[L] wie Anfänger oder Langsam für Dungeons

Mh, ich weiß jetzt nicht wie ich dir das nun beibringen soll, aber:
Weil die L-Gruppe trotzdem keine Rushgruppe ist. So einfach ist das.
Die Gruppe heißt Learning by Doing. Das heißt, Spieler wollen was tun und lernen daraus und entwickeln sich entsprechend weiter.
Und das Spielprinzip von M+, auch wenn das manchen nicht so gefällt, ist es nunmal den Timer zu schlagen.

Das ganze heißt nicht, dass Leute die Neu sind oder deren Priorität nicht unbedingt das Intime-Schaffen des Keys ist nicht auch Anschluss finden.
Und gerade der Mythicmonday bietet doch wirklich für jeden etwas.

Abseits des Mythicmondays muss man halt mehr Eigeninitiative ergreifen um eine passende Gruppe zu bauen. Und dann findet sich dann auch etwas, auch wenn es manchmal bisschen dauern mag.

3 Likes

Für mich ist da kaum ein Unterschied zu den restlichen Spielern da. Vielleicht ist es bei euch harmonischer und die Menschen sind netter zueinander. Ich hab einfach so das Gefühl das dieses L dann schlecht gewählt wurde. Zumindest hat sich eure Art zu spielen gewandelt. Nach außen wirkt es zumindest so, das könnte die Leute schon verschrecken. Spieler die vielleicht vorhatten bei euch einzusteigen und die alte Beschreibung gelesen haben.

Hast dir mal ein Bild davon gemacht?

Also ich seh sehr wohl einen Unterschied zu anderen Gruppen.
Man achtet darauf, dass keine zu hohen Anforderungen für Aktivitäten gestellt werden. Keys depleten stellt kein Problem dar.
Leute nehmen sich Zeit die Instanzen bzw auch Klassen zu erklären.

ABER, Leute wollen auch auf ihrem Level spielen und vorankommen. Nur eben mit ihrem eigenem Tempo. Und der ist unterschiedlich.
Ist das ein Problem? Nun, dann passt man vermutlich tatsächlich nicht in die L-Gruppe.

Der Schlüssel um Anschluss zu finden ist halt wie fast überall: Eigenintiative ergreifen.
Man muss ja nichtmal für seinen eigenen Key suchen. Wenn jemand für seinen 5er Key sucht, kann man ja einfach mal anfragen obs unbedingt Intime sein muss und ob man mitdarf.
Es beißt niemanden den Kopf ab. Aber dem stillen Mäuschen kann man leider nicht anders helfen, weil das wird einfach nicht bemerkt, wenn es nichts sagt.
Ich bin selbst von mehreren Angststörungen betroffen, daher hört man mich zB auch eher selten reden, vor allem in größeren Gruppen mit mir eher fremden Leuten. Aber über die Zeit hab ich mir in WoW durchaus antrainieren können mir selbst zu helfen und einfach mal zu tun.
Von nix kommt nix.

Ein erster Schritt für viele wäre es halt zB mit dem Mythicmonday anzufangen. Da kann man ziemlich passiv mal reinschnuppern.
Oder an einem der nHC-Raidtermine teilnehmen. Ich selbst war in den Raids nie dabei, aber bei allem was ich mitbekommen habe, sind sie gut organisiert und es wird viel erklärt, vor allem wenn Bedarf ist.

7 Likes

da bin ich schon drin :slight_smile: und ja, das ist genau das was ich suche, aber da sind halt leider nicht viele Leute

1 Like

Nein, ich suche nicht die neuen Spieler, aber eben das Learning by doing.
Wie Tyri auch schreibt sinngemäß, es wirkt eben nur nach einem Suche nach Gruppe für Mythic.
Nach außen wirkt es für nicht so interne, als ob eben im Spiel doch nur noch das gute Spiel, das schnelle gesucht wird, wenn man sich die Suche so ansieht. Das schreckt auch ab, selbst zu suchen. Weil man das Gefühl hat, daß keiner Lust hat mit einem m0 mitzugehen, damit man sich das in Ruhe ansehen kann.
Das kann natürlich täuschen und vielleicht warten ja alle nur drauf ;-), aber das ist halt das, was einem da durch den Chat etc vermittelt wird (und das ist ja das, was Du suchst, eine Antwort warum sich manche so schwer tun mit Anschluß)

1 Like

Leider hat man auf Hordeseite auch ab und zu das schweigen im Chat wenn man selber sucht. Ich hatte für eine Gilde mal versucht Leute für den Uldir Raid zu finden. Hatte gehofft der Gilde die L Gruppe etwas näher bringen zu können… leider kein Erfolg. Die gründe waren aber auch klar: die Gilde kann nur an einem Samstag Raiden und das auch eher später, ab 20:00 Uhr. Das kam sich mit dem Raidtermin der L-gruppe in die quere.

