Kräutermangel und Gebräuglücksspiel

Ich nehme die immernoch :slight_smile:

Progress Raids drehen sich um Effizienz und Rang 3 mit Procs sollte die Baseline sein.
Wenn dein Raid es nicht mal das auf die Kette bekommt …

1 Like

Es geht hier nicht nur um MEINEN Raid, ich bin jetzt nicht so egozentrisch veranlagt. Wie gesagt ist mein Alchi/Kräuterer ein Twink, und da werd ich nicht der einzige sein. Die letzten Ränge erfordern Ruf, nicht jeder hat die Zeit diesen mit mehreren Chars nach zu holen. Deswegen geh ich erstmal von der Grundlage aus, weißte. Mein Twink hat den Ruf, er hat die Ränge. Aber nur weil ICH das habe, stell ich mich nicht hin und sage, wie andere hier: “Also ich hab das, ich seh da kein Problem”
Und nochmal, jeder definiert Progress für sich selbst, und für die Rentner-Rp Stammgruppe mag ja schon NH Progress sein, Progress heißt das man einen Fortschritt anstrebt und nicht einfach im Teich dümpelt. Nimm mal alle Raider ausm LFR und du kommst dir vor wie im Mythic Progress, nur … ohne Progress, weil alle 5 min der Kader durchrotiert und die Biester dennoch nichts lernen.
Und ein stichhaltiges Argument warum es dufte ist das die Mats-Kosten ums dreifache+ (Egal von welchem Rang ausgehend) angestiegen sind, kam bis jetzt ja auch nicht. Einzige ist ja nur: Man ist Nutznießer und bereichert sich an der Situation, valide. Aber dann kann auch nen Banker sagen, es ist knorke, das du weniger Zinsen bekommst für dein Erspartest, für ihn gut, in meinen Augen ist das pissig.

/facepalm
Sind Tränke seelengebunden?

1 Like

Puhhhh
du bist anstrengend, oder einfach engstirnig.
So oder so bist du mir unsympathisch und ich belasse das jetzt einfach so.

1 Like

Beantworte die Frage, wenn du schon so argumentieren willst.

Mit 7x 5 wäre es kein Pech sondern Durchschnitt. :thinking:
2x = 35 geht nicht mal mit Pollen.
Hmmm nutzt du exploits?

Liest du was man sagt?

Wie denn überhaupt so?
Also bei manchen Leuten fasst man sich einfach nur an Kopf.

Mir auch, anderen auch. Du bist nicht allein !!

Warum man hier mit TBC argumentiert verstehe ich auch nicht. Andere Zeiten - anderes Verhältnis. Macht in meinen Augen keinen Sinn.

Najaaaa. Egal.
LG

Mit Rang 1 Kräuterkosten.

Was würdet ihr von einem Kessel für Pots halten?
Der würde ähnlich wie der Flaskkessel funktionieren. Jedes Gruppenmitglied kann sich einen Pot rausziehen, der dann für eine Stunde im Inventar verbleibt, den für seine Spezialisierung wichtigen Primärstat gibt und beliebig oft verwendet werden kann. Der Cooldown ist dabei der selbe wie der des normalen pots.
Nach einer Stunde ist der pot verbraucht und ein weiterer Kessel müsste gestellt werden.
Selbstverständlich müsste der Preis für diesen Kessel entsprechend teuer sein. Wenn das Verhältnis der Kosten zur Anschaffung des Potkessels für einen Raid im Vergleich zur Einzelversorgung gleich oder ähnlich dem Verhältnis des Kessels für Flasks ist, wäre es immer noch deutlich günstiger als jeden Spieler selber Pots farmen/kaufen zu lassen.
Gerade bei Progressbossen wo man häufig am Anfang wiped und die Prepots wie M&Ms verdrückt werden, wäre so ein Potkessel wirklich eine gute Lösung für Gilden- und Stammraids.
Was haltet ihr davon?

