Kriegsmodus verbesserungs Vorschläge

Damals™ in WOD, als alle für den Doppelmenschbonus zur Allianz geswitscht sind, wurde jede Kritik an diesem Imba-Vorteil niedergeschrien. Da war Horde halt ziemlich leer, weil jeder PVP Spieler rübergemacht hat.

Jetzt habt ihr wieder einen dauerhaften Vorteil, den ihr auch nicht hergeben wollt, obwohl er genau nichts bringt.

Die Lösung des Problems ist die Abschaffung aller Boni, dann rennen im WM nur noch Leute rum, die wirklich “open pvp” (das es mMn sowieso immer nur als Hirngespinst in ein paar Köpfen gab, weil die Realität sah einfach so aus, dass es immer nur zum Lowies ganken benutzt wurde, sobald da was “gleichwertiges” auftauchte haben alle immer das Weite gesucht) machen WOLLEN.

Wegen dem sche*** WM haben wir Shardchaos, weil irgendwer der Meinung ist, irgendein “Gleichgewicht” herstellen zu müssen (auch für WM off, was hab ich damit zu tun?!?), und das auf den meisten Servern einfach nicht existiert, nie existiert hat und auch nie existieren wird, weil der Hauptaspekt des Spiels eben RPG ist, und für das Zusammenspiel braucht man Leute der gleichen Fraktion. Die natürliche Evolution eines Servers ist ein Übergewicht der einen oder andern Fraktion.

Das “open pvp” war von Anfang an ein gescheitertes Konzept. Das war es, als PVP ausgerüstete Leute über PVE ausgerüstete Leute drübergerollt sind, weil die sich gegen die Unkaputtbarkeit und Übermacht eines PVPgerüsteten überhaupt nicht zur Wehr setzen konnten, der WM ist der ebenfalls gescheiterte Versuch, das gescheiterte Konzept zu retten, warum auch immer.

Gleichgewicht “erzwingen” per Warteschlange. Die Idee ist so dämlich, dass zu befürchten ist, dass es das bald geben könnte. Also können Leute sich nicht einloggen, um was auch immer im Spiel zu machen, weil sie vergessen haben, den WM auszuschalten und dann zum Warten verdonnert werden. Großartig. :rofl:

Ernsthaft, die Lösung des Problems ist, einzusehen, das “open pvp” einfach nicht funktioniert, in keiner Variante. PVP gehört in instanzierte Bereiche (Schlachtfelder, Arena, meinetwegen auch ebenfalls instanzierte “offene Weltschlachten um Andorhal” oder whatever), dann kann man den WM abschaffen, die Boni abschaffen, das Geheule abschaffen, dass die arme Allianz aufs Maul kriegt und alle wären glücklich und zufrieden und könnten sich wieder mehr um das RPG kümmern (inklusive der Entwickler, die nur noch WQs recyclen, hätten dann wieder mehr Zeit, sich um eine spannende Gestaltung der Welt zu kümmern, statt an einem System herumzudoktern, das von anfang an eben nicht funktioniert hat). Und am besten, wenn man denn meint, dass PVP jede Menge extra-Talente braucht, auch wirklich beide Bereiche komplett voneinander trennen. Dann will ich auch nicht mehr meine mühsam zusammengefarmten Abzeichen für dämliche Rang2 Rezepte für PVE Kleidung ausgeben müssen etc. Diese ewige Zwangsverquickung von Dingen, die miteinander nix zu tun haben, geht mir schon seit Legion krass auf den Geist (Rang3 aus gewerteten Schlachtfeldern, der dauernde Zwang, in den Dalarankeller für irgendwelche PVE-Quests zu müssen etc). Vielleicht sollte sich die Horde mal geschlossen dazu verabreden, den WM einzuschalten und euch so lange abfarmen, bis das Forum explodiert. Wirklich. Diese Zwangsbeglückung mit Kontent, mit dem man nix anfangen kann, muss einfach wieder aufhören, oder eben schlimmer, zu dem man auch gar keinen Zugang hätte (gewertete Schlachtfelder), selbst wenn man es wollte. Ohne Wertung nimmt einen ja keiner mit.

