[L] wie Anfänger oder Langsam für Dungeons

Ich lass mal ein Hal[L]o da

1 Like

Auf nach oben !

Ich hab dasselbe Problem und eine einfache Lösung dafür gefunden. Ich gehe nur noch als Tank oder Heiler in die Instanz. Als Heiler kommt man in der Regel locker hinterher - auch bei schnellerem Tempo und falls man mir mal doch davonrennt ist die Konsequenz schlicht und einfach der Tod.
Als Tank bestimme ich in der Regel das Tempo. Ich spiele nicht den Langweiler, renne aber auch nicht gleich wieder los, wenn ich nur noch zwei Mobs an der Backe habe. Das heisst ich pulle und wir erledigen eine Mobgruppe nach der anderen - wie früher. Bis jetzt hatte ich darauf fast nur positive Rückmeldungen.
Falls mal ein DD aus der Reihe tanzt und denkt er müsse mehr Tempo reinbringen indem er einfach Mobgruppen dazu pullt, gibts eine einfache Grundregel: Wer Aggro zieht darf sie behalten. Auch in diesem Fall ist die Konsequenz - richtig, der Tod. :slight_smile:
So kann man seine Gruppe relativ einfach erziehen. Wer zweimal hintereinander im Dreck lag, hat relativ schnell die Schnauze voll und passt sich entweder an oder geht im schlimmsten Fall. Doch dann fehlt “nur” ein DD und der ist innert Sekunden ersetzt.

Tja und mit deinem Beitrag verfehlst du absolut das Thema und Motto der L -Gruppe . Schön für dich , aber das ist nicht unsere Art und Weise Probleme zu lösen , jedes Gruppenmitglied ist gleichwertig und man muss hier nichts erziehen durch irgendwelche Maßnahmen :roll_eyes:

Und das klappt inzwischen schon gute 3 Jahre so

Desweiteren weist du nie , ob sich nicht gerade ein Neuling in die Instanz verlaufen hat , der hier und da aus versehen ein paar Mobs dazu pullt , da braucht man die Leute nicht wortlos sterben lassen und hoffen derjenige schämt sich nun und verlässt die Gruppe.

Und bei uns wird nichts in sekundenschnelle ersetzt , die Menschen hinterm Bildschirm sind doch kein Müll , den man einfach entsorgt …

Ich finde das einfach verblendet :woman_shrugging:

16 Likes

Kann Ich Kajinka nur zustimmen.

Überhaupt nichts verstanden.
Hier wird als Team zusammen gespielt.
Bei dir bist du der Boss der das Tempo bestimmt und sich dann noch zum Oberlehrer aufhebt und Leute sterben lässt anstatt mit Ihnen zu kommunizieren.
Du bist nicht besser weil du der Tank bist. Du bist ein Teil der Gruppe.
Solch eine Mentalität ist in der L Gruppe nicht erwünscht.

9 Likes

Oder Unsichtbarkeit und die Aggro ist dir, oder Eisblock, oder man killt die alleine und macht den Tank obsolet.

Wenn du nach einem Pull Unsichtbarkeit, Eisblock oder sonst eine Fähigkeit einsetzt welche die Aggro resetet, dann ist landen die Mobs in der Regel nicht auf dem Tank, sondern auf dem Heiler. Scheint mir keine besonders schlaue Strategie zu sein.
Und falls ein DD dabei ist der ganze Mobgruppen alleine töten kann, dann soll es mir auch recht sein - ist aber so gut wie nie der Fall.
Ich sag ja nicht, dass es nicht möglich ist den Tank oder den Heiler auf Gedeih und Verderben zu nerven. Natürlich hat man als DD dazu Möglichkeiten. Ich sage nur, dass ich als Spieler der Instanzen lieber etwas ruhiger angeht, als Tank oder Heiler die besten Erfahrungen gemacht habe.

Nur wenn man einen Tank hat, der sich denkt, pfffff dem helf ich nicht. Rennen sie alleine durch den Weihe würden sie schon dir gehören=)
Aber wir brauchen uns ja hier uach nicht zoffen. Wir sagen ja nur deine Art zu spielen entspricht nicht der L-Gruppe. Und das hast du nunmal impliziert.

