Kritik im Forum - Eine Diskussion über Konstruktivität vs. Destruktivität

Machen die Leute in der Regel ja auch. Die meisten Konzepte gehen eh problemlos durch und wenn Exoten dabei sind oder sich Fehler einschleichen, gibt es halt eine Diskussion und entweder kommt man zu einem Ergebnis mit Anpassung oder die Ersteller sagen „Schleicht euch, ich mache was ich will“, so nach dem Motto, und dann hat sich die Sache. Das klappt dann entweder oder die Gilden/Projekte sind nach ein paar Wochen wieder inaktiv, weil es dann doch nicht so geil gelaufen ist, wie sie sich das vorgestellt haben oder sie in der Durchführung genauso kopflos und stur waren wie bei der Planung. Eigentlich ziemlich unkompliziert und mit weniger Problematik verbunden als dargestellt.
Ja, kam bestimmt schon vor in den Jahren, dass Leute ihr Konzept sofort im Forum hingeschmissen haben, nachdem etwas Gegenwind oder Kritik kam. Aber das waren dann Fälle, bei denen es womöglich auch besser so war, denn wenn man sich wegen jeder Silbe angegriffen fühlt, ist man als Projektleitung hochgradig ungeeignet und verursacht ingame nachher nur Drama.

3 Likes

Stimmt, aber hier geht es ja längst nicht mehr um Konzepte oder Kritik sondern um den Kreuzzug des TE’s der die Welt verbessern möchte und auf der Aldor anfangen will.

1 Like

Sollte man dann vielleicht ingame machen. Das Forum ist fine. Ich hätte gerne eine Sekretärin, zu der man im Spiel die Weirdos weiterschicken kann, die einem Salz in die Augen werfen wollen im Whisper oder per Post, weil sie gescheiterte Existenzen sind und deshalb die Bauklotztürme anderer umschubsen müssen.

Wird der Thread nun wieder für Rezepte genutzt als Statmemt für den verlorenen Kreuzzug?

Wenn selbst Celebras Spieler kommen und den TE des Flunkerns bezichtigen sollte die Sache ja erledigt sein.

Lass mich raten, wieder ein wohlmeinend konstruktiver Rat, der, so artig befolgt, das Niveau in Richtung deiner Hoheit hebt.

Du würdest es noch scheinheilig nennen, wenn jemand in viel zu lauter Umgebung „RUHE!“ brüllt.

Ansonsten fühl ich mich ganz gut getroffen, danke sehr.

3 Likes

Falsch geraten. Es ist die Ansicht meiner Person über die Qualität des RPs welches dort betrieben wurde. Nicht aller Spieler aber der breiten Masse.

Die Ansprüche an Konzepte und RP sind subjektiv und basieren immer auf der eigenen Meinung.

Wäre es ein Rat hätte ich es anders formulieren müssen. Es war eine Aussage, ein Statment.

Ich sollte dies immer in Klammern am Ende eines Satzes festlegen.

Nichts für ungut Zayba… ich kenne dich nicht und du mich auch nicht, aber die Negativität die von dir ausgeht, gegen Menschen die du nicht kennst ist Sinnbildlich.
Du stellst Fragen um Erfahungen und damit den Mensch zu diskreditieren, weil sie keinen Roman über Situation xy schreiben. Beantworten tust du sie im übriegen selbst, statt dies den Gefragten zu überlassen. Das zeigt mir eindeutig, dass dir deine Meinung wichtiger ist als die Wahrheit und die andere Person.

Dir kommt nichtmal in den Sinn, dass die Information von mir bewusst wenig gehalten wurde, weil man eben keinen an den Pranger stellen will. Es ging nur um Erfahrungen die ich als Beispiel teilen wollte. Egal wieviel man sich ärgert, soviel Respekt kann man immernoch aufbringen.

Du möchtest also lieber glauben, jeder der sich zum wohl einer Verbesserung äussert, ist unreif, dumm oder ein Loser und Mimimiiii, dass lese ich eben herraus, wo wir auf dem Punkt sind den ich angesprochen habe.

Solange man sich eben nicht wieder gegenseitig ernst nimmt grundsätzlich, kann auch Kritik, Feedback eher nicht fruchten.

Bis dahin wünsche ich dir alles gute in dem Thread, Zayba, Level 10 Troll mit 10 Erfolgspunkten und 3 bis jetzt verfassten Beiträgen.

3 Likes

Mir war nicht bewusst das ich eine langjährige Bekanntschaft mit jemanden Pflegen muss um eine Meinung haben zu dürfen.

Ich habe zu dem Beispiel welches du konkret geliefert hast Fragen gestellt. Dein Beispiel hat also für mich die Lage nicht geklärt sondern mehrere Fragen aufgeworfen die ich auch kommuniziert habe. Wenn du sie nicht beantworten willst schön. Dann bleiben die Fragen offen im Raum und jeder macht sich sein eigenes Bild.

Ich ziehe den Hut davor was du alles so heraus liest. Im ersten Moment bemängelst du noch meine negativität und nun wirfst du mir vor was alles zwischen den Zeilen steht. Würde ich jemanden explizit Dumm oder unreif nennen wollen, hätte ich dies auch getan.

Ich dir ebenfalls Eorveth, lvl 50 Shaldorei Priester mit 6 Beiträgen.

Möchtest du das ich mich unterschwellig auf meinen Avatar oder auf meine Beitragszahl reduziert fühle?

