Kräutermangel und Gebräuglücksspiel

Nuja wenn ich nichts anderes machen würde außer lfr und ab und an NH, wo kein Schwein Random pottet, und mir dann nen bissel Gold farme nebenher, wäre ich auch Happy mit den Verhältnissen wie sie aktuell sind. (Diese Aussage ist nicht gegen dich bezogen, sondern allgemein, ne) Da wäre ich reich durch 7.0 sec Bücken und die blöden raider würden mir ihr Gold in den hals schmeißen.

Aber woher sollen die denn ihr Gold bekommen? Ist das son absurder Kreislauf, Raider kaufen von den Farmern und ziehen die dann durch Raid und Instanzen um überhaupt wieder flüssig zu sein? Ist ja dann auch quasi ne abartige Form von Pay-to-win, die eine Fraktion rennt nur im Kreis und kauft sich dann Erfolg und Gear von denen, die sich das erarbeitet haben? Irgendwann ist der Brunnen halt trocken wenn die Ersparnisse aufgebraucht sind. Und du siehst einen haufen Farmer zu jeder Tages und Nachtzeit, nur weil du hypothetisch nicht lange brauchst, heißt das noch lange nicht das du ein Kraut findest, bzw es nicht direkt vor dir despawnt.

2 Likes

Argumentierst du jetzt echt mit Classic? Oo Ich werde es wirklich nie verstehen, wieso Leute sich selbst kasteien wollen mit Aussagen wie “Es war früher auch so oder schlimmer, also muss es in Zukunft auch nicht besser werden”.

Und ja es gibt nur noch wenig Möglichkeiten Gold zu machen, aber das Kräuterfarmen ist im jetzigen Zustand auch nicht die wirklich spaßigste (und schnellste) Methode an Gold zu kommen. Hier wäre auch Handlungsbedarf von Blizz gefragt.

Gleichzeitig ist die WoW-Marke halt auch nur noch die Hälfte wert durch diese Situation. Etliche von unseren Gildenmitgliedern mussten sich schon ein oder mehrere WoWMarken kaufen, weil der Zeitaufwand Kräuter zu farmen einfach zu groß ist und der Goldincome zu niedrig über die anderen Aktivitäten. Es sind bestimmt nicht die Einzigen, sonst wäre die WoWMarke nicht so billig. Es schrappt langsam ins pay-to-win-Genre, was schade wäre.

Von den Vorschlägen würde ein Großteil der Spieler profitieren (auch goldtechnisch), die diese Handwerkserzeugnisse aktiv einsetzen, weil man leichter an Kräuter kommen könnte und somit weniger Extraausgaben hätte. Das natürlich immer jemand wie z.B. Goldgoblins oder Leute, die kein Echtgeld für ein Spiel mit Abogebühren ausgeben wollen (können?) ein Nachsehen haben, ist auch klar.

Irgendwann ist die Inflation halt um. Wir bekommen immer noch zehntausende von Gold jedoch Woche in den Rachen geworfen. Dann werden die Kräuter halt billiger, wenn die Leute anfangen sich keine 2 Mio-Mounts aus der Portokasse leisten zu können.

Die Inflation ist eine Altlast aus Legion und WoD. Wenn das Gold dann alle ist, dann kosten die Kräuter halt weniger und man kann gute BOE Drops auch bezahlen ohne gleich sechsstellig zu werden. Wer jetzt schon seit Legion-Gold ausgeben hat … der wird halt wie ich seine Pots selbst “farmen” müssen. Einfach mal raus in die Natur, 1vs3 gegen die Allianz spielen und … meistens nicht gewinnen. :wink:

Womit ich argumentiere ist, das 35 Kräuter nix ist, wenn du mit 2x sammeln bereits 35 Kräuter haben kannst. Also in Buchstäblich 5s Zeitaufwand. Wenn du “Pech” hast, brauchst du noch weniger Zeit, aber 5 Klicks mehr.

Mal davon ab, das wenn ich mit noch Schlimmer hätte argumentieren wollen, dann hätte ich BC als Beispiel genommen. DAS war wirklich affig mit den Raid-Buffs. Heute? Wirkt es nicht wirklich dramatisch. Besonders weil man ja für jede Rufkiste gleich erstmal 4k Gold in die Hand gedrückt bekommt.

1% der Bevölkerung (WoW Serverpopulation) besitzen ein Großteil des Vermögens (Goldmenge).

Lösung: Wir bitten alle gleichermaßen zur Kasse, nur dass die 1% das aus der Protokasse zahlt und reich bleibt und die anderen 99% immer ärmer werden.

