Kritik an die Foren-Administratoren - Thread-Zerstückelung muss ein Ende haben!

Das hat aber alles nichts mit mundtot machen und so Zeug zu tun, wie du es eingangs erwähnt hast.

Und es ist halt auch unübersichtlich, wenn man einem Thema grundsätzlich folgen möchte, es dazu aber gleich mehrere Threads gibt. Da kann überall was drin stehen, das man gerne lesen und worauf man gerne antworten möchte. Dann muss man sich da überall durchwühlen und diskutiert das gleiche Thema in 5 verschiedenen Threads.

DAS ist auch nicht übersichtlich. Und bei der Größe, die jetzt der aktuell betroffene Thread hat, läuft das eh viel schneller, als man noch mit dem Lesen nachkommt. Da macht es keinen Unterschied mehr, wenn die anderen Threads da rein geschoben werden. Zumindest nicht in puncto Übersichtlichkeit.

Aber wenn man jetzt zusätzlich noch mehrere kleinere im Auge behalten muss, die noch dazu teilweise im falschen Forenbereich waren, um ja auch “jeden” zu erreichen, ist das mindestens genauso unübersichtlich.

Da will niemand wem das Recht auf Meinungen und Diskussion nehmen. Aber erstens hat hier Blizzard das Hausrecht und kann das halten, wie es will und zweitens sind da halt auch andere User, die nicht viele Threads gleichzeitig zum gleichen Thema haben, lesen, durch diskutieren wollen.

Und es gibt nicht wirklich ein Recht darauf, zu einem bereits bestehenden Thread einen eigenen haben zu müssen. Das schadet nämlich auch der Übersichtlichkeit und führt zu Extrawürsten, die es eigentlich nicht braucht.

3 Likes

ich muss mich hier auch entschuldigen falls ich zu aggro gewirkt habe, aber es fühlt sich halt extrem seltsam an, wenn so etwas wie im Classic Forum aufkeimt, und es dann so wirkt, als würde man die Kritker alle sammeln und verstecken wollen. sorry, aber so wirkt das einfach. und wäre nicht das erste mal, ich sah so etwas schon öfter. ich sag mal so, mir ist es relativ gleich, wie das Szenario dort entschieden wird, ich gab meine Meinung im Sammelthread ab. Aber wenn man dann in den anderen Threads über all liest “geschlossen, hier entlang…” , naja, wirkt einfach seltsam. Bin auch sicher, dass genau wegen dieser Praxis einige User/Spieler/Kunden noch mehr verärgert sind. Die frage wäre dann, ob sich das für die Firma ausgezahlt hat, aber das muss man hier eh nicht diskutieren. Ich weiß halt, dass ich dort, wo ich arbeite, wesentlich offener für Kundenmeinungen sein muss, als es hier gelebt wird. Schon im Lehrberuf hörten wir immer “Kunde ist König”. Ich lebe mit dem Grundsatz schon 20 Jahre, denn ohne Job lebt es sich nicht so gut :slight_smile:

ok jetzt weiß ich wie man zitiert.
nun…

es geht mir ja nicht nur um Classic und die dort momentan aktuelle Debatte. Es geht mir allgemein um eine Praxis die immer dann besonders auffällt, wenn Spieler vermehrt zur Tastatur als Schreibinstrument greifen. Daher geht meine Kritik nicht nur an einen der CMs, sondern an den “Head of” aller CMs, bzw den Typen der die ganze Abteilung mit Kundenkontaktlern inne hat. Heißt ja auch nicht alles CM, oder GM, oder was meint ihr? Das ist eine Customer Support Abteilung, wie in jeder anderen Firma, mit Teams, Teamleitern, Controllern und ein bis zwei “Head ofs” die einen noch höheren Chef im Nacken sitzen haben.
Und diese Herren dürfen hier gerne mal mit lesen und mit schreiben. Die Entscheidungsträger halten sich viel zu oft im Hintergrund. Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte und betrifft wohl viele Videospielfirmen der letzten 20 Jahre :smiley:

Das ist angekommen. Aber wir anderen finden diese Praxis eben sehr positiv da sonst die Lesbarkeit des Forums massiv leidet und auch der CM kaum noch das feedback einsammeln kann. Die aktuelle Lösung ist daher in unserem Interesse.

Nur ist das hier das Forum für den Kundendienst bzgl. in game Problemen und Accountproblemen (das hier und das Technik Forum). Daher kann man hier auch ohne aktives Abo posten. Die restlichen Foren bedient der Community Manager der aus einer anderen Ecke kommt. Der Post hier bringt daher wenig.

Aber ev. hat einer der anderen gerade die aktuelle Emialaddresse für solche Beschwerden greifbar.

