Kräutermangel und Gebräuglücksspiel

So, ich bin zu Demonstrationszwecken einmal nicht meinem gewöhnlichen Farmverhalten nachgegangen, sondern habe bewusst die ungünstigsten Umstände ausgewählt.

  1. Samstag, früher Nachmittag/später Mittag auf Antonidas, wo extrem viele Leute unterwegs sind, die mir auch alle entgegenkamen; ohne Serverswitch.
  2. Der low equippte Kräutertwink, der Winterkuss erst auf Rang 1 hat und Jahre mit dem Sirenenpollen-Insekt kämpft.
  3. Auslassen der meisten Strände und vieler Hauswände; minimalste und unsauberste Route.
  4. Inklusive “Respawn-Pause”, um in die Route einsteigen zu können.

Ergebnis in 1 Stunde: 731 Kräuter
40 Anchor Weed
300 Siren’s Pollen
107 Sea Stalk
31 Winter’s Kiss
99 Star Moss
154 Riverbud

Gute Ausbeute für diese Umstände, nicht? Wenn ich zu meiner gewohnten Zeit meine richtige Route farme mit einem Charakter, der auch Winter’s Kiss auf Rang 3 hat, sieht das Ergebnis nochmal ganz anders aus. Man muss nur wissen, wie. Pech hatte ich bisher keines mit meiner eigenen Route.

2 Likes

Danke für deinen Testlauf, auch wenn ein (!) Runohne wirkliche Beweise (Screenshots, Sammeladdons etc.) nicht wirklich aussagekräftig ist.

Ich widerspreche nicht, dass es möglich ist, eine gute Ausbeute an Kräutern bekommen zu können, aber bei dem Verbrauch an 2-4 Raidtagen braucht es weitere und/oder besser Möglichkeiten, die ich in meinen Vorschlägen (an Legion Verbesserungen) angelehnt habe. Das Gold wird den falschen Spielern aus den Taschen gezogen.
Es sind auch genügend Monate vergangen, um die Lage (als Devs) analysieren zu können.

Nehmen wir dein Ergebnis aus 1 Stunde farmen her, Nilann:

300Sirenenpollen + 154 Flussknospen ergeben bei 10/8 Mats für Kampftränke 19 craftbare. Bei Optimierung der Farmroute und evtl AH nachkaufen, tauschen oder wie auch immer sind eventuell 19+ möglich.

Nehmen wir an, jeder 2. Pot ergibt 2 statt 1, so sind wir bei ca. 28 Pots. Natürlich können es je nach Glück oder Pech erheblich mehr oder weniger sein.

Du verwendest bei 9 Bossen mindestens 18 Pots, falls sie beim 1. Versuch liegen.

Da einige von uns aber nicht nur Farmcontent spielen, sondern auch heroisch oder mythisch Progressen, kann es passieren, dass man bei bestimmten Bossen (wie z.B. Zul aus Uldir) durch sehr viele Tries und schnelle Wipes (1-2Minuten Kampf) sehr viele Pre-Kampftränke verbraucht.

Beim Progress kombiniert mit paar Farmbossen würde ich den Verbrauch bei 3h an 1 Raidabend auf 25-40 schätzen.

Bei reinem Progress bei 3h je nach Kampflänge auf +/- 35 Pots.

Das heißt, wenn bei 1h Kräuterfarmen alles optimal läuft, haben wir vielleicht Pots für 0.7-2 Raidtage á 3h.

Mit den Zufallsvariablen beim Kräuterspawn, Kräuteranzahl und Flaschenprocs kann es aber halt auch schlechter ausgehen.

Besonders bei einem Händler heißt das nicht, dass man weniger spielt, sondern man kann spaßigere Sachen (wie Instanzen) für Währung stundelang als stundenlang denWeg nach Kräutern abzusuchen. Es wird nicht reichen nur Instanzen zu spielen, aber es würde bei dieser Verbesserung zumindest die langweilige Grindzeit eventuell ein wenig verringern.

1 Like

Vielen Dank für die weitere Ausführung!

