Kräutermangel und Gebräuglücksspiel

Also mal ganz davon abgesehen, das dein Argument bis zu Ende gedacht bedeutet das man einfach die Pots selbst aus dem Spiel nehmen sollte, stimme ich dem eigentlich auch nicht zu. Nein, es muss nicht jedem jeder Content offen stehen und erst recht nicht unter der Annahme das ein Mangel an Zeit andere Inhalte zu spielen das einzige Problem ist.

Jede Wette in der nächsten Antwort kommt wieder das Märchen vom Premiumshard ™ oder von ominösen alternativen Farmrouten :rofl:

Naja doch, hier sind ein paar Leute im Thread, die die Kräuter gern hinterhergeschmissen bekommen wollen, also dass niemand das will, ist Käse. Dass Herstellungskosten ein bisschen gesenkt werden sollten, da bin ich doch voll dabei. Das fände ich angemessen.

Ich denke eher das die Kräuter als beispiel für den langen Farmaufwand rangezogen wurden. Die Matkosten zu senken ist allerdings einfacher und effektiver um an das gewünschte ergebniss zu kommen.

PS. ernsthaft jedesmal wenn ich mich ins forum einlogge bin ich auf nem anderen Char,.

Hier werden halt die typischen Anfängerfehler gemacht. Gezielt Kräuter farmen um sich die Tränke und Flasks selber herzustellen ist quatsch und am besten wird dann auf dem Main noch ein Berufeslot mit Alchemie verschwendet.

Ob ich WQs mache oder auf meinen Routen in Voldun, Drustvar oder Nazmir unterwegs bin, ich werd mit Kräutern und Erzen zugeschmissen.

2 Likes

Okay es ist ein Anfängerfehler auf dem Main, mit dem man neben Raids auch m+ macht, 2h Flask zu haben?

Wie soll man denn bitte an Kräuter kommen? Ich mache z.B. nicht alle WQ jeden Tag, weil ich irgendwann in Legion eingesehen habe, dass dieser weitere dumme Grind nur zum Teil notwendig ist.

Klar kann man alles ungezielt farmen, wenn man den Ertrag nicht sofort braucht…Wenn man pro Woche ~100+ Pots braucht, werde ich definitiv nicht durch die Welt dümpeln, sondern die gezielt farmen, um weniger meiner Zeit zu verschwenden.

Eine Lösung wäre z.B. auch eine sichere “Proc”-Anzahl oder Mindestproc je nach Rang.

Ja, ist es. Was sparst du mit 2h Flasks? Den Preis einer Flask, und wie viel Gold ist das? ~1.000g. 1.000g farm ich dir mit Bergbau in ~3 Minuten.

Du suchst dir gute Spots, vertickst alles im AH und kaufst dir dafür Flasks und Tränke aus dem AH. Pro Trank sparst beim selber herstellen vll. 200g pro Tank und pro Flask 1k (Procs eingerechnet) vs. 20k+/h durch Bergbau.

Die Procanzahl beträgt 50%.

1 Like

Das zeigt nur wieder, dass das momentane Sammel/Craft-System eine Überarbeitung braucht.

Bzw. wenn jeder das so machen würde wie du, würde das System auch nicht mehr funktionieren. :wink:

P.S.: Ich erspar mir dutzende Minuten pro Woche an Farm. (Ich bezweifel, dass es nur 3 Minuten sind. Vielleicht bei sehr viel Glück von Spawn und Maxmat)

Die Lösung wäre es Rezepte wieder deutlich seltener zu machen, so dass sich das Herstellen auch lohnt wie in classic / bc. Du kannst dir natürlich deine eigenen Sachen herstellen… auf nem Berufe Alt. Auf dem Main ists aus Goldsicht Verschwendung. Du sparst nichts, du lässt Gold liegen. WQs und Kräuter farmen machst so oder so, kannst auch gleich Erze mit abbauen.

BfA geht an einigen Stellen einen deutlichen Schritt in Richtung Classic. Und wenn man sich so anguckt wie einige classic kaputt hypen dann wird das für die ein Paradies. Denn da farmst noch mal mind. doppelt so viel wenn du raiden willst.

Ich glaube der ein oder andere ist von der Garnison und dem Missionstisch verwöhnt. Wer Gold oder Verbrauchsgüter haben will muss jetzt eben wieder raus in die Welt und farmen und kann sich nicht mehr bequem per Handy durchfinanzieren. Und wer mythic raidet sollte sich dann auch von dem Gedanken verabschieden nebenbei noch 2 oder 3 Charaktere (im besten auch noch im Raid) zu spielen. Das geht nicht mehr. Wie früher eben.

