LARPler Interesse an Jagdtrophäen?

Hallo liebe Aldorianer!

Aufgrund der Räumung eines Dachbodens habe ich die Jagdtrophäen meines Vaters gefunden und suche für diese ein schönes Heim. Da ich selbst nicht mehr im LARP aktiv bin, im Umkreis auch keinen kenne, der sich dafür interessiert, wollte ich fragen, ob es denn hier vielleicht LARP-Spielr gibt, die so etwas für ihre Kleidung, Waffen etc. brauchen würden?

Opa war Jäger, hat bei einem bekannten Tierpräparator alles machen lassen und da ich weiß, dass diese Dinge zumeist recht teuer sind, wenn man sie kauft, biete ich sie euch daher an.

Ich will KEINE Gegenleistung dafür.
Ich versende sie als Geschenk auf meine eigenen Kosten.
Ich will nur, dass sie einen guten Platz haben und nicht im Müll landen.

Es sind kleinere und größere Schädel von Rehen, Iltis, Marder, Kieferknochen einzeln, im Ganzen,…siehe Bild.

https ://ibb.co/98DN5tX

Vielleicht hat ja jemand Verwendung dafür?

Bin Ingame unter Ruor am Abend erreichbar, oder natürlich per Ingame Brief, im Aldor-Discord findet man mich unter:

RufderNatur#6478

8 Likes

Ich frage mal ein paar Kontake von mir :slight_smile:

Ich selbst kann damit leider nichts anfangen aber der ein oder andere Freund hat bestimmt Interesse an einem der Sachen - wie z.B einen der losen schädel :slight_smile:

2 Likes

Eins schon ausgesucht via discord :slight_smile:

1 Like

Berg zum Gruße meine Lieben,

wie der ein oder andere vielleicht weiß, bin ich Fachkraft für Arbeitssicherheit und habe viel mit dem Thema Gefahrstoffe zu tun
Ich möchte euch daher auf folgendes Hinweisen:
Ältere Tierpräparate (bis ca. 2000) wurden mit einer nicht unwesentlichen Menge Arsen gegen Schädlinge konserviert.
Dieses Gift ist hautgängig, was bedeutet, dass Arsen bereits durch berühren in den Blutkreislauf gelangt.
Arsen ist krebserregend und nicht ungefährlich.
Ich, kann euch daher nur raten, diese nicht für Kostüme zu verwenden. Speziell weil es um ältere Präparate geht.

Ich möchte nur darauf hinweisen, keines falls die gute Absicht in abrede stellen.

7 Likes

Servus,

Tolles Thema, danke. Ich habe mit der ganzen Materie nichts am Hut - wird das Arsen auch nur bei den bleichen Knochen eingesetzt? Die sind nämlich zur Vergabe…die großen „ganzen“ Tiere wie Mäusebussard, Biber und co. werden sowieso behalten.
Hast Du da weitere Infos drüber?
Das älteste ist glaube ich von 1972.
Wie gehe ich mit dem „Zeug“ am besten um?

ich kann halt im neuen Haus nichts mit den ganzen Sachen anfangen und ein Tier/Lebewesen einfach in den Müll zuwerfen, finde ich persönlich einfach als totale Verschwendung, daher mein Angebot :slight_smile:
Danke.

3 Likes

Da gebe ich dir absolut recht.

Zu den Knochen, kann ich nichts genaues sagen, gehe aber gern in Recherche für dich in meinem Netzwerk.
Mit absoluter Sicherheit, kann ich es bei ganzen Tieren mit Feld/Federkleid sagen. Wenn du diese Aufbewahren möchtest, empfehle ich dir eine Luftdichte Vitrine.
Der Staub der von diesen Tieren abgeht, enthält auch nicht unwesentliche Mengen an Schadstoffen.
So doof es sich anhört, das Umlagern der Tiere, kann ich nur mit Einmalkleidung, Einmalhandschuhen, Brille und Atemschutzmaske (entsprechende Schutzstufe mind. FFP2) empfehlen.
Entsorgt werden müssen diese Präparate im Fall des Falles über den Sondermüll.
Nähere Informationen findest du dazu in der RiSU des Kultusministeriums, da diese Präparate früher oft für die Schule verwendet wurden.
Unter dem Schlagwort Arsen in Tierpräparaten listet Google eine PDF Datei als erstes auf, welche Informationen zum Thema enthalten (ich kanns leider nicht verlinken)

Beim schnellen durch Recherchieren habe ich zu Knochen nichts gefunden.

