Lagspikes (Powerline)

Hallo,

aufgrund von Gründen :smiley: muss ich über eine DLan-Verbindung spielen (Router steht in einem anderen Zimmer). Internetanbieter ist Vodafone (das ist ein Problem für sich), das heißt, ich habe Internet über Kabelanschluss. Die DLan-Verbindung stelle ich über Fritz Powerline 540E her.

Folgendes Problem: Grundsätzlich ist WoW-Zocken möglich. Hin und wieder habe ich allerdings hohe Lagspikes, die ich in der Regel nur beheben kann, wenn wir den Router resetten. Auf Dauer etwas nervig, wie ihr euch vorstellen könnt und vermutlich auch nicht im Sinne des Erfinders.

Ich habe einen Speedtest über https://speedtest.vodafone.de/#speedtest_init gemacht und erhalte zu meinem 1000 Mbit-Vertrag konstante 9-10 Mbit (!!!) an meinem Gerät. Verdacht lag nahe, dass es am Powerline-Gerät liegen könnte. Der 540E soll bis zu 500 Mbit können, scheint aber gedrosselt auf 100 Mbit zu sein.

Ab zu Saturn, wo mir der Mitarbeiter erklärte, dass das Problem nicht am Powerline liegt, sondern eine Einstellung im Router erfordert. Besagte Einstellung im Router kann ich nirgends finden. Anruf bei Vodafone: Man kann mir nicht helfen, es liegt am Powerline-Gerät. :smiley:

Nun bin ich mir durchaus bewusst, dass Dlan nur eine semi-perfekte Lösung fürs Zocken ist. Internet sagte mir heute morgen, dass es für so hohe Datenraten einfach nicht vorgesehen ist.

An dieser Stelle nun die Frage: Da ich leider kein 30 Meter-LAN-Kabel in meiner Wohnung verlegen kann (müsste dann auch unter den Türen durch und irgendwie wäre das alles extrem umständlich) und mein Mitbewohner (aus Gründen :smiley: ) nicht das Zimmer mit mir tauschen möchte, muss ich weiterhin mit dem DLAN Vorlieb nehmen.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen oder Tipps, woran es liegen könnte? Hat Vodafone recht und das 540E-Gerät ist schuld? Ist das 540E-Gerät grundsätzlich murks und ich brauche evtl. Ersatz? Muss ich doch ein LAN-Kabel verlegen?

Freue mich auf eure qualifizierten Antworten und werde euch bei Lösungen liebend in meine Nachtgebete einschließen. :heart:

Vielen Dank im Voraus!

Moin,

Ja aus erfahrung weiß ich selbst, D-Lan ist nicht immer Optimal. D-Lan ist eigentlich nur dann eine gute Idee, wenn die Stromleitung in den Wänden etwas neuer sind.

Beim Speedtest währe es eigentlich interessanter den Ping zu erfahren. auch wenn 9-10 Mbit im vergleich nicht viel ist, zu den versprochenen 1000 Mbits, reicht die Geschwindigkeit bei gutem Ping trotzdem aus.

Wenn der Rechner in einen anderen Raum als der Router steht, gibt es eigentlich nur 3 Optionen

  1. Langes Lan-Kabel verlegen
  2. DLan Powerline
  3. WIFI-Adapter

Da für dich nur noch Option 3 in Frage kommt, hier einmal einen Stick, den ein Bekannter von mir verwendet:

https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Stick-deutschsprachige-Version/dp/B017BD21R8/ref=zg_bs_430156031_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=BHYF4MPVB7VEM6403XPH

Gruß,
Damorion

Das hieße dann, WoW über WLAN spielen? Ich glaube, darauf hätte ich am allerwenigsten Lust. :smiley:

Der Ping ist tatsächlich nicht schlecht. Wird mit 18-20 angegeben.

Hauptproblem ist tatsächlich ingame: Es gibt Zeiten, da merke ich überhaupt nichts und dann wiederum gibt es Zeiten (die letzten Tage waren extrem), wo ich ingame dann auf teilweise World Ping von ~300 komme, was das Spielen dann für mich unmöglich macht. In solchen Fällen resette ich den Router, was das Problem idR behebt, aber ich halte das nicht für eine Lösung von Dauer… daher meine Frage hier. :wink:

Dazu muss man aber auch erwähnen, dass es derzeit Allgemein Serverprobleme Seitens WoW gibt.

Hab mit einer vollzugänglichen 100 M/bits Leistung, mit einen Ping von 8 ähnliche Probleme im Spiel.

Tauchen diese Probleme denn auch bei anderen Online-Spielen auf?

Ein paar grundsätzliche Fragen dazu.

