Aus meiner Erfahrung muss ich auch sagen, dass Berliner die unfreundlichsten und arrogantesten deutschen sind, die ich bisher kennengelernt habe. Und ist nicht die einzige Stadt in der ich bisher war.
Alleine sich was drauf einzubilden, dass man in Berlin geboren wurde…das ist keine Leistung und dafür hat man selbst gar nichts getan.
Schönes Erlebnis von vor ein paar Woche.
Laufe an der Bushaltestelle vorbei, Bus hält und Tür geht auf und Busfahrer begrüßt die wartenden mit einem fröhlichen „guten Morgen.“.
Antwort der ersten wartenden (etwa Mitte 30, sehr gut gekleidet): „Quatsch mich nicht voll!!!“.
Super Typen die Berliner.
Erlebnis vor ein paar Monaten:
Sitze sbahn auf dem Weg nach Hause. Friedrichstraße steigt eine sehr gut gekleidete Dame ein, wartet bis die Fahrt los geht, zieht den Minirock hoch und hockt sich hin und pisst in die Bahn. Als alle anderen fragen ob sie noch ganz dicht ist (Wortspiel, war sie ja nachweislich nicht), pöbelt sie alle an, dass das doch keinen was angeht und steigt nächste Station aus.
Klasse, Berlin ist echt super.
Und das könnte ich noch ne Weile so weiter machen.
Man merkt schon Hopfen und Malz verloren. Andere versuchen im Forum permanent zu belehren, dann selber das tun was man bei anderen verurteilt. Und sich später großkotzig hinstellen als wäre man Robin Hood der Rächer der Enterbten. Schein heiliger Rebell .
Und zu dir will ich lieber kein Wort mehr soweit verlieren. Das ist einfach verschwendete Lebenszeit mit jemanden zu kommunizieren die eh immer meint alles besser zu wissen.
Und wo ist das jetzt genau ein Echo?
Zudem war der Thread ja angeblich eh schon ausgeblendet.
Da hätte es eigentlich gar kein Echo mehr geben können.
Finde ich gerade amüsant - nee, eher , daß man Threads von Nohate extra noch ausklappt, um dann gleichmal die erste Provokation, Beleidigung ihm gegenüber abzusetzen, was sich dann im Laufe des Threads noch steigerte und auch noch andere User mit einbezog.
Meine ersten Ausführungen waren eher ein Echo auf die hier erstmal übliche Art, einen User als sonstwas darzustellen.
Das klingt allerdings schon etwas anders und ist selbst für mich als Berliner auch nachvollziehbar. Doch Du packst nicht alle in einen Topf und beleidigst gleich mal alle so zutiefst.
Davon ab, es gibt überall Solche und Solche und mehr Solche als Solche.
Weiß ich nicht, was ich dir jetzt getan habe außer zu korrigieren, was da steht. Offenbar geht es dir nur darum, die Leute wahllos anzugreifen. Schade.
Nö aber du mischt dich ja in jedem Mist ein. Selbst in einem Forum kann man das auch mal bleiben lassen wenn man eigentlich nichts zu sagen hat. Der braucht bestimmt keinen Anwalt und deine Seitenhiebe kannst du dir genau so sparen. Hast du ja selber in einem anderen Thread auch angeprangert.
Ich weiß nicht, wo es ein Seitenhieb ist, wenn man lediglich eine Aussage korrigiert, die nie getätigt wurde. Das ist nicht mein Problem, wenn du dich davon persönlich angegriffen fühlst.
schon oft erlebt, allerdings nie in solchen Situationen.
Stimmt, täglicher Wahnsinn hier. Trotz allem:
Ausnahmeslos Jeden Berliner als „hirnlosen Idioten“ zu bezeichnen ist nicht zutreffend und sehr beleidigend, sogar einer speziellen Gruppe gegenüber (in diesem Fall wurde auch ich ja dann grundlos direkt mitinbegriffen) - egal was man hier so alles erlebt - das einzig richtige wäre fairerweise gewesen, sich kurz für nen Ausrutscher zu entschuldigen oder es war genauso gemeint, dann bleibt es beim ersteren und man muss mit den Konsequenzen leben.
Mal abgesehen davon, dass ich überwiegend deiner Meinung bin:
Meinst du nicht, dass sich das mit dem Rest des Posts beißt?
„Ich sage direkt was ich denke und ich kann das Echo auch ab“.
Naja gut, das ist halt das Echo.
Du willst dir rausnehmen alles ohne umschweife zu sagen und hast jetzt halt jemanden getroffen, der sich angegriffen fühlt, eine komplett gegensätzliche Meinung hat und dir das genauso ungeschönt an den Kopf wirft.
Vielleicht wäre einzusehen, dass du die betreffende Person als hirntoten Idioten bezeichnet hast, obwohl du ihn nicht kennst und das eventuell nicht so das coolste ist der bessere Weg gewesen.
Er hat ja sogar immer wieder klar gemacht, dass er sich dadurch angegriffen fühlt und anstatt zu sagen „Sorry, das war nicht gegen dich persönlich gerichtet, aber [… insert deine Erfahrungen]“ wiederholst du sogar mehrfach, dass das ein gesetzter Fakt ist.