Seht einfach ein, dass “open pvp” nicht funktioniert, und dass Zwang nicht funktioniert, und nicht mal das Hintergeworfenkriegen von Extras und Leckerchen (hab mich ja erst schon gewundert, wie manche Leute schon vor Monaten den Hals auf 50 haben konnten, aber klar, wenn man immer 30% mehr in den Ar*** geblasen kriegt…) und unterstützt endlich die echte, vollständige Trennung dieses Bereichs, statt immer nach irgendwelchen Tricksereien zu fragen, die am Ende eh nur den PVE Leuten auf den Sack gehen und euer “Spielerlebnis” trotzdem nicht verbessern.

1 Like

Es muss Belohnungen geben… aber PVP Belohnungen, keine PVE Belohnungen.

Und auch damals habe ich mich dafür eingesetzt ein faires Fraktionsverhältnis zu erzwingen.

??? Jeder auf einem PVP realm und heute mit Warmode hat bewusst da gespielt. PVP equipte Spieler sollen im PVP über PVEler “drüberrollen”.
Wer kein PVP machen will war da immer schon komplett falsch.

2 Likes

Also , ich bin der Meinung das mit dem Kriegsmodus ist schon ganz OK und kann auch so bleiben. ABER eins muss abgeschafft werden , sorry den Ausdruck aber das zb. DUMME Spieler mit Level 120 in Low Level gebieten rumfliegen können und zb. Level 20 , 30 40 etc. Spieler killen können … Ich denke zwar das sind kleine Kinder die das machen, aber das muss abgeschafft werden… Auch das zb. Level 120 Spieler zb. in Goldhain angreifen und die Questgeber killen können so das jedem Spieler der neu anfängt keine Lust mehr hat weil er nicht Questen kann … Das PVP Spieler aber Vorteile haben gegenber PVE spielern finde ich persönlich nicht korrekt … Das mit den Low Level spielern angreifen könnte man ganz schnell einschränken, wenn zb. ein Level 120 spieler einen spieler der anderen Fraktion mit Level 20,30,40 etc. killt extrem viel Ehre abgezogen bekommt denn das sind für mich einfach dumme Spieler die sowas machen wenn sie dabei Fun verspüren… Es wäre auch noch möglich in allen low Level Städten die Wachen so strak zu machen das selbst 3-4 Level 120 spieler dort nicht alles abschlachten können …… Also Warmode Ja aber keine Vorteile ob an oder aus und keine low Level kills ermöglichen.

Dann ist Open PvP an sich ein Flop und gehört grundsätzlich rausgepatched.

Nein. Low Levels ganken ist eine effektive Methode große Schlachten herbeizuführen.

Musst dir mal den Spaß machen und bei der Öffnung des Dunkelmondportals dich mit einer 5 Mann Gruppe hinstellen und alles töten was sich dorthin portet.

Aber deine Idee würde ich gerne umstrukturieren:

Je Lowie Kill (mind. 5 Level unter dem eigenen) bekommt man je Kill 5/10min keine Ehre mehr o.Ä., das wäre cool.

Ich fürchte, du hast das mit dem Bonus nicht so ganz verstanden. Denn das mit dem wöchentlichen Wechseln bzw. Anpassen ist genau das, was er tut.

Er passt sich jede Woche neu an. Das hängt nur eben davon ab, wie es um das zahlenmäßige Verhältnis der beiden Fraktionen zueinander bestellt ist.
Macht ja auch Sinn.

Mehr Horde = mehr Widerstand für Allies = mehr Bonus als Ausgleich.

Wenn man mal die WQs nimmt, für die man einen Elitemob töten muss: Da wartest du als Ally in der Regel wesentlich länger, bis da mal keine 10+ Hordler herumturnen.

Wer den Sinn und Zweck des WM allein im Bonus sieht, hat den WM einfach nicht verstanden.

PS:
Du hast jetzt aber nicht ernsthaft geglaubt, die Ally bekäme einfach nur so aus reiner Willkür heraus einen höheren Bonus, oder?

2 Likes

Spinn diesen Gedanken doch mal weiter:

Was glaubst du, wie viele Spieler dann noch bei aktiviertem WM so profane Dinge tun würden, wie auf Angeltour zu gehen, Kräuter zu sammeln und Quests zu erledigen?
Der stark überwiegende Teil der Spieler wird immer den Weg des geringsten Widerstands gehen und sich für die effizienteste Methode entscheiden.
Selbst Spieler, die “ja eigentlich die ständige Gefahr durch gegnerische Spieler bevorzugen”, würden sicherlich nicht lange zögern, den WM zu deaktivieren, wenn sie nach ihrem Geschmack zu hart angegangen werden.

Ergebnis: Bis auf so ein paar “Deppen” wie mich, würde es die meisten Spieler nur noch, d.h. (nahezu) ausschließlich, zum vorsätzlichen Gruppenganken in den WM verschlagen.

Das wäre keine normale Open World mehr in dem Sinne, dass da alle Spieler ihrem Tagewerk nachgehen bzw. es versuchen.

Da man durch den WM halt nicht mehr gebunden ist und jeder die Wahl hat, WPvP an- und auszuschalten, ist ein zusätzlicher Anreiz, den WM eben zu aktivieren, unerlässlich.

Du verstehst schon, dass auch die Horde profitiert?
Auch die Horde bekommt einen Bonus im WM. Der ist halt nur geringer, als für doe Allianz. Dafür kommt man als Hordler auch wesentlich unbeschwerter und schneller durch die ganzen Quests durch. Und genau das soll der Bonus ja auffangen.

Während du als Hordler so eine WQ, für die man einen Elitemob legen muss, mal eben im Vorbeigehen erledigen kannst, weil der in der Regel gerade schon von 10 weiteren Hordlern bearbeitet und bereits halbtot geprügelt wurde, wartet man als Ally mitunter sehr lange darauf, dass die Luft mal rein ist. Und selbst dann darfste auch oft wegrennen, wenn du den Mob auf 50% hast und dir dann schon wieder 10 grimmige Hordler auf die Schulter tippen.

Als Ally verliert man da einfach sehr viel Zeit und ist viel stärker darauf angewiesen, sich Helfer zusammenzusuchen.

In der Zeit kannste als Hordler locker 5 WQs mit Azeritbelohnung erledigen. Da haste diese 20% Unterschied doppelt und dreifach wieder drin.

Ich bin froh, dass du bei der Horde bist. Sofern du mir mal über den Weg läufst und ich die Zeit habe, werde ich notfalls Stunden ausharren, bis du dann mal alleine bist.

Wenn du jetzt schon so jammerst; wie wird das dann erst aussehen, wenn mal wirklich der Boden mit dir aufgewischt wird und du nicht mehr zum Questen kommst?
Es wäre ein Fest für mich und du würdest vllt. mal begreifen, wieso dieser Bonus so verteilt ist, wenn ich die jetzt sage, dass genau das die Situation ist, in der sich viele Allies regelmäßig wiederfinden.

1 Like

unabhängig vom wm jetzt generell

warum muss es immer was besonderes geben?
entweder ich tue etwas, weil ichs mag, oder ich lass es

klar bleibt dann halt nur noch ein harter kern übrig, daber das sind dann die, denen eben genau dieses pvp wichtig ist

und die Wahl hat man doch jetzt schon, ob man das pvp an oder aus hat
(ich wünschte nur das System wäre ein paar jahre früher gekommen, hätte mir viel kohle gespart um von frostwolf wegzukommen ^^)

Weil Menschen einfach Opportunisten sind. Die einen mehr, die anderen weniger. Idealismus ist eine rare Eigenschaft.

Außerdem wäre der WM doch eine Ecke langweiliger, wenn man dort ausschließlich diesen “harten Kern” vertreten hätte.
Mir macht es Spaß, Hordlern Knüppel zwischen ihre Beine zu werfen, die im WM nur den Bonus abgreifen wollen. Dir nicht? ^^

Ich verweise dazu auch noch mal auf einen Beitrag von mir, den ich im Folgenden noch mal zitiere:

Ich würde mir wünschen, dass WM off abgeschafft wird und man gegnerische Hauptstädte einnehmen kann. Spieler der jeweils unterlegenen Fraktion müssen dann für die überlege Fraktionen farmen gehen.

/jk

Dann will ich aber auch, dass Blizz endlich offiziell meinen Titel als King of Nagrand anerkennt, den ich mir damals in BC “hart erarbeitet” habe.

D.h. dass ich zum einen den Titel bekomme und dass von allen dort geernteten Ressourcen immer ein Anteil (so 60-80%) direkt an mich gehen und zusätzlich eine fette Steuer auf alle Rohstoffe, die behalten werden, erhoben wird. Da schweben mir so 10g pro Stück vor. Allies sind davon natürlich befreit.
Schließlich gehört alles dort mir.

Desweiteren möchte ich die Möglichkeit haben, Hordler in Kriegsgefangenschaft zu nehmen und diese für mich schuften zu lassen.
Wer sich auflehnen will muss mich töten. Sollte ich den entsprechenden Hordler bereits mehrere male zum Geistheiler geschickt haben, ist es natürlich notwendig diese Statistik zu seinen Gunsten zu drehen.

Ich möchte bitte nicht völlig abhängig von der Verteidigungs- und Kriegsführungsstrstegie der obersten Befehlshaber bei der Ally sein. Die sind nämlich nicht so clever.
Wer konnte den Braten denn bitte nicht riechen, dass es eine schlechte Idee sein wird, diesen 4 Hordenschiffen mit Pestrufer an Bord (vor allem mit der gesamten eigenen Flotte) hinterherzujagen?
Ich war direkt dagegen, aber die wollten ja nicht auf mich hören.
Manchmal habe ich das Gefühl, die sehen mich bloß als Werkzeug. Wenn auch als äußerst schönes und überaus tödliches. Trotzdem ist das nicht im geringsten die Wertschätzung, die mir zusteht.

Nehmen wir mal an ich level meinen B11 Twink Pala und töte dich, womit es 1:0 für mich stehen würde, wäre ich dann der King of Nagrand? :thinking:

ne… niemalsnienicht…
mein wm bleibt aus, da kann die hölle zufrieren, mir egal und wenns 500% mehr irgendwas gäbe… der bleibt aus

als alli auf frostwolf bin ich gebranntes Kind und das reicht noch für mindestens 100 jahre
pvp kommt nicht in die tüte

Wenn dich der WM nicht interessiert warum dann im WM Unterforum respektive in nem WM Thread unterwegs…? o_o

Nachtrag:

Ich will dir nicht verbieten hier zu schreiben, aber das ergibt halt keinen Sinn für mich.

der thread war ursprünglich im allgemeinen :slight_smile:
und da ich da einfach ne völlig unbedarfte Idee hatte und höflich gefragt habe, was davon denn zu halten sei, hatte ich halt ein abonement zu diesem thread… und da smylodon mich ein Stückchen oben zitiert hat, hab ich halt drauf geantwortet…

normalerweise würdest du mich hier niemals antreffen :slight_smile:

Berechtigte Frage.
Das wäre natürlich sehr einfach.
Du müsstest natürlich erstmal die Regel(-mäßigkeit) begründen.
Das verläuft dann nach dem Prinzip: Einmal ist keinmal, zweimal ist Zufall und dreimal ist Regelmäßigkeit.

Sonst könnte ja z.B. jeder einfach so oft seinen Namen ändern, bis er mich mal tot hat. Wie sollte ich denn dann nachweisen, dass ich ihn zuvor schon etliche male gelegt habe?

Davon abgesehen, bin ich kaum zu töten. :wink:
Schon gar nicht durch irgendeinem 08/15 Versuch/Hinterhalt.

Genau diese Frage hatte ich mir auch gestellt.

Aber es ist mal schön zu sehen - ohne Wertung - was für Spielertypen hier irgendwelche Veränderungen verlangen.

Wenn du dich schon - das ist meine persönliche Sicht der Dinge - so “leicht” ausm WM vertreiben lässt, beantwortest du dir deine Frage, wieso es Boni o.ä. im WM geben muss, doch egtl. selbst.

Ich hab’ die Zustände zu Beginn von BfA und zu Beginn von 8.2 selbst miterlebt. Ich war auch bis zum letzten Tag der gratis Servertransfers, die Blizz den Allies damals angeboten hatte, auf Blackrock, als da wirklich nur noch eine Hand voll Allies mehreren tausend Hordlern gegenüberstand.
Ich weiß also sehr gut, wie es ist, sich einer überwältigenden Überzahl gegenüberzusehen. Ich weiß daher auch, dass ich da dann auch einer von ganz wenigen bin, die dann trotzdem nicht ausm WM bzw. vom Server flüchten wollen.
Ich wollte damals auch unbedingt auf Blackrock bleiben, konnte aber niemanden meiner Freunde davon überzeugen. Als dann alle weg waren, hab’ ich mich dann letzten Endes auch dazu entschieden.

Was ich damit sagen will:

Ich weiß nur zu gut, was dazu gehört, auch ohne jegliche Vergünstigungen motiviert zu sein, stets den WM aktiviert zu haben. Und ich hab’ ebenso oft genug gesehen, wie so gut wie alle Spieler, die von sich behaupten, keinen Bonus zu brauchen und trotz aller Widrigkeiten, nie auf den WM verzichten würden.

Der wäre halt einfach total leer. So ein paar hoffnungslose Romantiker, wie ich und noch ein paar andere, die man an 1-2 Händen abzählen könnte, würde man da treffen. Der Rest wären iwelche Gruppen, die a bissl “gruppenganken” wollen.

Reichts auch mitm Ally in Gurubashi? Nochmal Essenzen farmen etc. wäre echt ne Arbeit :sob:

Ich mag einzigartige Titel!

Nein. Ich bin meiner Fraktion gegenüber sehr loyal. Ich bin so einer, der gar in solchen “Jeder-gegen-jeden-Arenen” versucht, ausschließlich Hordler zu hauen. :man_shrugging:t2:

ich sehe wir schweifen ab :slight_smile:
so leicht hab ich mich nicht vertreiben lassen… ich hab classic auf frostwolf angefangen wegen rl freunde und verwandten die da waren, sonst hätt ich damals schon eher nen pve Server gewählt…
naja es kam wie bei dir auch, das alle nach und nach aufgehört haben und das ungelichgewichtimmer größer wurde, also bin ich bereits anfang mop mit all meinen chars und meiner beiden gilden von frostwolf nach madmortem umgezogen…
pvp hat mich noch nie gereizt (ich bin weder schnell genug noch gut genug um da überhaupt zu bestehen) und daher bin ich auf meinem pve Server in der hinsicht durchaus zufrieden

was die bonis betrifft hab ich ja schon was dazu geschrieben, aber ich finde eben (vielleicht hab ich da auch viel zuviel rosa in der brille) das man das machen sollte, was einem bersönlich spass macht.
wenn ich mich schön ködern lassen muss um etwas bestimmtes zu tun, dann kanns mit dem spass net weit her sein…
möge sein, das ich da naiv bin, aber is halt im grunde so meine einstellung