Leerenelfen Fragen

Guten Tag allerseits,

nun habe ich Zahirs wundervollen Leerenelfenguide gelesen und mich auch nochmal durch Quests und RP etwas gefestigt wie das soist und läuft und wollte nun einige Sachen fragen die mir unklar sind, wie die Community damit nun genau umgeht oder ob ich was falsch verstehe.

  1. Wieviele Leerenelfen gibt es? Ich hatte schon angerissen, dass die Sin’dorei irgendwo zwischen 1-2% der ursprünglichen Hochelfenbevölkerung rumkrebsen (die Spielbaren) und das schon weniger waren als Menschen in Sturmwind. Ergo Blutelfen aus Silbermond sind per se schon ziemlich rar und sowas wie Familien werden auch selten sein. Umbrics Fraktion ist nun eine Splittergruppe dessen, die Anhänger von Umbric die ihm bei extrem gefährlichen Studien folgten, die zudem dem meistverhassten Elfen Quel Thalas, Darkhan Dratir, entstiegen sind und eine Verbannung aus Silbermond mit sich führen. Wer schliesst sich einer Gruppe solcher Extremisten an?
    Wieviele davon, haben die Jahre im Telgrus überlebt, die Verwandlung und sind nicht durch Nzoth wahnsinnig geworden seither? Ich glaube mit 100 Leerenelfen insgesamt schätze ich schon zu hoch aber weniger is halt auch schwer umzusetzen mit den ganzen NPCs ^^ Wie seht ihr das?

  2. Müssten sich nicht alle Leerenelfen bereits gut kennen? Mal davon abgesehen, dass alle sich Umbric anschlossen und sich Mancher evtl, schon vor der ganzen Sache kannte, hat man nicht nur gemeinsam geforscht, gemeinsam die Verbannung aus Silbermond angetreten und Jahre! im Telogrus verbracht (mindestens von ca. BC - Legion, potentiell deutlich mehr weil Zeit ausserhalb Azeroths deutlich langsamer vergehen kann, siehe 1000 Jahre Krieg)

Nun wurde mir gesagt „in nem großen Betrieb kennt man auch nicht jeden Mitarbeiter“ - jain. Also mal vonner Gerüchteküche abgesehen und Tratsch der bei Belfen sicher nicht unbeliebt ist denke ich an die Kultur, hat man keine voneinander abgetrennten Büroräume, stempelt ein und aus - man arbeitet an einem gemeinsamen Projekt, da ist reger Austausch wahrscheinlich und man verbringt ja nicht nur die Arbeitszeit mit den „Kollegen“ sondern auch die gesamte Freizeit…und schläft in den gleichen Räumlichkeiten. Nun ist das im RP natürlich schwer darzustellen wenn nicht jeder gleich das komplette Charakterprofil veröffentlicht, aber mir scheint Leerenelfen müssten einander schon ziemlich gut kennen und ihre internen Probleme vermutlich schon beigelegt haben.

  1. Die Stimmen. Immer eine Herausforderung für jeden RPler, wie gehe ich mit „Wahnsinn“ meines Charakters um? Da gibts bei den Malkavianern von Vampires schon sehr schlechte Beispiele aber wie handhaben Ren’dorei die durchaus fähigsten manipulativen Stimmend es Universums? Nach meinem Verständnis sind das Stimmen die mitunter von eigenen Gedanken nicht zu unterscheiden sind und da ansetzen wo der Elf verwundbar ist. Ein gutes Selbstbewusstsein wird zur Arroganz und Überheblichkeit gesteigert (was Belfen von „Natur“ aus schon haben^^) bis man sich selbst und seine Fähigkeit der Leere zu widerstehen maßlos überschätzt, ein Interesse an Wissen und Macht zum Wohle Azeroths kann in einen Wissensdurst umschlagen der sämtliche ethischen Bedenken in den Wind schiesst und der Machtdurst das Erlangen Selbiger zum Ziel macht und nicht zum Werkzeug. Ängstliche Persönlichkeiten bekommen vielleicht Paranoia und ein unegsundes Misstrauen gegeüber allen, andere schlafen gar nicht mehr oder essen nicht weils vergiftet sein könnte mit entsprechenden Konsequenzen, der Nächste sondert sich einfahc immer mehr von allen ab udn wieder ein Anderer sucht vielelicht einach nur dauernd streit…dass die Stimmen jemanden nicht beeinflussen halte ich jedenfalls für quasi ausgeschlossen und nicht jeder kann sie einfach ignorieren - auch Alleria nicht btw.
    Ich sehe das so, dass man etwa ein Experiment durchführen will wo man sich denkt…„das ist eigentlich gefährlich vielleicht soltle ich mehr Sicherheitsmaßnahmen…“ „nah…komm du hast die Geissel überlebt, den Manadurst bezwungen, du bist schon bestens vorbereitet. Was ist das hier im Vergleich zum Entzug“ und dann eifnach machen. Und evtl. die Konsequnzen spüren.
    Auch eine generelle Gereiztheit oder Unachtsamkeit wegen schlechtem Schlaf kann ich mir gut denken.
    Würden Schlafkräuter und Ähnliche akzeptiert oder sind ebrauschende Sachen nicht eher ein grössers Risiko den Willen gegen die Stimmen zum erschlaffen zu bringen?

  2. Zusammenhalt und Loyalitäten. Während nicht jeder Leerenelf davon begeistert sein dürfte der Allianz beizutreten, denke ich, dass der Zusammenhalt intern eigentlich immens sein müsste. Nicht nur hat man gemeinsam so viel durchlitten (3. krieg, Verbannung & Exil, Umwandlung) und gemeinsam viel zeit verbracht (siehe oben) man ist ja unter den Einzigen der eigenen Art. Leerenelfen anderswo existieren nicht - die die da sind, sind die Einzigen die dich wirklich verstehen können, die Einzigen die sind wie du, die Einzigen die dir wirklich helfe können. Dazu kommt, dass Leerenelfen übeall anders auf Ablehnung stoßen bis zum Hass (Leere und Gefahren halt) und bestenfalls geduldet werden. Dazu kommt, dass das Licht (und damit viele Allianzgegenden a la Kathedrale) unangenehm bis schmerzhaft sein dürften und man argwöhnisch beäugt wird. Alleria ist sowas wie Leerenelfen „Jesus“ die dich vor der Leere bewahrt hat…das sollte zusammenschweißen wie eine Familie. Oder mehr als das, nicht?
    Im Rahmen dessen, müsste man nicht tunlichst bemüht sein, andere Leerenelfen vor dem Wahnsinn zu retten und zu bewahren? Also sich ins Zeug legen für die Anderen, gerade wenn sie anfangen sich unsympathisch oder merkwürdig zu verhalten? Davon ab, das man die Person gut kennt und braucht und sie ein mächtiger Verbündeter ist, ist ein Leerenelf der dem Wahnsinn verfällt ein gefährlicher Feind.