4 Likes

Und da seh ich das Problem: denn wie du selbst schreibst:

Wie willst du die Herstellungskosten berechnen? Man ist an einem neuen Boss dran, stellt einen Flaskkessel und kann eine Stunde fröhlich wipen und hat immer sein Fläschchen intus. Bei den Pots sieht es anders aus. Man wipt z.b. 5x an dem Boss in einer Stunde. Die ersten beiden male hat man nur einen Pot reingeschmissen, dann liefs besser und man hat 2 genommen. Der Verbrauch variiert also. Macht bei 15 Leuten die potten also 120 Pots die man gebraucht hätte. Später braucht man dann entsprechend weniger, wenn der Boss relativ sicher liegt. Die Menge der Tränke ist also extremen Schwankungen unterworfen.
Schon wenn ich nur einen Spieler mehr mitnehme kann der Bedarf im Verhältnis zur Flask stark ansteigen. Also ich seh da keine Möglichkeit, das gerecht zu lösen.

Hallo ihr Lieben!
Ich denke, dass vermutlich noch Mechaniken kommen werden welche die Beschaffung von Kräutern erleichtern. Sobald die Progress Raids alles gepackt haben gab es ja bisher auch etwas für die Leute die sich nicht so anstrengen wollten.

Aber auch schon jetzt sind die Preise von Kräutern, jedenfalls auf meinen Server, recht stark gefallen, sieht man von Sirenenpollen und Ankerkraut ab, deren Preise erst kürzlich wieder gestiegen sind.

Aber wie Darthana schon sagte sind Sirenenpollen, wegen des Minievents, nicht das Problem.

Ist halt Glückssache - hab gerade gefarmt und bei ca. 20 Vorkommen keine einzige Biene gehabt und auch meist nur 3 oder 4 Pollen. Ich hab massive Probleme mit Sirenenpollen :frowning:

Was ist an Kräuterfarmen denn anstrengend? Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ein bisschen Kräuterfarmen als Anstrengung zu deklarieren und die Beschaffung von Kräutern vereinfachen zu wollen, ist in meinen Augen eine sinnbefreite Forderung.
Noch einfacher wäre es nur, Kräuter für ein paar Gold beim Händler kaufen zu können, aber damit könnte man den Beruf direkt rauspatchen.

