Laggs and Dc´s

Hallo,
ich habe mal eine Frage und zwar habe ich seid paar Tagen immer wieder Dc´s in Wow und Laggs. Anbieter ist Vodafon und habe eine Fritzbox cable 6591 weil man sagte das die gut sein soll. Was mich halt jetzt verwundert ist, Freunde von mir haben auch Vodafon und alles aber keine Laggs oder Dc´s. Kann mir da jemand evlt helfen oder weiß was ich machen kann?

Konntest du herausfinden woran es lag, habe das gleiche Problem

Leider nicht, habe immernoch mega krasse Laggs und manchmal so krass das ich nen dc machen muss

So einfache Sachen wie den Router neu zu starten, also mal einige Minuten vom Strom zu trennen, hast Du schon versucht?

Eine einfache Methode mögliche Paketverluste und Probleme auf dem Weg vom Spieler zu Blizzard zu finden

Eine aufwendigere aber auch effektivere Methode das Problem einzugrenzen.

Wenn ihr die Ergebnisse einmal hier einfügen mögt, danach markiert und den </> Button oben drückt, können wir vielleicht etwas erkennen.

Denkt bitte daran zu allen 3 im Supportartikel angegebenen Adressen die Tests durchzuführen.

1 Like

Bei mir ist das selbe seit 2 tagen,seit dem zeit punkt wo ich das Update bekam.Die anderen seiten im Internet funktionieren einwandfrei nur WOW Lagt.

Das mag ja sein, um den Fehler zu finden, braucht man aber die Daten.
Wenn es auf dem Weg von dir zu den Blizzard-Servern irgendwo Punkte gibt, die nicht richtig laufen, können dort gesendete und empfangene Daten verloren gehen (Paketverluste), dies interessiert normale Seiten nicht besonders, wenn aber WoW Datenfehlen kann das Spiel nicht korrekt laufen, da es nicht weiß wie du gerade interagierst und es kommt im schlimmsten Fall zu einem Disconnect.

1 Like

Vodafone Kabel hat derzeit massive Probleme mit WoW. Ursache ist nach ersten Berichten ein fehlerhaftes Firmwareupdate des Standard-Routers. Für zweites kann ich die Hand nicht ins Feuer legen, aber bei uns haben sämtliche Gildies diese Probleme. Denke nicht, dass das ein Zufall ist. Dachte mir, ich schau jetzt nach 3 Wochen Problemen hier mal ins Forum. Dass das noch nicht bekannt ist, wundert mich.

1 Like

Tante Edit entschuldigt sich. Habe gerade euren Sammelbeitrag gefunden. Die Probleme mit Vodafone und den Standardroutern sind wohl seit April bekannt. Hab das Ding übrigens schon sehr viel länger und bisher keine Probleme gehabt. Kleine Beobachtung meinerseits: Hab die IPv6-Option aktiviert, aber in der hochausgelasteten Corona-Zeit schaltete meine Verbindung trotzdem immer automatisch auf IPv4 (Weltlatenz). Nach kurzem Lag lief es danach dann immer reibungslos. Seitdem Deutschland wieder aus den Häusern ist, läuft es permanent wieder auf IPv6. Wenn die Lags auftreten, bietet ein manueller Wechsel auf IPv4 allerdings keine Besserung.

Das geht schon seit Wochen so und bin ebenfalls vodafone kunde es geht mir auf gut deutsch mächtig auf den sack.Wieso ist da noch kein fix?

Eine sehr gute Frage.

Hast Du Dich bereits bei Vodafone beschwert?

Schließlich ist es deren Netzwerk und deren Router, die die Probleme verursachen.

2 Likes

Hey Leute,

ich hab heute nach Monaten mal wieder WoW installiert, und ich habe das gleiche Problem -> ständige laggs im Spiel.

Ich bin auch Kunde bei Unitymedia bzw. Vodafone und bin leider auch im besitz einer Vodafone Station.

Ich hab soeben beim Support angerufen und die haben eine Fernwartung in Auftrag gegeben, die in den nächsten 1-2 Tagen durchgeführt werden soll. Ich habe keine großen Hoffnungen das da etwas bei rum kommt. Nun bin ich am überlegen ob ich vielleicht das Komfort Paket buchen soll, um so an einen neuen Fritzbox router (6491) zu kommen.