Ich hoffe du findest Abnehmer die, diese Tiere wertzuschätzen wissen.

WICHTIG: Ein Arsenfreies Präparat besitzt ein Zertifikat. Manche Anbieter, lassen aus Kostengründen im Europäischen Ausland konservieren. Dort wird zum Teil immer noch mit Arsen, Blei etc. gearbeitet.

2 Likes

Hallo Borabur,

Danke sehr für Deine Info und Bemühung, wenn sich da etwas ergibt, wäre das wirklich toll.
Wir haben heute den Dachboden eben komplett geräumt - mit nichts anderen als Gartenhandschuhen, Staub gab es in Hülle und Fülle - das Anlegen einer Schutzmaske wurde von der Family vehement verweigert, weil „eh schon zu heiß und stickig da oben“.

Sofern Du weitere Info’s findest, würde mich das wirklich freuen - gerne auch per PN/Discord etc.
Zur Vergabe sind wirklich nur die Antler, sprich die blanken Köpfe samt den Spießern.
Die Tiere mit Fell u. Federn werden behalten, danke für den Tipp mit der Vitrine, das werden wir so machen.

Lieben Dank für Deine Bemühungen und Dein Wissen.

Ruor

1 Like

Sehr gerne :slight_smile:
Ich melde mich in den nächsten Tagen bei dir.
Wird etwas dauern…dank der Bürokratie sind diese Dinge verteilt über verschiedene Dokumente (Danke dafür an die entsprechenden Stellen)

Liebe Grüße
Borabur

2 Likes

Zu den Knochen kann ich angeben, dass sich Arsen dort einlagern kann (abhängig von der Art und Weise wie das Tier präpariert wurde, welche Mittel verwendet wurden etc pp), aber eine Abgabe an die Umwelt unwahrscheinlich ist, sofern die Präparate nicht mit Chemikalien behandelt werden (und damit die Zellstruktur der Knochen intakt bleibt). Ausleiten kann man Arsen aus totem (oder nicht versorgtem) Gewebe nicht.

Die Verwendung von Präparaten als Schmuck oder Teile von Kostümen ist nicht empfehlenswert.

Wie Borabur erwähnte, wäre die beste Aufbewahrung in einer luftdichten Vitrine.

Sollten Teile überbleiben, die kein neues Zuhause finden, kannst Du Dich auch an die nächste Uniklinik oder Universität wenden. Häufig nehmen die gerne Präparate an und wissen entsprechend, damit umzugehen.

Für weitere Aufräumaktionen: Bitte besteht zumindest auf Masken und Handschuhe, wenn schon keine volle Schutzkleidung möglich ist. Auf ausreichend Wasseraufnahme achten. Nach der Arbeit direkt Klamotten in die Wäsche und duschen gehen.
Geringe Dosen von Arsen (wie wir sie im alltäglichen Leben aufnehmen) sind zwar unbedenklich, aber höhere Konzentrationen wie in jahrelangen Staubablagerungen können ein unschönes Risiko darstellen.

2 Likes

Danke Jiru, ich habe als Kind einige der uralten Knochen immer abgeleckt und da hat keiner der Erwachsenen damals was dazu gesagt - wenn ich das alles so lese/höre, kann ich ja noch froh sein, dass ich überhaupt 30+ geworden bin.

