Latenzprobleme bei WoW Classic

Guten Morgen,

ich habe wahnsinnige Latenzprobleme bei WoW Classic (4-7k). Kann meistens einige Minuten normal spielen bis ich ein Standbild bekomme.
Habe bei anderen Spielen (Dota) und auch retail WoW keinerlei Probleme, bin also etwas stutzig woran es liegen konnte. Hab bereits Firewalls deaktiviert, Spiel als Admin gestartet, “Netzwerk für Geschwindigkeit optimieren” ausgeschaltet und versucht morgens (jetzt) zu spielen, wenn die Server nicht so voll sind.

Hat vl jemand eine andere Idee?

Wenn du in WoW auf Legion/BFA Höhe tatsächlich keine Probleme dieser Art hast: teste doch bitte einmal ob die Latenz in WoW Classic sich bessert wenn du die Unterstützung für IPv6 im Netzwerkmenü abschaltest, da es darin Unterschiede zwischen “modernem” WoW und Classic gibt (Spiel danach neu starten bitte).

Wenn ja: bitte Rücksprache mit deinem Internetanbieter halten, dann dürfte dort grade ein Ausbau auf IPv6 im Laufen sein der noch nicht abgeschlossen ist. Es könnte nötig sein deine Anbindung bis zum Ende besagten Ausbaus auf IPv4 rückzusetzen - oder die erwähnte Option im Spiel einfach inaktiv zu lassen. :slight_smile:

Hey, danke für den Tipp, leider hat sich nichts verbessert (die Option war bereits ausgeschaltet, hab es jetzt mit IPv6 versucht und auch da ändert sich nichts).

Was noch seltsam ist: ich kann in den kurzen Phasen wo es geht manchmal nur Zauber wirken bzw Mobs bekämpfen und nicht mit NPC’s reden, bei denen geht das Fenster einfach nicht auf.

Habe das gleiche Problem. Dauert ca 5 Minuten an so ein dc
Provider sagt modem ist alles OK.
Andere software funktioniert nur bnet kann nicht connecten. Mit ip4 und v6 versucht
Help

DC ist es bei mir nicht, sondern einfach unspielbare Lags. Komisch ist auch, dass ich manchmal meine Spells verwenden kann, aber mit keinen NPC’s oder dem Briefkasten interagieren kann bevor dann nichts mehr geht.

Edit: ich hab jetzt nochmal länger Retail WoW getestet und es ist doch nicht nur in Classic so sondern da auch. Also vl ist einfach mein Internet zu schwach, was mich allerdings wundern würde, da ich auch Dota ohne Probleme spielen kann.

1 Like

Bekommt eure Blizz-seitigen Probleme mal langsam in den Griff. Jedes mal wird hier die Schuld woanders gesucht. Soweit ich weiß bezahlen wir hier für SpielZEIT, wenn ich aber jedes mal nach nem Mega Lagg meinen Char tot vorfinde und wieder Zeit investieren muss, um das auszubügeln, NERVT mich das sehr.

Wenn das nicht bald besser wird kündige ich mein Abo. So beschissene Latenzprobleme gabs vor 15 Jahren komischerweise nicht.