Ich kann den Gedankengang schon verstehen. Aber dann kommt halt der Punkt, dass die Threads mit Verweis auf den anderen “nur” geschlossen und nicht ganz gelöscht wurden. Somit sind sie ja noch existent und jeder kann das sehen.

Würden sie also wirklich die Kritiker verstecken wollen, würden sie solche verschobenen und/oder geschlossenen Threads komplett löschen und zwar umgehend.

Bestimmt, aber einige davon sind sicher nur deshalb sauer, weil man ihnen dadurch ihre selbst empfundene Wichtigkeit, einen eigenen Thread dafür zu brauchen, genommen hat.

Man muss es auch mal von der Seite sehen: die Leute in diesen Threads wollen doch, dass Blizzard ihre Kritik sieht und entsprechend handelt. Sie sehen das wesentlich besser, wenn da ein einziger Thread ist, der entsprechend groß ist. Viele kleine kann man wesentlich leichter ignorieren. :wink:

Das gilt in erster Linie im Dienstleistungsbereich. Und auch da hat das Grenzen und besonders in Deutschland lässt der Umgang mit Kunden auch ohne diese Grenzen deutlich zu wünschen übrig.

In diesem Fall sehe ich das jedoch nicht, denn auf welche Art Blizzard sein Forum “aufräumt” ist deren Sache und man hat ja keinem untersagt, seine Meinung zu äußern. Man sammelt sie nur lieber an einem Ort.

1 Like

Das wollte mir auch mal einer dieser “Kunden” erklären. Hab ihn in die Warteschleife gestellt damit er das lachen nicht hört.
Es gibt viele die glauben SIE sind es und alles tanzt nach Ihrer Pfeife.
In der Speditionsbranche ist mir das herzlich egal denn viele dieser privaten Hampelmänner sind nicht meine direkten Kunden und mir herzlich egal ob ihnen das gefällt oder nicht.
Wegen dem hier mit zusammenlegen n Fass aufmachen ist auch falsch. Die andere Alternative wäre die Beiträge schließen und auf den Sammelbeitrag verlinken. Damit wären dann alle Beiträge des einen in der Diskussion des anderen verloren. Ob das Sinn und Zweck wäre musst du für dich entscheiden.

4 Likes

Gegenfrage: Was bringt es, ein und dieselbe Diskussion (wenn man es denn so nennen mag) in 50 Threads gleichzeitig zu führen? Und wo soll da bitte Übersicht gegeben sein?

So “ungern” ich dir das sage, doch das Kundendienstforum ist explizit nicht die Anlaufstelle für Kritik an der Forumsmoderation - lief das nicht über EMail?

3 Likes

Die Email Adresse für Kritik/Anregungen u.a. bzgl. der Foren Moderation wird auch im Willkommensthread im allgemeinen Forum erwähnt.
Siehe hier - Willkommen, BITTE LESEN! - #6 von Toschayju-2900

1 Like

Hallo Daana!

Andere Spieler sind bereits ausführlich auf das Thema eingegangen, aber ich dachte mir, ich lasse dazu auch noch ein paar blaue Wörter da.

Ganz sicher liegt es nicht in unserer Absicht, Meinungen/Beiträge zu verstecken (dafür hätten wir ganz andere Optionen, höhö). Vielmehr geht es einzig und allein darum, Diskussionen zum selben Thema zusammenzufassen. Der Zweck dahinter ist sowohl die Förderung einer besseren, da auf einen Ort konzentrierten Unterhaltung, als auch die Wahrung der Forenübersicht zugunsten anderer Themen, die nicht weniger Anrecht darauf haben, ebenfalls im Forum gefeaturet zu werden.

Würden wir dies nicht tun, müssten manche Spieler die gleiche Sache in zwei, drei oder mehr Threads gleichzeitig durchkauen, während andere Themen unnötig schnell verdrängt werden und somit weniger Aufmerksamkeit erfahren.

Unsere Vorgehensweise wurde somit auch mit Hinblick auf alle Spieler beschlossen, denn auch wenn es im echten Leben immer nur einen König pro Land gab, wollen wir hier niemanden bevorzugen. Das Forum ist eine irenisch-egalitäre Wächterbürokratie, kein Feudalwesen.

Jein! Prinzipiell ist die Aussage zum Aufgabenbereich der Community-Manager schon korrekt, allerdings übernimmt das Gamemaster-Team zum Teil auch eine Hilfsfunktion bei der Forenmoderation ein, um Meldungen möglichst schnell und auch außerhalb der Arbeitszeiten des Community-Teams bearbeiten zu können.