:mask:

Mega Danke für die Hilfe und den Input, bei uns hing das zuvor jahrelang an der Wand, dann eben auf dem Dachboden. Der Familyist Schutz und dergleichen leider komplett egal, die beachten nicht mal das Vermummungsgebot bzgl. Covid: „Blödsinn! Wenn’s uns umbringt…tut es das halt!. Das ist dann auch schon wurscht.“

Reden gegen eine Wand… :mask: :sleeping: :no_mouth:

1 Like

Denke, Borabur und ich hegen nicht das Interesse, da Panik auslösen zu wollen :slight_smile: Nur aufzeigen, dass man mit solchen Dingen vorsichtig umgehen sollte, solange man nicht weiss, was genau da einmal mit gemacht wurde.

Trotz des Ableckens und auch trotz der Aufräumaktion ohne volle Schutzkleidung, wirst Du sicher noch mehrere 30 Jahre vor Dir haben :slight_smile: Lediglich: Vorsicht ist besser als Nachsicht.

2 Likes

Absolut danke - ich finds auch sehr toll, da tiefer in die Materie zu kommen und auch Wissen aus solchen Sparten zu hören, mit denen ich nicht alltäglich zu tun habe :slight_smile:
Danke sehr :slight_smile:

1 Like

Nein, absolut nicht :slight_smile:

1 Like

Ich habe mit der ganzen Materie nichts am Hut - wird das Arsen auch nur bei den bleichen Knochen eingesetzt?

Zumindest heutzutage nicht mehr. Gebleicht wird üblicherweise mit Wasserstoffperoxid, das zwar in ungeschulten (oder terroristischen) Händen ziemlich gefährlich ist, aber keine nachhaltig problematischen Rückstände hinterlässt. Das Zeug reagiert schlichtweg zu Sauerstoff (O2) und Wasser (H2O) ab.

Mal in die Runde gefragt - besteht denn zum Zwecke des LARPs Interessen Tierknochen, z.B. Schädeln? Ich könnte da ggf. was anbieten.

1 Like

Sofern ich später irgendwann mal wieder in die LARP-Szene komme (oder was finde…) auf jeden Fall! Interesse wäre grundsätzlich zumindest bei mir da.

Ich bin durchaus interessiert Knochen und Schädel anzunehmen. Kommt halt darauf an worum es geht, da ich mit einem Kieferknochen z.B weniger anfangen kann als mit einem ganzen Schädel. Ein Lager will ja immerhin dekoriert werden!

Nach den ganzen Aussagen.

Möchte ich einfach mal nach Fragen, da es bei uns z.b. an die Wand soll =)

Kann man an den Schädeln Schadstoffe nachträglich nachweißen lassen und wenn dann wo? Da es am Ende um die Gesundheit vor allen des Kindes geht^^

Kann man.
Machen verschiedene Labore, das kostet meines Wissens nach aber nicht gerade wenig.
Wie gesagt hinter Glas in einer luftdichten Vitrine passiert nichts.

Bin selbst Vater und kann deine Sorge sehr gut verstehen.

1 Like

Da müsste ich die Vitrine an die Decke nageln xD

Unsere kurze lässt nichts stehen, vor allen nicht wenn es neu ist :smiley:
Wenn muss ich mal schauen ob ich vlt an der Ruhruni Hilfe bekomme Fragen kostet bekannterweise ja nichts, doch dazu brauch ich erstmal das Stück :smiley:

Geht schon um ganze Schädel. Hauptsächlich Fuchs, was halt als Schädel noch am beeindruckendsten aussieht, da es eben ein Raubtiergebiss ist. Außerdem weibliches Rehwild und Schwarzwild. Die Schädel sehen zwar nicht so evil aus, machen aber als zeremonieller Kopfschmuck oder so dennoch was her. Sonstige Knochen kann ich grundsätzlich auch anbieten. Dann wird es immerhin für etwas genutzt, anstatt entsorgt zu werden.

Muss natürlich dazu sagen, dass das präparieren nicht ganz kostenlos ist, weil das ziemlich viel Arbeit macht und das Abkochen stinkt wie die Hölle.

Sollte dennoch Interesse da sein, kannst Du mich ja mal im Discord kontaktieren: Eulenwesen#2848 .

Edit: Hoppla, ‚falscher‘ Char.