Krieg der Ahnen - Brettspiel

Tach zusammen,
ich bin Spieleautor und habe mir letztens nach einer weiteren Pleite im Brettspielbereich zum Mechanismus “Area Control” fest vorgenommen mir jetzt selbst zu beweisen, dass dieser Mechanismus mehr kann als das was der Markt bislang hergibt.

“Area Control” ist meiner Meinung nach einer der besten Settings für Kriegszustände und als begeisterter Warcraft Fan, war klar wo die Reise hingehen soll.

Jetzt meine Frage an alle:
Gibt es hier richtige Geeks, die ich situativ in Lore Fragen zum Szenario des “Kriegs der Ahnen” und vielleicht darüber hinaus mal Löchern darf?
Ich kenne mich zwar gut aus, aber Warcraft ist durchaus so komplex, dass mein Wissen wiederum eher als stark oberflächlich beschreiben würde. =)

Deswegen werde ich an gewissen Punkten immer mal wieder an Lore Fragen stecken bleiben, denn dieses Spiel wird mit folgendem angestrebten Spielerindex (3-6 Spieler, 120+ Minuten & ab 12 Jahren) nix für Familienspieler. Ich versuche da etwas tiefer in die Materie zu gehen … will es aber auch richtig machen.

Um euch eine Kostprobe meiner Wissenslücken zu präsentieren, damit ihr einschätzen könnt, ob ihr mehr als ich wisst … hier schon Mal drei Fragen:

  1. Spielte Kil´jaeden zu dieser Zeit gar keine Rolle? Der wird nie erwähnt, sondern nur Archimonde.

  2. Gibt es faktisch etwas weiteres als Sargeras himself der die Dämonen verstärkt, beziehungsweise kontrolliert? Ich bräuchte da nämlich zwingend eine weitere Option spielerisch gesehen. Gerne auch kreativ werden =)
    Hab über Argus oder den wirbelnden Nether an sich nachgedacht? Kann man das mit Zähneknirschen machen?

  3. Welche Ressourcen waren neben den handelsüblichen Metallen und Holz eher Warcraft - Krieg der Ahnen Styl - besonders um Energie darzustellen? Ich weiß nicht ob der Brunnen der Ewigkeit “Leylinien Essenz”, “arkanes Sonstwas” oder vielleicht nur “flüssiges Azerit” war? xD

Ich bin für alle sachdienlichen Hinweise sehr dankbar und für Bereitschaft zu weiteren Fragen auch immer gerne.

Liebe Grüße
Kanaxai

PS: Ich weiß das ich das Warcraft-Franchise nicht für kommerzielle Zwecke derart missbrauchen darf, aber in diesem Zusammenhang handelt es sich um ein privates Projekt, dass ich mir für meine eigene Spielesammlung als Hobby entwickle und daher potentiell niemanden interessieren dürfte. Es ist eine Ehrerbietung meinerseits Warcraft erwählt zu haben =P

1 Like

Poste deine Anfrage doch auch mal im Geschichtsforum.

Ich finde es immer wieder bewundernswert, wie viel die Leute da aus dem Effeff über die Lore aus ihrem Hut zaubern und welche gehirnwindungsverdrehenden Überlegungen sie anstellen, um sich Gedanken über irgendwelche Fragen zu machen und Erklärungen für dies und das zu finden.

2 Likes

Super vielen Dank für den Tipp.
Zufälliger weise hab ich gerade geschaut gehabt ob schon jemand was Tolles geantwortet hat und prompt schreibst du.

Darf ich denn den Beitrag einfach so doppelt posten?

Gerne doch :slight_smile: Finde so kreative Projekte immer spannend.

Ich glaube, du kannst Beiträge durch Editieren in einen anderen Bereich verschieben, aber ich bin nicht sicher. Notfalls vielleicht einfach den Hinweis hier rein, dass es die falsche Rubrik war und dass der Post gelöscht werden kann :thinking: (keine Gewähr, bin nicht so super aktiv hier am schreiben)

Erstmal würde ich dir die 3 Bücher über den Krieg der Ahnen (KdA) empfehlen, falls du sie noch nicht hast. Bei Bestandteilen von Brettspielen bin ich überfragt. Eine Risikoversion vom KdA ist, denke ich, am einfachsten :woman_shrugging:

Zu 1. Archimonde ist der Herrführer und Kil’jaeden eher der Taktiker im Hintergrund. Im KdA fiel mir dieser nicht auf. Unter Archimonde gab es Hakkar den Hundemeister, Mannoroth und den frisch korrumpierten Xavius.