Ich kann aber auch die Leute verstehen, wenn sie sich nicht melden, bei einer Gildengruppe fühlt man sich doch etwas… unwohl. (ist bei mir zumindest)

Okay ich schweife zu sehr ab, Entschuldigung.

Ich hoffe du findest aber trotz deiner bedenken doch mal den Mut und findest Leute, die mit dir in M0 oder auch M+ gehen.

Es mag doof klingen, aber man muss sich auch mal trauen, seine Gruppen suche in den Chat zu schreiben. :wink:

Es kann nur zwei Möglichkeiten geben, entweder es bleibt ruhig, oder du kannst dich nicht für Anfragen retten.

Es gibt halt bei der Masse an spielern in der L-gruppe verschiedene Spielertypen, nur das Problem viele dieser Leute liest man nie, man sieht nur den Namen in der Liste, wie bereits gesagt ohne Eigeninitative geht nichts ,wir waren alle mal neu, und klar wird noch für m0 gesucht erst gestern mehrere Anfragen gesehen die auch losgezogen sind, in letzter Zeit sehe ich auch des Öfteren Hc instanzen.

Sry deine Aussage ist sowas von Daneben, was hat die Inis bereits zu kennen, und deshalb nicht einfach so in ine mobgruppe Rennen mit Rushen zu tun? Wenn sich jmd die Architektur ansehen will kann er das gerne tun.

Naja ganz unrecht hat er finde ich trotzdem nicht. Außerhalb der Termine erinnert mich der Chat schon stark an die ehemaligen servereigenen SNG-Channels.

Natürlich stehen selten rio-Anforderungen davor aber generell erwecken viele Gesuche eher den Eindruck von “ich umgehe das Ingame-Tool” als “ich will mir mit anderen Inhalte erarbeiten”.

Wohlgemerkt, alles auf den normalen Chat-Verlauf bezogen, die spezifischen L-Gruppen-Termine wie Raids und der MM sind da naturgemäß anders.

1 Like

Der suche nach gruppe channel dient eben zur Gruppensuche seh ich jetzt nichts verwerfliches dran, der erfüllt den Zweck für den er da ist, das Wohnzimmer dient halt zum normal schreiben.

Wie gesagt ohne das Spieler was anbieten wird sich an den angeboteten sachen nichts ändern, man muss sich halt trauen, wir können Leuten auch nur vor den Kopf schauen und nicht in ihren Kopf. Wenn keiner für m0 hc nhc sucht dann steht da auch nix drin.

Nochmal ohne ein wenig Eigeninitiative geht nichts, wir waren alle man neu und haben uns Anfangs nicht getraut, mich musste man damals auch zu meinem Glück überreden^^

2 Likes

Es gibt eben Leute, die lernen noch und Leute, die kennen alles schon.
Ich spiele WoW seit 12 Jahren oder so und beim letzten Mythic Monday wurde mir jeder Mob im Einzelnen erklärt. Was kann der? Was kann ich dagegen tun? Und warum ist das so? Weil, obwohl ich zu dem Zeitpunkt nichts wusste und jetzt auch nicht alles weiß, will ich mich trotzdem bemühen besser zu werden.
Andere Leute haben diesen Schritt schon hinter sich und sind besser und die suchen dann für +8 oder +10. Was sollen sie denn machen? Sollen sie immer nur Stufen unter ihrer “Liga” spielen? Oder den Discord verlassen, weil sie schon zu gut sind?