  3. „Gefährliche Radikale“ ist der Begriff mit dem sowohl Rommath (ich glaube der sogar unschöner) und Theron für die Leerenelfen verwendeten. In Anbetracht dessen, wie sehr Blutelfen nach der Geisselsache ihre Vorsicht bei Forschungen an den Nagel gehängt haben (siehe Nordsanktum oder Nachtschimmerturm) und sich der Felmagie zuwandten und sie konsumierten, ist die Aussage schon ziemlich…krass.
    Man studiert ja auch was, das Darkhan Drathir angefangen hat und vielleicht eine Rolle bei dessen Überlauf zur Geissel spielte. Man weiß allgemeinhin, dass die Leere gefährlich ist, gefährlicher als das Fel, manipulativ ist und verdirbt (alte Götter) sodass man in meinen Augen schon sehr…ambitioniert sein muss um den Weg absichtlich zu verfolgen, nicht zu vergessen die Schattenhammerkultisten und Andere die sehr negative Beispiele sind was passieren kann, wenn man sich mit der Leere befasst. Nun sind Ren’dorei Pragmatiker, Forscher. Umbric sieht in der Leere eine mächtige Waffe um Azeroth zu verteidigen, so wie Alleria und ist bereit große Risiken einzugehen um sie nutzbar zu machen. Bei Telogrus hat er auch Warnungen in anbetracht des Würfels ignoriert, sodass ich davon ausgehe, dass der Begriff „Radikale“ schon gut trifft. Keine Fanatiker da sie weder die Leere anbeten noch deren Wesen verehren sondern im Gegenteil, darin ein Werkzeug sehen und eben nicht dem Wahnsinn verfallen oder etwas dienen wollen. Das war schon bei den Blutelfen ausgeprägt, sodass auf manchen Servern die Blutelfengesellschaft mit dem 3. Reich verglichen wurde. Bei den Leerenelfen scheint mir die Vorsicht also generell hinter Erfolg anzustehen. Aufpassen, weil die Leere gefährlich ist ja, aber zuw elchem Grad? So sagt uns Umbric, die Leere ist gefährlich, pass auf und Co…aber sceint diese Hltung selbst nur bedingt gehabt zu haben. Andererseits kann der „Unfall“ mit dem Würfel auch sehr gut dafür gesorgt haben, und das mit Nzoth erneut, dass man die „Schläge“ als Anlaß nahm doch mehr aufzupassen wie man arbeitet. Manch einer ist vielleicht ein gebranntes Kind und will mit der Leere nichts mehr zu tun haben, kann aber auch nirgends mehr hin und bleibt notgedrungen. Wie seht ihr das?

  4. Machtlevel. Nun haben mri viele Leerenelfen Spieler gesagt, eigentlich sind Leerenelfen imba - Risse öffnen zum Reisen, teleportieren, Verstärkung holen, Verschwinden - schon heftig. Dazu komm dann die Meisterschaft der Leere die, von gedankenmanipulation über völlige Vernichtung die bisher stärkste Kraft ist die man nuzen kann. Andere Spieler setzen die Leere mit dem Fel gleich, was Fähigkeiten angeht. Dann hattenw ir eine Diskussion, dass die Leere nicht mächtiger ist als etwa Fel, aber leichter nutzbar und mit weniger Aufwand eifnach verfügbarer ist. Meinungen?

  5. Schattenmagie oder nicht? Auchd a rege Diskussionen. Leere ist laut chronicles ein Teilbereich von Schatten. Reiner Schatten existiert nicht auf der physischen Ebene und Leere kommt am nähesten hin, so wie Heiligmagie und reines Licht. Einige Sagen auch, Blizzard hat ned aufgepasst und etwa Nekromantie zu Schatten gepackt, sodass auch Hexenmeister, DKs, usw. einen Schattenblitz wirken obwohl das eher Todesmagie ist als Leerenmagie und eben nicht das Selbe wie ein Leerenblitz, da Leere das was es trifft, vollständig vernichtet sodass „nur ein Echo“ zurückbleibt das nicht einmal sowas ist wie eine Seele da die gleich mitvernichtet wird was definitv mehr ist als das was die bekannten Schattenblitze können.
    Dann wiederrum wurde gesagt, dass die (neuen) Schattenpriester im Grunde (Wahnsinn) Leerenmagie wirken und eher spielbaren Schattenkultisten entsprechen. Meinungen?^^

  6. Wo trifft man Leerenelfen? Ich weiß - überall. Aber wo macht es Sinn? Ich DENKE mir das mein Leerenelf tunlichst Orte des Lichts meiden wird (Exodar, Kathedrale etc.) da ich vermute, dass die Nähe des Lichts ihm unwohlsein bereitet, von leichter Übelkeit zu Kopfschmerz und Paladine oder gar Lichtgeschmiedete allein durch ihre Anwesenheit ähnliche Symptome hervorrufen könnten. Entsprechend wohler würde man sich an „dunkleren“ Orten fühlen, wie etwa in der Nähe von Hexenmeistern, Untoten, Gegenden wo die Leere von Haus aus näher ist…wie seht ihr das?

