Lags/LowFPS & drops

Grüße euch zsm =)

Hoffe hier kann mir einer helfen oder nen Ratschlag geben.

Problem: Ich habe seit Kurzem (ca 1ner Woche) fps drops und komme nicht über 70 FPS hinnaus. Dazu habe ich in ner Vision oder im Raid oder M+ etc dauernd Lags das mein Bildschirm mehrere Sekunden freezed.

bsp 1: Vision Heute 5 Masken etc… 800er Ping (Bermerkung: der Ping war NUR in der Vision so Hoch)

bsp:2 M+15 gestern: Lagspikes… aufeinma auf 15 fps runter. Bildschirm freezed mehrere Sekunden…

Das alles hatte ich sonst nie und ich weiss leider aktuell nicht woran es liegt

zu meinem System:
CPU: R7 3700x
GPU: Rtx2070 Super
Ram: 32GB DDr4 (3200Mhz)
Cpu Temp ist nie über 60Grad. Gpu auch nicht
Gekühlt wird alles durch 12 Aktive Lüfter im Gehäuse (Lian Li XL)
Cpu durch ne AIO

also weiss nicht ob das angegeben hilft bei der fehler suche. oder ob ihr noch etwas wissen müsst?

danke schonmal für jegliche Hilfe/tipps.

Na da hoff ich mal der steht 2 Türen weiter, das muss ja pfeifen da :stuck_out_tongue_winking_eye:

Okay zum Thema,
Welche Addons hast du drauf und sind die aktuell?
Hast du in dieser Woche bzw. kurz davor den Graka Treibe aktualisiert? Wenn ja, tritt das ganze mit einer Version niedriger immernoch auf?

was das angeht:

Irgendwo Begrenzungen drinnen, in WoW selbst, im Treiber, eine die durch den Monitor ggf. dem System aufgezwungen wird?

Ne ne , is sogar relativ leise , also man hört zwar aber nicht extrem =)

treiber sind immer die neusten muss ich auch nehmen (sonst suckt warzone) ^^

ne alles nachgeschaut keine begrenzung drinn :frowning:

Mit welcher Taktfrequenz laufen CPU und GPU, während WoW läuft?

Häufig gibt es das Problem, dass CPU / GPU nur mit Ruhetakt laufen.

Davon abgesehen:

Wozu genau benötigst Du mehr als 70 fps? Wieiviele Bilder pro Sekunde kann Dein Monitor darstellen?

Also laufen beide normal kein ruhetakt

ich meine nur sonst waren es immer 120-140 fps , im raid 80+90

hab nen 144hz monitor halt ^^

Gut, dann können wir das schonmal ausschließen.

Hast Du es, wie von Koldari empfohlen, einmal komplett ohne Addons probiert, idem Du den Addons-Ordner umbenannt hast (z.B. in „Addons.deaktiviert“)?

Habe ich vorhin probiert, ändert leider nichts. wenn ich in Daza stehe hab ich so draussen 60-62 fps.

geh in in einem raid , vision etc… geht aufeinmal mein PING auf 800 und meine fps auf 20-30 und dann kommen an und an lagspikes mit 12 fps usw

Am pc kann es eigtl nicht liegen, ich kann CoD Warzone mit 140+ fps spielen ohne probleme nur seit kurzen bei WoW diese probleme , wieso auch immer.

Nur um sicher zu gehen, du hattest die nicht nur mit dem Addon-Menüpunkt deaktiviert, sondern wirklich die 3 Ordner (WTF / Interface/ Cache) umbenannt um WoW daran zu hindern sie überhaupt zu laden?

Macht mich halt stutzig das es gerade in der Vision so nen massiven „Ausbruch“ bekommt
Weiß daß grad einer?: War eine der WinMTR Addressen der Instanzserver, das man das mal mitlaufen lässt um zu schauen ob es da Verbindungsprobleme seitens/zu Blizz gibt?

Das es in der (Haupt-)Stadt mal nicht ganz so prächtig läuft tue ich mittlerweile als „ist eben so“ ab^^

hab die 3 ordner rausgetan und neue ordner laden lassen.

weiss auch nicht woher das kommt mit einmal

Hallo zusammen,

Wenn, es um Lags geht, ist, es denke hilfreich, wenn du eine Traceroute erstellen würdest.

Hier
kannst du sehen, wie du das machst. Wenn
Du diese in den Thread stellen würdest können deine Mitspieler dir sicherlich noch weitere Tipps geben.

Bevor du dies aber machst, wäre es sehr nett, wenn du alle Schritte die in diesem Hilfeartikel vermerkt sind durchgehen würdest.

Du kannst dich aber sollten dir alle diese Schritte nicht helfen auch mit der Traceroute und den Systeminformationen bei meinen Kollegen melden.

lass mal hw info o.ä mitlaufen… habe bei meinem 2700x ähnliche probleme… nur, dass bei mir in ner ini sofort der cpu kern vollläuft … dass es mit ryzen net immer einfach war sei mal dahin gestellt… aber aktuell is echt grenzwertig

naja der 2700 ist dem 3700 in der SInglecoreleistung doch schon anständig unterlegen, wenn ein Kern dann bei 100% ist in verschiedenen Situationen ist das nicht verwunderlich. WOW ist kein Multicorespiel.

Wenn du mit Ini eine Hero meinst, dann hast du wahrscheinlich ein Addon was dir massiv Leistung zieht.

1 Like

mythic + … mit und ohne addons ^^ und das erst seid ca einer woche ^^

mythic kann schon sein, da kommt dein Prozessor an seine Grenzen. Komisch ist, das es vorher nicht war oder es ist dir nicht so massiv aufgefallen. Das ein Kern bei dir im Mythic auf 100% läuft ist aber normal. In über 90% der Fälle ist das Problem beim Anwender, über 90% der Anwender sagen aber dass das Problem auf keinen Fall bei ihnen liegt :D. Was hast du denn noch im Rechner, welche directx benutzt du. Welche Programme nutzt du noch, die im Hintergrund immer mitlaufen? Wie hoch deine Temps unter Belastung, benutze ein Tool wie Occt.

Die belasten die Hardware zwar deutlich höher als ein normaler Anwender es tut , man kann aber Hardwareprobleme so ziemlich einfach ausschließen. Es könnte ja auch ein Tempproblem sein oder ein Virenprogramm was Probleme macht.