Kräutermangel und Gebräuglücksspiel

Liebes Blizzardteam,

als leidenschaftlicher Raider ist die Farmsituation besonders von Kampftränken eine Qual.

BItte nicht missverstehen. Ich habe nichts gegen einen transparenten und fairen Farm. Es gab auch in Legion Ansätze, die das Problem gegen Mitte des Addons lösten.

Aber in BFA scheint mir, wurden diese Konzepte nicht nur zurückgenommen, sondern insgesamt die Farmsituation insgesamt noch eher erschwert.

Was gab es in Legion?

Es gab 4 normale Kräuter (Aethril,Fuchsblume, Fjarnskaggl, Traumlaub), 1 spezielles Kraut (Sternlichtrose) und Teufelswurz als seltenes Kraut.

  1. Die normalen Kräuter und das spezielle Kraut hatten wie die momentanen Sirenenpollen eine Chance ein Event zu triggern, das bei Beendigung (Mob töten, Fuchs verfolgen etc.) eine erhöhte Menge an Kräutern gibt.

  2. Man konnte Samen bekommen, um mit anderen Spielern zusammen bestimmte Kräuter gezielter und in größerer Menge zu farmen. (MMO-Aspekt? Zusammen statt alleine?)

  3. Es gab irgendwann eine Battlepotion, die die seelengebundene Spezialwährung (Blut von Sargeras)verbrauchte und später auf Rang 3 sicher 10 Potions gab.

  4. Es gab später einen Händler, der Handwerkmats gegen seelengebundene Währung (Blut von Sargeras) umtauschte.

Mit den zusätzlichen Änderungen war der “Grind” erträglich und fair.

Es gab 3 Wermutstropfen Einerseits war es das Questdesign von den höheren Rängen beim Kräutersammeln, das auf höheren Rängen von einem zufälligen Questitemdrops abhängig war bzw. die Rang 3 Rezepte die zufällig beim Craften der Tränke droppen konnten und schließlich das Farmen von Sternlichtrosen.

Wie ist es in BFA?

Es gibt 6 normale Kräuter und 1 seltenes Kraut. Das seltene Kraut spawnt nur in den Spawns von 4/6 der Kräuter (keine Sirenendorn und Sternmoos.

  1. Es gibt nur ein Kräutermultiplizierendes Minievent (Insekt töten) bei den Sirenenpollen.

  2. Das seltene Kraut kann nur bei 4/6 Kräutern spawnen und belegt deren Spawn. D.h. Overall spawnen weniger Kräuter, da es keine Extraspawnpunkte für das 7. Kraut gibt.

  3. Die Anzahl der verschiedenen BasisKräuter (ohne Contentpatch) wurde nochmals erhöht.

  4. Es gibt keine Seedfarmmöglichkeiten mehr.

  5. Es gibt (noch) keine “billige” Potalternative.

  6. Die Procanzahl der einfach gecrafteten Pots wird auch und nur mit Rang 3 Rezept durch Zufall entschieden.

  7. Es gibt (noch) keinen Händler zum Umtauschen von seelengebundener Währung gegen Mats.

Der Goldverlust wird nicht annähernd genug für “casual”-Spieler durch ingame Content ausgeglichen wie in den vorherigen Addons. Die WoW-Marke als jetzt wirklich eine Art “pay-to-win” ist durch den massiven Ankauf seitdem dieses Addon live gegangen ist im Verhältnis zum Echtgeldwert wenig an ingame-Geld wert.

Ich brauch keine Art “LFR”-Niveau-Grind, aber es wäre schön, wenn diese Quality of life-changes aus Legion möglichst schnell auf den Liveserver finden könnten.

Diese wären z.B.:

  1. Höhere Prolonged Power Potion Alternative für z.b. Tidalcores oder Expulsom als Handwerkszutat.

  2. Händler für Handwerkmaterialien für Expulsom und/oder Tidalcores und/oder Raidwährung.

  3. Rang der Rezepte ausschlaggebend für Anzahl der zusätzlich gecraftenen Tränke:

z.b. Rang 1 = 3, Rang 2 = 6, Rang 3 = 9

oder in Kombination mit reduzierten Matkosten und mehr oder weniger hohen Procanzahl

  1. Eigene Spawnpunkte für Ankerkraut.

  2. Mehr Spawnpunkte für normale Kräuter.

  3. Minievents für zusätzliche Kräuter bei allen vorhandenen Kräutern.

Was mir gut gefällt ist, dass die höheren Rezepte für Ruf kaufbar sind. Schön transparent und gerecht. :slight_smile:

Liebe Grüße,

ein ausgelaugter, vom procverlassener Raider.

