Seit einigen Wochen beobachte ich kurze Zeitfenster (wenige Sekunden) in denen starker Paketloss zu Blizzards server auftreten. Alle anderen Programme (discord, youtube etc.) scheinen darunter nicht zu leiden. Nachdem ich die vorgeschlagenen Maßnahmen ausprobiert habe, die mir jedoch nicht geholfen haben, habe ich den Paketloss mit WinMTR dokumentiert:
Syptom: Wenn so ein paketloss auftritt, kann ich für 5-10 Sekunden nicht mit der Welt agieren. Nach 10 Sekunden spult sich dann alles schnell ab und ich bin meistens tot auf dem Boden - sehr frustrierend.
Hoffentlich können Sie mir weiterhelfen & freundliche Grüße
Erstmal IPv6 deaktivieren, ist gerne mal ein Problemverursacher in der Hinsicht (leider). Hierzu am besten IPv6 in der Fritzbox deaktivieren und im Client selbst. Im Client selbst machst das unter System => Netzwerk. Unter Windows kannst das dann auch direkt machen, dann versucht Windows auch nicht mehr Datenpakete über IPv6 zu verschicken. Letzteres kannst du in den Eigenschaften der Netzwerkschnittstelle machen.
Andere Möglichkeit ist noch das man unter Windows die Option Energy Efficient Ethernet deaktiviert für die entsprechende Schnittstelle. Das würde über den Geräte-Mänger und den Eigenschaften der entsprechenden Netzwerkschnittstelle funktionieren.
Ansonsten ist auch Kaspersky Secure Connection gerne mal das Problem. Zum testen und insofern du es nutzt muss es aber deinstalliert werden.
Ansonsten kannst du uns auch gerne deine Systemdateien posten. Die kannst du bei Pastebin oder einer ähnlichen Seite hochladen und dann hier den Link posten (über </> „Vorformatierter Text“ oder mit einem Zeichen vor der URL, z.B. _https://eu.battle.net/).
Damit können wir sehen, was für Programme im Hintergrund laufen und ob da welche dabei sind, die solche Probleme verursachen können.
Mein Paketloss ist auch nach den Vorschlägen von Merith bei 2-4%, etwa die gleiche Problematik und der gleiche routing Verlauf wie im originalpost.
Danke für die bisherige Hilfe.
Edit: Mein Anbieter ist M-Net und meine IP Adresse wird über Dual Stack Light bezogen. Ich bin kein Experte aber ich verstehe darunter, dass ich eigentlich kein IPv4 habe, und dass meine Probleme daher stammen könnten. Verstehe ich das korrekt?
Könnte sogar das Problem sein.
Dual Stack Lite ist in der Hauptsache IPv6 auf den eine virtuelle IPv4 geschaltet wird ohne das man die IPv6 sieht. Für dich und dem Netz sieht es aus als hättest du IPv4 obwohl das nicht stimmt.
Anbieter nutzen das wenn sie zu wenige IPv4-Adressen haben. Bei M-Net kann man aber den Support anrufen und eine IPv4-Adresse einstellen lassen. Danach sollte sich das wieder geben mit dem Packetloss.
das hat mit ipv6 nichts zu tun. ich hab v4 nur v4 und dafür zahl ich auch extra :-). trotzdem habe ich den gleichen router als problem ausgemacht nur komme ich nicht aus münchen und umgebung sondern nahe frankfurt. wir haben also definitiv andere provider.
trotz diesen unterschieden ists der gleiche router der auch bei mir dafür sorgt das der ping richtig schön miess ist mit wunderbarem packet loss. natürlich nur in den abendstunden wenn alle welt netflix schaut.
Tjo dann solltest das mal genauer kontrollieren.
Der besagte Router ist der Entrypoint in das Blizzard-Netzwerk. Das der an sich schon höhere Zeiten aufweist ist normal, aber so richtig miese Zeiten das es auch zu einem Disconnect führt weil der Zielserver einen nicht beständigen Datenstrom feststellt liegt hier nunmal an IPv6. Richtig bemerkbar macht sich das halt auch bei DS Lite / DS.
Davon abgesehen magst du vom Provider nach aussen hin eine IPv4 haben und der Anschluss ist auch darüber erreichbar, allerdings werden immer mehr Anschlüsse intern per IPv6 aufgeschaltet. Liegt aber auch daran das selbst die großen deutschen Provider so gut wie keine IPv4-Adressen mehr besitzen und kleinere schon mal gar nicht.
Dann kommt noch der Umstand dazu das Vodafone seine Kunden mit dem bezahlen einer IPv4-Adresse auch abzockt, da Vodafone so keine verfügbaren IPv4-Adressen für Privatleute mehr besitzt. Die Telekom ist kurz davor das ähnlich zu machen, hat aber hier den Vorteil das sie in Deutschland den größten Backbone besitzen und es da weniger auffällt da alle irgendwie über den Backbone müssen.