Man sollte natürlich auch nicht pullen und blocken.
LG

3 Likes

das Problemchen gerade an der L-Gruppe is eigentlich, dass man Leud in der Regel mehrmals sieht - und möglicherweise mit vertauschten Rollen.

Sollte dir der Gedanke kommen, als Tank oder Heiler irgendjemand erziehen zu wollen, könnte das in der nächsten Instanz dann eben durchaus ein Bummerang werden.

Wird also nich sonderlich von Erfolg gekrönt sein, ein solches Vorhaben.

3 Likes

Aber ich habe noch nie in der L-Gruppe erlebt das hier jemand, jemand anderen erziehen wollte.
Wer Hilfe für seinen Char und/oder in Instanzen haben möchte bekommt in 90% der Fälle ein ausführliches Tutorial inklusive aller Abwägbarkeiten. :rofl:

Edit: Diejenigen die mich aus dem Raid kennen wissen das jede Woche alles erklärt wird, falls jemand neu bei ist.
Sorry dafür! :innocent:

3 Likes

Man muss nur aufpassen, dass man seine Hände nicht zu weit in die Richtung von Rales streckt :grinning:

1 Like

Also wenn ich dich recht verstehe ist es in Ordnung wenn man einer Gruppe ein höheres Tempo aufzwingt, aber wenn man das Gegenteil macht, sprich etwas Tempo rausnimmt, dann nicht? Versteh ich nicht.
Der einzige Boomerang den ich bis jetzt auf meine Spielweise erlebt habe, ist dass ich für weitere Runden eingeladen wurde. Ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige dem diese “gogogogo, highspeed, sinnfrei-farming-Spielweise” auf den Wecker geht.
Ausserdem, wie ich schon erwähnt habe, trödle ich auch nicht durch die Gegend. Unter dem Strich brauch ich vielleicht 3 - 5 Minuten länger für eine Instanz als jene die durchrennen (…und dabei nie sterben). Die Zeit nehme ich mir zugunsten eines angenehmeren Spielerlebnisses aber gerne.

1 Like

Nein. Ob du ein schnelles langsames gemächliches oder hetzendes Tempo aufzwingst ist egal.
Der Boomerang kann immer kommen.
Du sollst nicht erziehen, aufzwingen, bestimmen, sonderen gemeinschaftlich erarbeiten.

Natürlich nicht. Aber L steht nicht für langsam.
Wenn hier 5 Leute sind die nen +10er Key +3 Spielen wollen sind sie hier trotzdem willkommen.
Das ist keine Community für Leute die meinen nur sie spielen das Spiel auf die richtige Weise.

Kannst du ja.
Kommunzier das mit deiner Gruppe und gut.

Suchen welche Tank für schnellen +3 run melde dich halt nicht.
Wichtig ist Freundlichkeit und Respekt.
Nicht ob du schnell oder langsam pullst.

P.S.
Ich bevorzuge als Tank (wenns denn zur Gruppe passt) schnelles Pullen. Eher die Gogo Mentalität und wurde auch schon oft wieder eingeladen :man_shrugging:
Aber ich kann mich auch anpassen und bin nicht der Meinung, ich bin der Boss weil ich Tank bin.

3 Likes

Nein. Ob du ein schnelles langsames gemächliches oder hetzendes Tempo aufzwingst ist egal.
Der Boomerang kann immer kommen.
Du sollst nicht erziehen, aufzwingen, bestimmen, sondern gemeinschaftlich erarbeiten.

Spielen wir dasselbe Game? Gemeinschaftlich erarbeiten? Natürlich gebe ich dir völlig recht. Aber wo bitte wird in einer Random-Gruppe irgendwas gemeinschaftlich erarbeitet? Das wäre zwar schön - ist aber realistisch gesehen reines Wunschdenken.

Aber wir reden völlig aneinander vorbei. Du denkst ich beziehe mich auf den Endgame-Content. Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Das tue ich selbstverständlich nicht. In M+ Instanzen reinzugehen und seine Spielweise durchzuziehen ohne das vorher mit der Gruppe abzusprechen wär voll daneben. Da geb ich dir absolut recht.

