[Kritik am CS] Es war einmal

eine Zeit in der ich es geliebt habe den Customer Service von Blizzard zu kontaktieren. Ich erinnere mich an ein Telefonat mit einem Mitarbeiter namens „Frank“ zu BC / WOTLK Zeiten. „Frank“ hat sich 1,5 Stunden am Telefon mit mir über das Spiel unterhalten während mein Problem gelöst wurde. Damals wurde mein Account gehacked und ich hatte alles verloren. Auch alle persönlichen Angaben etc. wurden im Account - soweit möglich verändert - so dass ich keine Chance mehr gesehen habe den Account wieder zu bekommen. Aber mit meinem Ausweis, benutzten Gametime Keys und Spielecodes war es kein Problem. Hinterher musste noch massig ingame wiederhergestellt werden, aber es hat alles tadellos geklappt. Währenddessen eben auch das nette Gespräch, dass ich niemals vergessen werde.
JA! Es ist nicht im Sinne eines Unternehmens, sich pro Kunden viel Zeit zu nehmen, es kostet einfach zu viel. Einverstanden. Aber das war das „alte Blizzard“ was ich sehr bewundert habe.
In letzter Zeit habe ich oft mitbekommen, wie sehr die Qualität des Customer Service bei Blizzard abgenommen haben hat. Ich habe mitbekommen, dass es keine telefonische Hotline mehr gibt, was ich schon schade finde. Andererseits finde ich die vielen neuen Selbsthilfe-Mechaniken auch sehr Hilfreich und zeitsparend (Gegenstand wiederherstellen,…).
Aber ich habe selbst bis dato keine wirklich schlechte Erfahrung gemacht,

Was mir jetzt passiert ist, hat mich wirklich tief verletzt. BFA ist mehr oder weniger an mir vorbeigezogen. Neuer Job, neues Kind und Reallife standen die letzten 2 Jahre im Fokus, da ich nicht wirklich in BFA drin war, es aber gern gewesen wäre. Daher der große HYPE auf SL. Videos, LORE, WoW-News, PC neu aufgesetzt, PC komplett entstaubt und von innen gereinigt - alles in Vorbereitung auf den Release Day. Der Hype könnte nicht größer sein. Als die Verschiebung angekündigt wurde, war es nochmal ein größerer Hype für mich, denn Blizzard verschiebt SL ja nicht ohne Grund - Meine Hoffnung: es wird also ein ziemlich geiles Spiel!

Das Drama beginnt: Collectors Edition vorbestellt und erhalten! Und beim unboxing der Schock. Ich habe 2x Soundtrack Codes erhalten. Aber keinen GameKey. Hat sich jemand beim einpacken der Box vergriffen. Gut, passiert. Kontaktiere den Händler und regel das auf kurzem Weg, dachte ich noch. Der Händler verwies mich auf Blizzard, da sie für den Inhalt der verpackten Box nicht verantwortlich sind. (Box war unbeschädigt und eingeschweißt btw.) Alternative wäre Retoure und Neukauf. Aber nun gibt es keine Möglichkeit mehr die Box zu dem Preis / von seriösen Händlern zu bekommen (checke täglich seit dem alle mir bekannten stellen und hab mich bei diversen Händlern eintragen lassen, falls noch mal was in den Bestand kommt, you never know).
Also kontaktiere Blizzard: „meine Box ist unvollständig, könnt ihr mir mit Vorlage Kaufbeleg / Seriennummer der Box oder sonst was helfen? Retoure und Neukauf ist keine Option weil ausverkauft“ ----- Blizzards 2 Satz Antwort: „Du hast die Box nicht bei uns gekauft. Wende dich an den Händler“. Daraufhin habe ich nochmal versucht an die Menschlichkeit zu appelieren und aufzuzeigen, wie wichtig mir das ist und eine Retoure keine Option darstellt. Blizzard reagierte mit ziemlich der selben E-Mail wie beim ersten mal und schloss das Ticket.