  7. Zu meinem Charkonzept - mein Charakter ist ein Forscher, der das Gebiet der Verbindung zwischen Leere und Kälte / Eis untersucht. Die Leere wird generell als kalt, kälter als alles Natürliche, beschrieben, es gibt Zauber wie den Schwarzblitz (Eismagier) das Artefakt Schwarzfrost mit dem Alodi äußerst erfolgreich gegen die Legion vorging, Leerenelfen machen Bonus Schattenfrostschaden usw. Saronit soll eine unnatürliche Kält ausstrahlen und ist als Blut eines alten Gottes natürlich der Leere nahe…und während ich einerseits sehe, dass Saronit gefährlich ist und die Stimmen verstärkt, sind dessen potentielle Nutzungsboni halt auch…massiv. (Nahezu unzerstörbar, sehr Magieresistent) und kommt natürdlich in Nordend vor wo ich öfter sein dürfte und wohl auch Kontakt zu besonders Frost DKs suche. Was denen vermutlich auch sehr komisch vorkommt ^^
    Nun ist die Frage, ob ihr die Forschung besonders in Bezug auf Saronit schon „übertrieben“ haltet oder durchaus im Rahmen des (nicht ganz gesunden) Forschergeistes akzeptabel ist?

10%, 90% der ursprünglichen Hochelfen wurden getötet, 10% überlebten, und die Sin’dorei bilden dabei den größten Teil der thalassischen Elfen.

Die voidelves wurden als Elite-Trupp bezeichnet, eine Truppengröße ist schonmal nicht so groß wie etwa ein ganzes Volk, ne, ich denke wir befinden uns im Raum von wenigen hundert Voidelves, und das ist schon großzügig geschätzt.

Das ist natürlich immer so eine Sache, da spalten sich die Geister, ich spielte es damals so, eben weil für mich diese Logik auch griff, allerdings ist da einfach die Meinung unterschiedlich.

Wahnsinn hat in meinen Augen immer mit den Ausprägungen zu tun und wie dein eigener Charakter zuvor so drauf war, ein Wahnsinniger kann von Gewaltbereit bis hin zum ungefährlichen Irren alles abdecken, da wir allerdings von der Leere hier sprechen denke ich dass man eher natürlich zu einem Gefährlicheren seiner selbst wird, wenn man den Stimmen nachgibt. Es ist letztlich dir überlassen wie sehr du das spielst, in meinen Augen aber überlebt ein wahnsinniger Voidelf nicht lange, und würde im zweifelsfall nicht mal mehr Telogrus verlassen.

Am gefährlichsten halte ich dabei die potentiellen Schläferagenten, welche die Leere über die Jahre einsetzt, schon längst übernommene/verfallene Geister die im Verborgenen für die Leere operieren.

Ignorieren nicht, allerdings damit leben. Je besser die mentale Kontrolle und der Anker funktioniert, desto leichter fällt einem das.

Es ist dabei in meinen Augen nicht so einfach, es müssten eigentlich geweihte Orte zumindest unangenehm sein, aber blizz hat sich nie dazu hinreißen lassen da mehr einzufügen außer einen Priester an der Pforte der Leerenelfen sagt dass es nicht ganz so geil ist, dass sie da wären, in der Kathedrale, und ob sie sich nicht lieber umsehen möchten um andere Plätze aufzusuchen.

Machtlvl-Diskussionen sind mühselig, ich halte mich da nun lieber raus, weil da jeder seine eigene Meinung hat.

Die gegenseitige Wirkung von Licht und Leere würde wohl für beide Seiten es nicht besonders angenehm gestalten, ich denke Voidelves sind vor allem Forscher, militante Forscher, wenn man so will, aber in erster Linie erforschen sie die Nutzung ihrer Machtressource um diese effektiver und effizienter einzusetzen und dabei ihre Ziele leichter zu erreichen.

1 Like

Insgesamt haben 10% der ursprungsbevölkerung überlebt, Silvermoon-Blutelfen sind ca. 7.5% der pre-Geißel Bevölkerung, 1.5% waren mit Kael’thas in der Scherbenwelt und 1% wurde zu den Allianz-verbündeten Hochelfen.
Die Zahl der Leerenelfen dürfte sehr gering sein, weil es nur eine kleine Gruppe von Forschern war, die beim Experiment anwesend war, also geschätzt nur 50-±, also in Dutzenden, statt Hunderten zählbar. Hunderte würde Sie zu ner deutlich größeren Anzahl machen, die man nicht mehr „Forschergruppe“ nennen würde.

Die Ursprungsbevölkerung von Silbermond ist je nach quelle sehr verschieden, darum will Ich von genauen Zahlen was Hoch/Blutelfen angeht absehen.

Ja, Leerenelfen haben alle Gemeinsam Forschung betrieben, und das Experiment durchgemacht und überlebt, Sie sollten sich zumindest bei Namen kennen, wenn auch nicht unbedingt viel voneinander wissen.

Ich persönlich würde es mit unregelmäßig abschweifendem Blick und manchmal reaktionen auf Sachen die einfach nicht gesagt wurden ausspielen, aber am Ende muss da jeder seinen eigenen Weg finden.

Grundsätzlich würde Ich da widersprechen, auch wenn Umbric davon spricht die Ideale der Allianz eh viel toller zu finden, viele dürften nicht davon begeistert sein das Umbric davon sprach die Leere kontrollieren zu können, um dann wenns darum ging zu versagen und fast das ganze Forschungsteam umzubringen, Ich denke da ist durchaus Konfliktpotential.

In der Kriegskampagne kommts mir nicht vor als wäre Umbric vorsichtig, aber das kann nur mein Eindruck sein, Ich denke durchaus das die Leerenelfen gefährlich sind.

Ich würde Sie vergleichen mit Dämonenjägern, einerseits bekommen Sie viele Vorteile durch die Leerenenergie, andererseits müssen Sie dauerhaft auf der Hut sein um nicht die Kontrolle zu verlieren, das zehrt dann auch an der möglichkeit diese Macht zu nutzen.

Ich würde sagen Telogrus und Stormwind sind am „sinnvollsten“ wobei Sie eigentlich in Stormwind von der Licht-anbetenden Bevölkerung zumindest ein wenig Abgelehnt werden sollten.
Weiterhin dürfte sowas wie Kathedrale betreten tabu sein.
Also SW-Untergrund, oder eben bei sich zuhause. Und eben bei Abenteuern.