Tatsächlich ist dieser eine Run durch Zufallsfaktoren nicht vollkommen repräsentativ, ich wollte ihn aber einfach mal als Worst-Case-Szenario offerieren, weil manche ja meinten, dass sie meistens fast keine Kräuter finden. Zufall spielt da zwar immer auch ein bisschen eine Rolle, diesen kann man jedoch sehr stark manipulieren und zu Teilen negieren. Normalerweise farme ich mittwochs, wenn alle im Raid, LFR oder M+ sind oder eben Freitag/Samstag am späteren Abend, da ist auch weniger los normalerweise und da kommt wesentlich mehr bei rum, weil ich auch die ganze Route mitnehme.

Ich habe diese Kräuter vorhin, was ich vergessen hatte anzufügen, gleich ein bisschen verarbeitet. 3 Fläschchen für den Raidtag (+1 Proc) und 17 Tränke (Procs inkl.) kamen glaub ich raus. Für den Verkauf der restlichen Kräuter, die ich alle nicht brauchte, hätte ich jetzt noch weitere Tränke kaufen können. Hätte dann natürlich immer noch nicht ganz für einen Raidabend gereicht, schätze ich mal, aber die Kräuterausbeute, vor allem die Flussknospen, war natürlich auch relativ niedrig bei dieser Situation.

Normalerweise farme ich 2-3 Stunden in der Woche, um nicht nur meinen Eigenbedarf zu decken, sondern auch primär noch einen ganzen Batzen Gold zu machen und das reicht dann auch. Das empfinde ich aber persönlich als angemessen, wenn ich raiden möchte. Entweder beschaffe ich mir all meine Sachen selbst oder ich beschaffe mir Gold, um mir die benötigten Sachen zu holen.

2 Likes

@Nilann:
Ich hab heute morgen von 6:00 - 7:00 im Tiragardesund gefarmt, für eine Runde brauch ich ca. 30min, also 2 runden. Ich war ganz alleine dort, der Char hat alles auf Rang 3.
Meine ausbeute:
107 Flussknospe
65 Meeresstängel
103 Sternmoos
26 Ankerkraut
226 Sirenenpollen, wobei das erste Event beim 28! Vorkommen getriggert ist.
Dazu kommen noch Erze, die ich auch immer mitnehme.
Es ist ja schön für dich, das du so viel findest, aber es ist halt ein Glücksspiel und ich kann den Frust durchaus verstehen, wenn man sein Zeug selber farmen will, aber der Aufwand derartig hoch ist, das man es nicht schafft, ohne andere Inhalte massiv einzuschränken.
Ich selber raide zwar nicht mehr, aber ich verkaufe Flask und Tränke im Ah, und ich hatte noch in keinem Addon so massive Probleme genug Mats dafür zu farmen wie in Legion - und ich farme verdammt viel-…

Ich bestreite nicht, dass auch Zufall im Spiel ist, das ist ganz klar. Jedoch sind Routen immer ausbaufähig, wenn sie nicht viel abwerfen. Eine Runde ist bei mir ungefähr 5-10 Minuten lang höchstens, wenn ich mich nicht irre. Ich kann nachher mal, wenn ich vielleicht nochmal losgehe, auf der Map einzeichnen, wo ich immer langgehe und das hier posten.
Ist dein Main auch auf Aldor? Da lasse ich mich manchmal von einem Freund hinladen, weil da oft so wenig los ist. :slight_smile:

1 Like

Die Kosten für Int Pots sind viel zu hoch, die müssten mindestens halbiert werden, eigentlich geviertelt. Da sollte dringend ein Händler her, bei dem man die Mats, die im Raid droppen, eintauschen kann.
Die Kosten fürs mehrfache Umschmieden sind viel zu hoch, das müsste bei 1000G gekappt werden.
Preise für Flaks und Essen sind ok, da kann man auch als Gilde zusammenarbeiten.