Ich muss hier ae1-br01-eqfr5.as57976.net mal kurz in Schutz nehmen: besagter Knotenpunkt verwirft/verzögert absichtlich bestimmte Typen an Datenpaketen, darunter Typ ICMP_ECHO (aka „ping“). Dies ist eine Schutzmaßnahme gegen einige Arten von Netzwerk-Attacken und hat keinerlei Auswirkungen auf die Daten welche von unseren Spielen genutzt werden.
Da Tests wie WinMTR und Pathping besagte ping-Pakete verwenden sehen die Meß-Resultate da deutlich dramatischer aus als sie es in Wirklichkeit sind, d.h. hier bitte nicht nur den Zahlen glauben - ein Test ist immer nur so zuverlässig wie dessen Umgebung dies zulässt.
das hat der englische hoschie auch schon gesagt. selbst wenn echo pakete nen höheren delay abbgekommen hab ich trotzdem zu wow in den abendstunden nen miesen ping und abartigen loss. und wmtr läuft hop mässig ohne murren bis zu dem server. der is schon teil eures netzwerkes also wenn er es nicht ist ists einer der nachfolge server was nix an der tatsache ändert das sich das in EUREM netzwerk befindet :-).
so und nun zurück zum ipv6 ipv4. ich denke das ich nach einem it studium mit vertiefungsrichtung network engineering in der lage bin zu sehen ob ich n getunneltes ipv4 (dslite) habe oder ipv6. meine cameras und eine apis die ich laufen lassen muss funktionieren NICHT mit ipv6 oder lite no matter what. also darf ich stolze 90 flocken beackern um ne richtige ipv4 zu bekommen. und nur weil die addressräume voll sind heisst das nicht das du nicht an eine kommst. ausserdem spammen meine telefone munter die fritzbox log file mit AFTR meldungen voll da sie keine v6 verbindung hinbekommen (wie auch wenn alles v6 mässige deaktiviert ist :-] ). und wie du beschreibst wenn vodafone da besch**ssen würden würd ich es sofort sehen da die vcr anwendungen nicht mehr von ausserhalb auf die cams zugreifen könnten.
Das WinMTR-Log des TE oben, sieht eigentlich ganz ok aus.
Ein verlorenes Paket auf 48 Min. Laufzeit und eine durchschnittliche Latenz von 29 ms zur Ziel-IP ist jetzt nicht perfekt aber akzeptabel.
So wie Du dein Log beschreibst, müsste es wesentlich schlimmer sein.
Poste doch mal deine Logs zu allen 3 IPs mit Laufzeiten von mindestens 30 Min.
Dann kann man sich die mal ansehen.
Das hier sind meine Ergebnisse von Freitag Abend. https://ibb.co/KNd96CM
Wie zu sehen ist, habe ich bis zu 3 dieser speziell programmierten hops auf der Route.
Aber meine Verbindung zum BNet ist in Ordnung. Keine Probleme.
Was halt auch nicht weiter verwunderlich ist. Wie @Veadsarias bereits korrekt bemerkt hat sind diese drei Knoten so konfiguriert das sie kein ICMP_ECHO beantworten und dadurch die Antwortzeiten nach oben schnellen können. Dazu kommt noch das jeder größerer Provider das Routerseitig blockiert um das eigene Netzwerk nicht unter einer Flut von Ping-Anfragen zu belasten.
Wäre zu einfach.
Du weist doch das studierte ITler unfehlbar sind, da reicht das einfach behaupten.
Wie du siehst bemerkst du das nicht einmal. Ich weiß nicht wann dein „Studium“ war, aber mittlerweile hat die Kapselung der Datenpakete eine Stufe erreicht das man das so nicht mehr mitbekommt.
Ach und noch was … Insofern man nur einen Privatanschluss hat bekommt man bei Vodafone z. B. keine IPv4 mehr, dazu muss man mittlerweile einen Business-Zugang haben. Ansonsten, einfach nochmal einlesen wie man unter IPv6 auch sowas wie eine Videoüberwachung online bekommt.
Hallo allerseits, danke dass ihr den Thread wiederbelebt hat - mein Problem besteht auch weiter (München Region), und mein provider behauptet es Läge an Blizzard. Ich habe diese lags mittlerweile jeden Tag, zu jeder Uhrzeit, und es ist wirklich frustrierend. Wirklich bemerkenswert ist auch dass alle meine anderen Dienste (Discord, Stream via OBS) KEINE VERBINDUNGSABBRÜCHE/LATENZPROBLEME aufzeigen, wenn die Blizzard server mich wieder rauswerfen/mir 5 sekunden Standbild geben. Sobald ich wieder am PC bin kann ich neue logs auswerten, aber sie sehen alle in etwa wie die obigen aus (2-4% paketloss, 4.5k ms maximal Latenz, gleiche server die problematisch sind).
Jetzt schieben sich also provider und Blizzard das Problem gegenseitig zu und ich weiß nicht was ich tun kann. Gibt es nun objektiv ein Messverfahren was das klären könnte @Veadsarias, wenn ICMP_ECHO verworfen wird?