Der Community-Manager bleibt aber auch in diesen Fällen der oberste Ansprechpartner für Kritik an der Forenmoderation, von daher ist die erwähnte (und von Milbona verlinkte) E-Mail-Adresse dennoch der korrekte Weg für derlei Feedback.

Ich verschiebe diesen Thread aber auch mal ins Allgemeine Forum. Nicht, um ihn verschwinden zu lassen! Nur ist er da themenmäßig wirklich besser aufgehoben, und wird dort auch eher vom CM gesehen.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

4 Likes

“Verstecken” mittels verschieben in einen angepinnten Thread? :face_with_raised_eyebrow:

2 Likes

Schonmal die Fotos von den Leuten angeguckt, die Foren im Internet moderieren?

Vielleicht erklärt das gewisse Widersprüche zu den Empfindungen von Logik und Vernunft.

Die sind hier genauso irre wie ihr alle…

@TE Ähh…also…

Diskussion und Moderation in “offiziellen” Foren ist und bleibt doch eh meist ein Trauerspiel.
Die haben hier Hausrecht und die peinliche Situation, das immer versucht wird Negatives, über den Anbieter oder das Game betreffend, fern zu halten.

Fan-Foren die teils besser organisiert und verwaltet werden und in denen unbezahlte ehrenamtliche Moderatoren dem Begriff Moderation noch nachkommen, bieten viel mehr Möglichkeiten sich zu freuen oder zu ärgern und witziger Weise werden sie von offizieller Stelle auch wahrgenommen.

Wieso sich hier aufregen?!
Es gibt genug Alternativen und die tun das Angesprochene nicht und ne Menge anderer Dinge auch nicht.

Du verwechselst nur eine Sache:
Kunde bist du weil du einen Beitrag zahlst um das MMO zu spielen, die Nutzung der offiziellen (werbefreien) Foren ist eine Gratisleistung die dir offeriert wird und die für Blizzard nur Kosten verursacht.
So gesehen hast du überhaupt kein Recht hier irgendetwas von irgendjemandem zu fordern.

Wo wird versucht, etwas fern zu halten? Die Mods löschen 99% der Beiträge nicht, sondern verschieben Sie in einen Sammelthread.
Koraya

2 Likes

Wenn man nicht wissentlich 20 Threads zum selben Thema aufmachen würde, müsste auch nicht so viel zusammengeführt werden.

3 Likes

Ich finde auch, dass es oft etwas von einem fragwürdigen Mindset hat, bewusst gegen die Forenregeln zu verstoßen und dann von Zensur, Verschleierung und Einschränkung der Meinungsäußerung zu sprechen, wenn Blizzard die Regeln auch durchsetzt. Das passiert oftmals nicht nur im Bezug auf Threadschließungen, sondern auch in Hinsicht auf Flamen und andere Regelverstöße.

Ich finde, dass die Moderation in diesem Forum sogar sehr behutsam ist. In so manch anderen Foren wäre jeder dieser Beiträge womöglich einfach kommentarlos gelöscht und der User dahinter für eine Woche gebannt worden. Oft schreiben die TEs sogar noch in ihren Startposts “Ja, ich weiß, dass es schon Beiträge dazu gibt, aber das Thema ist so wichtig, dass noch einer dazu nicht schaden kann!”. Wenn man schon mit dem Wissen spielt, dass der eigene Thread genau wie die anderen geschlossen werden wird, dann hat man selbst Schuld daran, wenn das Thema dann zerstückelt woanders landet oder im Nirvana verschwindet, um allen anderen Forennutzern Übersicht und eine zentrierte Diskussionsstelle zu gewährleisten.

Die CMs hier nun wieder zu erpressen und den “Tastaturenterroristen” zu mimen, finde ich btw. auch nicht in Ordnung und damit erreicht man oftmals gar nichts, außer vielleicht einer Sperre.

5 Likes

Schon richtig.
aber sicherlich muss man sich von Kunden distanzieren, die sich albern aufführen.
Und auch Kunden dürfen Firmen nicht erpressen.

2 Likes

Um auch mal meinen Senf da zu lassen :slight_smile:
Ich glaube das wäre wirklich das beste was gemacht werden kann …wer dann zum Thema noch was schreiben will ,kanns dort machen und ein halbes Jahr lang kann man sich ja auch noch andere Beiträge raussuchen.

Das passiert, wenn jeder Hansel meint, zum gleichen Thema ein eigenen Thread aufzumachen.
Man könnte diese auch einfach nur schliessen, so würd ich das machen. Weil wir brauchen nicht 10 mal das selbe Thema, nur weil jeder meint, seine Meinung sei wichtiger als die der anderen.

1 Like

Kunde ist schon lange nicht mehr König! Kunde ist Gast und hat sich auch so zu verhalten! :wink:

3 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.