Klingt für mich Sinnig. Forschungsgeist ist bei ner Forschungsgruppe üblich, und die Untersuchung von Saronit, als Blut eines Alten Gottes und einer sehr Leerenerfüllten substanz macht für mich auch sinn.
Auch die Idee mit Frost-DKs gefällt mir, aber nur weil Ich im Herzen ein Frost-DK bin^^

Hoffe Ich konnte ein wenig helfen.

1 Like
  1. Exakt so viele, bzw exakt so wenige, wie es der Plot grade braucht. Das ist zwar eine unbefriedigende Antwort, aber etwas besseres wirst du leider kaum bekommen. „Wenig“, ja. Zugleich aber mehr als genug, um in der Schlacht um Lordaeron eine große Rolle zu spielen, bei den Fraktionsinvasionen in Kul Tiras und Zandalar mitzumischen (Insbesondere in Zuldazar) und etliche Mitglieder an Nzoths Kulte zu verlieren.
  2. Theoretisch würde es Sinn machen, in diese Richtung zu tendieren. Praktisch im Rp, grade mit anderen (random) Spielern, mit denen du dich nicht absprechen kannst, kaum zu leisten
  3. Im Grunde gibt es dazu sogut wie keine handfeste Lore. Du hast die Inselexpeditions-Truppe, die ordentlich am Rad dreht. Du hast Umbric, dem man nicht sehr viel ansieht. Im Grunde, spiel es aus wie du es für richtig hälst.
    4)Siehe Punkt 2. Eigentlich ja, im praktischen Rp (und durch etwaigen Wahnsinn) jedoch teilweise nur sehr schwer umzusetzen.
  4. Du spielst ein Individuum. Welche Schlüsse genau er aus seinen Erfahrungen gezogen hat, bleibt völlig dir überlassen. Radikaler? Gemäßigt? Abgestoßen? Alles denkbar und möglich
  5. Die Leere ist verdammt mächtig. Then again, das ist jede andere Magieform auch. Die Grenzen dessen, was eine Macht kann, ist derart lächerlich hoch, das du rein theoretisch fast alles mit jeder Magieform hinbekommst. Das ist aber meist ein Niveau, das Sterbliche nie erreichen werden. Nur weil du ein Leerenelf bist, musst du nicht gleich in die tiefsten tiefen der Trickkiste greifen. Nicht jeder Magier ist gleich ein Erzmagier, nicht jeder Druide ist gleich ein Erzdruide, nicht jeder Schamane bringt gleich Erdbeben zu stande. Es liegt bei dir, wie mächtig bzw. wie schwach die Leerenkräfte sind. Und natürlich, wie sehr es mit den Leuten harmonisiert, mit denen du spielen willst.
  6. Who knows, really?
  7. Theoretisch überall, wenn du dir einen guten Grund konstruieren kannst.
2 Likes

1: Gibt kein Lorenachweis, es sollen wenige sein, eine kleine Splittergruppe, aber Zeitgleich angeblich mehr als Hochelfen. Also, sagen wir wenig.

2: Man sollte sich wohl zmd gesehen haben. Gekannt? Nö, nicht Unbedingt. In jeder Gruppe gibt es immer Aussenseiter oder „Cliquen“.

3: Die Stimme wird gefühlt von 80% der Spielerschaft nicht bespielt, was bedauerlich ist. Du überschlägst dich auch, nach dem ich das alles schon in Discord tausend fach gefühlt gelesen habe auch etwas mit deinen Gedanken. Am Ende wissen wir nur eins über die Stimmen und zwar, das sie immer da sind und man als Leerending gute Selbstkontrolle besitzen sollte. Ich möchte das ganze auch nicht ausschweifen weil ich auch das Leerending Thema nicht mehr lesen kann. Das ist irgendwie ein Dauerrenner seit Ende Legion.

4: Kurzfassung. Elfen, egal welcher Art haben einen sehr großen „Ich und mein Volk“-Drang. Jeder von ihnen hat ein immens starkes Gemeinschaftsgefühl, dafür aber auch ein Unfassbares Ego, das ihnen in manchen Lagen sogar in die Quere kommt. Das Problem hier ist, das du trotz dieses Gemeinschaftsgefühl das halt nicht 1 zu 1 ins RP übertragen kannst. Den selbst die engste Familie hat schwarze Schafe, die sich nicht leiden können. Und man ist am Ende ja immer noch ein Individuum.

5: Sie waren Gefährlich, weil Leerenmagie schon immer kaum bis gar nicht Kontrollierbar war, zumindest nicht auf solch eine Basis. Leere ist normalerweise etwas das andere Kontrolliert und nicht Kontrolliert wird. Kurzfassung. Da fehlen tausend Lücken die ich nicht Auffüllen werde weil viele Leute es in Discord schon gut erklärt hatten, finde ich :slight_smile:

6: Leerendinger sind OP, fertig. Muss man deshalb sie so stumpfsinnig OP spielen? Nö. Bau schwächen ein, tut dem RP meiner Erfahrung nach gut. Leere und Fel sind ziemlich gleich Stark, je nachdem wer es nutzt. Immerhin ist Fel die Magie, die Sargeras gegen die Leere quasi genutzt hat und damit auch Teilweise erfolgt hatte, bis wir superhelden ihn in die Quere kamen.

7: Das ist etwas das überall als starkes Streitthema gilt. Ich bin da zb auf der Pyromancer-Seite. Ich glaube das Schatten und Leere nicht das selbe sind. Andere mit denen ich darüber Diskutiert habe glauben das Gegenteilige. Solang Ion nicht irgendwo sagt „Ist das selbe/Ist nicht das selbe“ wird man da nie einen kompletten Nenner haben in der Community.

8: Das ist eine seltsame Frage auf die es keine richtige Antwort gibt. Aber man sieht ja, die meisten sind in Telogrus (oder wie das geschrieben wird) und Sturmwind. Fertig.

9: Pfui, aus, bäh. Erstens, man wird nicht so ezpz an Saronit kommen und zweitens, pfui, aus, bäh. Finger weg davon. Hat schon seinen Grund wieso nur Todesritter das nutzen und abkönnen.