Man entwickelt sich eben weiter und dann sucht man höhere Sachen, die einem noch eine Herausforderung sind. Und trotzdem meldet man sich auch mal für eine chillige mythisch0 Instanz. Zu Legion hab ich auch meine 15er mythisch in Zeit abgeschlossen (Nur dank der L-Gruppe wohlgemerkt.) und dann andere bei mythisch 0 unterstützt. Aber ich hab nicht nur mythisch 0 gemacht sondern auch Sachen, die mich selbst weiter brachten. Was genau ist daran verkehrt? Und genau sowas konnte ich von vielen anderen, die hohe Stufen abgeschlossen haben, auch beobachten.

8 Likes

Was genau ist es denn, was bei dir den Eindruck erweckt, dass die Steine unbedingt mit Profis in time gelaufen werden sollen?
Wenn ich für meine Steine in der L-Gruppe suche, setze ich in time nie voraus. Gut, das schreibe ich nicht dazu, denn für mich ist das klar. Mitunter (ganz selten) schreibe ich dazu, dass in time schön wäre (aber selbst das ist kein Muss).
Da ich jede Instanz in BfA mittlerweile ein dutzend und mehr Male gesehen habe, lerne ich nicht mehr ganz so viel Neues dazu, trotzdem gibt es bei beinahe jedem Run eine Erkenntnis.
Wenn du nicht (so viel) erklärt haben willst, kannst du das sagen, auch das ist kein Problem. Mit uns kann man über alles reden.
Noch eins; Basti hatte es ja schon erwähnt: Deine Suchen haben mehr Erfolg, wenn du die einzelnen Rollen, die du suchst noch anpingst ("@Tank @Heiler @DD") und/oder einen der Befehle benutzt, die die Suche auch ins Wohnzimmer posten. Sonst kann das halt schnell untergehen.
Und vor allem: Nicht aufgeben. Bloß, weil in dem speziellen Moment es keiner sieht oder Lust hat, heißt das nicht, dass du eine halbe Stunde später auch niemanden findest.
Wenn du für Myth0 suchst, kannst du mich auch direkt gern mal anschreiben. Wenn ich Zeit habe, komm ich gern mit.

3 Likes

Sie sollten eigentlich gehen.
Denn sie sind gut genug und reif dafür. Wie ein Vogel der irgendwann anfängt zu fliegen und auf sich selbst aufpassen kann. Denn ansonsten ändert sich auch die L Community. Es wird wieder zur restlichen Community wenn man dort keine Regelungen reinbringt. Es muss seiner Linie treu bleiben.
Denn wenn man es sich so verwaschen lässt, erhält man genau das vor dem man einst geflüchtet ist. Die Gruppe wird dann irgendwann aufgeteilt und getrennt in mindestens 2 Gruppen. Die spielerisch gute Gruppe und in die spielerisch unerfahrene Anfängergruppe. Dabei war das Ziel doch eine Community zu schaffen welche eins ist. Man sollte sich hinterfragen können denn auch das gehört zu einer guten Truppe.

Versteht mich nicht falsch ich finde dieses Projekt sehr gut nur möchte ich darauf hinweisen, das es so wirkt als ob es sich gewandelt hätte. Oder es sich im Wandel befindet. Ob das gut oder schlecht ist müsst ihr selbst beurteilen können.

Wieso sollten sie gehen?
Dann gehen eben auch diese Spieler, die das Wissen haben und beibringen können. Wenn all die gehen die schon M+10 und höher sicher spielen können und die zurückbleiben die es eben nicht können, dann lernt man ja auch nichts.

Es ist immer besser einen oder zwei sehr Erfahrene Spieler auch in kleinen Gruppen dabei zu haben um gewisse Situationen vielleicht zu retten.
Ich war gestern dass erste Mal mit der L Gruppe unterwegs und meine beiden Mitspieler (vielen dank an euch) waren im Schnitt sehr viel besser als ich, dadurch hatten wir mehr Zeit mir Dinge zu erklären und kleine Erfolgserlebnisse zu schaffen.

Ich hatte nicht das Gefühl alle aufzuhalten durch meine langsame Spielweise oder durch die Ruckler die mein PC verursacht, ich hatte aber auch nicht das Gefühl komplett getragen zu werden.

Wer bereit ist, trotzdem mega Gear und Können, in der L Gruppe zu helfen, der sollte nicht ‘gehen weil er reif genug geworden ist’…

5 Likes

Habe ich erklärt.