13 Likes

Ich ersticke in Kräutern. So sehr das ich lieber einen Heiltrank nehme als ich hinzusetzen und was zu essen.

In diesem Sinne erschließt sich mir dein Problem nicht, Anker hab ich Stackweise auf der Bank, soviel das ich schon ausgehört habe die DAILY Transmuation zu machen die dir 10+ gibt.

Expulsom gibt es Unmengen aus WQs. Die letzten 50 Explusom da habe ich sicher auch schon ausgelassen.

Und wie hoch war die Chance auf Tidalcores am Ende eines Mythic Dungeons? Und Umwandlungen von Ressourcen kann im übrigen jetzt der Alchimist einfach so. Da braucht man nicht zu irgendwelchen Händlern gehen.

Wenn du den Text lesen würdest, geht es nicht um Ankerkraut, Expulsom und Tidalcores.

Es geht um die Basiskräuter und sinnvolle Möglichkeiten Expulsom und Tidalcores außerhalb der vorhandenen (wenigen) Rezepte zu verwenden.

P.S.: Healpots kosten nahezu keine Kräuter…

1 Like

Mir würde es reichen, wenn Engländer etc nicht auf meinem Server farmen würden.

5 Likes

Wenn man keine Flask und pots braucht ist es logisch das man genug Kräuter hat.

5 Likes

Ich hab doch gerade gesagt das ich die Pots ständig fresse. Und wer läuft schon ohne Flask rum? Ich meine, ich bin casual, aber doch nicht so casual. ,-)

Healpots hast du erwähnt.
Ich meine int pots. Und die nimmt man während der Progresszeit(die ja jeder stammraid hat) echt zu hauf.

2 Likes

Nein, du nimmst du gefälligst auch während der Content auf Farm ist, sonst wird das nie was mit anständigem Damage :stuck_out_tongue:

Haha, klar nur wird die Menge im Farm drastisch reduziert weil die Bosse da überwiegend im ersten try umfallen. :wink:

Top, empfinde ich genauso.

1 Like

Wenn man ein guter Raider ist frisst du Pro try oder kill 2 Pots (ein Pre-Pot ein für zwischen durch, Hanuta), Dazu kommt eine Flask für 1h, sofern nicht Alchi, oder kein Kessel steht, desweiteren Heil-Tränke, Mana-Tränke als Heiler, die futtern aber meistens keine weiteren Pots. Wenn du dann noch nebenher M+ machst hauste dir auch noch das ein oder andere Zeuch hinter die Binden, overall kommste da in ner ID auf an die 60 Verbrauchten Pots, als Caster benötigst du Sierenpollen. Auf Blackmoore kostet 1 Stack Pollen 16k. Aus 200 Pollen bekommst du, Ohne Procc, 20 Pots, sofern du das Rezept auf Rang 3 hast. Wenn du nicht selber Kräuterst, kannste dir das mal hochrechnen ^^
Ich finde es passt so alles, ich finde nur die Mats für einen, 1!, Pot oder Flask sind abnormal überteuert. Baseline 15 Pollen, 10 Knospen für 1 Int-Pot ist Wucher, das hat sich nämlich auch geändert zu Legion. Die Kräuter an sich werfen zu wenig ab, die Pots kosten zuviel.

2 Likes

Wie gesagt, ich empfinde es echt als Kräuter Schwemme. Da gibt es Teilsweise fast 20 Sirenpollen von einem Kraut, weil noch ein Bienen kommt und am Ende kann man Pro Encounter dann auch nur ein Potion und nicht 5 oder 10 Schlucken.

Und dazu dauern die Encounter dann auch noch Ewig im Raid, während man beim Open World pvp das es für uns casuals gibt dann oft immer noch alle 2 Minuten einen Pot einwirft.

Wer natürlich nie aus den Instanzen raus kommt, der ist auch knapp an Kräutern, und der will natürlich auch, das dort effektiv Kräuter fallen, sprich es einen Vendor gibt bei dem man seinen Instanz Loot in Kräuter umwandeln kann. Aber ganz ehrlich, da wäre es einfacher zu fordern das es auch in Instanzen einfach Kräuter gibt. :wink:

Ich hab gelacht. Aber auch ein wenig innerlich geweint.