Ja Du erwähntest, dass Du auf Antonidas spielst, aber glaubst Du wirklich, dass Antonidas nur einen shard besitzt? Selbst Alleria/Rexxar besitzt mehrere shards, was ich oft genug bemerken muss, wenn ich meinem Freund kurz was anhandeln will, und ihn wieder einmal nirgends sehen kann, bis er mich einlädt. Wenn alle Leute von Antonidas auf einem shard hocken würden, würde es euch so gehen, wie es bei uns im warmode meist aussieht wenn ein Übergriff am laufen ist und mal eben 2 40er Horderaids auf den shard hoppeln. 3-5 Sekunden delays auf skills, Diashows, nicht fps bedingt, der shard bekommt es nicht mehr geregelt alle darauf mit den Infos zu versorgen um es flüssig laufen zu lassen. Ich meine wir haben es beim ersten arathihochland denke ich alle erlebt, wie so etwas aussieht, und das war nichts im Vergleich zu dem was jetzt tzeils abgeht. Ich weiß auch nicht was mit unseren shards los ist. Selbst wenn kein Übergriff läuft und man nicht im warmode unterwegs ist, hat man oft in Drustvar massive delays, das kraut ist eigentlich schon lange “abgebaut” der Balken ist durch, aber nein das lootfenster geht erst nach 3-5 Sekunden auf, besobnders schön wenn man mal wieder 10 mobs dran kleben hat und so lange stehen bleiben muss.
Mich würde eigentlich eher interessieren, wie die Population pro shard aussieht und nicht pro server, da das leider keine Aussagekraft hat. Bisher hat es mich eigentlich wenig interessiert wieviele shards welche server/servercluster besitzen und wie dann so im Schnitt die Population pro shard ist.

Zu Deiner Runde, ich habe heute mit meinem monk die Abgesandtenquests nachgezogen, und auf Kräuterchars endet das immer darin, dass ich eigentlich mehr Kräuter farme, als queste und oftmals an einem ganz anderen Ende der Zone heraus komme, als eigentlich geplant war. Es ging erstaunlich gut, viel gefunden, es waren kaum Leute unterwegs, hat mich gewundert für einen Samstag. Aber vielleicht lagen die Leute auch verkatert im Bett? Ich weiß es nicht, auf alle Fälle ein ganz anderes Bild als es mir in den letzten Wochen begegnet ist. So war es wieder okay von den Kräutern her, keine Ahnung warum da teils wochenlang absolut der Wurm drin ist. Ich meine beim Überflug vom Sturmsangtal zum Anwesen der Norwinsens habe ich so massiv viele belegte spawns an Pollen beim Übergang zum Sund gesehen, dass ich gleich einmal frühzeitig gelandet bin, und alles eingesackt habe, und dann auf dem Mount weiter, gab´s wieder viele belegte spawns. So hat es wieder Spaß gemacht und der Jäger und Sammler in mir kam voll auf seine Kosten.
Das unschöne ist aber auch in den letzten Wochen gewesen, mir sind kaum Leute begegnet, sonst hätte ich mich ja dran hängen können, ich bin einfach durch kräuterleere Zonen gelaufen, nur mit ewigem Abstand mal ein belegter spawn.

Um noch einmal auf die 35 pollen in 2 spawns zurück zu kommen.
Nehmen wir an man hat alle 10 spawns eine Biene/Schwärmer, mit 8-11 Pollen und sonst eben 10 mal 3-6 pollen aus dem Dorn. Nehmen wir Gleichverteilung an, zwischen allen Variationen des loots aus mob und dorn, dann hätten wir:
4.5 pollen pro dorn x10 + 9.5 pollen durch die Biene = dann wären wir im Schnitt bei 55 Pollen, sprich pro spawn 5.5 Pollen im Schnitt. Und ich habe weit weniger Bienen als in jedem 10. spawn. Das hat mich daran aufgeregt, einfach zu behaupten ich bekomme im “REGELFALL” 35 pollen aus 2 spawns, wenn 5.5 pollen pro Dorn wohl eher dem Durchschnitt entspricht.
Selbst wenn ich annehme dass ich immer 6 pollen bekomme und alle 10 spawns ´ne biene mit 11 pollen, wäre das 7.1 pollen pro Dorn im Schnitt, was immer noch ewig weit weg ist von 2 spawns 35 pollen.

