Lags in WoW - Regionsbedingt?

Moin, ich und mein bester haben Folgendes problem.
Er irgend nen AMD Pseudo Gaming Notebook
Ich. AMD system , Stabil und ohne Probleme

Sind in der Stuttgarter Region angesiedelt, wohnen zwar im selben landkreis, allerdings nicht in der selben stadt, luftlinie ca 7km entfernt.

Teilweise laggtt bei uns WoW und das gleichzeitig.(deswegen die regionale erklärung) Lagstart und ende sind bei uns die selben.
DC funktioniert parallel natürlich weiter.
Wir haben verschiedene systeme und verschiedene addons.
unsere vermutung ist das auf der Trace irgendwo nen Knoten probleme macht.
gibt es ggf die möglichkeit über DNS oder ähnliches die Route evtl umzuleiten bzw hat jemand ne idee?
bzw is das problem evtl bekannt?

MFG DeX

evtl hätte man noch dazuschreiben sollen WoW Classic :slight_smile:

Grüß euch!

Es ist schwer zu sagen, ob es sich tatsächlich um den Anbieter handelt, von daher würde ich erstmal empfehlen eine WinMTR, oder gar einen Pathping durchzuführen.

Du kannst die Textdatei einzeln in pastebin einfügen und danach die links hier posten. Sollte das Forum den Link nicht mögen, dann formatiere diesen bitte. Wie zum Beispiel einfach ein Symbol davor setzen _https://pastebin.com/link

/verbeug
Nya~

sry für die späte meldung der tab war geschlossen

https:// pastebin. com/DzEyfwzp

das is nen log wo alles „läuft“ lass es heute mal übern tag immer wieder mitlaufen(dies bedeutet nicht das ich das programm 10stunden am stück laufen lasse…) wenn es zu so nem disconnect kommt und poste diesen anschließend

Gleiches Probelm Wow BFA

_https://pastebin.com/cqzmYyp9

Wahnwitzige Latenzen heute… Dachte schon das liegt am Wetter… :wink:

anbei die Pathpings zu den drei europäischen retail IPs.
ISP: Unitymedia/Vodafone
Probleme: aus dem Spiel heraus DC, anschließend kein Verbindungsaufbau, nach mehreren Versuchen Login über Battlenet App ins Spiel, keine Anzeige von Chars in den Realmlisten… Ein erfolgreicher Login auf einen Char, dieser ist unbehelligt duch halb Azeroth gewandert ohne das sich ein NPC oder Spieler bewegt hätte.

_https://pastebin.com/4ZYzeh8z

_https://pastebin.com/Y0SDFcT9

_https://pastebin.com/ue1wvPRM

so jetzt war mal wieder der disconecct da…
_pastebin.com/rGB2c6TH

und nein es is liegt nicht an den allgemein lagging servern -.-

Tearsfly:

Hattest Du nicht geschrieben, dass Du die logs „heute mal übern tag immer wieder mitlaufen“ lässt?

Deine logs sind jeweils nur knapp 2 Minuten lang (ca. 110 Einträge, was etwa 2 Minuten entspricht).

Sind Deine Tage wirklich nur 2 Minuten lang? In diesen Logs sind jedenfalls keine Disconnects aufgetreten.

Du musst die Aufzeichnungen schon VOR dem Disconnect beginnen und erst NACH dem Disconnect beenden, sonst hat das keine Aussagekraft.

Ich zitiere mal *

übern tag laufen lassen bedeutet nicht das ich es permanent laufen lasse aber danke für die erklärung.
und ja ich starte und stoppe die aufzeichnung alle paar minuten mal.
und dieser disconnect ist genau in der zeit passiert.
von gestern bin ich nicht eher von vor 10 jahren oder sowas…*

Was ich Dir damit sagen wollte:

Lasse die Logs doch bitte einfach permanent mitlaufen, poste das Ergebnis von mehreren Stunden, und schreibe dazu, wieviele Disconnects in diesem Zeitraum Du bemerkt hast.

