Ladezeiten nach dem Ladebalken seit 8.2

Wie schon im Titel steht hab ich seid dem Release von 8.2 das Problem das ich nach dem eigentlichen Ladebalken gut 1 Minute warten muss bis ich etwas produktives machen kann. Bewegen kann ich mich.

Aber weder kann ich mich im Dungeontool anmelden noch den Briefkasten anklicken. Auch andere Spieler sehe ich erst nach gut 20 Sekunden.

Auch alle Fenster die ich in der Anfangszeit öffne sind halb durchsichtig.

Dabei ist meine Hardware mehr als ausreichend für WoW. Auch die Festplatte auf der es installiert ist funktioniert noch mit voller Leistung. Selbst Ladeintensive Spiele wie Ark Survival Evolved mit Mods sind kein Thema. Aber bei WoW braucht er mittlerweile ewig.

Verbaut sind:

i7-8700k @5.3 Ghz
Asus ROG Masimus X Code
RTX 2080
4x8GB Corsair Dominator Platinum 3.000 Mhz CL 15
installiert ist WoW auf einer SeaGate FireCuda 2 TB

hat außer mir noch jemand das Problem?

Hi,

Jo, hab ich auch wenn ich mich einlogge, mal mehr mal weniger stark, der Client scheint sich in der Zeit noch mit dem Server zu synchronisieren.

Gruß

Alef

Ist deine Festplatte eine Hybridplatte? Wenn ja, dann hast du deine Erklärung nämlich schon. Diese Platten sind für Games leider absolut ungeeignet. Um dieses Laden zu verkürzen hilft hier nur, WoW auf einer richtigen SSD laufen zu lassen.

Ist ne sshd. Aber komischerweise hab ich bei keinem anderen Spiel das Problem. Weder Ark noch FF15 noch Overwatch. Nur Wow und auch erst seid dem Patch. Wäre n bisschen seltsam wenn das an der Festplatte liegt.

Ich tippe mal auf ein veraltetes oder fehlerhaftes Addon. Du benutzt doch Addons?
Wenn ja könntest Du als Test den Ordner mit dem Namen “Interface” (befindet sich im Ordner retail) in “Interface-old” umbenennen.
Beim nächsten Start von WoW wird ein neuer Interface Ordner erstellt, welcher dann leer ist.
Sollte dieser Start dann normal ablaufen, ist es sicher, dass ein Addon dieses Problem verursacht.

Nun kannst du die Addons einzeln wieder in das neue Verzeichnis Interface/Addons reinkopieren und jeweils immer WoW danach starten.
Ist plötzlich der Start von WoW wieder so gestört, weißt Du, dass das letzte reinkopierte Addon der “Schuldige” ist.

Ich hab das ganze jetzt tatsächlich auf Boralus beschränken können. Wenn ich mich in Sturmwind oder zB Mechagon einlogge ist das ganze nicht annähernd so schlimm.

Klingt stark nach einem defekten / veralteten Addon, welches mit 8.2 nicht klar kommt.

Das ist eine 5400rpm FP also gröten lahmes Ding…

Da wundert mich nix wieso die Ladezeiten in de höhe schießen.

SSD rein und nie wieder Prob. haben.

Es liegt tatsächlich an deiner Hybridplatte. An nichts anderem, der Grund weshalb es nur in Boralus so ist, anderen Hauptstädten jedoch nicht liegt daran dass in Boralus von der Userzahl mehr los ist, ebenso sind hier mehr NPC’s auf engem Raum. Das verursacht dann die langen Ladezeiten weil deine SSHD nicht mehr hinterherkommt und damit ausbremst.

Wieso es in anderen Spielen klappt ist ganz einfach: Die meisten Spiele laden die Welt und alles was dazugehört direkt im Ladebildschirm bzw. beim starten, WoW hingegen lädt nur die Welt (Den Bereich der Karte in der du zuletzt warst). Spieler, NPC’s und das UI werden erst nach dem Ladebildschirm geladen da diese eigentlich weniger Ressourcen benötigen, zumindest damals, mitlerweile ist das wohl Anspruchsvoller und je mehr Spieler und NPC’s in dem zuletzt ausgeloggten Bereich stehen / sind, je mehr muss geladen werden. Dort hilft dann eben ein höherer Datendurchsatz. (So zumindest mein Verständnis / meine Vermutung, keine Gewähr, leuchtet aber ein die Erklärung, hoffe ich :D)

SSD’s sind aktuell auf einem Tiefpreis, wenn du das Geld also aktuell hast schnapp zu, glaube kaum dass diese noch günstiger werden, schwer vorher zu sagen, aber wie gesagt aktuell recht günstig also schnapp zu! :slight_smile:

Ja SSD kosten heute “nix” mehr 1TB für knappe 90€ daran war vor paar Jahren garnicht zu denken^^

Einmal eine gehabt will man diese ratter HDDs nie mehr haben^^

Och doch doch, so als Müllhalde hab ich auch noch eine drinne :stuck_out_tongue:

Wobei “Nix” auch falsch ist, viele jüngere oder wenn man grad mal 'ne dürre hat können 90€ auch schon viel sein ^^

So ne Ratterkiste hab ich schon seit Jahren nicht mehr drinne.

Und als Müllhalde hab ich externe HDDs die nur drann kommen wenn man se brauch^^
Wer sich ein 8700K leisten kann der mit sicherheit geköpft ist weil ohne kommt er nicht auf 5.3Ghz das wäre ein wunder und 1 200€+ MB,der kann sich auch ne SSD für 90€ leisten:)

Bei dem System frag ich mich eh wieso da noch keine 1TB SSD drinne ist,es teuerste vom teuerste und dann so kröten hybrid Teil.