Uzochi, es ist schön, dass du hierbei kein Problem siehst, aber es geht auch nicht wirklich um LFR-Raider oder Leute, die keinen Fuß in m+ setzen.

Es soll kein Angriff sein. Ich unterstelle dir nur, dass du aus mangelnder Erfahrung keine Kenntnis über diese Thematik hast. Eine Meinung hat jeder… nur sind diese eben mehr oder weniger fundiert.

Intpots kosten 600+ Gold (Tendenziell eher 700g) Du benutzt bei jedem Raidboss 2 pro fight. Es gibt im aktuellen Raid 9 Bosse. Sagen wir mal, es ist heroisch und du hast alle Bosse auf Farm. Trotzdem brauchst du bei den letzteren eben insgesamt 4 Versuche mehr. Bei den Versuchen benutzt du nur 2x 2 Pots und ansonsten nur jeweils 1.

Somit sind wir bei 9x2 + 2x2 + 2x1 = 24 Pots x 600g = 14.400g für 2-3h raiden. (Wenn alles gut läuft)

Im Progress bist du schnell bei 40+ Pots in 3h.

1 Like

Naja “gut” im Sinne von artig. Als artiger Raider frisst du halt 2 Pots XD dass das bei weitem nicht jeder macht zeigt die Realität mehr als die Theorie. Ich hab aber auch schon mal überambitionierte Heiler gesehen die Int-Pots Pre-potten und dann erstmal Schaden mit reinömmeln solange kein Heal von nöten ist.

Das liegt an Blackmoore, Mega Server, Mega Goldfluss und umgekehrt, kann man natürlich sagen, wenn du einen Stack Pollen reinstellst, bekommst 16k Gold. Für etwas für das du wahrscheinlich so 25, maximal 35 Blumen flücken musst. Einmal bücken 1000 Gold. Ich sollte auch nach Blackmoore kommen. Zumindest sobald der Raid-Hype bei uns vorbei ist. Aktuell seid ihr wohl gar nicht soviel teurer.

Es gibt Spieler, die haben gespielt als es noch keinen Limitierung auf ein Guardian und ein Battle Potion gab. Unsere Buffleisten sahen lustig aus. Und nach nach dem Cave In musste man direkt wieder die Buffleiste voll machen. Ich hab die Flame Caps noch auf der Bank. :wink:

15.000 sind bei den Preisen für die Kräuter nix. Wir hatten Inflation. Auf den teuren Servern war bei BFA release 100k pro Stunde farmen ehr niedrig gegriffen. And btw argumentierst du besser mit der Menge an Kräutern anstatt Goldpreisen, am Ende ist jemand von Blackmoore da und sacht dir dann das er sich für 16k nur ein paar mal bücken musst. Mit dem neuen Raid sind Sirenen Pollen hier am Zirkel auch wieder bei 15k pro Stack, gut wer für 6k vor dem neuen Raid eingekauft hat oder wer einen gesunden Rücken hat und sich … ach moment, die hängen ja immer an Bäumen, da muss man sich ja gar nicht bücken, nur pflücken. Da kommt man mit einmal flücken schon gelegentlich über die 1000 Gold, zumindest wenn man noch 2 Instants drücken muss und die Biene looten :wink:

Es gibt in BFA für Otto Normalverbraucher fast keine Möglichkeiten Gold zu machen und Du willst auch noch das Kräutersammeln elimieren?

Wenn Du in einer Raidgilde bist mach Sellruns wie alle anderen und kauf dir die Kräuter von Leuten die damit ihre Spielzeit finanzieren.

2 Likes

Also wenn die Leute aufhören würden Unmengen an Gold in den Verschrotter zu werfen, dann hätten viele Leute auch viel mehr Gold.

Ich meine nicht den Preis der im AH klebt, der interessiert nicht, aber 35!!! Kräuter für einen Pot wo du 25 sec Spaß dran hast, das ist überteuert. Da reicht auch 1/3 von der benötigten Menge. Ja gut, man will die Leute wieder länger beschäftigen, aber 4h im Tirisgardesund am Abend kreiseln? Für einen Raidabend? Komm schon…

3 Likes

Was ist das in Classic Kräutern? 5?

35 klingt halt nach viel, und dann bekommst du 7 für 0.5s mal anfassen und musst nicht mal vom Mount runter.