig seine survivability entscheidet darüber, wie groß der Pull sein darf - die Aggro ist kein Problem.
Dafür hat er single Target noch am ehesten Aggroprobleme, ehe er wirklich viel Spellpower aus dem Gear gezogen hat. In der Grund-Tendenz hingegen bleibt er neben seiner Kernaufgabe des „viele kleine Mobs tanken“ eher squishier als die anderen beiden Klassen.

Was die Aktivität des Spielers (z.B. in CPM) angeht gilt generell: Krieger spielen Klavier, Druiden Keyboard, Paladine drücken „play“ auf dem Kasettendeck. (frei nach Snoepje)

5 Likes

Als passionierter Tank Druide kann ich nur sagen das du als Tank Druide leider auf gutes Gear angewiesen bist um AE zu tanken.

Ohne T4 Raid und das Gear aus den Raids ist es leider so gut wie unmöglich vernünftig ae aggro aufzubauen.

Nur mit Inis und HC inis kommst du nur an durchwachsene Ausrüstung.

Das Grollhufset ist z.b. ein guter Start mit guten def werten, allerdings trägt es leider rein gar nichts zum Aggro Aufbau bei.

Du bist in der Zwickmühle das du deine Armour hochstacken musst, und gleichzeitig im Optimal Fall 2,6%(3% bekommst du aus dem Skillbaum) Crit reduce über def und Abhärtung zu bekommen

Um Crit immun für HC inis zu werden.

Das geht mit Dungeon Gear IMO nur zu Lasten von deiner Thread Generation.

Meine Erfahrung nach ist es tendenziell einfacher mit melee Gruppen AE zu tanken, da sie mit Markierungen sich an den Damage focus halten und dir Support mitbringen für deinen Aggro Aufbau.

Caster Gruppen gehen nur gut wenn die DD´s raffen das es bei dir als Druiden Tank nicht mit full AE DPS funktioniert und der Ele z.b. nicht mit Kettenblitz starten kann.

In Random Gruppen ist meine Erfahrung da etwas durchwachsen, ist eine 50/50 Chance ob sie sich anpassen können.

Mein Persönlich gefühlter Schwellwert ist unbuffed 2000 AP ab dem es gut klappt auch die AE Aggro von Raid ausgerüsteten Castern mit deinem 4 Ziele Backpfeifen Skill zu halten ^^.

Da kommt man leider nur mit Raid Gear hin wenn du gleichzeitig deinen Def Werte auf dem benötigten Level hast.

Gefühlt würde ich sagen das der Krieger mit blauen Gear einfach besser AE Aggro aufbauen kann.

Bevor die Foren Trolle gleich hier erscheinen und mit Schmodder werfen das alles Unsinn ist,

das ist meine Persönliche Meinung+Erfahrung und ist nicht mit Zahlen belegt^^

Für mich fühlt sich der Bär so unglaublich schwerfällig an, weil er so lahm zuschlägt. :slight_smile: Als Krieger stehe ich bei mehreren Mobs auf extrem schnelle Tankwaffen.
Dagegen fühlt sich der Bär an, als hätte er die Geschwindigkeit und Wendigkeit eines 40-Tonners.
Wenn ich eine Weile Krieger gespielt habe, und dann auf den Bär wechsel, denke ich manchmal, dass ich einen Disconnect habe, weil der nächste Schlag gefühlt einfach nicht kommt. ;D

Im Grunde kannst du beide Speccs ohne Probleme spielen. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten das der Druid in Dungeons besser 3 oder mehr Mobs an sich binden kann. Man muss nur wissen am Ende wie man es richtig anstellt.

Shanra hat schon Recht das mit besserem Gear mehr möglich ist (z.B. Relikt und PvP Gear/Ingi). Letztendlich bleibt es aber bei „bring the player and not the class“.

Swipe trifft maximal 3 Ziele und nicht 4

Der Feral Tank benötigt die PvP Offset Teile, um sein volles Potenzial zu entfalten. Wenn du ausschließlich „Raid Gear“ verwendest, wirst du nicht weit kommen. Das selbe gilt im Grunde auch für den Prot Warri, der von PvP Gear profitiert, um sein TPS zu steigern.