2 Likes

Hui so viele tolle Antworten Danke =)

Richtig aber von den 10% wurden 50% Manasüchtig (wretched) und von den verbleibenden 5% gingen gut 50% mit Kaelthas in die Scherbenwelt. sind 2,5% - und von denen sind seither auch einige Gestorben? Nicht zu vergessen, dass es weitere, kleinere Abspaltungen gab und manche der Überlebenden 90% Hochelfen blieben

und inner RP lich schwer zu gestalten ausser man hat vorher das ganze Charakterprofil vorliegen

Guter Punkt, das hab ich so nicht gesehen. Alleria wäre aber…sowas wie ein Fels in der Brandung? (Lehrt damit umzuegehen und gibt gewisserweise Hoffnung?)

Hast du Danke =) Wär dein Frost DK evtl in Nordend zu treffen? ^^ (Hab selber mal Frost DK gespielt zu Draenor Zeiten. RP wie OOC)

gut also wie die abertausend Belfen die überall verstreut sind XD (Immersang, Hordeposten, Scherbenwelt usw^^)

Die Stimmen färben auf den Spieler ab XD Danke für die Antworten. Ich bin komisch =/

ich acuh =) Tut mir Leid für alle die das nun Doppelt sagen ich dachte ich erreiche hier nochmal andere leute und kann die Community „ausfühlen“ ^^

dazu - Lore kA. Die Saronitminen sind fest in DK Hand aber es fliegt ja, zumindest vonner Spielmechanik, Saronit in kleinen Mengen „überall“ in Nordend rum (Sholazar, bei den Trollen, Sturmgipfel, Eiskrone) ich dachte an kleine Mengen zu Forschungszwecken wird man auch so kommen? Ich muss ja keine Armee ausrüsten ^^

Und ist Saonit mehr I bäh als die Leere per se? Ich dachte Saronit is n bisschen die (da Yogg geschwächt / unschädlich) schwächtere Variante von Leerenenergie. Ich mein ich bin generell bei dir, Saronit an sich ist gefährlich und bösartig. Aber wenn man die Leere erforscht…isses ein Unterschied?

Der DK ist wegen mangelndem RP-Potential ein OOC-char, RP macht nur mein Schurke (sobald er fertig ist). Bin erst seit wenigen Wochen wieder auf Aldor. Darum meinte Ich „Im Herzen Frost-DK“ :wink:

Im heulenden Fjord gibts Quests wo eine Zwergische Forschergruppe durch Nähe zu Saroniterz wahnsinnig wird, also das Potential ist eher vergleichbar mit den Sha in Pandaria und nur Untote sind Immun gegen den Einfluss etc.
Ich würde Saronit behandeln wie einen Signalverstärker für den Einfluss der alten Götter, speziell Yogg saron, also durchaus gefährlich für jemanden der eh schon gegen das Flüstern kämpft.

2 Likes

Die Frage ist, wieso der Kathedralenplatz unangenehm oder schädlich sein sollte? Gibt es irgendeine Quelle dafür, dass der Ort Licht ausstrahlt und Wesen damit aktiv tangiert? Nur, weil dort ein Gebäude steht, der ein Ort für die Lichtgläubigen Sturmwinds ist, so wie die klassische Kirche eben, hat der Kathedralenplatz keine Aura, meine ich, die sich auf Anwesende auswirkt.
Ich sehe weniger eine Problematik darin, sich dort aufzuhalten, völlig ungeachtet der RP-Qualität dieses Ortes.

Nur bedingt, die NPCs haben verschiedene Statements dazu. Ein richtiges Tabu ist es nicht wirklich. Da ist natürlich auch mehrfach sowas dabei wie „'piss dich, Alde“, bis hin zu neutraleren-freundlicheren Aussagen, die einen nicht verscheuchen als LE und auch höflichen Empfehlungen, nicht zu lange herumzulungern und der Allianz nicht unbedingt in der Kathedrale, sondern woanders zu dienen.
Leerenelfen sind von Vielen sicher nicht willkommen, aber es wird ihnen offenkundig auch nicht verboten sein, die Kathedrale zu betreten, vor allem dann nicht, wenn sie ein Anliegen haben, wie eines der NPC-Zitate zeigt.

1 Like

bist du sicher? Ich hatte den Eidnruck, dass die Geissel per se auch anfällig für das Flüstern war aber der Lichkönig lauter geflüstert und sie gezwungen hat. In der Freiheit alledings würde Saronit auch Untote betreffen. Saronit is jedenfalls ziemlich imba und ich denke wären Untote dagegen Immun hätte Sylvannas sich das längst unter den Nagel gerissen?
Und wenn DKs dem Saronit verfallen können udn sie es nutzen…nun dann kanns vll auch ein Leerenelf?

Sniff Aba aba…das könnte man ändern? XD Ok DKs im RP SIND schwer zu spielen keine Frage. Und nicht die Typen in deren Nähe man sein mag…ausser man ist n halb durchgeknallter Forscher^^

stimmt hatte ich vergessen ^^ Also ist Saronit überall in Nordend

Das Gebäude selbst vll nicht aber lagern da nicht lichte Artefakte? Und die Paladine und Priester da haben definitiv Auren, die Lichtgeschmiedeten sowieso?

Du hast recht, hab nochmal nachgeschaut. Nur die Willenlosen untoten sind weitgehend „immun“ aber selbst bei denen war wohl ein gewisser Verschleiss in den Saronitminen vorhanden.
Zusätzlich hat es wohl auch eigenschaften die es nützlich gegen untote machen. Kann da jetzt nur ein Zitat aus dem englischen WoWpedia bringen:

It also has powerful properties that are useful against undead, whose animate flesh is nigh-indestructible. Sylvanas Windrunner used saronite to end her unlife, reasoning; „The fall alone couldn’t kill her: her animate flesh was nigh indestructible. But the spikes, the hardened blood of an Old God, they not only would tear the body apart but would obliterate the soul as well.“ Properties that could be forged into a weapon. As such, Sylvanas threw herself off from the Frozen Throne, believing that saronite would grant her rest.

Wie meinst du das? Die Leerenelfen, haben Geheimnisse der Allianz verraten während der Kriegskampagne kam das doch gut heraus. Die Leerenelfen sind defakto der Allianz treu ergeben und haben ihren Beitrag im Krieg gegen die Horde gespielt. Wenn das keine Treue ist weiß ich auch nicht.