Aber man sollte einfach generell erkennen, wenn ein Pot 500+ g kostet von dem man 2 pro fight nimmt, bei der momentanen Situation um ingame an Gold zu kommen ohne Token zu kaufen, was bei vielleicht 20k gold durch alte raids und loot verkaufen pro Woche sein könnte + paragonchests und vielleicht eine 5k schatzkarte, den Rest kann man dann eher unter Gold zum reppen verbuchen, dann ist 1000 gold pro encounter und char schon gediegen und es kann etwas nicht stimmen. Denn die Leute sind ja nicht blöd, wer auf Gold aus ist, der nutzt die Gelegenheit der hohen Preise weidlich aus, wenn dann immer noch nicht die Preise wieder auf ein erträgliches Maß zurück gehen, kann doch irgendwo etwas nicht stimmen, denn Kräuter kann man doch immer farmen, das ist kein begrenztes Gut und selbst wenn irgendwelche Leute den Markt aufkaufen würden, ihr Gold ist endlich, die Kräuteranzahl aber nicht, sobald ein spawn von der map verschwindet spawnt woanders ein neues…
Irgendwo muss doch der Fehler sein, dass die Preise derart hoch geschossen sind. Zu Uldirzeiten waren Stärkepots teils unter 100g das Stück zu haben die anderen bei max 200/250 g, teils waren die billiger als die Kräuter, Sternmoos, lag oft um die 10 g das Stück, Sirenenpollen bei max 45g am Wochenende, da gab es auch progress…
Die, die damals Kräuter verkauft haben, tun es dann heute doch erst recht, oder nicht? Oder liegt alles an den paragonchests, ist inzwischen durch die 3-5k gold pro 10k ruf +500 ressourcen für missionen und siegel, dermaßen viel Gold ins Spiel gekommen, dass die Preise förmlich explodieren?

Ein Schelm wer böses dabei denkt das Leute die davon profitieren bestimmt kein Interesse daran haben dass sich daran etwas ändert.

Zu deinem letzten Absatz:
Preise steigen nicht ohne Grund so sehr an. Daran ist bei einem so gefragten und in rauen Mengen vorhandenen Handelsgut weniger Manipulation geldgieriger Leute Schuld, sondern da zieht auch das Prinzip von Angebot und Nachfrage wieder.
Warte mal noch einen Monat, dann sind die Preise auch wieder weiter unten. In den ersten Wochen von BfA war alles extrem teuer, weil jeder seine Berufe geskillt hat und sehr viele Leute Raids und M+ sehen wollten. Das hatte sich nun irgendwann eingependelt und es wurde letztendlich viel mehr gefarmt und verkauft als gebraucht wurde.
Jetzt ist der Bedarf durch Rückkehrer und Raider, die vielleicht bald wieder das Handtuch werfen, extrem gestiegen und es dauert nun wieder wenige Wochen, dann sind die Preise erneut auf dem alten Niveau. (VZ ist z.B. ziemlich gleich geblieben. Der Bedarf ist etwas angestiegen, dafür wird aber auch viel mehr Gear entzaubert, weil es so viele Gearquellen gibt).
Dazu kommt, dass nicht alle Kräuter, die gefarmt werden, auch im AH landen oder überhaupt für Alchemie benutzt, sondern in hohen Mengen für Inschriftenkunde zerstört werden!
Das sind einige Faktoren, die da mit reinspielen. Natürlich auch, dass der Goldincome nun wieder ein kleines bisschen höher ist durch Paragonchests und man mittlerweile soviel Kriegsressourcen hat, dass man sich die Siegel einfach immer davon kaufen kann.

Das System ist immer so. Zu jedem Addon, zu jedem Patch (mit Ausnahme WoD, da wurden einem Mats in großen Mengen kostenlos nachgeschmissen, genau wie Gold). Und jeder, der damit arbeitet, weiß das auch und macht sich das zunutze. Ist aber nicht die Schuld der bösen Wirtschaftsleute, wo ich mich auch ein bisschen dazuzähle, sondern das ist einfach der Markt in WoW, der extrem berechenbar ist.

1 Like

Sorry aber jetzt reicht es mir! Komm’ mal von deinem hohen Ross runter!