3 Likes

Also auf Rang 3 bekomme ich pro Kraut maximal (außer Ankerkraut, da wurde es auf max. 7 pro spawn erhöht) FÜNF 5! Kräuter. Aus einer Biene habe ich bisher maximal 11 Pollen bekommen macht für 2 Kräuter 2x11 + 2x5 = 32 für den wahnwitzig häufigen Fall, das man 2 x max loot und noch ne biene hintereinander bekommt, bei mir bisher wie oft aufgetreten? Richtig NULL mal
Ich weiß nicht auf welchen shards ihr so herum gammelt, aber anscheinend gibt es bei euch 0 Mitspieler. Ab 5 Uhr bis 0/1Uhr muss ich bei uns nicht Kräuter farmen gehen, es lohnt sich nicht, weil einfach kaum spawns besetzt und teils instant abgefarmt sind, egal wo, selbst die Gebiete, in denen mir früher kaum Kräuterer begegnet sind, sind empty; in einer Stunde farmen kann ich mir nicht mal m+ für nen Abend leisten, mach ich eh selten, von daher egal. Aber auch wenn ich nicht myth raide benutze ich prepots und während des fights nen 2. + healpots wie Bonbons (bei dem Verschleiß auf mehreren Chars sind die 2 pollen schon relevant). Mein Freund hingegen läuft jeden Abend 6 oder mehr m+ auf mehreren Chars (und nein man knallt sich auch beim trash in ekligen Situationen pots hinter die Binde, um am ende natürlich wieder nichts oder kein upgrade zu bekommen xD), ist dazu noch 2 mal raiden in der Woche (ich bin auch meist 2 mal raiden pro ID, und selbst wenn wir beide farmen, ist es bei weitem nicht mit 4h kräuter farmen getan, nicht einmal mit 2x4h, sagen wir lieber 2x18h für eine Woche (mindestens kann auch mehr sein, weniger jedenfalls nicht). Und nein es ist ermüdend die Bank voll zu hauen und 2 Tage später wieder gähnende Leere zu sehen. Und die ach so überschwänglichen proccs… Ich hatte einen 20er procc bisher und 2x über nen 10er hinaus, das war es und mein Alchi ist auf 150 seit Ende August mit allem auf rang 3. Und der eine 10+ procc war auf jaaaa Heiltränke…
Aber vielleicht sollte ich einfach nur nen bug ticket schreiben, da ihr auf rang 3 Kräuterei ja alle irgendwie viel mehr Kräuter raus zieht, komisch auf 4 Chars, die die Kräuterei betreiben, alle auf rang 3 sonst lohnt es sich gar nicht erst anzufangen, ist es bei allen so 3-5 außer Ankerkraut 5-7.
Und es sind nicht die flasks auch nicht das Ankerkraut, was knapp ist, nein auch nicht der Winterkuss, sondern einfach alles andere da 2 Magier, 1 DH, 1 Krieger mit pots und flasks versorgt werden müssen. Vom food will ich nicht reden, aber da hat mein Freund so viele blutzellen angesammelt durch Uldir, dass das noch ein bissel reicht, meine habe ich für den 385er Ring verkloppt gehabt ~.~.
Und ja es kommt vor, dass ich zwischen 1-5 Uhr oftmals einfach schlafe (ja ich weiß, wie kann man nur nachts schlafen…), was bedeutet, dass es diesen Tag keine nennenswerten Kräutermengen geben wird. Ich möchte hier ja nun gar nicht erst auf die wahnsinnig üppigen Möglichkeiten Verstärkungsrunen zu bekommen eingehen, da es ja um Kräuter geht…
Es war mir schon von Anfang an klar, als ich die Kräutermengen sah, die für einen Pot benötigt wurden und den Kräutern, die man maximal pro spawn bekam, dass das richtig übel werden wird dieses addon. Ich habe extra auf einigen Chars den 2. Beruf auf Kräuterei umgestellt, da ich oftmals mit wechselnden Chars unterwegs bin, damit ich alles nebenher einsacken kann, und nicht extra umloggen muss, was ich bisher in noch keinem addon getan habe (okay ab Pandaland ist abgebrannt bis Mitte/Ende Legion hat mich WoW eh nicht so recht gejuckt…), da es immer gereicht hat einen Druiden los zu jagen.
Ja es wäre schön, wenn ich nicht wüsste wohin mit den Kräutern, vielleicht sollte ich auch einfach alles verkaufen und mir hc raids und m+ keys kaufen, vielleicht wüsste ich dann nicht wohin mit den ganzen Kräutern ka, aber irgendwie macht selbst erspielen dann doch mehr Spaß, bis auf das Kräuter farmen, das kann ich einfach langsam nicht mehr sehen…

Falsch. Nur weil ich es gerade gelesen habe.
https://imgur.com/IlQsZRb

1 Like

dann sollte ich wohl doch mal nen bug tracker ticket schreiben, das bitte meine chars auch endlich mal in den Genuss von regelmäßigen 35 Sirenenpollen in 2 spawns kommen, ach was würde das meine farmzeit minimieren, 6 pollen hmm dann muss ich bei bummelig 10k sirenenpollen wohl immer Pech gehabt haben bisher, bei mir max 5, aber vielleicht hast Du ja Rang 4… Und ich sollte mir nen Hiwie anlachen der nen Account bezahlt und mich auf einen der euren shards spawnt, damit ich spawns im Sekundentakt habe zu jedweder Tageszeit.

Okay neue Rechnung 2x6 + 2x11 =34 fehlt immer noch 1 pollen zu Deinen regelmäßigen 35 pollen in 2 spawns

2 Likes

Jup, feht einer, wobei du selbst ja von den 7er Ankerkraut gesprochen hast.
Ich hatte im 2 Spawns direkt hinterinander mit iirc 7+10. Das war das höchste der Gefühle. :slight_smile:

Aber in den letzten 25 Minuten habe ich nur 3er bis 6er gehabt und knapp 300 Kräuter gesammelt. Der andere Farmer dem ich eine Weile hinterher war hat sich leider zu sehr bedroht gefühlt (War ein Allianzler). Vom Prinzip ist es sehr effektiv wenn man sich nicht die Kräuter gegenseitig de-spawned sondern gemeinsam sammelt.