Rechtlich betrachtet haben die damit vielleicht auch Recht. Keine Ahnung. Mein Ticket dazu war nicht weniger emotional verfasst als dieser Beitrag. Aber diese kalte Antwort von jemanden der kein Mitgefühl hat, sondern einfach nur seine Tickets abarbeitet hat mir jetzt so richtig am eigenen Leib gezeigt, wie wenig Blizzard mittlerweile um seine Spieler kämpft. #Money>All…

Ich möchte nicht auf die CE verzichten, wann hat man schon mal die Gelegenheit, diese zu kriegen? Vorallem hat sie für mich auch emotionalen Wert jetzt, da BFA an mir vorbeigezogen ist und ich wieder meinen Weg nach Azeroth/SL finden will.
Da habe ich die Box vor mir liegen (man muss sich auch mal überlegen, Preis/Inhalt Relation rechtfertigt ja nicht nicht wirklich den fehlenden Code)

Viele denken sich an der Stelle jetzt wahrscheinlich: wayne? aber nein es ist nicht wayne. ich finde den Service den Blizzard mittlerweile seinen Spielern bietet grenzwertig. Es gab nichtmal eine Entschuldigung, dass der Code gefehlt hat in der Box. Nur der Verweis auf den Händler. Und ich seh die Verantwortung des vollständigen Inhalts einer Box nicht beim Händler…

Grüße

Valuella

25 Likes

Und genau das is der Einfluss der Activision auf Blizzard hat, Du als Kunde bist pups egal, hauptsache Geld kommt rein. :+1:

14 Likes

Generell ist Blizzard für den Inhalt der Box verantwortlich, niemals der Händler, da er weder die Box zusammenstellt noch die Inhalte kennt, er verkauft ein Produkt, das Ihm von einem Großhändler, eventuell auch Blizzard selbst zur Verfügung gestellt wird, irgendwo muß das Produkt ja herkommen.

Ich würde zum Händler gehen, das Produkt reklamieren, der müsste dir im Regelfall einen gleichwertigen Ersatz anbieten, oder aber mindestens seinerseits das Produkt selbst an Blizzard retournieren oder um einen Code anfragen.

Das wäre Gelinde gesagt Betrug. Die Schuld trifft allerdings nicht den Händler.

4 Likes

danke Euch :smiling_face_with_three_hearts:!

Hatte angst, dass die ersten Kommentare erst mal in die „Blizzard did nothing wrong“ richtung gehen.

Habe den Händler (großes Online Versandhändler) kontaktiert. Außer einer Gutschrift können die nichts machen, da kein Ersatz verfügbar. Und auch andere Optionen bieten die nicht an, glaub mir ich versuche es seit Tagen… :confused:

1 Like

Würd mich mit der Verbraucherschutzzentrale in Verbindung setzen.

1 Like

Fraglich, denn so läuft das mittlerweile bei so ziemlich allen Spielebetreibern ab, dass immer derjenige verantwortlich ist, bei dem man die Sache gekauft hat. Sich an den Zwischenhändler zu wenden, ist offenkundig der richtige Weg, da man das Produkt von ihm bezogen hat. Die einzige Problematik ist hier eben, dass es keinen Ersatz gibt, weil das Ding ausverkauft ist aktuell. Ein Umtausch kann ja offenbar getätigt werden, also kann hier von Betrug überhaupt nicht die Rede sein. Bitte wirf nicht schon wieder mit juristischen Begriffen um dich, die hier überhaupt nicht zutreffend sind.

Womöglich ist es hier ein anderer Fall, weil der Code gar nicht erst da ist, aber ich hab jetzt die Tage von CE-Fällen gehört, in welchen der Code nicht nutzbar war. Da sollten die Leute die Sachen entsprechend einschicken bei Blizzard, um ihren Code zu bekommen.

3 Likes

Ich verstehe den Frust
Allerdings kann Blizzard in keiner Weise nachvollziehen ob das wirklich so stimmt (ich will dir damit nichts unterstellen)
In dem Fall steht nunmal wirklich der Händler in der Pflicht, aber auch dieser kann es nicht nachvollziehen.