Würdest Du echt vermuten, dass Jemand in einen Tower-PC eine 2,5 Zoll SSHD eingebaut hat? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Denn nur die 2,5 Zoll Variante dreht mit 5400 rpm. Die FireCuda 2 TB 3,5 Zoll hat ihre 7200 rpm.

Wenn Du gucken möchtest.
https://www.seagate.com/www-content/product-content/firecuda-family/firecuda/en-us/docs/100804185e.pdf

Stimmt gibt 2 von denen welche er nun hat weis keiner:).
Obwohl ich mir auch nicht vorstellen kann das er da ne 2,5" verbaut hat.

Dennoch sind auch 7200 nicht mehr das wahre.

Damit hatte ich zu Cata zeiten schon ellenlange Ladezeiten…

Aber mal den Vergleich:

h ttps://www.youtube.com/watch?v=2AYextvB9l4

Das spricht eine deutliche Sprache.

Das ist schon richtig, ich hab auch nur noch SSDs im Rechner.
Aber so schlimm wie der TE im Eingangspost sein Problem beschreibt, kann man davon ausgehen, dass es kein “normales” HDD Problem ist.

Andere Spieler erst nach gut 20 Sek. sehen?
Sowas kenne ich nur von sehr viel schwächeren Rechnern.

Das kann schon sein,dieses Prob. hatte ich damals auch immer,konntest ewig nix machen wie gesagt das Vid. oben zeigt es deulich wo die Reise hin geht,zwar kein WoW dabei aber man sieht es und das schlägt sich auch in WoW nieder.

h ttps://www.youtube.com/watch?v=DcinSmlmA2k hier wäre WoW dabei leider aber ausserhalb wo nix los ist.

Wenn die Leuts so spät reingeladen werden,dann rackert sich die FP einfach ein ab und kommt nicht hinterher.

Das hat nix mit dem PC zu tuhen die FP muss alles reinladen und wenn die “lahm” ist dann dauerts halt ewig bis man rdy ist und alles sieht das ist ganz normal.
Je nachdem wo man sich einloggt,das hat unser Monk schon schön erklärt^^

Musser mal auf de HDD LED achten:)

Wie gesagt das ding raus SSD rein und staunen:)

1 Like

Arbeite jetzt seit etlichen Jahren im Hardwarebereich was PC’s etc angeht, wenn das nicht die Festplatte ist futter ich einen i5 6600k mit Wärmeleitpaste als Sauce.
Die CPU kanns nicht sein, die GPU nicht, Ram ist auch in Ordnung, das einzige was noch sein könnte ist dass das System im allgemeinen nicht mit der hohen Taktung zurecht kommt, solche Vorfälle hatte ich auch schon mehrmals, läuft zwar Stabil zetert aber trotzdem rum, aber ich bin mir zu 99% sicher dass es die FP ist.

Wenn man das ganze mit dem Reinladen etc ganz genau nehmen möchte wäre die Reihenfolge: Festplatte -> Ram -> CPU so in etwa werden die Daten übertragen und das Bottleneck liebt zwischen FP und Ram da die Übertragungsgeschwindigkeit eben zu wünschen übrig lässt. Eine 500mb/s Lese/Schreib SSD würde schon vollkommen ausreichen, zukunftssicherer ist jedoch eine bessere. Empfehlung liegt auf NVME, welche muss man selbst wissen, möchte da jetzt keine Hersteller hervorheben :stuck_out_tongue:

Den ganzen Ladeprozess hab ich einfach wiedergespiegelt auf die Programme die ich damals entwickelt habe, daher weiß ich so in etwa wie das funktioniert, Spiele sind da natürlich noch was anderes, kann mir das aber nicht anders Erklären oder Denken wie oben erläutert.

(Kleiner Geheimtipp: X570 + Ryzen 3gen mit ner schönen PCI-E Gen 4 SSD und ab geht’er der Peter :wink: Braucht man zwar jetzt noch nicht aber wer weiß wer weiß :D)

Nä diese überteurten 570 MBs können se behalten…

Dann lieber ein 450er was man ohne CPU Flashen kann und mal 100€+ gespaart die dann schön verwendung in ner bessere CPU oder GPU finden.

Die Frage ist ob man von der “mehr” Geschwindigkeit ausserhalb der üblichen SSD überhaupt was hat von oder es nur wieder ein Papietiger ist und man es nur in Messwerten wieder findet.

Der 8700K wird geköpft sein,obwohl 5,3Ghz damit echt eine Hausnummer ist normal ist bei 5,1Ghz schluss und das sind schon selektierte CPUs.

Ich sag ja nicht man solle diese jetzt kaufen, würde ich auch nicht tun, günstige kommen noch das weiß ich sicher, ansonsten zeitlich einfach abwarten, aber wieder back to Topic sonst schweifen wir ab hihi :stuck_out_tongue:

Und es gibt nie Software-Probleme, immer nur Hardware-Probleme?
Überleg doch mal. Der TE sagt.:

Also war das Login-Verhalten in Boralus unter 8.15 noch in Ordnung und normal.
Mit 8.2 gab es in Boralus nur geringe Veränderungen des Spielinhaltes aber plötzlich diese dicken Probleme des TE beim Einloggen.
Und das soll die Festplatte sein? Glaube ich nicht.

Theoretisch könnte genau seit dem Patch der Controller der SSHD einen Defekt aufweisen. Ist aber schon unwahrscheinlich.