Zu 2. Im KdA kommunizierte und infiltrierte die Legion über ein kleines Portal. Auf der anderen Seite gab nur Sargeras den Ton an und spendete Macht.
Es gab aber auch Einmischungen der alten Götter durch Neltharion und die Drachenseele. Diese arbeiteten zwar nicht für die Legion, aber sie stahlen über Umwege die Drachenseele und Sargeras wollte diese am Ende für sich missbrauchen. Aber was die Dämonen stärkt? Schwierig. Vielleicht Nekromantie. Die Erweckung von Toten in Suramar z.B.

Zu 3. Es ist das flüssige Blut Azeroths in seiner reinsten Form. Azerit ist geronnenes Blut.

1 Like

Bin nicht so der Bücherwurm und bis ich die drei Bücher gelesen habe, hätte ich gerne schon die ersten Testspiele gemacht =)
Ich ziehe mein Wissen aus Youtube Videos und den Chroniken.

Zu 1) Genau Archimonde, Hakkar, Mannoroth und Lord Xavius sind mir bewusst … es wunderte mich nur das der gute Kil´jaeden den ich eigentlich gerne mit drin hätte leider wenig Präsenz zeigt … bzw. gar keine.

Zu 2: Die Leere will ich weitesgehend raushalten … die Drachenseele wird es wohl noch irgendwie reinschaffen, aber der Rest um die Drachenschwärme sprengt leider etwas den Rahmen.
Nekromantie ist doch eher dem Untod zuzuordnen, meinst du nicht?
Und was meinst du mit Suramar … ich weiß das die Legion dort ein weiteres Portal manifestieren wollte, weswegen sich Elisande abgeschirmt hat, aber welche Toten wurden da erweckt?

Zu 3: Sehr spannend. War eigentlich ein Joke dort Azerit bei der Frage in den Mund zu nehmen, aber wenn das wirklich so ist, dann wäre das thematisch gut nutzbar. Hätte gedacht Blizzard hat sich Azerit einzig und allein wegen BfA Halskette aus den Rippen geleiert ^^

Vielen Dank.

Zu 1.
Die brennende Legion hat nicht nur Azeroth angegriffen. Kil’jaeden hat Velen und die Draenei (flüchtende, nicht korrumpierte Eredar) über die Jahrtausende bis Draenor verfolgt. Seine Aufgabe bestand eher in der Erschaffung von Armeen, statt sie zu führen.

Zu 2.
Unter den Legionstruppen gibt es Nathrezim, diese nutzen Nekromantie schon sehr lange. Als Kampfeinsatz glaube erstmals im KdA in Suramar erwähnt. Die Legion hat dort Tote Elfen in bester Geißel/DK-Manier als Waffen genutzt.
“Suramar wurde von den Nathrezim in einem Experiment verwendet, um eine Armee der Untoten zu erschaffen, ein Experiment, das der Geißel zehntausend Jahre später den Grundstein legte.”
Ist das einzige, was mir als weitere Kraft für die Dämonen einfällt.

Die Dämonen nutzen ihre Kraft/Magie aus dem Nether/Fel aber Sargeras ist durchzogen vom Fel. Das ist sehr ähnlich.
Xavius wurde von Sargeras zum ersten Satyrn umgebaut. Er verbreitete unter den Elfen den Fluch der Satyrn.
Hakkar der Hundemeister hat Teufelshunde. Diese saugen ihren Gegnern Magie und Energie aus und vermehren sich dann sattgefressen einfach durch Teilung.
Sonst nutzen die Zauberer der Eredar (Man’ari) auch allgemein Magie.

2 Likes

Super vielen Dank diese Erläuterungen waren sehr hilfreich, da habe ich wieder einiges dazugelernt.
Nathrezim war mir gar kein Begriff … da werde ich mich noch mal schlau machen. Steht das irgendwo in den Chroniken? Hab ich das dort übersehen?

Die zusätzliche Erklärungen zu den einzelnen Dämonen war ebenfalls sehr aufschlussreich.

1 Like

Das sind die Schreckenslords (engl. Dreadlords).

1 Like

Die letzten Antworten haben mir so gut geholfen. Vielen Dank.