Was den support angeht

Heutzutage ist es nicht mehr möglich einen Support wie früher anzubieten, das hat auch nichts mit Activision oder sonstigen zu tun, sowas muss man schnell abarbeiten, denn in der zeit warten noch sehr viele andere auf ein Gespräch bzw eine Antwort. Vorallem in dieser Phase.

Wenn du die CE unbedingt behalten willst musst du dir halt SL nochmal separat kaufen (ja ist sehr ärgerlich) aber da du die Optionen die sie dir anbieten können, nicht annehmen willst, ist es leider die einzige Möglichkeit.

Sie können dir halt nicht einfach einen neuen key geben, du hättest den der in der Box sein sollte ja theoretisch auch einfach jemand anderem gegeben haben oder ähnliches.

Ich persönlich habe in den letzten Jahren nie schlechte Erfahrungen mit dem Support gemacht und mir wurde immer sehr freundlich geholfen.
Jeder versteht deine Situation vermutlich, aber man muss sich auch in die Situation von dem anderen versetzen können (in dem fall der kundensupport)

Mfg

5 Likes

Das ist der springende Punkt hierbei. Bei einem kaputten Code hätte man einiges machen können, aber ich könnte auch einfach meinen Code bei ebay verzocken und dann von Blizzard verlangen, dass ich einen Neuen bekomme kostenlos. Das ist so nicht drin. Beim Zwischenhändler hätte man die Box umtauschen und eine Andere nehmen können, aber das ist ja gerade im Moment nicht möglich, weil ausverkauft.

Kontroverse Meinungen aber natürlich beide richtige, allerdings sind Blizzard und viele andere auch halt in letzter Zeit immer bekannter dafür geworden, von Qualitätssicherung nichts zu halten, es ist ein leichtes, zu behaupten, daß der Endkunde könnte, ja könnte er, Gerichte gehen in solchen Fällen aber weniger von der Kunde könnte aus, das kann unter Umständen auch eine Schutzbehauptung sein.

Es wird Dir jedoch auch kein Gericht Recht geben, da es kaum bis nicht nachvollziebar/beweisbar ist, ab wann etwas fehlte.
Und da ist Blizzard auch keinesfalls in der Beweispflicht - besonders nicht, wenn die Ware in einem fortgeschrittenem Zeitraum schon durch mehrere Hände ging.

Ich will nicht klugsch***, aber das ist der Grund weshalb ich nur noch bei amazon bestelle. Da gibts einfach niemals Stress auch wenn Händler mit drin hängt.

Mein Vater hat eine Matratze (direkt beim Hersteller) direkt beim Hersteller gekauft und ich ein paar Wochen davor bei amazon (auch beim Hersteller aber halt über amazon).

Er konnte die Matratze nicht zurück schicken (Händler hat gestresst).
Ich hatte Amazon im Rücken. Alles easy.

Man kann von amazon halten was man will, und ich würde auch gerne woanders kaufen. Aber die zicken einfach niemals rum, und deshalb werde ich weiterhin das meiste über amazon kaufen.

Anderes Beispiel: Vor ein paar Wochen eine Garmin-Uhr bei amazon gekauft. Verpackung war geöffnet, die Uhr war nicht mehr drin. 1 Anruf bei amazon: Sofortige Erstattung plus neue Uhr am nächsten Tag.

ich will gar nicht wissen was wäre wenn ich die woanders gekaut hätte.

5 Likes

Amazon hätte in diesem Fall aber auch nichts gebracht, weil der TE nicht sein Geld zurückwill, sondern einen Code, da die CE ausverkauft ist. Amazon könnte auch nur einen kompletten Refund anbieten und mehr nicht.

2 Likes

Der Kunde steht ebenso in der Pflicht zu beweisen das etwas gefehlt hat, kann der das? Nein, denn es ist für niemanden nachvollziehbar was nach dem Öffnen passiert ist. Und kein Gericht urteilt danach ob sie an das gute im Menschen glauben, man fällt ein Urteil anhand der Faktenlage. Und Fakt ist er kann sagen das der Code nicht drin war, aber es nicht beweisen.
Und im Gegenzug hat Blizzard bzw solche firmen haben eine Qualitätssicherung.
Man kann sonst ja auch Schuhe bestellen und am Ende sagen die Schuhe waren nicht im Karton bitte geben sie mir neue. Irgendwann setzt halt leider das persönliche Pech ein sowas trifft jeden einmal.