Ich meine das nicht jeder Blutelf der Umbric bei seinen Forschungen zur Leere unterstützt hat die Allianz mochte. Es waren Blutelfen und Hordler. Dass sie bei Silbermond rausfliegen war sicher auch nicht von Anfang an ersichtlich. Und selbst wenn man zu Hause rausfliegt heisst das nicht, dass man deswegen zum Feind überläuft. Die Leerenelfen als Fraktion haben sich ganz der Allianz gewidmet und sich hinter Alleria gestellt - aber auch das halte ich für eine wacklige Allianz da die Leerenelfen als einzige Fraktion im Spiel die Seiten nun schon 2 mal gewechselt haben und unter passenden Umständen sicher nochmal wechseln würden.

Der Einzelne Leerenelf aber mag zwar notgedrungen „mitziehen“ was aber nicht heisst, dass er das Bündnis mit der Allianz gut heisst. So wie siche nicht jeder Blutelf die Horde supteroll findet

Im Grunde können es sehr viele Unterschiedliche Personen sein. Entweder sind es die, welche sich nicht dem Dämonenzeug aka dem Fel hingeben wollten, es sind Forscher die eine Aussicht darauf haben frei von irgendeiner Sucht zu werden, es sind selber Leute die in ihrer Heimat alles verloren haben und sie da nichts mehr hält oder aber andere Gründe. Ich würde da viele Gründe akzeptieren außer ein „Ich hatte da einfach Lust zu“.

Schwere Frage… bei einer so kleinen Gruppe oder viel mehr einer so kleinen Randgruppe wie es die V11 sind würde ich sagen… ja. Also es würde SInn machen, dass sich die Ren’dorei kennen könnten. Das Problem an der Sache ist, dass es im RP mehr als nur Kontrovers sein würde wenn man immer den anderen kennt.

Ich zum Beispiel habe auch auf einem Dorf gewohnt mit 120 Einwohnern irgendwo fernab von jeglicher Zivilisation (um es überspitzt zu formulieren). Und da kannte ich auch nicht alle… klar hat man den oder den mal öfter gesehen aber wirklich kennen… nein. Ren’dorei bieten (wie jedes andere Volk auch) den Bonus, dass man bekannte / geshipte / Freunde leichter ausspielen kann… eben weil kleine Gruppe auf engstem Raum.

Warum? Also was führt dich zu der These, dass alle Leerenelfen ihre Probleme gegenüber bei Seite legen mussten. Gehen wir mal in eine Forschungsgruppe oder eine andere kleine Expeditionsgruppe. Die arbeiten zwar alle an einem Projekt einem Ziel… und trotzdem kann da richtig Beef entstehen. Also das ist defacto falsch, wenn man mich fragt.

Zurück zu WoW danke

Mancher Ignoriert sie einfach im RP und andere kommen an und spielen sie aus. Ich für meine Person kann sagen… und so wie ich es auch bei den Leuten mitbekommen habe mit den ich spiele… kommen die Stimmen ab und an mal zum tragen. Aber wie du schon sagtest, braucht man dafür einen gefestigten Charakter. Wenn du Angreifbar wirst oder schwäche zeigst, gehen die Stimmen darauf los. Die Ren’dorei haben aber unter Alleria gelernt (was du übrigens selbst mit Alleria vorher tust) die Stimmen zu ignorieren beziehungsweise den Konsens der Wahrheit zu finden.

Diese Art von Elf oder Ren’dorei wird jener sein welcher dem Wahnsinn verfallen ist und Telogrus beziehungsweise Alleria nicht überlebt hat. Warum? Weil er zu viel Angreifbare Fläche und zu viel schwäche gezeigt hat.

Nein… also wirklich… absolut nicht. Nehmen wir einen Ren’dorei der früher in der goldenen Stadt ein Magister war. Erfolgreich in der Arkanen Magie, angesehen vom Volk, überaus adäquat und eloquent. Ihm gegenüber stellen wir einen einfachen Soldaten, keinen guten einen ganz einfachen. Vielleicht war er noch ein einigermaßen passabler Schmied. Ob Ren’dorei, sind Sin’dorei oder was auch immer dorei. Es ist sehr warscheinlich davon auszugehen, dass der Magister den Soldaten immer noch für Inkompetent und nutzlos hält.

Was ich damit sagen möchte, jeder kann seinen Zusammenhalt und Loyalität anders gegenüber aussprechen. Manche Ren’dorei hegen sogar keinerlei Loyalität gegenüber ihrer Gruppe sondern nur gegenüber einer Person INNERHALB der Gruppe, was sie dazu verleitet der Gruppe zu folgen.

Der Boden der Kathedrale von Sturmwind ist so heilig und geweiht wie mein Toastbrot heute morgen. Wenn da jemand eine andere Quelle hat… ich bin gespannt.

Und Leute können auch ihre Familie nicht ab… komisch oder? Also ja, es gibt Leute und wird auch Ren’dorei geben, denen die Ansichten von anderen Ren’dorei massiv auf die Eierstöcke / den Sack gehen.

Andere könnten sich auch denken… natürliche Auslese. Wenn er zu schwach ist die Leere zu kontrollieren ist er es auch nicht wert, dass ich Zeit für ihn investiere. Somit habe ich mehr Zeit für wichtige Dinge.

Beispiel oben von Magister und einfachem Soldaten… kann sein, muss aber nicht.

Naja im Anbetracht der Lage, dass man in der „Freischaltungsquest der Nachtgeborenen“ sieht wie Alleria im Void Mode zum Sonnenbrunnen geht und diesen fast korrumpiert beziehungsweise es in kleinem Umfang tut… kann ich den Hass von Lordi als auch Rommath schon verstehen. Ich an deren Stelle hätte auf ihre ehemaligen Taten keine Beachtung gegeben und sie direkt versucht an Ort und Stelle hinzurichten.

Oooooh schwieriges Thema… bei dem Powerlevel ist es immer so wie bei einem guten Wein. Was dem einen gefällt, ist für den anderen vollständiger Müll. Ich denke man muss für sich selbst einen Konsens finden und die Gruppe dann welche mit diesem Konsens Konform geht und es nicht für Nonsens hält.