Jetzt wollte ich euch gerade meine erste Karte von Kalimdor zeigen, die ich in Gebiete unterteilt habe. Aber ich kann hier weder Bilder noch Links setzen.
Wie kann ich euch die denn jetzt am besten zur Überprüfung zukommen lassen? ^^

Wundert mich, weil es doch die Option mit Hyperlinks gibt :confused:

poste den link einfach mit einer Leerstelle…dann erkennt das Forum keinen Link :slight_smile:

1 Like

Ok dann versuche ich das mal ^^
Gut das ich den Text gespeichert hatte:

So … mit den Antworten von euch bin ich heute schon wieder ein ordentliches Stück weiter gekommen.

Jetzt sitze ich gerade am Spielbrett und versuche den großen Kontinent Kalimdor in kleinere Regionen zu unterteilen … gar nicht so einfach, wenn es auch noch einigermaßen richtig sein soll.

Schaut gerne mal drüber:

h ttps://www.bilder -upload.eu/bild-286446-1573865675.png.html
Achtung mit 2 Leerzeichen =)

4*) Hab ich grobe Fehler gemacht?
5) Wie kann man die weiß umrandeten Gebiete sinnvoll benennen?
6) Dort wo ich die "???" in den schwarzen Regionen stehen habe bin ich mir unsicher, vielleicht könnt ihr mir dazu auch ein Feedback geben?!

Die Größe der Regionen ist manchmal auch nach spielerischer Wichtigkeit gewählt … irgendwo muss man auch Abstriche machen =)

Also die Regionen werden natürlich nicht alle kreisrund, aber zur ungefähren Ansicht ist diese erste Version überraschend gut.

Freue mich über jedes Feedback =)

Vielen Dank

  • Ich nummeriere mal fortlaufend, damit ich spätere Antworten auch gut zuordnen kann, das Thema wird etwas länger gebraucht =P Also bezieht euch (wie bisher) immer gerne auf die Nummer das hat mir gut gefallen und hilft auch anderen am Ball bleiben zu können bei diesem Projekt.
1 Like

Zu deiner Einteilung:

Wenn du dich grob an der Karte Ur-Kalimdor orientierst, ist das schon ok. Nachfolgende Addongebiete dort zu verorten, ist immer schwierig. Die Gebiete werden zu klein oder überschneiden sich. Welche Namen du deinen Einteilungen dann Vorrang gibst, ist deine Sache.

Noch als Tipp. Die Nachtelfen bekammen im Krieg der Ahnen nicht nur Unterstützung von Elune, Cenarius und den Wildgods. Die Legion griff ganz Azeroth an. Namentlich als Verbündete erwähnt wurden Fulborgs, Tauren und Zwerge. Bei Fulborgs im Nordwesten und Tauren zentral, wird es Überschneidungen mit den Nachtelfen gegeben haben. Die Zwerge jedoch könntest du im Osten verorten. Uldaman ist Uldaman. Das große, längliche Khaz Modan. Daneben würde sich Grim Batol anbieten, aber das wurde erst vor 250 Jahren gegründet. Vielleicht machst du die Gebiete dort etwas anders. Der Schwarzfels war damals auch schon wichtig. Der weiße Fleck im Südosten, ich würde Krasarang dorthin schieben und Tal der 4 Winde dazwischen quetschen oder du nennst den weißen Fleck Jadewald. Zu den restlichen Gebieten, fällt anderen bestimmt auch noch was ein.

Wenn ich neue Gebiete verwende liegt es entweder daran, dass es sie damals schon gab wie Azuna, Vashj’ ir oder Val‘Shara.
Lediglich Nazjatar habe selbst ergänzt, weil ich genau da ne Lücke hatte und den Namen schön finde … macht ja auch Sinn da dort aktuell Wasser ist.

Bei Uldaman war ich mir unsicher, ob man es als ganzes Gebiet ernennen sollte.
Aber stimmt Zwerge und eigentlich auch Menschen müssten noch irgendwo hin.

Die Krasarang Wildnis kann ich ein Gebiet nach rechts schieben für das Tal der Vier Winde oder?

Oder nenne das Fragezeichen einfach Jadewald. Das Flußdelta passt zu den Jindo und die Nähe zum Schlingendorn auch zu den Hozen. Krasarang und Tal der 4 Winde haben beide Berührungen mit den Mantis.