Real Life Lösung 1a

1 Like

Okay, fair enough. Nur die Idee war ja eigentlich das Gold aus dem Spiel rauszuziehen, aktuell wechselt es ja einfach nur die Besitzer. Dann haste du arme raider und reiche farmer, die sich dann die 2 mio Mounts aus der Portokasse leisten :smiley:
Aber ob die dann die Preise senken? Weil Pots werden gebraucht, BoEs, nicht immer, und es gibt immer einen Dummen der das zahlt, klar nachm Progress ebbt das wieder ab. Aber der Mensch ist halt gierig und wenn man einmal 16k für einen Stack bekam, warum dann nur 3k verlangen? Aber man merkt bereits, dass das Gold mitlerweile nicht mehr so locker sitzt, transmogg sachen z.b. wirst du nur noch für einen schleuderpreis los.

Aus dem gleichen Grund warum der Stack schon mal bei 5-6k war, mangelnder Bedarf.

In diesem Sinne, ich muss heute Abend Kräuter sammeln, die Goldgrube bleibt nicht ewig offen … wobei, natürlich gilt, es gibt ja auch noch besser Quellen für Gold, was bedeutet das mit 16k pro Stack Kräuter immer noch unter Wert verkauft werden! :wink:

Nunja das ist ein Punkt warum wir nie auf einen Nenner kommen können, was das anbelangt, die Interessen sind zu verschieden. Die eine Fraktion rennt einen tag LFR und findet ihre Erfüllung im Farmen und Gold generieren.
Die andere die Ihrige in Gruppen-Content und hat schlicht keine Zeit zu farmen, wenn sie nicht das aufgeben will, was ihr Spaß macht.
Ich weiß diese “Ich hab ja auch Arbeit und so ihr hartzer!!!” - Sache ist so eklig wie ausgelutscht, aber ja, ich habe Arbeit und ich würde meine Freizeit halt lieber in Content verbringen, der mir gefällt… und nicht überwiegend mit Blumen.

1 Like

Du übertreibst natürlich ganz bewusst maßlos.

Was mich wirklich interessieren würde, was ist dein Antrieb dieses Spiel zu spielen, Uzochi?

Ich persönlich raide gerne, spiele ab und an open pvp und paar m+ mit anderen Menschen zusammen.

Meine Frage bezieht sich auf deine Motivation einen grundlegenden Spielspaßaspekt von vielen Spielern weiterhin einschränken zu wollen, weil dadurch dein persönlicher Nutzen in Form von ingame-Währung höher ausfällt. Auch wenn ich z.B. in deiner Armory keine Aktivität sehe, die rechtfertigen würde, wieso du so viel Gold erfarmen möchtest bzw. brauchst.

Ich finde es auch zuviel… Für einen Abend Mythic Progress brauche ich bis zu 40 Pots… bei 3-4 Raidabenden die Woche sind dass 160 Pots die Woche und dafür muss ich 4 stunden farmen ca. Und dann kommt noch Bufffood und Flasks dazu, was da noch nicht einberechnet ist.

In Legion war es sehr angenehm sobald es Blut von Sargeras Händler gab.

Also nachdem mich jetzt hier die Leute versuchen alle per Amory zu stalken.

Ich spiel open PVP (verbraucht unmengen an Kräutern, bringt unmengen an Kräutern), das ist natürlich Gruppen Content, denn nur ein Depp geht alleine open pvp spielen. :wink:

Raiden ist für mich aktuell durch, been there done that. Und nicht nur so ein bissel wie es bei euch den Eindruck hat. (ich habe eure Armory Profile nicht angeschaut, ich nehm es nur an, weil ihr wie casual raid Spieler euch anhört)

Ich spiel ein wenig Arena, BGs und Dungeons oben drauf, nichts spezielles, und das ich hab wahrscheinlich weniger Gold auf Tasche als ihr, wie gesagt, ich futter die meisten Kräuter selbst, was nicht heißt das sie sich nicht Stackweise trotzdem sammeln, ein wenig was bleibt halt über.

In dem Sinne kann ich “soviel Gold erfarmen möchtest” jetzt auch nicht verstehen. Ich war seit bestimmt 9 Jahren nimmer Kräuter gezielt farmen (also seit dem ich nicht mehr raide), aber wenn die Preise gerade wieder so gut sind, dann kann ich ja auch ein wenig was verkaufen … hinterher sind die Preise am Server wahrscheinlich wieder nur bei 8 statt 16k, so wars das letzte mal auch. Preise gehen extrem schnell runter wenn neue Leute in den Markt stoßen und das Angebot kurzzeitig verdoppeln.

Its sagt es ja sehr schön, 16 Stunden Raiden, 160 Pots, da braucht er 4 Stunden für, also 1 Stunden farmen für 4 Stunden Raiden, halbe Stunde in der früh und die Sache hat sich. Ist doch harmlos, da farmen casuals wie ich mehr WQs für die belämmerten Emissary Kisten. Und Bufffood und Flasks stellt jeder anständige Raid natürlich selbst. Nur für Farmcontent werfen sich die DDs die Flasks auf eigenen Kosten ein, weil man will ja auf die 1 im Meter. :wink:

Und wem das Kräuter farmen nicht taugt, der macht halt einen Sell Run die Woche. Kommt das in etwa hin mit den aktuellen Preisen?