Ist doch nicht schlimm dann lernen die anderen eben und wachsen gemeinsam an der Aufgabe. Es geht nicht um dich sondern um die Gesamtsituation. Du solltest meine Kritik nicht persönlich nehmen.

Das ist doch aber nicht der Sinn.
Ja, es heißt ‘Learning by doing’ aber die Gruppe besitzt ebenfalls ein Mentoren Programm und Mentoren sind da um zu helfen/ etwas beizubringen

Der Duden sagt dort:
Mentor:

  1. Fürsprecher, Förderer, erfahrener Berater
  2. (Pädagogik) erfahrener Pädagoge, der Studierende und Lehramtskandidat[inn]en während ihres Schulpraktikums betreut

‘Erfahrener Berater’
Nun, viele die in der L Gruppe schon höhere Keys spielen, sind bereit zu helfen, sie wissen worauf sie sich einlassen, sie wissen, dass es Fragen geben wird und das immer und immer wieder.
Wenn ein Spieler bereit ist, trotzdem bei der Gruppe zu bleiben und anderen zu helfen, dann sollte man ihm nicht sagen: Na ja du spielst schon sehr Hohe Keys, es ist Zeit für dich zu gehen.

Das wäre ja ein bisschen Sinnlos, findest du nicht auch? :confused:

2 Likes

Du würdest also wissentlich in Kauf nehmen:

  • das alle Mentoren
    -alle Organisatoren
    -und sehr viele der Hilfsbereiten Mitglieder gehen?
    Um dann was zu haben?

Ich kann diesen Gedankengang leider in keinster Weise nachvollziehen.

Basti

Nachtrag: Learning by doing gibt es bei uns auch… ich denke da so an den neuen Raid. Bossfähigkeiten erklärung mit dem Dungeonjournal offen im Bosskampf.
Gefolgt von einem (nach dem der halbe Raid tot ist) : “Hey da solltet ihr rausgehen das tut richtig weh.”
Warum soll jemand der 4 Wochen später einsteigt nicht von dem bis dahin “erarbeiteten Wissen profitieren?”

4 Likes

Welche Inhalte spielen große Anteile der Spielerschaft? Raids, Dungeons, die Weekly, ggf. noch Expeditionen und die Warfront für die jeweiligen Weekly Belohnungen.
Dies wirkt sich natürlich auch auf die Suchen in der L-Gruppe aus. Nur weil das Angebot besteht die Dinge auch mit Erklärungen und langsam anzugehen, heißt das nicht automatisch, dass es nur Gruppen für den Grundlagencontent nhc/hc/m0 gibt.

Ich habe mal durch den sng für diese ID geschaut. Es gibt viele Gruppen, die für die Weekly (Zeitwanderung BC) suchen, einer hats dabei Maßlos mit den Anforderungen übertrieben, worauf ein Mod umgehend reagiert hat.
Was gab es sonst… M+ natürlich über alle Möglichen Schwierigkeitsgrade, für die Rauferei, M0, Expeditionen.
Für keinen der M+ Runs, die ich jetzt gesehen habe wurde eine Intime Anforderung gestellt. Egal ob +2 oder +9 die Steine wurden einfach angeboten.

Seltener angeboten werden so Dinge wie Pet Battles, Erfolgs Runs, Mount Farm ect. pp. ich persönlich interessiere mich für diese Inhalte nicht sonderlich, entsprechend werde ich auf solche Gesuche häufig auch nicht antworten. Wer Spaß daran hat, ist aber herzlich eingeladen dafür nach Gruppen zu suchen oder Termine zu erstellen. Erfolgs Runs hab es im letzten Addon auch und selbst für Uldir gab es welche, wenn ich mich recht entsinne.

Fangen wir mal hiermit an und spinnen die Idee weiter.
Aktuell bin ich u.a. als Mentor eingetragen für diverse Tank Specs. Ich spiele diese auf einem guten Niveau und habe entsprechende Erfahrung und bin (oh Schreck) auch in der Lage problemlos Random Anschluss zu finden. Gleiches gilt für so ziemlich jeden anderen, der sich als Mentor in der L Gruppe zur Verfügung gestellt hat.
Shalodar organisiert den MM und zwei Raidtage in der L, spielt auch deutlich besser als der Durchschnitt dort und könnte random Anschluss finden. IsRe, organisiert den Mittwochs Raid, spielt ebenfalls gut und könnte eine Stammgruppe abseits der L Gruppe finden.
Ahlyria organisiert den MM auf Hordenseite und hat reichlich Erfahrung, Chizué spielt einen Hervorragenden Resto mit reichlich Erfahrung und könnte auch random als Heiler suchen und problemlos Anschluss finden.

