[L] wie Anfänger oder Langsam für Dungeons

Dürfte dann jemand mit einer geringen Erfahrung im Mythic Plus Bereich bei einem 10er Stein mitlaufen?

Diese Idee und das Projekt entstand doch aus dem Gedanken heraus Anfänger und entspannte/freundliche/langsamere Leute zusammenzubringen. Die Mentalität sollte eine gänzlich andere sein, das war die ursprüngliche Idee.
Wenn eure Suchanfragen aber der durchschnittlichen Dungeonsuche des restlichen Spiels so stark ähneln, so das man sie nicht mehr Unterscheiden kann. Kann man doch davon ausgehen das ihr euch vom Rest doch gar nicht mehr großartig abhebt. Du siehst es nicht weil man irgendwann für solch eine Kritik nicht mehr zugänglich ist. Da spielen zu viele Emotionen mit rein und es wird alles auf sich selbst bezogen. Man nennt diese Situation unter anderem auch Betriebsblindheit.

Dann erklär mal bitte wie die einzelne Person abgeholt werden soll wenn sie nicht aktiv ist?

Und die L Gruppe macht genau das was sie soll. Sie bietet die Möglichkeit zu lernen ohne diese 5 Minuten Anonymität des ingamebrowsers incl. des kicks wenn man nur 7k dps in einer nhc macht.

Es haben sich seit Barlows Erwähnung auch wieder ein paar eingefunden die auch im Chat aktiver sind und auch das “Wohnzimmer” beleben aber eben auch wieder viele “Karteileichen” von denen man in 3 Monaten nix gelesen hat. Sollen de 3 mal am Tag per pn gefragt werden was sie gerne tun würden? Ohne zu wissen ob die überhaupt rein schauen ins L-Discord?

Die angesprochene zweiklassengesellschaft wird immer wieder versucht aufzubrechen. Aber es wird immer die geben die aktiv sind und die Mäuschen die selbst nach 3 maliger persönlicher Aufforderung das Angebot ablehnen.

Ich glaube diejenigen in der Gruppe die sich in der Mitte befinden sind glücklich.
Man kann sich auch im Bewusstsein das es 2-3 Stufen zu hoch ist 6-10+ mal anschauen ohne gekickt zu werden oder aber nhc - m+5.

Suchen für alten content können dauern aber wenn man lange genug “nervt” finden sich auch immer Leute die helfen.

Aber auch hier gilt : nicht jedem kann man es recht machen und ein jeder hat ein anderes empfinden der aktuellen Situation.

Die erfahrenen sollen gehen? Dann wächst der Frust weil dann eben nichts mehr stattfindet was die Spieler auch mal (über) fordert.

Es braucht die Erfahrung um überhaupt den MM oder Raids anbieten zu können. Und es braucht auch 3-4 Leute im Raid die DPS liefern um einen Boss auch mal zu legen. Das lustige ist das die Gruppen nach “first come” zusammengestellt werden… Bei einer 2 Klassengesellschaft gäbe es 15-20 Stammplätze und der rest würde mit anderen aufgefüllt.

6 Likes

Nach deiner Erklärung verstehe ich die Problematik noch etwas besser. Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich bin nur der Meinung das die anderen eben nur als Mentoren mitgehen sollten. Auf sie sollte der Content den ihr bereitstellt aber nicht ausgelegt sein. Es sollte für die Leute die mit dem Learning angesprochen werden sollten ausgelegt sein. Perfekt zugeschnitten für das eigentlich gesteckte Ziel. Es ist niemandem geholfen wenn sich nicht darauf fokussiert wird.

Egoismus hat keinen Platz in diesem Projekt, denn es wollte die WoW Welt ein Stückchen angenehmer machen. Zu etwas besserem. Wie gesagt ich stelle euch nur diese Fragen weil mich dieses Thema interessiert und ich sehr viel für dieses Projekt und die Idee dahinter übrig habe. Da ich nun genug Antworten von euch bekommen habe, will ich euch auch gar nicht weiter belästigen. Ihr müsst selbst wissen ob ihr euch auf dem richtigen Weg befindet. Wenn man bemerkt das der Weg nicht mehr so klar definiert ist, sollte es erlaubt und erwünscht sein dürfen diesen wieder korrigieren zu wollen.

Wo steht, dass der Content auf die “alten Hasen” ausgelegt ist?

Hm… lernen kann jeder was. Oder hörst Du auf zu lernen sobald Du Punkt x erreicht hast?
Nur weil ich in einem Bereich etwas mehr weiß, bedeutet das nicht, dass ich in anderen nicht noch was lernen könnte.