Du verteidigst hier nicht deine Meinung, du verteidigst dich gegen eine Person, die du wiederholt beleidigt hast, ohne nach dem entsprechenden Feedback eine einzige Möglichkeit zur Differenzierung zu nutzen.
Das muss man dann, wie du treffend festgestellt hast, auch aushalten können.
Und das ist etwas was einfach nicht zutrifft, aber wieso soll ich das noch weiter verargumentieren. Wird eh negiert weil man in dieser Gesellschafft keine eigene Einstellung haben darf die gegen den Strom schwimmt. Aber hey, ich bin es gewohnt das man versucht mich in eine Ecke zu drängen wo der gegenüber besser mit umgehen kann, also von daher.
Oft genug, meistens bei den jüngeren die frisch angefangen haben und noch grün hinter den Ohren sind die das Klima in der Stadt noch nicht so ganz verstanden haben (ja das gibt es auch noch).
Gebe ich dir sofort Recht und valide Ansicht keine Frage. Nehme ich so hin wie es dasteht, alles gut.
Jap, gibt es überall. Nur dummerweise gibt es in Berlin anscheinend überwiegen solche und das auch an jeder Ecke. Aber kein Plan woran das liegt. Vielleicht ist da was im Wasser?
Der hatte wohl nen guten Tag. Aber hat seine Lektion bestimmt direkt gelernt.
Das ist halt wirklich schon krasser als woanders. Schwiegervater fährt Straßenbahn, was der da erzählt was da täglich mehrfach passiert…richtig übel. Das ist ja terror pur.
Das machen Merith und Ich aber beide so. Was da steht ist auch so gemeint und die Folgen sind uns bewusst und dann auch verdient.
Aber keiner von uns würde über ne verdiente Auszeit Jammern anschließend.
Ich bewundere und bemitleide Menschen in solchen Berufen hier auch gleichermaßen. Ich bin echt geduldig, auch freundlich und komme aus dem Handel, da erlebt man ja auch schon viel. Aber das was die Leute hier teilweise täglich aushalten ohne irre oder depressiv zu werden, Hut ab, auf jeden Fall.
Habe auch schon in einigen Städten und Bundesländern gelebt, die letzten 14 Jahre halt hier und auch wenn überall mal was ist, ist gefühlt hier wirklich die Zentrale - zum Glück gibts dann aber auch das krasse Gegenteil und offene sehr freundliche Menschen.
So und nicht anders.
Würde man das nicht machen, kann man auch gleich seine Prinzipien über Board werfen und das wird alleine bei mir niemals passieren.
@Thread
Ich verabschiede mich dann aber auch erstmal aus dem Thread hier. Alleine schon wegen der Tatsache das man seine Einstellung und Art & Weise wieder Mal verteidigen muss weil es wohl offensichtlich kein gesellschaftlicher Konsens ist das jeder als Individuum akzeptiert wird und sobald es gegen diesen Konsens geht alles angefeindet wird.
Hab jetzt einen Moment überlegt ob ichs einfach so stehen lasse, aber ich kann es einfach nicht.
Nein es klingt so Gesellschaftskritisch und anständig als Schlusswort, oder als vermeindliche Begründung und das verfälscht echte Tatsachen. Das hat nichts mit fehlender Akzeptanz von Individuuen zu tun oder sonst was letztendlich wurden Leute einfach direkt beleidigt und die daraus folgende Kritik und Reaktion lies sich nicht wegwischen.
Ich kenne das eigentlich nur umgedreht. Jemand bleibt stehen und grüßt den Busfahrer und der sagt dann nix oder grummelt und von hinten komme ich und sag „wird das noch? Lauf zu“
Ich bin kein Berliner und nur nach Berlin gezogen. Könnte über so viel hier schimpfen aber du suchst dir gerade den einen Punkt raus den ich mag
Achso und hier gibt es keinen sch eiß Karneval. Noch ein Pluspunkt
Ansonsten ist Berlin aber ein Drecksloch.
Aber es könnte schlimmer sein. Zumindest nicht viele Bayern hier
Ich komme selber aus einer Großstadt, allerdings aus einer, die deutlich kleiner ist als Berlin. Okay, in Deutschland sind alle Städte deutlich kleiner als Berlin.
Ich war nie längere Zeit in Berlin. Mal die eine oder andere Nacht auf Dienstreise, für sportliche Wettkämpfe oder einige wenige Tage auf Sight-Seeling-Tour. Ich kann also nicht behaupten, dass ich Berlin gut kenne. Aber das was ich gesehen habe, hat mir ganz gut gefallen. Ich fand immer, dass Berlin insgesamt eine schöne Stadt mit ganz viel Atmosphäre ist. Und auch mit den Menschen dort habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht - obwohl ich dort viel öffentliche Verkehrsmittel benutzt habe.
Also sollte ich jemals meinen derzeitigen Wohnort wechseln wollen (was ich mir derzeit nicht vorstellen kann), so wäre Berlin sicherlich eine Alternative. Man muss halt nur aufpassen in welchen Teil man zieht. In meinem derzeitigen Wohnort lebe ich auch nicht in einer Hochhaussiedlung, sondern in einem eher dörflichen Teil mit viel Grün und schmucken Einfamilienhäusern. Vielleicht ein bisschen spießig, aber es ist schon nett.