  • Wie alt ist das Gebäude und die Stromleitungen?
  • Benutzt ihr das Providergerät was Vodafone mitliefert?
  • Die Geschwindigkeit kommt bei dir am Rechner an oder am Router?

Generell gesagt ist der 540E ein End of Life-Produkt und sollte wenn man gegen ein 1260E mit entsprechendem Partner getauscht werden. Hier ist dann auch die Frage wie der 540E installiert ist, den normalerweise ist der Geräteteil mit der Steckdose der Sender und der ohne ist das Empfangsteil auch wenn es in beide Richtungen funktionieren sollte. Die Erfahrung hat aber gezeigt das man den 540E direkt an den Router anschließen sollte um die vollen 100MBit/s zu erhalten, da der nur Fast Ethernet beherrscht.

Dann die Frage zum Router. Handelt es sich hier um die Kabelbox die man von Vodafone bekommt oder um eine Fritzbox (6430, 6590, 6591, 6660)? Wenn es die Kabelbox vom Provider ist solltet ihr die gegen mindestens eine Fritzbox 6591 austauschen die ihr selber kauft. Hat zum einen den Vorteil das ihr immer zeitnah mit Updates für FritzOS versorgt werdet und die Leitung stabilisiert sich hier auch nochmal. Zusätzlich lassen sich die Funktionen des PowerLANs besser nutzen, da man die Geräte hierfür in ein Mesh einbinden kann.

An sich wäre aber so gesehen das WLAN sinnvoller da der 510E / 540E auch einen WLAN-Sender / -Empfänger enthalten. Ansonsten kann es auch mal helfen die Netzwerkeinstellungen von dem 510E / 540E durchzugehen um zu kontrollieren ob die beiden Netzwerkschnittstellen im Eco- oder Boost-Modus laufen. Der Eco-Modus verbraucht weniger Strom und liefert nur maximal 10Mbit, während der Boost-Modus die vollen 100Mbit liefern kann. 500 wird man auf den beiden Geräte eh nie erreichen was aber an den Netzwerkports liegt. Am besten kann man das mit dem Tool Fritz!Powerline kontrollieren was du unter dem folgenden Link bekommen kannst:

https://avm.de/nc/service/downloads/?product=fritzpowerline-540e

Da kannst du dann auch gleich schauen ob das aktuellste Fritz!OS installiert ist. Derzeit ist das für beide Geräte 7.12 was man haben sollte.

2 Likes

Zunächst einmal herzlichen Dank für deinen großartigen Beitrag!

Zu deinen Fragen:

  1. Kann ich nicht beantworten, aber wohl älter als 20 Jahre
  2. Ja, wir benutzen die Vodafone Station
  3. Am Router kommt die Tarifgeschwindigkeit (1000) an, bei mir am Gerät die besagten 10

Der 540E ist direkt am Router dran und in meinem Zimmer ein zweites Gerät, in welchen ich das LAN-Kabel gesteckt habe.

Kauf einer neuen Fritzbox ist aktuell nicht drin (Studenten-WG). :slight_smile:

Den Hinweis mit dem „WLAN ist sinnvoller“ verstehe ich leider nicht.

Die Software kannte ich schon und habe sie auch nochmal runtergeladen. Aber: Ich weiß nicht, wo ich überprüfen kann, ob das 540E im Eco- oder Boost-Modus läuft. Wo kann ich das überprüfen?

Firmware ist aktuell. Allerdings wird die Powerline-Version einmal mit 1.5.0.0-17 und am anderen Gerät mit 1.5.0.0-21 angegeben. Weiß nicht, ob das wichtig ist.

Kann ich nachvollziehen, da sitzt das Geld nicht so locker das man einfach mal einen Router für 250€ kaufen kann. An sich kann man ja auch mit dem Gerät von Vodafone arbeiten :slight_smile:

Netzwerk => Netzwerkeinstellungen
Sollte der Punkt nicht auftauchen, mal schauen ob es einen Punkt gibt im Menü der Standardansicht oder Erweiterte Ansicht heisst. Da dann umschalten, da die Einstellungen für das Netzwerk nur in der erweiterten Ansicht auftaucht. Wenn die Geräte aufgrund der FritzOS-Version bereits ein Webinterface besitzen, dann eher das benutzen.

Die Verkabelung wie du sie beschrieben hast ist soweit korrekt. Was das Alter der Leitungen betrifft geht das noch. Nervig wird es erst wenn die Leitungen älter als 40 Jahre sind weil hier dann nicht immer Kupfer eingesetzt wurde und ist ein Altbau der nicht modernisiert wurde, kann es richtig nervig werden. Den je älter die Stromleitungen in dem Fall umso stärker wird das Signal gedämpft weil der Leitungswiderstand zu hoch ist.