Worauf sich “fokussiert” wird, hängt von der Gruppe selbst ab. Stichwort Eigeninitiative. Wenn viele Spieler eher M+ spielen wollen, wird man auch mehr M+ Suchen sehen.
Angebote wie der MM sind aufgrund des Interesses für den Content entstanden, nicht als “wir trimmen die Leute da jetzt mal drauf”.
Gleiches gilt bei Raids.

3 Likes

Ich bin vor über 2 Jahren ziemlich früh im Horde Discord eingestiegen - damals als noch so wenig Leute drin waren, das mehr als 1-2 Hallo’s am Tag nicht im Chat zu finden war. Ein paar wenige Gruppen haben sich gebildet - wenn man gefragt hat. Und schon damals war eines ganz klar: da waren von Anfang an schon Leute drin, die auch ohne Probleme RND Gruppen, hätten finden können.

Aber was viele nach wie vor nicht verstehen: [L] ist nicht nur für Anfänger, oder Wiedereinsteiger, oder Leute die aus Gründen nicht so gut spielen. Die [L] Community bietet Jedem einen Platz - der bereit ist, sich die Gruppenmentalität anzueigenen und sich bei der Gruppensuche an gewisse Dinge zu halten. Wer sich nicht dran hält, wird auch gegangen - und da ist sehr wohl ein riesiger Unterschied zum Tool.

Es wird nachwievor darauf wert gelegt, dass die Community “sauber” bleibt. Aber nicht wie du dir das vorstellst, weil das von Anfang an auch nie so war mit “komplett nur Anfänger”

Wer sich an der Wortwahl im #gruppensuche Channel stört, und sich nicht anmeldet weil er “denkt” oder “empfindet” er könnte nicht erwünscht sein - steht sich eigentlich nur selber im Weg.

12 Likes

Der Unterschied zum Tool?

Wir treffen uns jeden Tag. Viele Leute die höhere keys spielen nehmen auch gerne in Kauf nicht in time durch zu kommen weil sie unerfahrene bzw eben auch Leute mitnehmen deren Ausrüstung ggf nicht ganz passt. Leute die für HC Instanzen anfragen werden “genötigt” evtl M0 oder evtl sogar 2-5 mit zu laufen.

Viele der “neueren” haben 375+ Itemlevel und wurden eben motiviert sich der Herausforderung zu stellen und davon sind nicht wenige nach kurzer Zeit, mit Freude!, I’m 7+ Bereich unterwegs.

Die dps oder HPs wäre aber fürs Tool zum Teil wieder ein Thema das den Leuten Vorwürfe gemacht werden etc (obwohl ini geschafft und ggf sogar knapp im zeitlimit).

Bei uns wird ggf direkt die zweite Instanz dran gehängt falls “der neue” nervlich noch eine verkraftet, ansonsten geht man etwas niedriger.

DAS ist der Unterschied! Die Spieler bekommen keine Vorwürfe die sie wieder ins Solospiel treiben sondern es wird weiter gemacht um die Motivation hoch zu halten.

Bei Leuten die schon lange zusammen spielen wird durchaus mal gefeixt und ein Spruch gebracht aber das ist völlig legitim.

Und wenn mal einer einen weiteren Mitspieler sucht um eine 10+ in time zu schaffen ist das doch auch kein Problem.

Es soll kein Spieler zu irgendwas gezwungen werden. Jeder soll das Spiel genießen wie er es möchte und die L bietet eine Plattform die das ermöglicht, ohne die aufgrund der Anonymität und teils krasse Umgangsformen des Tools.

Und das klappt sehr gut ist aber halt auch nicht jedermanns Fall. Das ist der Sinn in meinen Augen und nicht… Du spielst höher als M0? Du kennst alles in Wow? Dann verlass bitte die L Gruppe und lass die Anfänger allein (die sich ja meist unterschätzen und daher, zusätzlich durch schlechte Erfahrungen im Tool, eben an die Hand genommen werden wollen)

6 Likes

Dürfte dann jemand mit einer geringen Erfahrung im Mythic Plus Bereich bei einem 10er Stein mitlaufen?

Also wenn ich einen Stein anbiete, und es melden sich vier Mitstreiter, dann schau ich nicht erst auf externen Websites nach, ob sie auch alle genau die Ini und mind. genau die Höhe schon mal erfolgreich abgeschlossen haben. Kann hop oder top ausgehen und das weiß ich.