Ich mach das nur mit Twinks während der Level-Phase. Da passen sich die Gruppen meistens dem Tempo des Tanks an. Absprachen sind da völlig überflüssig. Oder hast du je eine Gruppe erlebt die vor einem Run durch eine Pandaria-Instanz noch eine Taktik-Besprechung einlegt? :wink:

Dass der Tank “der Boss” ist, finde ich jedoch schon. Ist zwar etwas hart ausgedrückt, aber im Prinzip ist das der richtige Weg. Auch wenn ich als DD oder Heiler in einer Instanz bin, überlasse ich dem Tank den Lead. Der Tank sollte entscheiden wann und in welcher Reihenfolge die Mobs gepult werden - alles andere führ nur zu Chaos.

Versteh mich nicht falsch.
Aber die L Gruppe ist nun mal weder eine random Gruppe, noch eine Level Community.

Daher ja sehr naheliegend das ich dachte du beziehst dich auch auf das was die L Gruppe ausmachst, hier in unserem Beitrag.

LG Schönes Wochenende

4 Likes

Der TE sprach von einem [L] Tag im Gruppen-Such-Tool. Soweit sind alle Gruppen die über das Such-Tool zusammenstellt werden random. Und dass wir zwischen Level-Communitys und Endgame-Communitys unterscheiden ist mir neu - ich dachte hier geht es um das ganze Spiel.
Aber ich bin auch ein alter Sack und verstehe nicht mehr alles was grad so abläuft. Ich hoffe du hast dafür Verständnis. :wink:
Auch dir ein schönes Wochenende

Über das L Tag im tool sind wir lange hinweg (wurde zu beginn verwendet)
Wir organisieren uns mittlerweile seit langer zeit Erfolgreich in den auch erwähnten Discords. der eröffnungs post ist jetzt auch schon ein wenig älter^^

Aber dir sei verziehen ich glaub kaum jmd liest die fast 1900 posts^^

5 Likes

Dann lass ich noch mal schnell die Links da :wink:

Horde
Discord: https://discord.gg/merHVQe
Ingame Lounge: https://blizzard.com/invite/KYEErxt5

Allianz
Discord: https://discord.gg/Jd85MvK
Ingame Lounge: https://blizzard.com/invite/3jYVVHK35

3 Likes

Dieses Memo muss an mir vorbei gegangen sein. Wenn mein Heiler ne bessere Strategie kennt oder der Schurke/Mage/wasauchimmer macht der halt die Ansagen dafür und bestimmt im Zweifel den Pull. Geht komplett ohne Chaos und grade in der L-Gruppe auch durchaus erfolgreich.
Ich hatte es schon öfter, dass jemand mit mehr Erfahrung eine andere Route vorschlug und dafür auch die Ansagen gemacht hat. Es bleibt eine Gruppenleistung und wer da die Ansagen macht, muss sich nicht nach der Rolle richten. In Raids führt ja auch nicht immer der Tank.
Selbst in meiner Stammgruppe, wo ich tanke, gebe ich zwar die grobe Strecke vor, das Tempo bestimmt jedoch der Heiler.

6 Likes

:balloon: :confetti_ball: :sparkler:3 Jahre haben wir inzwischen schon auf dem Buckel ! :partying_face: :tada: :champagne:
Wo ist unsere Party Gnomin , eig ist Nina immer unser Jubiläums Wecker :smiling_face_with_three_hearts:

Ihr habt noch keine Erfahrung in Raids oder m+ ?
Holt sie euch einfach bei uns, ohne Stress und Score Wahnsinn , mit netten Menschen.

Auf Horde sowie Allianzseite werden regelmäßig Raid Termine angeboten (Nhc und Hc), sowie den tollen Horde Mythic Dungeon Day aka Mythic Monday bei der Allianz, wo ihr behutsam zusammengewürfelt werdet, mit Spielern ähnlicher Erfahrung für eure Schlüsselsteine.

Auch alte Hasen oder Erfahrene Spieler sind gern gesehen , die einfach mal in netter Umgebung losziehen möchten , oder den Neulingen mit Rat und Tat unter die Arme greifen möchten.

Einmal zur Horde:

https://discord.gg/merHVQe
Und hier zur Allianz:
https://discord.gg/Jd85MvK

5 Likes