Ich spiele auf Twisting Nether einem der größten Server Europas. Kräuter sammeln ist hier extrem schwer, EGAL ob WarmodeOFF oder ON, alles ist voll mit farmern und Multiboxern. In 1 Stunde bekommst du in Nazmir 100 Sirens Pollen und 150 Riverbud im Schnitt, wenn überhaupt! Hier gibt es über 50+ Cutting Edge Gilden und 20 Int Pots kosten hier im Schnitt 11-12k Gold, was einfach nur überkrass ist. Wirklich gescheit farmen, kannst du hier abseits von 4 Uhr nachts vergessen.

Nur weil auf deinen Gammelrealms die Totenstille herscht, kannst du nicht davon ausgehen, dass es auch überall so ist. Ich farme mir den Hintern ab und kann mich kaum selbst finanzieren bei “nur” 3 Raidabenden pro Woche. Würden wir Food nicht von der Gilde bekommen, hätte ich komplett gelitten. Und ich bin nicht farmfaul ich bin schon heftig dabei. Aber aktuell ist es zu heftig, da gibt es gar keine Diskussion.

Dann farmst du an den falschen Spots. Blackrock ist jetzt auch nicht gerade klein und ich hab in diesem Addon nur über Kräuter und Erze farmen locker 170€ WoWtoken erspielt.

Und bei uns kosten Intpots im Schnitt 850g pro Pot.

1 Like

Die Shards sind halt dynamisch und es gibt auch nicht den einen Shard auf den du kommst. Damit wären angaben zur Population der Shards auch nur bedingt nützlich.
Du kannst natürlich auch mit ein paar Klicks einfach den Shard wechseln.

Chill mal bitte, das ist ja unmöglich.
Ich spiele ebenfalls auf einem der größten Realms und ich habe diese Probleme nicht.
Wenn man absolut nichts findet, sollte man seine Route optimieren und auch die Zeiten, zu welchen man farmt. Wir sind nicht auf Gammelrealms unterwegs, noch ist man auf einem hohen Ross. Da gibt es durchaus eine Diskussion, pardon. Ansonsten hast du, wenn du zu ungünstigen Zeiten nur farmen kannst oder grad auf einem blöden Shard bist, einfach mal bei battle.net-Freunden nachfragen, ob sie dich einladen können auf einen anderen Server.

Wo wäre denn überhaupt das Problem für die Leute die hier anscheinend keinerleig Probleme mit dem Farmen haben, wenn das Problem das halt doch recht viele Leute haben behoben werden würde?

Welchen Nachteil der euren direktes Gamplay beeinflussen würde hättet Ihre hier bitte?

Bei uns gibt es laut realmpop über 100k mehr maxlevel cahrs als auf Blackrock oder Antonidas. Auch gibt es generell mehr Multiboxer im Englischen Sprachraum, wo man eben nichtmal ein Blümchen nach ihnen einsammeln kann. Farmen kann ich hier entspannt nur nachts oder wenn mich ein Freund rüberphased nach wondershin. Das ist nervig

Weniger Gold für mich, mehr Leute die Pots werfen, desto teurer das Zeug, desto besser für mich.

Wobei das jetzt zwar echte Nachteile wären für mich, aber der Hauptgrund aus dem ich die Forderungen nach günstigeren Kräutern nicht mag, ist einfach das ich generell diese ganzen Vereinfachungen nicht mag. Und das jede Vereinfachung, jede extra Belohnung die einmal gewährt wurde nur sehr schwer zurückgenommen werden kann.

Sieht man hier ja auch, Leute sinds gewohnt in Gold und Kräutern zu schwimmen und ohne Farmaufwand raiden zu können. Kaum wird das wieder aus dem Spiel entfernt, schon gibt es Proteste. Und das Topic hier ist natürlich nicht das einzige.

Wobei der hier einen besondern Geschmack hat, weil man natürlich hier auch gleich noch verlangt das die Quelle für Kräuter von der Open World nach Instanzen verlagert wird. Ein weiterer kleiner Tod für den MMO-Charakter des Spiels.

Und die Argumente dafür wirken um ehrlich zu sein auch sehr fadenscheinig, wenn hier argumentiert wird, das auf dem eigenen Server die Shards viel voller sind als anderswo, weil … weil halt. Gibt halt die gleiche Anzahl an Shards für jeden Server egal wie groß.