Ich kann diese Fixierung auf die Steinhöhe nicht verstehen. Ich kann mir keinen +2er oder +3er aus den Rippen schneiden. Aber ich kann einen höheren Stein anbieten und für eine Atmosphäre sorgen, in der sich auch unerfahrene M+Spieler Wohl fühlen und nicht wie das fünfte Rad am Wagen.

Aber um auf die Frage von oben zurück zu kommen: Im Prinzip ja, aber dann bitte ehrlich sein und sagen, das es nur um die Kiste geht. Als Mentor merkt man sehr schnell, das man weniger geübte Spieler sehr schnell überfordern kann, wenn man versucht, alles was man an Wissen gerne weitergeben möchte, in ein Gespräch zu packen. Und das ist bei den Steinen nicht anders. Ich laufe lieber mit jemandem, der gerne höher laufen möchte, mehrere Inis und erkläre jede Neuerung einzeln und ausführlich, als 4-5 Neuerung auf einmal. Das endet nämlich nicht selten in einer völligen “Reizüberflutung”. Und ich möchte nicht, das jemand an besagte Gruppe zurück denkt und das erste was ihm/ihr in den Sinn kommt, ist Stress. Dann hab ich nämlich erst mal eine negative Verknüpfung geschaffen, die es gilt wieder aufzubrechen.
Und ich glaube, genau wegen solcher Verknüpfungen (Mischung aus toxischen Mitspielern und Überforderung) gab es das Verlangen und die Bestrebungen, die zur Gründung der [L]-Gruppe geführt haben.

Oh vielen Dank für den Hinweis. Aber ich denke mal, das die [L]-Gruppe und ihre Spielerschaft (und das schließt auch die Organisatoren und Mentoren mit ein) eine sehr breite Palette an Meinungen/Ansichten und Charakteren abdeckt, das wir da auf der sicheren Seite stehen.

Ich frage dann halt einfach aus pers. Interesse mal nach: Was hat dich denn bis jetzt davon abgehalten, aktiv die [L]-Gruppe mitzugestalten? Wenn ich doch Interesse an einem Projekt habe und ich bin der Meinung, einen wertvollen/verbessernden Beitrag leisten zu können, würde ich mich doch einbringen. Auf einem ähnlichen Weg bin ich im Mentorenprogramm gelandet.

Mew

11 Likes

Ich hab mir jetzt explizit genau diesen Satz raus gepickt :grin:
Es gibt so viele im Discord , die ich nieeeee wieder missen will , die schmeiß ich doch nicht vor die Tür , nur weil sie genug Erfahrung gesammelt haben.

Da sind so viele Leute , die ich über Zeit lieb gewonnen habe und die einfach für die Stimmung (zumindest im Quatschen die Stimmung :stuck_out_tongue: ) einfach dazu gehören . Das ist keine Option , diese Leute zu entfernen .

Irgendwann gehören die einfach zum Inventar , wie man so sagt :two_hearts:

11 Likes

Seit ich die L-Gruppe kennen gelernt habe, gehe ich wieder raiden und freue mich sehr darüber, dass mir das möglich gemacht wird.
Jeder Boss wird ausführlich erklärt, während des Spiels werden Hinweise gegeben wie “raus da” … “warten” … “erst auf die Adds” … usw.
Und daraus lerne ich sehr viel und es macht großen Spaß, weil niemand meckert, wenn ich mich verlaufen habe oder nicht schnell genug aus der Pfütze kam :slight_smile: In meinem Alter ist man halt mal etwas langsamer.
Es ist immer ein netter und angenehmer Abend.
Wo findet man das sonst? Random sicherlich nicht.
Ich jedenfalls bin in der L-Gruppe sehr glücklich, weil sie mir Content ermöglicht, den ich sonst nicht mehr spielen könnte.

5 Likes

Ich könnte im Horden Gruppensuche channel Tagelang nach oben scrollen ohne r. io Anforderungen zu finden. Wenn ich die Serverregeln richtig in Erinnerung habe hat das dort auch nichts zu suchen.

Ich gehe auch öfters mit bestimmten Leuten mit, aber das sind dann meistens diejenigen die auch in den [L]-Raids oder generell in der Community ein bisschen “aktiver” sind. Also Spieler die einfach mehr reden/schreiben oder anders auffallen. Positiv versteht sich :wink:

Aber selbst wenn ich in Gruppen bin in denen ich niemanden kenne, egal auf welchen Stufen von m+0 bis +13, hätte ich noch nie erlebt dass irgendwer unglücklich aus so einem Run gegangen wäre. Das Zussammenspiel, natürlich nur nach eigener Erfahrung, ist eben dennoch anders als über das LFG tool.