So weit würde ich nicht gehen. Ich selbst habe die PVP-Armschiene und sonst praktisch full T4 Stand. Einzig die T4 Brust fehlt mir noch, dann brauche ich nichts mehr aus dem T4-Content, da hab ich die Grollhuf-Brust noch an.

Meine TPS reichen um als Offtank mit gezogener Handbremse spielen zu müssen um den (Warri/Pala) MT auf einem Bossmob nicht zu überholen. Zumindest wenn die whitehit crits für ausreichend Wut sorgen. Also verglichen mit den anderen Klassen ist das schon „okay“, da kommt auf jeden Fall mehr.

Was wirklich ein Problem ist, ist die Critimmunity. Ich muss oft auf den +30 Resi Pot ausweichen, weil ich sonst zu wenig Abhärtung habe, gerade im Threatgear. Aber ich finde, der Rüstungspot fällt auch nicht so sehr ins Gewicht bei der Mitigation.

Behauptest zuerst das du nicht so weit gehen würdest und am Ende fällt dir selbst auf das dir Crit Immunität fehlt? Merkst selber den Wiederspruch darin oder? Mit PvP gear bist du dahingehend absolut flexibel, besonders im Bereich threat Gear.
Weiterhin tank ich z.B. nicht wie du an 2. Stelle. Ich bin aktuell für 90% der Bossfights der MT, weil die anderen Tanks die Aggro nicht halten können.

Ich sehe da keinen Widerspruch. Du sagtest ohne PVP-Gear kommt man nicht weit, das sehe ich anders. Man wird auch ohne PVP-Gear den gesamten Content als MT clearen können. Es sei denn du möchtest sagen, dass das ohne Rüssi-Pot merklich schwieriger ist. Critimminity ist eben kein Problem, das sich nicht lösen lässt, das geht tatsächlich mit minimalstem Aufwand.

Und ich kann die Bosse genauso MTn, daß macht nur überhaupt keinen Sinn bei manchen Encountern weil weder Krieger noch Pala genug Aggro erzeugen als zweiter Tank, Druiden haben da eben recht wenig Probleme.

Natürlich versuchst du es so darzustellen als wär ich auf die Offtank-Posi abgeschoben. Ich kann dir versichern, dass das nicht so ist.

Trotzdem hat Rudelgemüse recht. Die PVP Sachen sind ziemlich gut und auf einigen Slots sogar BiS. Also warum weglassen und dafür ein Elixierslot verschwenden wenn man das auch mit Items abdecken kann.

Sicher ist der Farmaufwand nervig aber wenn man täglich die Daily PvP Quest macht geht das eigentlich.

Ich habe ja nicht bestritten, dass die Sachen gut sind und man flexibler beim einstellen des Equip ist.

Ich habe lediglich gesagt, dass man ohne PVP Items nicht „nicht weit kommt“.

Oder wollt ihr sagen, dass man wegen dem Elixierslot nicht Raiden kann? Oder dass es Encounter gibt, die man deswegen nicht erfolgreich tanken kann.

Der Krieger hat Aggro und Def die besten Grundwerte/Skills. Der Dudu und der Pala skalieren dagegen deutlich besser mit steigendem Gear.
Der t5 Content ist mehr oder weniger der Wendepunkt, an dem der Krieger langsam den Anschluss verliert. Im t6 Content wird dies noch deutlicher, d.h. aber nicht, dass der Krieger nicht mehr spielbar ist, sonder die anderen beiden einfach besser/vorteilhafter sind.

Der Pala ist ohne gear sehr zerbrechlich und man sollte gerade zu Beginn mehr Wert auf Def legen.

Ich hatte immer einen Pala und Druiden weil ich optional auch einen guten Heiler wollte.
Mein Problem mit dem Krieger ist das TBC nicht gerade Melee freundlich ist und der Krieger zumindest als DD die unflexibelste und nervigste Klasse ist.

Wer sowieso nur Tank spielt der wird sowieso beim Krieger bleiben und ab T5 lacht er auch wieder und ist genauso entspannt wie Pala.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.