Uldaman wurde sehr lange Zeit von den Gnomen und Zwergen bewohnt, aber eher im Tiefschlaf. Das Gebiet auf der Oberfläche gehörte damals zum Schwarm der Schwarzen Drachen. Vielleicht ist Schwarzfels für die Kreise um Uldaman und das zukünftige Schattenhochland besser.

Erst vor 2500 Jahren sind Gnome und Zwerge aus Uldaman in Massen nach Khaz Modan gezogen und haben ihre neue Heimat so benannt. (Chroniken I hast du ja, musst auch erstmal gucken :slight_smile:) Allerdings sind auch schon vorher viele abgehauen, den im KdA waren Zwerge deffinitiv dabei, nur woher die kamen :woman_shrugging:

Dein längliches weißes Gebiet ist eher ein Sammelsurium von Zwergen, sehr frühen Menschen (degenerierte Vrykul), Vrykul, Vashj’ir, Amani, Hochberg? aber wie man die Gegend nennen könnte… Nach jetziger Zeit, ist das Gebiet Gilneas- Eisenschmiede und das Meer dazwischen.

Nazjatar wird schon irgendwo da liegen und Sturmheim (Vrykullande) hast du ja auch untergebracht.

1 Like

Ich habe gerade den 3. Band KdA durchgeblätter. Noch als Info zu den Verbündeten, vielleicht hilft es dir.
Die Sprecher waren Huln -Tauren, Unng Ak -Furbolg und Dungard - Zwerge. Letzterer wird im Buch als Zwerg bezeichnet, steht aber bei wow.gamepedia als Irdener.

Der Schwarzfels wurde zu der Zeit, laut deutschem Buch, von Goblins bevölkert, welche für Neltharion arbeiteten. Woher die auch kamen und wohin auch immer verschwunden. Irgendwie seltsam zur Kezangeschichte.

1 Like

Ja großartig, dann haben wir bis zuletzt beide das gleich getan … Ich hab jetzt auch noch mal in den Chroniken geblättert und im Internet alles mögliche in Verbindung mit dem Krieg der Ahnen gegoogelt.

Ich habe die Karte jetzt auch mal geändert und meine Informationen aus unserer Zusammenarbeit gebündelt.

h ttps://www.bilder -upload.eu/bild-f01484-1573945571.png.html
Neueste Version … wieder 2 Leerzeichen ^^

Ich habe nun dieses elendige längliche Gebiet was irgendwie alles sein konnte unterteilt in “Das Hochgebirge” und “Halumar”.
Als ich das mit Huln Hochberg gelesen hatte ist mir auch eingefallen, dass es dazu in Legion auch eine Szenario Quest gab, also muss der Hochberg ja irgendwie dagewesen sein. Da ich es nicht komplett klauen will und weil du ja mal gesagt hast, dass es merkwürdig ist, wenn die gleichen Gebietsnamen auf einer alten Karte auftauchen, hab ich es jetzt einfach “Das Hochgebirge” genannt. Ich könnte damit leben, aber vielleicht gibt es noch was besseres.
“Halumar” hab ich mir mehr oder weniger improvisiert xD Denn es gibt eine internetseite die alle Gebiete des alten Kalimdor aufzählt und nur 3-4 stehen dort ohne genauere Lokalisierung. Dazu gehörte Halumar … jetzt bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass “Halumar” ähnlich wie “Suramar” klingt, also muss es doch vielleicht in der Nähe liegen. Ist ja bei Bashal´Aran und Ameth´Aran auch der Fall.
Auch damit könnte ich gut leben . Was meinst du?

Dann habe ich ne Teilkarte gefunden gehabt, wo jemand sich schon mal diese Mühe gemacht hat. Der hatte unterhalb von Zul´Aman passenderweise genau die gleiche Größe als , wie ich es zuvor mit Fragezeichen versehen hatte, und “Azotha” dort stehen.
Gibt dazu jetzt wieder nicht viele Infos, aber es sollen die ersten ursprünglichsten Menschen sein, die es wohl gegeben haben “könnte”. Angeblich haben sich auch Menschen und Nachtelfen zu der Zeit nicht “kennengelernt”, was auch passen “könnte” … es ist alles sehr viel um die Ecke denken. ^^
Aber Azotha könnte auch mit viel gut Will dann über mehrere Jahrtausende zu “Arathor” werden, was ja irgendwie 2500 Jahre vorm Portal die Menschenhochburg war. (Im heutigen Arathi-Hochland)

Dann habe ich mir deine Schwarzfels-Theorie angeguckt und da bin ich darauf gestoßen, dass dieses Gebiet genannt Schwarzfels erst so richtig seit dem Krieg der drei Hämmer (Zwergenkrieg) entstanden ist. Also hab ich mich dagegen entschieden.
Hab da jetzt Uldaman und noch schlimmer “Land der Irdenen” hingeschrieben, weil ich irgendwo englisch “Lands of Earthern” dafür gefunden habe. Und das wäre nun meine nicht so wohlklingender Versuch der Übersetzung.