Das ist sogar ganz einfach beweißbar, ich hab mir auch wenn es als verrückt angesehen werden mag, inzwischen angewöhnt bei jedem gekauften Softwareprodukt, vor entfernen der Verschweißung erstmal die Videokamera am Smartphone anzuwerfen und das unboxing zu filmen.

2 Likes

Im Nachhinein, wenn man das nicht gemacht hat, ist es eben nicht beweisbar.

2 Likes

Es handelt sich tatsächlich um Amazon. Eine Retoure wurde problemlos angeboten. Daher kein Problem damit. Aber dennoch ärgerlich, da kein Ersatz möglich. Das ist der Grund warum ich die Retoure eigentlich nicht will.

Ich kann auch verstehen, dass Betrugsvorwürfe im Raumstehen. Es gibt sicher Leute die sowas missbrauchen um sich zu bereichern… Beweisen kann ichs eben nicht, außer das mir 2 Soundtrack Codes vorliegen (und ein anderer sich vermutlich über 2 Gamekeys freut / oder jemand ärgert sich weil ihm der Soundtrack code fehlt :wink: )

Nichtsdestotrotz hatte ich die Hoffnung, dass Blizzard in irgendeiner Form seine herausgegeben Keys (vorallem in den CEs) irgendwie nachtracken kann. Immerhin sind diese limitiert und irgendeine Form von Sicherung müssen sie ja haben - bin nicht vom Fach, daher nur Mutmaßungen und Verärgerung…

Einen neuen Gamekey zusätzlich kaufen sehe ich aber auch nicht ein, warum 2x bezahlen für 1x use?

Konsequenz wird vermutlich leider echt die Rückgabe der Box sein…

Vor Gericht kannst du aber nur gegen Amazon gehen und nicht gegen Blizzard selbst. Der Vertragspartner für den Kauf ist der Händler. Dieser hat die entsprechenden Pflichten wie Nachbesserung, Ersatz oder Rückerstattung.
Ist doof aber so ist nun mal die nüchterne Sachlage.
Bei den BC CEs ist doch auch mal rausgekommen das irgendwie mehr Codes eingelöst wurden als je hergestellt wurden. Und da ging es nur um „Kaputte“ Codes.

Die Keys sind an sich gleich mit denen der digitalen Epic Edition. Da die CE die einzigen Keys auf Papier sind klappt es dann auch mit der Rückerstattung für alle die vorher ne andere Edition gekauft haben und die CE drüber bügeln.
Ist bescheiden und Verantwortung hin und her schieben ist leider nix neues bei div. Unternehmen.

1 Like

Die Frage ist, wie lange man das bei Amazon zurückgeben kann? Weißt du das zufällig? Denn vielleicht hat man ja Glück und in 2-3 Monaten gibt es neue Boxen irgendwo.
Solltest du dir erstmal die Epic Edition holen, die dieselben Inhalte hat wie die CE und nachher einen CE-Code einlösen, bekommst du das Geld für die Edition auf deinem battle.net-Guthaben gutgeschrieben.

1 Like

ja aber Hand aufs Herz - vor Gericht wäre es ein emotional hoher Streitwert für mich - keine Frage. Finanziell sprechen wir von 120 €. Dafür liest der Richter sich nicht mal die Namen sorgfältig durch, geschweige denn irgend ein Anwalt

Als Konsument ja, was Amazon dann macht, obliegt Amazon, aber die sind eben auch nur Zwischenhändler und können sich gegenüber einem anderen schadlos halten.

Es ist ärgerlich ja, aber das Problem scheint wohl bei Blizzard, beziehungsweise dem Unternehmen, daß die Ce für Blizzard verpackt und verschickt hat, und einer mangelhaften Qualitätssicherung zu liegen.