Ich persönlich sehe die Leere als eventuell gleichstark dem Fel an, wenn auch ein klein wenig stärker. Der Grund hierfür ist, dass man mit der Leere deutlich mehr Anwendungsmöglichkeiten hat oder viel mehr Handlungsspielraum. Während man die kleinsten Mengen an Fel bemerken kann (Hörspiel, das Grabmal des Sargeras) kann man mit der Leere den Geist manipulieren ohne das es sofort auffällt. Man kann also mit der Leere meiner Meinung nach deutlich subtiler arbeiten und mehr Schaden anrichten.

Uhm…

Frage selbst beantwortet?

Die Kathedrale von Sturmwind ist immer noch kein heiliger Ort.

Im Grunde kann dein Leerenelf überall da sein wo er es für nötig hält. Zwar sollte er jetzt nicht unbedingt an einem Treffen von Paladinen sein (wo deine Folgen durchaus auftreten können) oder mit einem LF über seine Theorien sprechen… aber unbedingt in die Edgy Winkel von DK’s oder WL’s muss er auch nicht hin. Zumal ein DK auch nichts in SW verloren hat… meiner Meinung nach… aber anderes Thema.

Mit den WL’s könnte man sich noch unter dem Aspekt am besten treffen, da diese auch von der Gesellschaft gemieden werden. Somit könnten sich zwei getroffen haben. Andererseits weiß der König durch das Miststü… durch die nette Waldläuferin Alleria… was die Ren’dorei für eine Gruppe sind. Und da der King sein approved Stempel gab --> können die Ren’dorei sich frei bewegen.

Wenn auch das Volk sicherlich die ein oder andere vergammelte Tomate in der Hand haben könnte. Hatte ich auch schon gehabt und fand ich ein schönes RP, dass der Rassismus bzw intolleranz gegenüber Ren’dorei ausgespielt wurde. Es ist ein wenig Kontrovers als Leerenkreatur im Zentrum zu leben von einer Fraktion die dem Licht folgt (NEIN… NICHT ALLE).

Nein… absolut nein. Du hast Stimmen im Kopf die du grade so kontrollieren kann und darüber hinaus auch einigermaßen managen kannst. Jetzt kommst du an und verstärkst diese Stimmen mit einer Rüstung oder Rüstungselementen? Glückwunsch… in ein paar Wochen spätestens bist du ein sabbernder Haufen der dem schwarzen Imperium folgt.

Das was er untersucht ist ja erst einmal nicht das Problem. Es gibt auch Leute im RL die Untersuchen ob Katzenkot gegen Krebs hilft. Die Problematik ist nur, dass dann eine Forschung zu keinem Ergebnis kommen wird.

Ja das kann sein. Und dann gibt es noch Sachen die auch noch einmal sehr kalt sind wie z.B die Waffe des Gezeitenjägers Neptulon --> der Frost. Elementarer oder viel mehr Schamanistisches Eis ist dazu in der Lager Feuer zu gefrieren. Also ja… zwar kein elementares Feuer aber dennoch Flammen. Es kommt immer wieder drauf an:

Wie erfahren ist dein Char?
Wie viel Energie steht ihm zu verfügung?`
Was für einen Schaden will er anrichten?
Wo befindet er sich?

Also sehr sehr viele Faktoren die dort rein spielen.

Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass dein Char in Silbermond ein Magus war. Dieser hat seine Arbeit im Bereich der Hervorrufung geschrieben und daher die Wirkung der Verbindung von Arkan sowie den Abyssischen Tiefen erforscht (Frostzauber). Durch Studien oder viel mehr hören sagen kam er dann zu Umbric und hat sich mit der Leere befasst. Ihm ist ebenfalls bewusst gewesen, dass die Leere wohl mit die älteste Macht sein würde und wenn die Leere mit dem Arkanen Kombinierbar wäre… nun könnte man etwas noch kälteres erschaffen als so schon.

So könnte man ein Charkonzept aufbauen aber ob dir das Spaß macht. Ich finde es klingt interessant… die Punkte mit den DK’s, Saronit und Alodi würde ich einfach streichen.

Es grüßt
Eine Ren’dorei.

1 Like

Das war doch nach der Kael Thas Sache, die warne also schon „zu Hause“? Und Fel ist weniger schlimm als Leere und wurde afaik von allen Belfen ohnehin notgedrungen praktiziert drum grüne Augen

Die haben auf engem Raum nicht nur zusammen gearbeitet sondern acuh ihre ganze Freizeit verbracht - ohne Häuser die voneinander Abschirmen. Im telogrus steht nichtmal ein ordentliches Zelt ^^ Ich hab meienrseits in einem Dorf mit 800 Einwohnern gelebt und ich kannte jeden vom sehen und über mehr als die Häfte wusste ich eingies über deren Privatleben ob ich wollte oder nicht und mit mehr als 100 hatte ich regelmässig „Kontakt“ und das als nerdiger Zocker mit Autismus ^^

Stimmt aber die haben Jahre zusammen gelebt ohne echte Abschirmung oder Privatsspähre. ich denke was da an Beef gewesen sein mag müsste entweder ausgebügelt sein oder man geht sich von Prinzip ausm Weg

warum sind dann so viele Ren’dorei N’zoth verfallen? man ist schwerlich „immung“ dagegen?

Ich würde Umbrics Verhalten und teilweise ALlerias da aber definitiv dazu ordnen. Alleria hat das Licht und alles für eine ahnung weggeworfen und alles riskiert für ein vielleicht. Und Umbric ist sehenden Auges und sämtliche Warnungen und gefahren ignorierend - sogar Allerias - auf den Würfel los. Und davor in den Riss usw.

" Es ist sehr warscheinlich davon auszugehen, dass der Magister den Soldaten immer noch für Inkompetent und nutzlos hält."
Wobei Umbric ein Magier ist und die mesiten seiner Anhänger auch. Andere würden bei der Erforscung der Leere auch nicht unbedingt ihr…volles Potential sinnvoll einsetzen?

Wäre so einer aber nicht ebsonders angreifbar von Leerenseite?

erneut - mag sein. Was mti den dort lagernden lichten Artefakten, den Paladinen, Priestern, Lichtgeschmiedeten?