Ist doch ironisch wenn Raidspieler Farm-fauler sind als die meisten Casual Hupen, die jeden Tage ihre blöden WQs für lausige Loot aus den Abgesandtenkisten machen.

Trifft mich zwar nicht, weil Boosting meine Taschen mehr als füllt, aber mir tun die Leute schon leid die sowas eben nicht betreiben und sich alle paar Wochen eine Marke kaufen müssen um die Consumables zu haben.

Its sagt es ja sehr schön, 16 Stunden Raiden, 160 Pots, da braucht er 4 Stunden für, also 1 Stunden farmen für 4 Stunden Raiden, halbe Stunde in der früh und die Sache hat sich. Ist doch harmlos, da farmen casuals wie ich mehr WQs für die belämmerten Emissary Kisten. Und Bufffood und Flasks stellt jeder anständige Raid natürlich selbst. Nur für Farmcontent werfen sich die DDs die Flasks auf eigenen Kosten ein, weil man will ja auf die 1 im Meter. :wink:

Und wem das Kräuter farmen nicht taugt, der macht halt einen Sell Run die Woche. Kommt das in etwa hin mit den aktuellen Preisen?

Ist doch ironisch wenn Raidspieler Farm-fauler sind als die meisten Casual Hupen, die jeden Tage ihre blöden WQs für lausige Loot aus den Abgesandtenkisten machen.

:man_facepalming:

Alles klar, wie gut, allwissender Casualplehb, du hast den Durchblick.

lach
Den Durchblick hab ich sicher mehr. Dazu bin ich schon viel zu lange draußen, aber hey, scheinbar bin ich nicht so farm faul wie heroic raider, irgendwas bleibt halt hängen.

Naja ich konnte mir pots und flask nicht mehr leisten, hatte keine Zeit/Lust auf m+ (wo ja noch mehr pots draufgehen) ergo hab ich aufgehört mit dem was mir Spaß macht, dem raiden. Jetzt schau ich ab und an mal rein, bis das auch uninteressant wird.

Geht das auch mal auf deutsch? (Ansonsten schreib im englischen Forum)

Sowas kommt erst immer später in einer Erweiterung, fände ich jetzt auch noch zu früh.

Finde ich okay, wie es gerade ist - noch einfacher machen? imo nö.

Gibt es doch seit anbeginn an.

Muss jetzt schon ständig anhalten, weil gefühlt alle 2 meter ein Krautvorkommen ist.

Kann man machen, muss aber nicht …

Ich finde, es gibt genügend Kräuter, dazu Proccchancen beim herstellen usw.
Wenn ich da an frühere Zeiten denke - nur je 1 Kraut pro Vorkommen, massig Verbrauch pro Herstellung, keine Proccs etc …

Der Thread gehört auch eher hierhin:
:arrow_right: Gameplay - Berufe

1 Like

Es gibt halt keine Spawn-Punkte in Instanzen, und wer Konstant +m oder im raid ist, der macht halt in der Open World nix. Deswegen ja auch der Wunsch die Kräuter aus Dungeons und Raids farmen zu können. (Raidwährung/Tidals)

Es gibt ja auch nix außer Kräuter für Raidspieler in der Open World. Bissel Gold noch. Und das bissel am besten auch noch Weg, dann mann man direkt am Raid Portstein ein und ausloggen. :wink:

Nun der Menscht hat halt ein Kurzzeitgedächnis, nimm doch mal Legion, war das letzte Addon, hm? Aaaach was soll der Geiz, hauen wir WOD noch mit drauf, Fischmarkt und so:

Anzahl an Kräuter für Flask:
BFA: 45
Legion: 27
WoD: 8

Anzahl an Kräuter Pots:
BFA: 35
Legion:… 5
WoD: 3

Und man bedenke in WoD gabs noch die Garnision; ja, die Kräuter verschwinden nicht mehr direkt nach einem Pflück von einem anderen Spieler (dank Server-Shard und Realm-Hopping ist das auch bitter nötig) aber dennoch sind die Kosten exponentiell drastisch angesteigen.

2 Likes

Hm, ich weiß auch nicht so ganz wo dein Problem liegt.

Die normalen Kräuter finde ich so viel, dass ich schon dran vorbei laufe. Lediglich beim Ankerkraut renne ich hin und riskiere sogar mich von Hordies umhauen zu lassen :wink:
Ich persönlich bin lediglich zu faul mal nach Vol’dun zu reisen und dort das Kraut zu farmen, aber auch wenn ich mal da bin, sehe ich das überall…

Und ich bekomme nicht nur ein Kraut oder zwei, sondern teilweise bis zu 7 bis 9 von einer Sorte auch ohne “Minievent” (das ich übrigens nur 2 mal hatte bisher)

Und meine Fläschen proccen auch sehr oft, sehr hoch. Letztens erst 6 mal Fläschchen für die Stärke bekommen, hat mich gefreut, da ich nur einen Char habe, der das braucht.

Hmm, irgendwas mach ich falsch

2 Likes