WLAN sinnvoller bedeutet hier, das auch wenn du einen guten Ping hast ist auch immer die Übertragungsleistung ein entsprechender Faktor. An sich brauch WoW nicht viel aber wenn sich viele Spieler an einem Punkt tummeln kann das hier auch mal ansteigen und die 10Mbit ausreizen, vor allem wenn im Hintergrund auf dem deinem Rechner noch etwas dabei ist was auf das Netz zugreift (Windows Updates, Musik- / Videostream z. B.).

Puh, es gibt in der Software leider keine Auswahl zwischen Standardansicht usw. Ich habe lediglich eine Startseite, auf der die einzelnen Geräte angezeigt werden. Die kann ich auch doppelt anklicken, aber dann gerate ich nur ins Geräteprofil. Ich kann keinerlei Einstellungen oder ähnliches vornehmen, nirgendwo.

Edit: Liegt wohl vermutlich daran, dass ich keine Fritzbox habe, sondern nur diesen Vodafone-Router? Habe auch alternativ probiert, fritz.powerline im Browser aufzurufen, aber die Adresse erkennt er nicht einmal… :smiley:

Das ist unabhängig davon. Klar die Adapter laufen mit einer Fritzbox besser aber man kann die auch ohne betreiben, so sind sie auch entwickelt worden. Man müsste dann mal schauen das man die IP-Adresse der Powerline-Adapter herausbekommt. Normal haben die 192.168.178.xxx, erhalten die aber im Endeffekt vom Router selbst.
Der Vodafone-Router sollte eigentliche Netzwerkübersicht bieten wo alle Geräte im lokalen Netzwerk angezeigt werden sollten. Hier kann man mal nachschauen welche IP die Powerline-Adapter haben und diese dann per http aufrufen, also in der Form http://192.168.xxx.xxx. Habt ihr die nicht weiter konfiguriert kann man das Standardpasswort entweder vom Aufkleber am Powerline-Adapter selbst oder auf der beigelegten Karte herausbekommen, falls sogar keines eingestellt ist (gab es in den ersten Produktionsserien).

Das mit der IP-Adresse hat funktioniert und ich bin im Menü. Unter Netzwerk und Netzwerkeinstellungen finde ich den Eco- oder Boost-Modus allerdings nicht.

Edit: In den Einstellungen habe ich gesehen, dass das Powerline als WLAN-Brücke eingerichtet wurde. Sollte ich das auf LAN-Brücke ändern? Was bedeutet das?

Das legt fest wie sich der Adapter mit dem Router verbindet.

  • LAN-Brücke => Anbindung an den Router per Kabel
  • WLAN-Brücke => Anbindung an den Router per WLAN

Durch ändern der Anbindungsart steht auch schon mal mehr Leistung und vor allem eine stabilere Leistung zur Verfügung.

Das ist blöd. Dann muss ich da zuhause nochmal schauen wo genau die Option zu finden ist.

Ich habe gerade in der Übersicht gesehen, dass ein Gerät als 510E angegeben wird. Macht das einen Unterschied?

Nope, da beide im Verbund arbeiten, kannst aber mal schauen ob du den 540E siehst.

Den sehe ich. Und den 540E erreiche ich auch, wenn ich über diese 192.irgendwas Adresse gehe.

Dann schau auf dem bitte auch mal nach. An sich kann man beide getrennt voneinander konfigurieren und der höherwertige gibt dann für den zweiten die Konfiguration vor.

Auf dem habe ich das geprüft und schon die Einstellungen vorgenommen. Nur den Eco-/Boost-Modus finde ich nirgends.

Edit: Ich habe ja eben erwähnt, dass ich zwischen WLAN- und LAN-Brücke wechseln. Ich habe zum Spaß mal auf LAN-Brücke gewechselt und hatte plötzlich eine Latenz von 411 ms ingame (Home). Das habe ich direkt rückgängig gemacht auf Powerline-Brücke und nun eine Latenz von ca. 300 ms (World).

Also lieber doch ein LAN-Kabel kaufen und quer durchs Haus legen? seufz
Müsste einmal quer über den Flur gelegt werden und Kabelbrücken sind so teuer… doppelseufz

Musst du nicht mal. Holt man ein Flachkabel kann man das wunderbar unter den Leisten oder an der Decke verstecken, besser als die Rundkabel. Also sowas hier z. B.

https://www.amazon.de/deleyCON-Patchkabel-Flachkabel-Netzwerkkabel-Ethernetkabel-Wei%C3%9F/dp/B079NYSKVD/ref=sr_1_1?crid=ZTRWUI1FUMOP&dchild=1&keywords=rj45+flachkabel&qid=1603897853&sprefix=rj45+flach%2Caps%2C161&sr=8-1

Alternativ halt wirklich per WLAN anbinden, was aber auch nur eine Notlösung ist in meinen Augen.