1 Like

Wegen dem einen fehlenden Kraut jetzt versuchen, das ganze Argument unschädlich zu machen? 34 ist genauso eine Hausnummer wie 35… jeez.
Dass du keine Kräuter findest, mag vielleicht an der Farmroute und dem Gebiet liegen. Wenn ich versuche, den Fluss in Tiragarde zu farmen, finde ich da natürlich nichts, weil das eine winzige, völlig überfarmte Stelle ist.
Ich spiele jedoch auf Antonidas, einem sehr hoch bevölkerten Server, und habe meine Route, auf der ich zu jeder Tageszeit gute Ausbeute fahren kann. Braucht oft ein paar Minuten, bis man den richtigen Anschluss hat, aber die nehme ich mir gerne.

Ja sicher und wie oft kommt das vor bei Dir, dass Du 6 pollen in 2 spawns + 2 Bienen/Fliegen whatever direkt hintereinander hast, die dann auch noch einmal max loot geben? Ja richtig mir ist das seit August noch nie untergekommen, wenn überhaupt einmal 2 Bienen hintereinander, aber nie dann noch max loot aus beidem zu ziehen. Und dann von regelmäßig andauernd whatever zu reden finde ich nun ja gelinde gesagt mehr als übertrieben, darum, geht es mir und ich habe es auch geschrieben, aber bei Dir ist lesen und verstehen scheinbar auch echt schwer, wie man in Deinen anderen posts schon bemerken musste. Ich habe im Schnitt wenn´s gut läuft in der Nacht, vielleicht alle 20 spawns eine/n Biene/Fliegenschwarm, also hör auf von 35 pollen in 2 spawns zu faseln, das ist absolut max, nicht average!

Vor 8.1 habe ich auch überall und nirgends Sirenenpollen zu jeder Tageszeit ernten können, seit 8.1 kostet das Kraut pro Stück über 60 g am Wochenende, und seither, ist es ein Nebenkraut egal wo man sich entlang bewegt, und nicht mehr das Hauptkraut, ich bin schon auf Bluteruption bei meinem DH umgestiegen und auf drohender Tod beim mage, weil der Pollen sonst hinten und vorne nicht reicht. Aber das erfordert dann auch wieder bei drohendem Tod und Stärkepots für den Krieger farmen an ganz anderen Stellen, wo auch sehr selten Pollenspawns dazwischen sind, aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls mit 4 h farm pro Woche, komm ich nicht mal über ein Viertel der Woche, das war irgendwie eine Zahl, die wer weiter oben in den Raum warf, schön wäre es, dann würde ich mich nicht beschweren. Außerdem jemand der open PvP im warmode betreibt, und im wieviel Mann zerg? durch die Lande rollt, und nebenher dann auch Attentäter umnatzt und lootet und dabei sicher oft Kräuter aus dem Sack zieht, der hat eh bestimmt 30% seiner Kräuter aus den loots der getöteten Attentäter…

Und jemand von einer unserer progress Gilden, meinte letztens auch im Gespräch, dass er echt knapp an Gold ist dieses Addon, und das obwohl die Gilde dort hc runs und m+10er gegen Gold verkauft. Ich habe auch nicht gefragt, wofür das Gold verwendet wird in der Gilde, ist mir auch Lachs, aber scheinbar geht´s denen auch nicht so rosig, wie es noch zu Legion war, und da kostete nen +15 150k und antorus hc komplett 500k zum Ende hin weniger, ich glaube die Preise jetzt sind da sogar noch gestiegen für +10 und hc clear… wenn nhc in den ersten Wochen schon 3 token kosten soll… (man muss sich ja informieren, ob man nicht doch alle Kräuter ins AH ballern sollte xD)