Serverseitige Probleme, wie vom ISP hier wohl vermutet, sind natürlich immer möglich und gab es auch in der Vergangenheit durchaus schon mal. Diese betreffen generell aber nicht nur individuelle Spieler, sondern jederman - und üblicherweise auf sehr ähnliche bis identische Weise. Anders gesagt: wenn bei uns was kaputtgeht spürt das garantiert jeder Spieler am Realm, potentiell sogar jeder Spieler in ganz Europa. Nachdem das aktuell nachweislich nicht so ist macht es weiterhin Sinn auf Ebene der spezifisch betroffenen Verbindung zu suchen.
Zur Frage an sich: es gibt durchaus Testmethoden die sehr akkurat aufzeigen können ob innerhalb einer Verbindungsroute Verluste/Verzögerungen auftreten (ohne dabei auf ICMP_ECHO zurückzugreifen), unglücklicherweise sind diese Tests generell nur für Internetanbieter durchführbar.
Ich würde hier also zu einer Alternative raten: wenn möglich, einmal einen anderen Internetanbieter testen, z.B. über einen mobilen Hotspot oder das WIFI vom netten Nachbarn (wenn so einer denn verfügbar ist). Wenn die Probleme dann schlagartig verschwinden dürfte ziemlich klar sein wo der Hase im Pfeffer liegt… und wenn nicht, dann wäre der nächste Schritt den PC und Router vor Ort mal im Detail anzusehen.
Ich komme auch aus der Münchner Region (Telekom) und habe auch seit 1-2 Wochen massive Latenzprobleme, vor allem am Wochenende und den Abendstunden. Nachdem ich versucht habe das Problem mit der Reparaturfunktion von Blizzard zu lösen (ich hatte einen Update im Verdacht) hat es mir jetzt leider komplett Warcraft zerschossen (auch Deinstallation geht nicht mehr). Falls ich das Spiel doch wieder zum Laufen bekomme, lasse ich auch mal WinMTR statistics laufen.
die kunden haben 20 jahre alte geräte und wollen das die speichern also da is nix mit ip v6… und ja ich habe nen buisiness zugang wie ich das auch schon gesagt habe zahle ich dafür n schweinegeld aber passt. der hat it studiert der will immer recht haben… warum mach ich mir überhaupt die mühe und diskutier hier… ist doch eh immer das gleiche. problem is auf deiner seite bei mir is alles ok.
so und nun zu unserem blau antwortendem freund: du hast sowohl auf den englischen als auch hier auf den deutschen thread mit dem gleichen generischen text geantwortet. ich hatte schon 2x gesagt das es im sommer als das problem das erste mal auftrat genau gleich gehandhabt wurde. leute hatten problem es waren nur einige wenige am anfang und ihr habt das gleiche getan wie jetzt: das problem ist auf eurer seite. über wochen haben wir mrt files hochgeladen und es wurden mehr und mehr leute die sich meldeten. von euch kam: nö ihr seid das problem… dann hiess es auf einmal oh das problem is doch auf unserer seite. diesmal ists wieder das gleiche nur ist mir meine zeit diesmal zu kostbar mich hier wieder als den dummen hinzustellen und weiter munter rumzupingen um irgendwann mal gehör zu finden.
es gab mal eine zeit da war nicht nur der support super (man wurde ernst genommen und hat sich nicht mit bots rumschlagen müssen) sondern auch das spiel war super. jetzt sind wir an dem punkt das teils extreme bugs über MONATE ungefixt bleiben (textur flickern, extreme fps einbrüche, gebugte quests/achievements). hauptsache das spiel läuft für 90% der leute rund der rest interessiert euch nicht mehr. so verliert ihr mit jedem grossen patch jedesmal 10% der playerbase weil das game für sie einfach unspielbar ist oder sie sich einfach nicht die seele aus dem leib ärgern wollen. vom gameplay fang ich gar nicht erst an… ich hab über 2000 played days ich kann mir also durchaus eine meinung erlauben. als fazit kann ich nur sagen die zeiten in denen ich richtigen spass im spiel hatte sind leider schon seit jahren vorbei. ihr habt ein extremes sterben an pro gilden, euch rennen reihenweise die streamer weg, selbst die fanboys haben mittlerweile keine lust mehr und ihr macht immer so weiter als wäre alles ok. ihr hattet mal 12.5 millionen subs und wart DER platzhirsch. jetzt dümpelt ihr bei 100-200k rum und seid immernoch der meinung der fehler liegt bei uns… ich bin mittlerweil nur noch enttäuscht.
so lasst das flamen beginnen
warum besteht das problem dann nur zwischen 20 und 23 uhr un der rest des tages macht keine probleme? warum tritt es nicht jeden tag auf? warum hab ich es auf mehreren geräten? warum mit mehreren routern? warum von mehreren standorten? (gut die liegen nur gut 20km auseinander also is das routing nicht wirklich ein anderes). ich wiederhole mich hier nochmal: problem nicht auf meiner seite. alles geht nur wow spikt… jetzt für klarheit gesorgt? es ist das gleiche ping spiking wie schon im sommer vor n paar monaten…
Jetzt wieder nach den Ferien ein WINMtr gemacht. Ich spiele gerne Arena, aber mit diesem lag kann ich das total vergessen. Ich bin frustriert und weiß mir nicht mehr weiterzuhelfen.