Gruß

Warum nicht einfach nur die Fritzbox (6591) kaufen? Sollte doch langfristig gerechnet günstiger sein, als der teurere Tarif, oder?

Die 6591 kostet ca. 250€. Quasi das Gleiche wie 4 Jahre Leihgebühr.
Zudem kommt, dass man den Service von UM mit dabei hat und falls mal eine neuere, bessere rauskommt, kann man die wieder dazubuchen.

Macht in meinen Augen mehr Sinn eine zu leihen.

Hab das selbe Prob mit der FritzBox Techniker war schon zwei mal da und konnte nur beim ersten Besuch etwas finden aber gebracht hat es nix das einzige was hilft ist die Paketbeschleunigung zu deaktivieren, aber dadurch gimpt ihr eure Leitung auf 1/10 der Bandbreite aber man kann damit besser spielen. Kann aber keine dauer Lösung sein.

Wenn du schon im Besitz einer Fritzbox bist, kannst du ja mal versuchen einen dns einzurichten. Mit Cloudflare (kann leider keine links posten) z.B.

Ich habe die Möglichkeit leider grad nicht, weil die Vodafone Scheistation das nicht zulässt.

Du schriebst aber was von „Komfort Paket buchen“, ich gehe also von einem Aufpreis von mindestens 10 EUR monatlich aus.

Dann entsprechen die 250 EUR nur noch ca. 2 Jahren Leihgebühr.

Auf Original-AVM-Fritzboxen gibt AVM übrigens 5 Jahre Garantie.

Und bei mir werden Fritzboxen DEUTLICH älter als 5 Jahre, meine 7490 steht hier seit Frühjahr 2014, und bekommt demnächst das Firmware-Upgrade auf Fritz!OS 7.20

Macht also im Moment unter 3,50 € pro Monat, auf die bisherige Lebenszeit gerechnet.

Blockzitat Du schriebst aber was von „Komfort Paket buchen“, ich gehe also von einem Aufpreis von mindestens 10 EUR monatlich aus.

Ne, der beläuft sich auf 4.99 im Monat

Gut, wenn kein Tarif-Aufpreis fällig wird, sind die +5 EUR Miete halbwegs fair.

Nur mal als Info.

Vodafone/Unitymedia Cable und nahezu jeder Kunde hat das gleiche Problem zu Blizzard’s SERVER et-0-0-2-br01-eqam1.as57976 .net.

Es ist egal ob du DUAL STACK (ipv4+6) oder DSlite (ivp6 und ipv4 über tunnel) hast, es ist egal ob du die vodafone box oder die fritzbox 65xx hast.

Packetloss und Standbilder/Disconnects wegen dem et-0-0-2-br01-eqam1.as57976 .net Server haben einfach alle Kunden.

Es liegt nicht an deiner Leitung, nicht an deinem Router du kannst neustarten so oft du willst, du kannst deine WoW addons löschen/ausmachen/was auch immer, nichts hilft wenn der Blizzard Server selbst das Problem ist.

Ist nun ein Dauerzustand seit Oktober 2019 und in jedem Thread hier kommt ein Blizzard blauer, fragt nach WinMTR Daten, bekommt die 90% packetloss zwischen PC<-> ROUTER zu sehen und behauptet das ist der Auslöser (ROUTER!!!).

Das WinMTR ICMP_ECHO Pakete nutzt und die ROUTER eingestellt sind für lediglich ICMP_DISCARD führt zu der 90-100% PACKETLOSS anzeige, die einfach mal nichts zu bedeuten hat bei einem Kabelrouter.

Dein ISP kann halt nichts machen, weil es ein Blizzard Server ist.

Ist ja nicht das erste mal das die EU Technik über Monate hinweg sowas schleifen lässt und im Forum wird mit WinMRT alles fälschlicherweise auf die Kunden/ISP abgewälzt. Ist natürlich quatsch wenn man VPN’s benutzen kann, alles andere performant läuft nur bei WoW die lags/standbilder/Packetloss auftritt.

Ich meine guck dir mal den Schrott an um 9:30 Uhr, 20-30ms PING zum Server und die schönen 4000er Standbilder/Lags immer wieder, einfach nur pure Freude:
|
| ae1-br01-eqfr5.as57976 .net - 1 | 1194 | 1185 | 17 | 41 | 4339 | 35 |
| et-0-0-2-br01-eqam1.as57976 .net - 2 | 1164 | 1148 | 19 | 52 | 4785 | 29 |