Ich war jetzt 3 Minuten bei meinem Spot in Voldun, gab:

  • 25 Monolite (30g wert)
  • 2 Platinum (80g wert, ich hab nur Rang 2)
  • 3 Storm Silver (50g wert)

Macht 1010g. Ziehst noch die AH Gebühren ab und paar Prozente, weil der Preis vll. noch fällt bin ich bei ~750g-800g. Und ich hatte gerade keine wirklich gute Erzdichte. Generell gibts auch bessere Spots und bessere Klassen als den WL (Pala / DK).

2 Likes

Nö, ich hätte auch mehr Leute die Pots werfen, das ist in meinem Content, der dieser Tage primär Non-Arena PVP Conten ist, genauso relevant wie früher als ich noch Progress in Raids gemacht habe und 75% des Kills Vorbereitung und Setup waren. Und bevor mich hier schon wieder jemand falsch wiedergibt. Ich sage nicht das ich BC Zustände wieder haben will, wo man (fast) mehr am Buffs farmen war als man Zeit am Boss verbracht hat. Ich fand es großartig als Blizzard “endlich” den Einsatz von Elixier eingeschränkt hatte.
Aber natürlich braucht man heute auch nicht mehr Zeit ins Kräuter-Farmen stecken als in den Raid. Es haben jetzt schon mehr als genug Raid Spieler bestätigt das man mit 20/80 als Aufteilung für seine Raids ganz gut aus kommt.

Und Raidvorbereitung gehört auf der anderen Seite dazu, und ist auch das was die Spreu vom Weizen trennt, und das hört natürlich auch heute wie damals nicht damit auf das man alle nötigen und unnötigen Buffs dabei hat und die richtigen Klassen spielt.

3 Likes

Ist doch mal Quatsch, weil du in 3 Minuten mit Kräutern genauso die 1000 Gold und mehr haben kannst. Das sind ja nur 14 Pollen. Wenn du dir also alle 2 Stunden 3 Minuten Farmzeit ersparst dann fällt das doch unter irrelevant. (Wobei iirc die Flasks auch wieder über 1000 Gold liegen sollten). 1000G pro Minute sollte deine Base-Line bei Überlegungen zum farmen sein. Mehr geht natürlich, aber wenn eine Tätigkeit unter diese Schwelle fällt, dann solltest du sie nicht mehr machen, wenn es dir nur um Goldgewinn geht, weil dich das Zeug dann einfach zuviel Zeit kostet.

Ganz davon ab, Taliesin hat durchaus einen Punkt wenn er sagt, das alle die kleinen Dinge die man in der Open World tut, die ganzen kleinen Dinge, die dienen alle dem Ziel den großen Endboss zu schlagen … das war zumindest für mich ein Teil der Faszination eines MMOs. Und auch was ein MMO von anderen spielen unterschieden hat. Aber ich mache mir da keine Illusionen, für viele Spieler könnte man wahrscheinlich tatsächlich einfach alle Buffs direkt an den Anfang einer Raid Instanz stellen, einen Händler dazu bei dem an sich die Ausrüstung die man tragen möchte aussuchen kann un dann geht es los mit dem Raid, der vollkommen Losgelöst vom Rest des Spiels ist. Da ist das farmen dann nur noch lästige Pflicht und nicht mehr Teil des Spiels. Aber für solche Spieler gibt es ja auch den WoW Token. Kost ja fast nix und ist auf jeden Fall zeiteffektiv.

2 Likes

Du machst da so einen unglaublich wichtigen und richtigen Punkt. Wenn ich mir die Foren so ansehe, dann habe ich den Eindruck, dass für die Spieler dort “früher alles besser” war, aber zeitgleich möchte man keine Zeit mehr darin investieren, sich für den Raid vorzubereiten, welcher der Endcontent schlechthin ist. Alle Aktivitäten, die dazu dienen, den Charakter zu verstärken, sind da nur noch lästiger Timesink, weil Blizzard einem ja das Geld aus der Tasche ziehen will und fernab von Spielspaß. Dann ist aber vielleicht ein MMO einfach nicht das richtige für diese Leute. Wenn ich bedenke, wie einem heute alles an Raidvorbereitung förmlich nachgeschmissen wird im Gegensatz zu Classic oder sogar BC noch… und da gab es noch nicht mal den LFR, da hatte man einfach Pech, wenn man keine Zeit und kein Gold hatte.