Meine “Farmroute” ist jedes verkackte Gebiet, welches nennenswerte Spawns des gewünschten Krautes bietet, systhematisch abzugrasen, bis ich den part finde in dem sich die Kräuter akkumuliert haben, da Deppen immer ihre eingefahrenen “farmrouten” ablaufen, und den Rest des Gebietes komplett außer acht lassen. Aber tagsüber gibt es in den meisten Gebieten einfach eine solche Ansammlung an spawns nicht mehr, da insgesamt so viele Leute unterwegs sind, und scheinbar so viele tolle “farmrouten” im inet verbreitet werden, dass halt die Gebiete empty sind. Sicher ich bekomme auch Kräuter, aber es fühlt sich mehr nach Erze farmen an, alle 700 m ein spawn. Ich laufe immer das komplette Gebiet in mehreren Runden nach und nach ab, um zu schauen ob es irgendwo lohnt. Die Allianzgebiete sind eh nutzlos geworden am Tage, Vol´dun fällt auch heraus, wenn man nicht Akundas braucht, und zuldazar, ist nicht gerade mein Liebliengsgebiet, da man dort oftmals nicht einfach querfeldein laufen kann, sondern tatsächlich einer Route folgen muss, so lange man noch nicht fliegen kann. Nazmir ist manchmal ein kleines Trostpflaster, aber inzwischen sehe ich dort auch immer weniger spawns, sprich die Abstände werden größer, egal welchem Gebiet ich mich dort zuwende. Und ich farme Kräuter seit bfa release, da mein mage inschrifti und alchi ist und ich den in den ersten 2 Wochen mit meinem Druiden (eigentlich war es nicht geplant, aber mein Druide hatte lvl 116 erreicht und ich war immer noch nicht fertig mit den Berufen ~.~) in den Berufen hoch geprügelt habe. Ich kannte die Gebiete schon in- und auswendig bevor es irgendwelche “farmrouten” im Inet zu hauf zu finden gab, sry aber nein ich farme nicht 3 sekunden vor Boralus, um´s mal ehrlich zu sagen, meinste ich bin grenzdebil oder was?

Vielleicht sollten wir auch einmal Zahlen nennen, wieviel Kräuter pro Stunde für euch einträglich sind, ich denke wir gehen da einfach von völlig verschiedenen Zahlen aus. Bei mir ist es so, alles unter 700 Kräuter pro Stunde ist für mich “Zeitverschwendung”. Sicher ist die Zeit nicht verschwendet, man hat ja ein wenig, aber da muss ich einfach zu viele Stunden investieren um die benötigte Anzahl an Kräutern zusammen zu bekommen, daher mache zu den Tageszeiten andere Dinge, außerdem hat man ja auch fernab vom PC und WoW etwas zu tun… Und ja ich nehme jedes Kraut mit, da alles gebraucht wird, Überschuss an Winterkuss wird für scrolls, Vantusrunen zermahlen, obwohl ich die Winterkussgebiete meide, wenn ich auf der Allianzseite unterwegs sein sollte, kommen trotzdem immer noch zu viele in den Beutel. Aber viel mehr gibt der shard nicht mehr her, am Anfang waren es eher gegen 1000-1200 kräuter pro Stunde, ohne exzessiv in Drustvar Winterkuss zu farmen, vielleicht sollte ich mir doch einmal jemanden von einem leeren shard suchen…

Solche Sätze kannst du dir bitte mal sparen. Ich habe eine ganz andere Experience hier im Spiel, was Kräuter angeht, und dies tue ich auch kund, das hat mit Textverständnis und Lesen überhaupt nichts zu tun. Wenn ich es gänzlich anders erlebe und mit Kräutern keine Probleme habe, dann ist das so. Keine Ahnung, warum ihr in diesem Thread so aggressiv seid und glaubt, dass Beleidigungen die besten Argumentationen sind.

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, weshalb du offenkundig solche Probleme hast, überhaupt Kräuter zu finden. Vielleicht ist Alleria ja auch ein Botparadies und man läuft alle 10 Sekunden einem weiteren ‘Farmer’ über den Weg, keine Ahnung? Könnte ja sein. Ich laufe ausschließlich eine sehr ausschweifende Kreisrunde durch Tiragarde und manchmal komme ich in eine Route, in der schon jemand farmt - warte dann aber ein paar Minuten auf den Respawn und gliedere mich ein, sodass ich vernünftige Ausbeute kriegen kann. Und da verweise ich nochmal darauf, dass ich auf einem hoch bevölkerten Server spiele, das kann man nicht oft genug sagen.
Da heute Samstag ist, werde ich heute abend wahrscheinlich nochmal unterwegs gehen, dann kann ich im Nachhinein ja mal einen Bericht abgeben, wie es lief und was ich gefunden habe.

1 Like