Das ist jetzt nur ein winzig kleiner Ausschnitt an Leuten, die Deiner Ansicht nach dann alle raus müssten, weil sie aus der L Gruppe “herausgewachsen” sind.
Was fiele also weg, täten wir das so umsetzen. Kurzfristig erst einmal das gesamte Raid und Dungeon Angebot, das es auf wöchentlicher Basis gibt, welches Anfängern oder Neulingen einen guten Einstieg ermöglichen soll sowie das gesamte Hilfsangebot für alle Spieler, die gern etwas detailierter dazu lernen möchten oder zu einer bestimmten Klasse fragen haben.

Genau dies passiert aktuell in der L-Gruppe. Für Dungeon Runs besonders im Rahmen des MM gibt es häufig Mentoren in der Gruppe, die zu Affixen, Mobs, Mechaniken oder Strategien Auskünfte und Erklärungen geben können. In Raids gibt es eine Reihe von Spielern, welche die Erklärungen übernehmen können und welche auch in der Nachbereitung ansprechbar sind für alle, welche später gern dieses Angebot in Anspruch nehmen möchten.
Aber klar, wir können natürlich jeden kicken, der so oder anderweitig Erfahrungen gewonnen hat, damit… was eigentlich genau? Die Anfänger unter sich bleiben können?

Ideen zu Ende denken wäre mal schön.

6 Likes

Dem kann ich nicht zustimmen. Man braucht auch solche Spieler, die den anderen zur Seite stehen. Ich bräuchte und hab nie die Unterstüzung gebraucht, die man dort erhält.

Aber es macht mir bei weiten mehr Spass mit Spielern aus der Gruppe etwas zu unternehmen als mit der gogo und rio Vertretern.
Lieber einen m+X Stein gemütlich durchspielen als sich von irgendjemanden dum ansprechen zu lassen. Gut mir sind solche Leute eh egal, da steh ich drüber. Aber es gibt genügend Spieler, die sich sowas zu Herzen nehmen und dann lieber solo unterwegs sind als sich noch einmal eine Gruppe zu suchen. Paradebeispiel der Thread Hackt nicht auf den Tanks rum.

Das Projekt macht genau das wofür es gedacht wurde.
Gruppenbildung gibt es immer und überall, aber es wird niemand bei der L-Gruppe ausgeschlossen.

2 Likes

Es entsteht aber einfach nur erneut eine Zwei­klas­sen­ge­sell­schaft. Strukturen wovor ihr gefohen seid. Das Projekt hat Vorrang und die Idee dahinter, nicht aber die einzelne Person. Niemand sagte das diese Leute nicht doch noch als Gäste mitgehen dürften. Als Unterstützer tätig sein. In erster Linie geht es um Zusammenhalt, welcher sich hier zurzeit nicht vermitteln lässt.

Du suggerierst etwas, was halt zumindest meiner Ansicht nach überhaupt nicht der Fall ist.

Es steht doch es jedem frei mitzumachen, völlig unabhängig der Erfahrung im Spiel oder in irgendeinem Bereich.

Von einer Zweiklassengesellschaft kann man überhaupt nicht reden. Das würde bedeuten, dass irgendwer bevorzugt werden würde und das hab ich bisher nicht beobachtet.

Wer sich ausgeschlossen fühlt, scheint sich da eher selbst im Weg zu stehen.
Das Angebot für nHC/HC Instanzen, bzw niedrigen M±Instanzen ist geringer, weil die Anfrage offenbar nicht hoch ist - oder weil sich keiner traut selbst was zu organisieren.

Ich kapier nicht, was das Problem ist irgendwie.
Ich les mir den Eingangsbeitrag durch und lese nichts davon, dass man irgendwann zu Reif wäre für das Programm. Eher, dass Leute die sich gut auskennen helfen dürfen.

3 Likes