Der Respekt den du verlangst solltest du auch vorleben und nicht unnötig unausgesprochen Motive und Vorwürfe vermuten anstatt auf die eigentlichen Punkte einzugehen.

2 Likes

Ich bin gespannt wie hoch sich das noch zwischen euch schaukeln wird. Das ist aufregend. Jemand fühlt sich auf den Schlips getreten, obwohl es nicht um ihn geht, aber er muss Dampf ablassen. Um den Main zu schützen wird ein Twink dafür ausgegraben. Nach der Provokation, folgt die Gegenprovokation und da kommt der herablassende Konter. Hachja.

3 Likes

Ich möchte mal anmerken, dass ich mir das ganze hier durchgelesen habe und am Ende…Anfang und Mittelteil schon wieder vergessen habe.

Also langsam würde ich mich echt über ne kurze Zusammenfassung der Ereignisse freuen.

Und jetzt, weitermachen…wollte auch nur mal meinen unnötigen Senf, in keinerlei produktiver Art und Weise hinzugeben.

4 Likes

Nur ein ganz gewöhnlicher Tag im Aldor Forum.

3 Likes

Oh, das ist super, dass du diesen Unterschied endlich selbst aufklärst! Denn es sind genau diese „Statements“ gegen die ich anschreibe und wegen derer man mir ständig mit mangelnder Kritikfähigkeit kommt, ganz gleich wie oft ich noch betone, dass ich konstruktives Feedback sehr wohl sehr zu schätzen weiß.

https://youtu.be/yO1oEVEQ8iY

6 Likes

Vielen Dank!
Jetzt verstehe ich das Problem!

2 Likes

Aico: Ein hoffentlich konstruktiver und gemeinschaftlich erarbeiteter Beitrag zum Thema „Kritik am Rollenspiel(er) im allgemeinen“ - was sie bringt oder nicht.

Antworten: Aico ist das personifizierte Übel, sie ist voll der SJW, sie ist voll verkommen und heuchlerisch, sie ist lächerlich, sie ist der schlimmste Mensch unter der Sonne, ich mache sie fertig, ich flame sie in Grund und Boden, Drama, Hysterie, ganz viel Drama, ich schreibe die fiesesten Sachen über ihre Person die mir einfallen, denn sie ist einfach übel, ein mieser Charakter… blablabla.

Sowas zieht sich durch den ganzen Thread. Das wirkt total unzurechnungsfähig.
Diskussionen also zwecklos.

1 Like

Du kannst nicht endlich schreiben! Ich habe nur 5 Beiträge.

Wir befinden uns im selben Thread? In jenem in dem du dazu aufgerufen hast nur hier zu kritisieren und am besten gar nicht damit niemand in seinem kreativen Schaffen gehindert wird? In dem du dich schützend vor Leure geworfen hast die dir sagten sie wollen dies nicht? In welchem du zeitgleich auch noch deine eigene Herangehensweise in den Himmel lobst, alles aus lässt was dich in ein schlechtes Licht rückt und flunkerst um deinen Standpunkt zu untermauern bis die Celebras Spieler es selbst aufklären?

Du bist hier auf kein konstruktives Feedback eingegangen.

Bevor du es nun nutzen möchtest: Mein Post war eine Zusammenfassung dieses Threads und deiner Antworten ebenso Fragen an den Shaldorei. Ich habe noch kein Feedback verfasst.

Also: Im Grunde liebt Aico einen Troll, der liebt sie aber nicht zurück und weil sie nicht zurückgeliebt wird, wird unter dem Deckmantel des „ich möchte doch nur nett sein und überall Harmonie haben“ unterschwellig gegen den Troll und sein Umfeld gestänkert. Der stänkert zurück und so dreht sich alles im Kreis.

Edit:

Falsch: Aico ist doch natürlich nur das arme Opfer, das gar nichts dafür kann, dass alle so fies zu ihr sind

1 Like

Die Antwort am Anfang des Threads war man hat das Thema zuvor schon in nem längeren Thread durch gekaut und möchte es ruhen lassen da man zu keiner Einigung kommen wird.

Hätte man das hier nach 22 Tagen nicht aus der Versenkung gehoben würde keiner mehr danach krähen.

Desweiteren mache ich mir nun nicht die Mühe hervor zu heben wer beleidigend wurde und wieso es zum angriff der Person kam. Spoiler: Aico fühlte sich ohne Sünde und warf den ersten Stein.

Ich bin erst ganz spät hier aufgeschlagen!

Sie hat diesen Thread eröffnet und davor schonmal einen (der aber anscheinend zertrollt wurde). Ok, können manche genervt von sein, aber das rechtfertigt doch dieses endlose Gegeifer gegen sie nicht.
Die fühlen sich wohl angesprochen und reagieren dann total über auf die Kritik an sich.
Und der Thread entstand ja nicht grundlos, dh da wurde vorher schon jede Menge ausgeteilt, aber das merken diese Leute üblicherweise nicht selbst, wie sie eigentlich austeilen, und wenn dann irgendwann Reaktionen kommen, ist das Erstaunen riesengroß, man selbst völlig unschuldig und der andere ein fieser Aggressor.

So ein Thread wird ja auch völlig ohne Grund eröffnet, einfach weil derjenige ein böser Mensch ist, der andere ärgern will. Schließ mal nicht von dir auf andere.

1 Like