Villeicht ist die Allianzseite da anders, aber ich bezweifle es da viele der tragenden Personen auf beiden Seiten aktiv sind.

Ich finde du hast ein falsches Bild von der Community. Ich bin auch damals in Legion beigetreten obwohl ich wahrscheinlich nicht in deine Vorstellung der Mitglieder fallen würde.
Es geht ja nicht nur darum exklusiv mit Anfängern zu spielen, sondern allen die daran interessiert sind ein “besseres” Umfeld zu bieten. Natürlich gibt es sehr viele Anfänger und auch Wiedereinsteiger, höchstwahrscheinlich sind diese auch der Großteil, aber es gibt zum Beispiel genauso Mentoren die für Fragen erreichbar sind und sich oft viel Zeit dafür nehmen.

Nur weil man kein Neueinsteiger mehr ist heisst das nicht, dass sich die eigene Mentalität ändert und man nicht mehr [L] konform oder dort wilkommen ist.

7 Likes

Ich bin seit ein paar Monaten bei der L- Gruppe und möchte sie nicht mehr missen. Ich habe mich anfangs erst einmal umgeschaut, wie ist die Atmosphäre, was möchte ich machen – und siehe da, der Mythic Monday hat es mir (als M+ Anfängerin) angetan. Da gibt es Spieler, die nicht nur auf ihren eigenen Vorteil schauen, sondern viel Zeit und Arbeit investieren, um Events zu organisieren um Andere weiterzubringen, sei es als Organisator oder Mentor– und dann an deren Entwicklung Freude haben.

Das allein wäre in dieser virtuellen Welt schon außergewöhnlich genug – aber nein, sie sind auch noch humorvoll und witzig dabei. Und dieses schalkhafte, mit einem Augenzwinkern spielen können, fehlt mir in der „open World“ sehr häufig.

Wenn Du, liebe Tyrï, ganz andere Vorstellungen bzgl. einer Organisation/Gruppe hast – wer hindert Dich, diese in einem eigenen Projekt umzusetzen? Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg dabei.

P.S. Ich würde allen Interessierten die Streams von Dôvahbeâr auf Twitch wärmstens ans Herz legen, um sich von der entspannten Raidatmosphäre mal ein Bild zu machen. :slightly_smiling_face:

3 Likes

Gehört diese tollpatschige, sich lächerlich machende spezial Tauren Paladin auch zu denen? :3

1 Like

Naja, ich bin auch gleich am Anfang beiden Discords beigetreten, habe dann aber aufgehört mitzulesen, weil ich den Eindruck hatte, dass ausschließlich für M+ gesucht wird, was zu dem Zeitpunkt (und bis heute) weder mein Ausgangspunkt noch wirklich mein Ziel war.

Das ist schwer zu beschreiben. Man könnte sagen, dass es ein durch jahrelange Forumlektüre antrainierter Reflex ist, sofort aufzugeben, wenn man sieht, dass man nicht gut genug ist, weil man ja den besseren Spielern nicht ihren Spaß verderben darf/soll/will indem man sie bittet, sich auf ein niedrigeres und für sie langweiliges Niveau zu begeben, das sie eigentlich längst hinter sich gelassen haben.

Dann gibt es hier und da Situationen, wo Mitglieder der L-Gruppe sich beschweren, dass andere versuchen, ihren “Müll” bei ihnen abzuladen, weil man ja durchaus höhere M+ macht. Der Thread ist inzwischen zu lang, als dass ich das Zitat auf Anhieb finden konnte, aber ich werde danach suchen.

Das mag alles gar nicht so beabsichtigt sein, aber es lässt eben durchaus zweifeln, ob man gut genug für die L-Gruppe ist.

Ich wüsste jetzt auch nicht, wie das zu lösen ist, denn das Projekt an sich läuft ja anscheinend gut. Jemanden rauszuwerfen, weil er “zu gut” ist, wäre jedenfalls Blödsinn. Ein “zu gut” gibt es in diesem Spiel nicht. In der freien Wildbahn ist man immer zu schlecht, egal wie gut man ist.