Die Aussagekraft ist dann viel höher.

Deine Zwei-Minuten-Logs zeigen nur eine kleine Auffälligkeit beim 6. Hop, der 5 Pakete nicht erhalten hat, im Gegensatz zu allen anderen Hops. Das kann, muß aber nichts bedeuten und ist noch ein zu geringes Indiz.

1 Like

Moin,
das waren jetzt ne weile zocken, mit glaub 4 disconnects
_pastebin.com/n0p3yjue

wow nach bald 10 tagen darf ich mal wieder was posten -.-

Region im RealLife und Server scheinen keine Rolle zu spielen. Ich komm aus Österreich und erfahre dieselben Stabilitätsprobleme sowohl in Classic (Celebras) als auch Liveserver (mehrere verschiedene RP Server)…

Ich hab mir die Freiheit genommen, das mal zu wiresharken (sorry, diese Logs sind zu groß um sie hier zu verlinken), und hab da was Interessantes rausgefunden: Sieht so aus, als würde der RealmServer zeitweise einfach jegliche Kommunikation einstellen… das Spiel bleibt dann hängen… je nachdem wie lange das Blackout andauert, kommt das Spiel dann entweder wieder daher, oder der Client haut mit Timeout den Hut drauf…

Die Banane hängt somit bei den Servern

1 Like

Woran genau hast Du erkannt, das wirklich der RealmServer (und nicht etwa einer der ca. 10 Netzwerk-Hops zwischen Deinem Computer und dem RealmServer) die Daten verwirft?

Hast Du also WireShark auf dem vorletztem Hop unmittelbar vor dem Blizzard-Rechenzentrum laufen lassen?

Punkt 1:

Das is nicht grade um die Ecke bei mir… da wird die Route wohl ziemlich gewaltg abweichen

Punkt 2:
Vergleich von Wireshark mit einem WinMTR: Wenn die Hops zum Server alle sauber in WinMTR antworten, aber vom Server nix mehr daherkommt oder angenommen wird… dann geb ich mal dem Server die Schuld

…und das machen alle Hops durchgängig in jeder Sekunde bis auf den RealmServer, auch in den Sekunden, in denen das Spiel hängt?

Du hast dies (also die ICMP-Antworten der Hops) also im zeitgleichen Wireshark-Datenstream analysiert, und nicht etwa „erst WinMTR und ein paar Minuten später WireShark“?

Yo hab ich… und wärend die Traceroute brav Pingpong spielt mit mir, schaltet der Server auf terisch… das spannende dabei: Er antwortet auch weiterhin auf die ICMPs… aber Spielrelevanter Traffic wird eingestellt für mehrere Sekunuden… manchmal eben so lang, bis der Client Schluß macht: „Verbindung zu WoW wurde unterbrochen [impiger Fehlercode]:thinking:

Das ist dann in der Tat eine sehr interessante Erkenntnis.

Hallo an die Foren-Gnome in blau, habt Ihr das gelesen?

Komme auch aus der Stuttgarter Region und habe dasselbe Problem. Genau so wie es Lirene beschreibt, treten bei mir auch die Lags auf und es scheint, dass der Server nicht antwortet bzw. die Kommunikation bricht ab (WOW BfA).
ISP auch Unitymedia/Vodafone.

Hallo komme auch aus der Stuttgarter Region und habe die selben lags 5-10 sec Stillstand dann gehts wieder meistens aber Timeouts.

Komme aus Hessen nähe Frankfurt habe das selbe Problem bin auch bei Unitymedia/Vodafone mein Pathping hat ergeben das eine Verbindung nach Holland geht und diese dann abbricht habe schon mit unity/vodafone gesprochen könnte am zusammenlegen sein sollte sich aber die nächsten Tage bessern sagten die mir.