Wobei ich an der Stelle jetzt auch nicht zwangläufig behaupten würde, das der Content mit dem man sich vorbereitet soviel besser ist als damals. Oder anders ausgedrückt, ich durchaus Beschwerden über den Spaß Faktor von diesen Dingen verstehen kann.

Einfacher ist Kräuterfarmen ja auch nicht geworden. Jetzt gibt es Phasen, spezielle Mounts, Shards, Shard hoping, WQs und automatische Gruppentools mit dehnen man Kräuter-Respawns “erzwingen” kann, etc

1 Like

Keine Angst, du kannst dich auf Classic freuen. Spaßig wochen- bzw monatelang auf lvl 60 leveln mit dem innovativen und sehr spannenden Levelsystem. Wochenlang Resistenzausrüstung farmen und anderen tollen nostalgischen Blödsinn.

Nur weil du ein “hardcore”-Farmer und so eine Einstellung hast, hat sie nicht jeder. Wie gesagt, dir wäre es wahrscheinlich egal (oder zuvorkommend?), wenn dir eine Änderung mehr Gold bringen würde. Ich spiele ein Spiel wegen des Spielens wegen.
Wenn dir Farmen mehr Spaß macht von mir aus, aber dann verurteile keinen der einen anderen Aspekt des Spiels mehr ausleben will und nach Änderungen sehnt, die in Legion ab einem Zeitpunkt Standard waren.

Nahezu keinem von Method dürfte es Spaß gemacht haben, sich durch 7 Splitruns zu kämpfen, Items auf jeden Slotcraften zu craften und wieder zu zerstören etc. wie es Josh beschrieben hat, um sich auf den Progress vorzubereiten.

Klar es ist halt eine Notwendigkeit, aber nur weil es das Spiel hergibt. Wenn man immer dieses tolle Argument hernimmt, früher war alles besser und elitärer. Also wein nicht. Früher gab es neben Raids keinen anderen wirklich relevanten Content. Jetzt gibt es die verschiedensten PvP Modi, M+, Pet Battle, Pet/Mount sammeln, Transmogs farmen, Raids … Statt von den anderen eine Rückentwicklung zu verlangen, entwickelt euch eventuell mal selbst weiter…

Das ist natürlich Argumentation mit dem Vorschlaghammer den du hier betreibst. Man muss nicht direkt alles übertreiben oder ins lächerliche ziehen.

Zum Thema farmen muss man aber sagen, das viele Spieler heute 10-14 Jahre älter als damals sind und heute ganz andere Verpflichtungen haben.
Oder wenn man sich die ganze Zeit RL um allmöglichen Mist kümmern muss, in einem Spiel lieber direkt loslegen will.
Man muss ja nicht direkt wieder auf das Niveau von WoD zurückkehren, aber das Mats/Potion Verhältnis von Legion war schon besser als nun in BfA.

2 Likes

Ja und für die gibt es ja WoW Tokens. Problem gelöst, damit auch der letzte Casual sich Progress Raider nennen kann.

1 Like

Also neben Raids hatte ich in Classic ja eigentlich noch in der lokalen R14 Stammgruppe mitgespielt, die verschiedenen PVP Modi genutzt, und natürlich als RP-Spieler Pets und Transmogs gesammelt.
Ach verdammt. wir waren damals schon arm, wir hatten keine Pet Battle! Wenn man dich so anhört, dann hat sich gar nix getan in den letzten 15 Jahren. Dabei hatten sie in TBC doch so viele neue Sachen eingeführt. ,-)

Auf ein Klassik World of Warcraft freu ich mich natürlich trotzdem, auch wenn ich das schon durchgespielt habe. :wink:

In WoD war das Forum hier voll von Beschwerden, dass man nicht mehr farmen müsse und die Garnison einem alles abnehme. Jetzt haben sie es geändert und es ist auch wieder nicht richtig. Merkst du das Dilemma der Devs?

Farmen und Grind gehört zu einem MMO, das ist eben WoW. Und da es nicht mehr so heftig wie früher ist hast du Zeit für die anderen Dinge. Und wenn bald fliegen kommt entschärft es sich sowieso wieder.

1 Like

Das vermeintliche Dilemma ist, dass ein weiteres Addon (Legion) zwischen WoD und jetzt war, das vieles (bis auf rank 3 Rezepte und Sternlichtrosen) besser gemacht hat.

Und nochmal ich will auch kein WoD 2.0 mit afk Garnison farmen, aber eben auch eine Verbesserung der momentanen Situation mit einigen der genannten Vorschläge aus Legion.

1 Like