1 Like

Gerade dann darf man sich nicht abschrecken lassen. du hast eine 2er stein? oder noch keinen, willst aber mal schauen wie weit du kommen kannst? Dann muss man sich, auch wenn man bedenken hat, einfach selber melden und sagen dass man Leute sucht, die mit einem mit gehen. Leider, wie auch schon öfters erwähnt, kann es eben sein das man länger suchen muss… oder warten bis man eine volle Gruppe hat. Man braucht Geduld, ich selber bin da auch eher einer der nur ungern Gruppen selber zusammen stellt, weil ich auch schneller meine Sachen durch haben will… aber da beiße ich dann doch in den sauren Apfel und mach auch tank wenn ich schon einen heiler hab. Ist man schon zu dritt, gehen auch Leute aus dem Tool, wenn sich sonst keine mehr melden. aber ist halt immer ein Lottospiel wer sich dann anschließt. (ich hoffe es ist nicht zu wirr geschrieben)

Kannst Du das näher erklären?

Äh nein, in dem Fall hatte ich keinen Stein sondern eine (mehrere, viele, zu viele) Dungeonquest und ich wollte auch nicht schauen, wie weit ich komme, sondern diese Quests hinter mich bringen, vorzugsweise in angenehmer Gesellschaft.

Wenn man dabei feststellt, welche Klasse sich gut spielen lässt, ist das ein Bonus,

Überhaupt erstmal an einen Stein zu kommen, liegt da in so weiter Ferne, dass es noch gar nicht eingeplant ist.

Also um mal die Ausgangssituation näher zu erläutern.

Muss ich suchen. Kann aber sein, dass das im alten Forum geblieben ist.

ah okay ^^ Da hab ich es wirklich falsch verstanden.

Das ist ja auch vollkommen in Ordnung, mich kann man dafür mit PvP oder Erfolgen jagen, interessiert mich einfach nicht groß.

Auf die Situationen, die Du meinst wäre ich da tatsächlich gespannt, ad hoc kommt mir da nichts in den Sinn.

Hier liegt glaube ich für viele Spieler das große Problem.
Die L Gruppe kann einen Anlaufpunkt bieten, um Content in bequemer Atmosphäre zu bespielen oder sich neuen Herausforderungen zu stellen. Was in dem Zusammenhang niemand kann ist das Selbstbild von Spielern verändern. Wir können niemanden in den Kopf schauen, geschweige denn die Kapazität bieten, diese Selbstzweifel aufzuarbeiten.

Es gibt auf beiden Servern klare Regeln und Mods, welche darauf achten, dass diese eingehalten werden. Dazu gehört die Zugänglichkeit bei Gruppensuchen (sprich: kein r. io und keine unsinnig hohen ilvl Anforderungen) und dazu gehört, dass wir ansprechbar sind, wenn sich jemand daneben benimmt und uns der Situation annehmen.

5 Likes

Den Fehler den die meisten Leute begehen ist sich einfach nicht zu trauen. Angst zu haben. Sich zu schlecht zu finden.

Die [L] Gruppe ist kein Ort wo Leute ausgeschlossen werden nur weil sie nicht auf anhieb +10 mitlaufen können. Das ist immer so ein Unsinn. :roll_eyes: Es soll ein Ort sein wo jeder, nach Allem suchen kann und auf nette und entspannte Leute trifft die keine Probleme mit einem nicht intime abgeschlossenem Dungeon haben. Leute die nicht nach 3 Wipes abhauen. Leute die auch mal erklären können was grad schief lief und trotzdem die gute Laune nicht verlieren.

Jeder in der Gruppe sollte ungefähr wissen worauf er sich einlässt. Wenn es zu Problemen oder Unstimmigkeiten kommt (was in großen Gruppen nie ausbleibt) konnten die immer gelöst werden.

Aber einfach zu sagen “Omg die suchen alle für +7 und höher, das ist nichts für mich” - ist, wie oben geschrieben, einfach ein Fehler. Selber Fragen ob wer dahin geht wo man selber hinwill! Ja, es kann sein das sich nicht sofort immer direkt Leute für alles finden lassen. Aber das kann viele Ursachen haben und sollte einen nicht sofort entmutigen. Anderer Tag, andere Uhrzeit kann in vielen Fällen schon Wunder wirken …

Eigeninitiative gehört immer auch dazu! Alles doof oder für sich unpassend zu finden nur weil nicht auf anhieb 5 Gruppen genau das suchen was man selber machen will ist unsinnig.

7 Likes

Ich erinnere mich leider nicht mehr an den genauen Wortlaut, daher ist das schwer zu finden. Es könnte ein bisschen dauern.