Ich möchte gerne Feedback zur Entscheidung geben, ein so einzigartiges und optisch ansprechendes Mount an den 1%-Umbral-Erfolg zu knüpfen.
Ich verstehe den Gedanken, die besten Spieler mit exklusiven kosmetischen Belohnungen auszuzeichnen. Dennoch halte ich diese Art der Belohnung aus mehreren Gründen für problematisch:
- Permanenter Zeitdruck: Da der Erfolg nur für einen begrenzten Zeitraum verfügbar ist, entsteht ein ständiger Druck, möglichst viel Zeit investieren zu müssen. Das nimmt dem Spiel einen Teil des eigentlichen Spielspaßes.
- Extrem hoher Zeitaufwand: Um zu den besten 1 % zu gehören, ist ein enormer Zeitaufwand notwendig. Viele engagierte Spieler können diesen aufgrund von Beruf, Familie oder anderen Verpflichtungen schlicht nicht leisten.
- Abhängigkeit von Meta-Klassen: Das aktuelle Wettbewerbsumfeld führt dazu, dass man häufig gezwungen ist, auf die jeweils stärksten Klassen zu wechseln. Viele Spieler haben diese Klassen nicht auf Maximalstufe, nicht ausreichend ausgerüstet oder spielen sie schlicht nicht gerne. Dadurch fühlt sich der Erfolg weniger nach einer Belohnung für Können an, sondern eher nach einer Belohnung dafür, die richtige Klasse zu spielen.
- Weniger Freiheit bei der Klassenwahl: Einer der größten Reize von World of Warcraft ist die eigene Lieblingsklasse zu meistern. Belohnungen dieser Größenordnung sollten dieses Gefühl unterstützen, anstatt Spieler indirekt dazu zu drängen, sich nach der aktuellen Meta zu richten.
Ich finde, prestigeträchtige Erfolge sollten weiterhin existieren. Allerdings fände ich es besser, wenn ein derart besonderes Mount an eine dauerhaft verfügbare oder Scoreabhängige (z. B. 4k) extrem schwierige Herausforderung gebunden wäre, anstatt an eine saisonale Top-1-%-Platzierung. So würden Können und Ausdauer weiterhin belohnt, ohne unnötigen Zeitdruck oder die starke Abhängigkeit von der aktuellen Klassen-Meta zu erzeugen.
Vielen Dank.