Weshalb die Kräuter unbenutzbar werden nachdem ein Multiboxer dran war … keine Ahnung, die sind zwar als Allianz Spieler echt widerlich, weil so ein 1vs5 gewinne ich halt nicht, aber solange es die eigenen Fraktion ist, ging hinterher laufen und die gleichen Kräuter looten bisher ganz solide. Aber vielleicht habe ich hier ja nur etwas falsch verstanden. Ich lerne ja gerne dazu.

1 Like

Heißt also das du nur Gold Einbußen hättest. Wird für dich das Spiel unspielbar oder nur unter sehr hohen Aufwand spielbar?
Wohl eher Nein.
Im Gegensatz dazu haben viele Spieler ein Problem mit der derzeitigen Potsituatuion, die dazuführt das viele Spieler aufhören WoW zu spielen, das wiederum in geringeren Abozahlen endet.

Das die “Leute” sich beschweren das das farming für spiel relevante Pots zu viel wird ist sehr verständlich und sollte behoben werden. Gleichzeitig sollte Blizzard daran arbeiten den Berufen Rezepte zu geben die man nur durch viel Zeitaufwand erreichen kann. Z.B. Mounts, richtig coole Transmoggs oder Spielzeuge zum Beispiel.

Somit könnten Leute wie du immer noch gold machen und den Spielern die gerne Raiden wollen haben auch was davon.

Es gibt nunmal Menschen die Wow gerne und auch recht gut Spielen wollen/können aber nicht wie vor 10 Jahren in der Schule sind, sondern Arbeiten oder Sogar schon Familie haben. Diese Können dann vieleicht an 4 Abenden 4 std zocken. 2 Abende davon gehen schonmal gernen für den Raid drauf und an den anderen 2 möchte man doch gerne auch was vom anderen Content sehen.

Da ist klar das es mit selberfarmen oder Gold erspielen sehr schwierig wird. Ich bin nicht der Freund davon hier den Leuten den Content zu verwehren weil sie nicht genug Zeit haben. Der Content sollte den Leuten wenn überhaupt durch mangelndes Können verwehrt bleiben.

PS. ich wrüde mal gerne wissen warum ich bei jedem einloggen auf nem andern Char bin -_- Grüße Runschack/Bruthag

Ich hab jetzt mal ein paar Runden jeweils 1 Stunde gefarmt.

Ausbeute geht von 450-700 Kräutern. Die 700 waren vielen Sirenpollenprocs und etlichem Ankerkraut geschuldet. Bei den 450 sind einige Kräuter despawned, fast keine Sirenenpollenprocs und Ankerkraut und es waren ersichtlich weniger Kräuterspawns.

Wie schon mehrmals geschrieben. Ich hätte gerne langsame einige der Legion Quality of Life - Änderungen. Ich werde weiterhin trotz der Änderungen Kräuter farmen müssen, aber der Grind sollte erträglicher sein.

Je mehr Grind notwendig ist, desto schneller/sicherer hören die Leute mit dem Spiel auf. (und dann kriegen auch die reinen Farmspieler kein Gold mehr :stuck_out_tongue_winking_eye: )

Wenn man am Punkt ist, dass man sich nicht freut, weil statt Flusspollen Ankerkraut den Spawn belegt …XD

Aber das Gefarme bzw. Gold ausgeben fürs Raiden war doch, abgesehen von WoD, nie anders.
Das ist so eines dieser Topics, wo ich so sehr bete, dass Blizzard nicht darauf hört und Kräuterkunde der nutzloseste Beruf wird, weil jeder sich in null Komma nichts mit Tonnen an Kräutern eindecken könnte.
Und Hand aufs Herz… wenn jemand mit WoW aufhört, ‘weil die Pots so teuer sind’, der hatte ganz andere gravierende Gründe aufzuhören und hat diesen nur vorgeschoben.

4 Likes

Nilann, bitte du drehst uns mit deinen Antworten nur im Kreis.
Es ist Fakt das man für Pots in den vorherigen Addons weniger Kräuter pro Pot gebraucht hat. Niemand will das mann mehr Kräuter aus den Vorkommen zieht sondern das die Kosten für die Herrstellung gesenkt werden oder das man diese mit einer Art Raidwährung kaufen kann.

Letzteres könnte man sogar einschränken das diese Pots nur im Raid funktionieren.