Lag überall in WoW

Aso :slight_smile: nein sorry. Ist nicht aktiv in WoW.
Habe aber gelesen das IPv6 besser sein soll. Kann aber mein Modem nicht dazu bringen sich dahin zu verbinden und das dies Seitens Provider bereitgestellt werden muss, oder?

Sehe ich ein bisschen anders.

Beispiele:

Das sind schon recht heftige Paketverluste, die da auftreten.

Richtig, aber nur an genau dieser einen Adresse - die Verluste zeigen sich weder an den vorhergehenden noch an den nachfolgenden Hops.

Somit halte ich dies für eine lokale Regel dieses Geräts, auf Pings nur mit niedriger Priorität zu antworten.

“Echte” Probleme wären es meiner Meinung nach dann, wenn die Verluste auch auf den umgebenden Hops sichtbar wären.

Nur um es auschließen zu können, würde ich kurz fragen wollen: Nutzt du Antiviren-Software, und wenn ja, welche?
Es gab hier in einigen Threads Probleme mit Updates, hervorgerufen durch eine bestimmte AV-Software. Ich würde es für denkbar halten, dass hier ein ähnliches Problem vorliegt.
Testweise könntest du also deine AV-Software deaktivieren und schauen, ob sich die Latenz verbessert. :slight_smile:

hi, also ich wir benutzen bitdefender. haben gestern mal länger 30sekunden das modem ausgeschalten und der lag war dann weg. echt komisch.

Dieser Begriff in die Suche des Forums eingegeben, und schon erhalte ich zahlreiche Threads die auf Updateprobleme in Verbindung mit der Software hinweisen. :slight_smile:
Das muss jetzt aber nicht gleich bedeuten, dass diese AV-Software auch für euer Problem verantwortlich ist. Es könnte aber eventuell eine Notiz wert sein, falls zukünftig Probleme in diese Richtung auftreten. :wink:

Ist das Problem danach jetzt auch dauerhaft verschwunden? Das wäre in der Tat merkwürdig, da aus den Logs nicht ersichtlich geworden wäre, dass dort ein Problem bestand.
In diesem Fall würde ich eher davon ausgehen, dass es eine Störung auf der Route (bzw. an dem oben erwähnten Hop) gab und die Lösung dieses Problems zufällig zeitlich mit eurem Router-Neustart zusammen fiel. :slight_smile:

hm klingt spannend. ja bis jetzt ist der lag weg, mal sehen ob diese "lösung” dann beim nächsten lag auch hilft.

ok, dann check ich mal bitdefender und schau ob ich da was ändern kann.

danke, vielen dank!