Der Jadewald ist hoffentlich jetzt richtig … der wird da so ein bissen um die Ecke gehen, deswegen hab ich mir das da doppelt markiert.

Soweit von mir … echt 1000 Dank für deine großartige Mithilfe Xerraphin. Was würde ich nur ohne dich machen.

Dann hättest du dein Projekt auch weiterführen können. Ich habe nur an ein paar Stellen meinen Senf dazu gegeben :wink: Es ist eben dein Spiel, mit deinen Vorstellungen an Anzahl Gebieten und Größen. Wie du selbst sagtest, muss man daher Abstriche machen und oberflächlicher verorten und bennen.

Hätte man versucht die Karte Lorekonform zu gestallten, wären die meisten Gebiete kleiner ausgefallen, dicht aufeinander gedrängt und man hätte viele weiße Flecken, welche nach der Teilung im Meer versanken. Mag sein, dass in späteren Addons wieder Teile auftauchen, die andere Namen enthalten.

Nach Halumar ist die Bevölkerung aus der Dy-Jaru Region geflohen. Rabenkrone machte auf dem Weg nach Zin-Azshari einen kleinen Umweg und schob sich zwischen die Dämonen und die Flüchtenden. Deine Verortung könnte passen.
Ebenso liegen Galhara und Urae beide sehr nah an Zin-Azshari. Galhara am Brunnen Zin-Azshari gegenüber. Aber ob wie von dir ungefähr verortet, werden erst zukünftige Addons zeigen, wenn überhaupt :woman_shrugging: Aber wenn es in dein Spielkonzept passt, warum nicht.

Azotha ist Warcraft RPG und die Ruinen im Schlingendorntal https://wow.gamepedia.com/Azotha Das dies die ersten Menschen waren widerspricht ein bisschen der Abstammung der im Norden lebenden Vrykul. Aber wer weiß, was für Wanderungsbewegungen es in den 1.000en Jahren vom Fluch des Fleisches bis KdA gab.

Da wo du Ameth’Aran hast, ist die Mondlichtung (Hier hat Cenarius im KdA gelebt) und Winterquell (Furbolg-Gebiet). Amet’Aran liegt an der Dunkelküste. Aber du wolltest wahrscheinlich beide Aran-Städte.

Du wirst sicher schon eine Menge Zeit zur Recherche investiert haben und machst dir auch Gedanken, wie die Gebiete in dein Spielkonzept passen. Aufgrund der Problematik Größendarstellungen und Spielpraxis wird jede Einteilung nie so richtig passen und jeder, der sowas macht, würde andere Namen oder Abgrenzungen aussuchen. Du hast ja geschrieben, du machst es für dich, daher sollte es dir wichtig sein, dass du mit deiner Einteilung zufrieden bist und deine Spielinhalte/Aufgaben dazu passen.

Ja hätte ich sicherlich, aber ich glaube ich wäre mir viel unsicherer gewesen und einige Gedankengänge wären ohne dich so nicht erfolgt.

Alle wird man mit dieser Darstellung nicht glücklich machen können, nur es ist mir wichtig, dass es im Groben und Ganzen loretechnisch sinnvoll ist. Aktuell macht es zumindest für mich den Anschein, dass es für meine Zwecke genügt und auch zumindest der ersten kritischen Überprüfung “Stand” halten könnte.

Sicherlich andere wären, wie du richtig schreibst zu anderen Ergebnissen gekommen, aber es für den Zweck dieses Spieles ist es denke ich angemessen. =)
Ich wäre so tatsächlich zufrieden.

Ich hab diesen Spielplan jetzt mal Craft geschickt, der wollte sich das gerne mal anschauen. Bin mal gespannt, wie sein Urteil dazu ausfällt.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.