Auch da wer so denkt klingt für mich aber schon sehr weit in der Leere drin ^^

Ich habe nie gesagt, dass das Saronit als Waffe und Rüstung zu tragen wäre es geht um kleine Mengen zum Untersuchen. Indess sagtest du vorher, die Rendorei die noch da sind sollten ihre Stimmen ignorieren können und unter Kontrolle haben? Dann würde das Saronit auch keinen großen Unterschied machen?

Ok - woran machst du das fest? Meine Beispiele waruk ich da zusammenhänge vermute hab ich genannt.

Sicher aber das von neptulon ist schon elementares Eis klar. Es geht darum dass Leere per se KEIN Eis ist aber scheinbar doch einige Eigenschaften davon hat und man das evtl. gut zu neuen Zaubern kombinieren könnte oder anders nutzbar machen, so wie sich viele „Holy“ Spells mit Feueroptik und teilweise Feuerschaden zeigen.

du wirst lachen aber du hast meine Chargeschichte fast 1:1 auf den Kopf getroffen ^^

Wieso? Alodi dürfte nicht unbekannt sein und das er eine Waffe Namens Schwarzfrost hatte und effektiv gegen die Legion war auch nicht? Und DKs…sieht du da ein Problem in der Forschung oder eher, dass DKs nicht gerade die zugänglichsten Leute sind und auch nicht sonderlich begeistert wenn man mit ihnen forschen will XD

a) Welche Artefakte? Kannst du da welche benennen? Und wenn ja, sind es welche, die wie ein radioaktiver Gegenstand über hunderte Meter hinweg durchgehend Licht ausstrahlen? Das ist gerade nichts weiter als eine starke Mutmaßung, die sich mMn auf keine Daten stützt. Wenn du ein paar Daten hast, dann wäre das ziemlich nice und man könnte besser darüber debattieren.
b) Lichtgeschmiedete - okay, aber das sind weder Viele, noch wohnen die alle auf dem Kathedralenplatz und können ihn mit ihrer bloßen Präsenz ein Gebiet weihen. Das sind Wesen, die Licht in sich tragen, keine Starkstrom-Glühbirnen. Dass Priester und Paladine die ganze Zeit strahlen und alle mit Auren herumlaufen, die auf 10 Meter die Gegend ‚verseuchen‘, ist auch eher fraglich. Nur durch die bloße Präsenz dieser Leute wird sich ein Leerenelf nicht zusammenkrümmen oder sich krank fühlen. Ansonsten wäre auch jede militärische Zusammenarbeit ausgeschlossen. Wir wissen, dass Alleria und Turalyon sich nicht ohne Schmerzen berühren können - aber es gibt keine Infos dazu, dass sie sich in der Nähe des Anderen unwohl fühlen, obgleich die Körper der beiden durchflutet sind von den unterschiedlichen Mächten.

2 Likes

Nein gibt es nicht. Ich dachte auch nicht an ein zusammenklrümmen unter Schmerzen sondern eben leichte Schen wie leichte Kopfschmerzen, leichte Übelkeit - ein Unwohlsein. So wie mancher Mensch sich auf Friedhöfen eifnach unwohl fühlt - auch ohne physischen Grund. Ich würde als Wesend er Dunkelheit das Licht auch instinktiv meiden (so wie Menschen sich in tiefer Nacht unwohl und unsicher fühlen ohne echten Grund)

Zu Saronit was mir noch einfällt…

Dazu - ich denke da Yogg in die Ungefährlichkeit geprügelt wurde und nicht ganz Nordend wahnsinnig ist obwohlS aronit den ganzen Kontinent ordentlich durchzieht dürften die Stimmen im Saronit deutlich leiser sein.

Evidenz gibts nicht aber Reasoning - die schwarze Klinge verwendet immer noch Saronit als Waffen und Rüstungen OBWOHL sie nicht mehr durch den Lichkönig vor den Stimmenn geschützt werden also praktisch so anfällig dafür sind wie jeder Andere auch, vll mehr Resistenz weil sie sich vom LK losbrechen konnten. Den Bonus würd ich aber auch Leerenelfen geben durch Allerias Lehren (welche DKs scheinbar nicht gebraucht haben)

Naja da alle die Leerenelfen wurden, vorher Blutelfen der Horde waren, heißt das folglich, dass alle Lerenelfen sich für Fel und gegen Entzug entschieden haben. Sonst wären Sie Hochelfen.

Keiner mit Intelligenz versucht von Crack loszukommen indem Er (beliebige andere bewusstseinsverändernde Substanz, sind irgendwie alle als Wörter hier verboten, selbst D_R_oge ist verboten obwohl welche im Spiel vorkommen…) ausprobiert.

Laut story wollten Sie die Leere erforschen um Silvermoon zu beschützen, das machst du nicht wenn dich nichts mehr da hält.

Ich denke es waren einfach Forscher die neugierig, überheblich und arrogant genug waren um zu glauben, etwas kontrollieren zu können was Aspekte, Loas, Wilde Götter, Titanen undso ziemlich alles andere nicht kontrollieren konnten.

2 Likes

wobei sie lustigerweise sowas wie Erfolg damit hatten im Rahmen und vielleicht egrade die Sterblichkeit hier ein Vorteil ist, da Sterbliche einen anderen Bezug zu Leere haben (Auf Kosmologie bezogen der Leere wohl näher stehen per se als die göttlichen Wesenheiten bzw. Götterähnlichen)

laut dem cosmology-chart ist das Arkane, also Titanen und der Erdaspekt direkt neben dem Schatten/Void-Kram anzuordnen, wobei Drachen (z.B Deathwing) ja aus weiterentwickelten Elementaren die mit Titanenmagie erfüllt wurden entstanden sind, also sind die schonmal „nahe“ dran, Naturmagie, und die Wilden Götter werden hingegen eher der „Lichthälfte“ zugeordnet. Ich bin aber ehrlich gesagt nicht sicher wie das zu verstehen ist, und ob die Idee das Arkan als Kombination von urlicht und urschatten entstanden ist noch stimmt etc.

Ich glaube gemeint ist das es schlicht schädlich für die Immersion wäre wenn da täglich xx % der gesamten Leerenelfenpopulation herumflaniert. :wink: