Kritik: 1% Umbral-Champion-Mount

Ich möchte gerne Feedback zur Entscheidung geben, ein so einzigartiges und optisch ansprechendes Mount an den 1%-Umbral-Erfolg zu knüpfen.

Ich verstehe den Gedanken, die besten Spieler mit exklusiven kosmetischen Belohnungen auszuzeichnen. Dennoch halte ich diese Art der Belohnung aus mehreren Gründen für problematisch:

• Permanenter Zeitdruck: Da der Erfolg nur für einen begrenzten Zeitraum verfügbar ist, entsteht ein ständiger Druck, möglichst viel Zeit investieren zu müssen. Das nimmt dem Spiel einen Teil des eigentlichen Spielspaßes.
  • Extrem hoher Zeitaufwand: Um zu den besten 1 % zu gehören, ist ein enormer Zeitaufwand notwendig. Viele engagierte Spieler können diesen aufgrund von Beruf, Familie oder anderen Verpflichtungen schlicht nicht leisten.
  • Abhängigkeit von Meta-Klassen: Das aktuelle Wettbewerbsumfeld führt dazu, dass man häufig gezwungen ist, auf die jeweils stärksten Klassen zu wechseln. Viele Spieler haben diese Klassen nicht auf Maximalstufe, nicht ausreichend ausgerüstet oder spielen sie schlicht nicht gerne. Dadurch fühlt sich der Erfolg weniger nach einer Belohnung für Können an, sondern eher nach einer Belohnung dafür, die richtige Klasse zu spielen.
  • Weniger Freiheit bei der Klassenwahl: Einer der größten Reize von World of Warcraft ist die eigene Lieblingsklasse zu meistern. Belohnungen dieser Größenordnung sollten dieses Gefühl unterstützen, anstatt Spieler indirekt dazu zu drängen, sich nach der aktuellen Meta zu richten.

Ich finde, prestigeträchtige Erfolge sollten weiterhin existieren. Allerdings fände ich es besser, wenn ein derart besonderes Mount an eine dauerhaft verfügbare oder Scoreabhängige (z. B. 4k) extrem schwierige Herausforderung gebunden wäre, anstatt an eine saisonale Top-1-%-Platzierung. So würden Können und Ausdauer weiterhin belohnt, ohne unnötigen Zeitdruck oder die starke Abhängigkeit von der aktuellen Klassen-Meta zu erzeugen.

Vielen Dank.

Was genau kann der Kundendienst hier für dich tun?! :face_with_monocle::face_with_peeking_eye:

Ganz im Ernst: Bearbeite den Titel und verschiebe den Beitrag nach „Allgemein“. Da bekommst du zumindest einen Diskussion zu dem Thema, hier vermutlich gar keine Antwort; besonders nicht von Blizzard.

LG
Brandstiftergnomin Minci

1 Like

Denkst du eigentlich auch über das Gladiator Mount genau so und wenn ja, wieso ist es nicht ebenfalls Thema in deinem Thread oder wieso kamst du bisher nicht auf die Idee, dies in der Vergangenheit mal anzusprechen?

Für Gladi muss man ja ebenfalls viel Zeit investieren.

Und findest du nicht, das Spieler eine exklusive Belohnung verdient haben, wenn sie es so weit nach oben geschafft haben?

9 Likes

Man könnte deinen Text doch in einem Satz zusammenfassen:

Ich hätte das Mount auch gerne, bin genervt, dass ich so viel dafür tun muss und habe dazu keine Lust.

27 Likes

This!

Ich werd das Tierchen nicht bekommen, and im not mad about it.
Einfach einmal Rasen Kraueln.

4 Likes

Meiner Meinung nach kann (und muss) es durchaus Belohnungen geben die alleine dem Prestige dienen. Auch denke ich nicht das jeder in der Lage sein muss sich alles zu erspielen. Manche Belohnungen dürfen aufwendig sein, manche dürfen eben davon abhängen das man wirklich gut ist.
Hier ist nicht mal der Aufwand das Problem. Die meisten werden auch mit viel Aufwand nicht in der Lage zu zum besten Prozent zu gehören.
Hinzukommt… später wird es bestimmt den einen oder anderen recolor eh auch woanders geben.

7 Likes

das mount finde ich eine tolle motivation, damit die spieler weiter oben nochmal einen kräftigen schluck aus der motivationspulle nehmen

wenn die anderen keystone mounts auch so schön wären

Vor allem ist das ein Thema was man eigentlich mit seinen Main posten sollte, damit man überhaupt als außenstehender siehst was da überhaupt für gleistet wurde…

Wenn das jetzt ein holy Priester mit 3800 Wertung, dann kann ich das sogar ein wenig verstehen, weil es ein Punkt gibt wo man nicht mehr wirklich mit genommen wird.

Und eine Feste Gruppe mit deutlich mehr Planung einher geht.

Dann rerollst du dafür zb auf Monk Heal. Das selbe ist doch mit Tanks und DDs. Oder du musst halt noch mehr effort rein ballern.

Oder beißt halt in den sauren Apfel und spielst disc.

Das 1% Mount ist super auch wenn sich wieder x Leute dafür boosten lassen. Grüße gehen raus an meinen „Kollegen“ den ich aus meiner FL geworfen habe nachdem ich ihn drauf angesprochen habe das er sich 21 Resi boosten gelassen hat und er mir weiß machen wollte das es nicht stimmt und mir missgunst unterstellt hat.

Man muss nicht alles haben. Und wenn man Aufgrund von Zeitmangel die 1% nicht erreichen kann ist das so

3 Likes

Ja es gibt halt Spieler die tuen sich schwer.
Ich z.B. komme mit dem Heal Monk überhaupt ned zu recht…
Hab aber halt auch nicht diese Ansprüche.

Aber AUG Evoker soll gut sein.
Du hast du da persönliche spielerische Erfahrung in High Keys, wie issen das so ??

Ich hasse Augs du solltest mich da besser nicht fragen.

Für das 1% Mount spielt man aktuell am besten ohne Aug.

Blizzards entscheidung, endlich Belohnungen zwischen 3k (FFA Teilnahme-Belohnung) und 0.1% Titel zu bringen, war genau Richtig und lange überfällig.
Wenn sie jetzt noch ein eigenständiges Farbset für Waffen/Rüstungen für M+ bringen (wie im PvP die Elite Sets/Waffen) sowie eine passende Illusion und das alles einem Farbschema (dem des Mounts!) folgt, hätte M+ endlich wirklich eine eigene Sparte.

Es gab bis zu diesem Addon de-facto keinen Grund, überhaupt weiter zu spielen, wenn Titel unerreichbar gewesen ist.
Durch die Änderung gibt es jetzt in nahezu jedem Key-Bereich deutlich mehr Keys.

Gibt es seit TBC für Gladi-Mounts/R1-PvP Titel.

Darum ist es auch Top 1% und nicht Top 25/10/5/…%.
Nicht jede Belohnung ist für jeden Spieler gedacht.
Das Mount ist dabei super gut auch für Familienmenschen zu holen, wenn man sich 1 Abend die Woche mit einer Stammgruppe hinsetzt und das spielerische Know-How mitbringt.

Hattest du schon in Classic WoW.
Sprichwort: Krieger Tank, wenn du im Raid tanken wolltest.

Stammgruppe, 24/7 eigene Keys spielen oder damit Leben, dass 1% in einer PuG nicht erreichbar sein wird.
Klingt hart, ist aber so.
Davon ab, habe ich 21er Keys (was ca. der CutOff für Mount werden wird) schon mit jedem Heiler gespielt.
Auch Holy Priester und Pres-Evoker.
Ist also machbar.

Das Mount wird bei 4k (+/- 50) landen.
Genau das, was du forderst.

Viel problematischer, meiner Meinung nach, ist, dass im PvE noch immer 1 Character = Spot ist.
Im PvP hat Blizzard in TWW eingeführt, dass eine BattleNet Lizenz = 1 Spot, wodurch die Anzahl der Plätze gleich bleibt, der CutOff jedoch sinkt/mehr Spieler die Belohnungen bekommen.

Warum das nicht schon seit langem auch für M+ Titel (und jetzt Mount) vorhanden ist, versteht kaum einer.

2 Likes

Aug Evoker ist Meta ja. Brauchst halt trotzdem den Skill dazu.

[quote=„Gaskadse, post:10, topic:331054, username:Gaskadse-blackrock“]

Das 1% Mount ist super auch wenn sich wieder x Leute dafür boosten lassen.

[/quote]

Wäre Mythic Lura nucht billiger. Ist das gleiche Modell.

1 Like

Die Farbgebung von 1% ist aber um einiges „geiler“ sorry das rot schwarz sieht schon sehr badass aus.

Ich find das Lurachicken auch cool abet das 1% ist nochmal anders

Dazu kommt natürlich das 1% Mount kannst du nicht nachfarmen

Ja ok haste recht. Arbeite so oder so an den 1%. Wobei es mir sowieso mehr um die Prestige geht. Also mehr ums selbst erspielen und für Lura selbst wäre ich so schlecht bzw mag ich Ce raiden auch nicht so. Fühle mich in meiner 50% Mythic Gilde recht wohl

War auch nicht so ernst gemeint, wollte nur kadse triggern…
ist ja unsere AUG Königen hier.

bin mal gespannt was am Ende wirklich benötigt wird für diese 1%.

Ich verstehe den Aug Hass.

Ich schätze mal das die 1% Irgendwo bei alle 21er liegen wird. Vlt noch 1-2 22er Keys. Mit Id reset vekommen ja nochmal alle 3-4 mehr output

Also ich weiß ja nicht, ob man sich auf der Keystufe wirklich „boosten“ lassen kann.

Zahlt man da nicht eher für gute Spieler und mitspielen muss man aber selber?

Ich weiß das zumindest von einem Kollegen, der sich auch kürzlich einen 21er Run gekauft hat, nachdem er zich mal versucht hatte (waren wohl was von mind. 20 Versuchen), den letzten Key für Resi zu timen, es wegen Fehler anderer - laut seiner Aussage - jedesmal depletet wurde.

Als er sich den Key gekauft hatte, musste er mitspielen. Einfach AFK stehen war da nicht.

Deswegen fällt mir das „wurde geboostet“ bei dieser Keystufe schwer. ^^

Wenn ich mehrere Millionen Gold ausgebe um mit nem 4er Stack zu spielen was in seinen Raiderio 21/22er Boosts anbietet und in einer Woche von 17 auf 21 Resi springe ohne nen anderen Key dazwischen zu haben ist das hartes boosting

1 Like