Leerenelfen Fragen

So im Discord haben sich noch n paar Fragen ergeben und erklärt und wollte hier die Zusammenfassung dazu geben auch für eine weitere Diskussion und „Bewahrung für die Nachwelt“ ^^

a) können Leerenelfen neue Leerenelfen erschaffen?

  • ausm Discord: Warum nicht? Im Grunde ist es „nur“ eine Leereninfusion ähnlich wie bei dem Fel das Hoch zu Blutelfen machte oder dem Dämonenblut das Blut zu Teufelselfen machte. Das Ritual scheint nicht kompliziert und der Raumgänger hat Alleria auch bei der Umwandlung geholfen also kann er das auch bei Anderen.

a1) Aber moralische Bedenken?

  • Freiwillige gibt es genug. Siehe Hoch und Blutelfen in Telogrus die schon unterrichtet werden und sowohl der Raumgänger als auch Alleria wollen mit der Leere Azeroth schützen und mehr Soldaten sind besser. Der Raumgänger ist auch Unsicher ob Alleria der Leere standhalten kann un drängt sie trotzdem vorwärts.
    Ebenso dürften Leerenelfen einen Weg brauchen ihre Reihen aufzufüllen nach dem Nzoth Desaster und der Geringen Ausgangszahl.

a2) aber moralische Bedenken!
Hätten die Leerenelfen moralische Bedenken, wären sie nichtmal Blutelfen geworden sondern Hochelfen geblieben und erst recht nicht Forschung der Leere nachgegangen

a3) Können Leerenelfen Kinder kriegen?

  • die Leere ist per se lebensfeindlich und vampirisierend. Also eher nein. Allerdings kam die Frage auf ob Lichtgeschmiedete Kinder kriegen können und diese dann „normale“ Kinder sind. Wenn ja, müsste das bei Leerenelfen auch gehen.

b) Sind Leerenelfen nicht im Grunde „Leerengeschmiedet“ so wie die Lichtgeschmiedeten mit Licht fusioniert wurden?

  • irgendwie ja?

c) Sind Leerenelfen ähnlich wie Dämonenjäger?
Gemeinsamkeiten gibt es, allerdings sind Rache und Machtgier zwar verständliche aber wegen der Stimmen ungünstige Beweggründe.

d) Wie alt werden Ren’dorei?
Gute Frage. Einerseits sind Elfen (auch Hoch/Blut) mal unsterblich, mal werden sie einfach tausende Jahre alt, dann heissts wieder quasi unsterblich. Leerenelfen haben mit der Leere ähnlich dem Sonnenbrunnen auch eine theoretisch unerschöpfliche Energiequelle für Unsterblichkeit, allerdings ist Leere anders als das Licht Lebensfeindlich. Die Leere könnte also die Lebensspannen auch verkürzen. Wie seht ihr das?

  • btw sind solche „Leerenelf TM“ Anmerkungen auch unpassend :wink: Bin auch ein Ren’dorei und Andere auch, ich verweise da auch mal auf Zahirs tollen Guide. Argumente bitte wenn möglich mit Quellen untermauern. Spielen kann am Ende jeder wie er mag

Das ist nicht richtig, das leerenelfen Leerenelfen wurden ist einem Zufall entsprungen das Alleria genau im richtigen Augenblick da war um das Ritual was die Leerenelfen ihrer körperlichen Form berauben wollte zu unterbrechen. Ein nachahmen genau dieses einen Augenblicks das man gerade noch fest körperlich ist und trotzdem darin übergeht immer wieder in eine reine Voidform zu wechseln wäre daher ein sehr waghalsiges und auch unzuverlässiges Unternehmen.

Diese werden lernen die Leere zu nutzen, sie lernen diese zu erforschen, aber ob sie zu Voidelves werden, naja, siehe oben.

Das ist in der Tat ein großes Problem des Volkes.

Das kann man nicht pauschalisieren, es gibt rücksichtslose Hochelfen genauso wie moralische Blutelfen. Die Schwelle dies offen auszusprechen und sich dafür einzusetzen wäre vermutlich höher gewesen wenn sie Hochelfen geblieben wären, allerdings ausschließen kann man es nicht.

Nein, das kann man nicht vergleichen. Ja, beide wurden mit ihrer kosmischen Kraft in der Essenz selbst verbunden. Aber ein Lichtgeschmiedeter wurde daran gebunden, ein Leerenelf nahm die Leere in seine Essenz/Dna auf. Der Lichtgeschmiedete ist auch erfüllt mit dem Licht, klar, aber er verfällt nicht in instabile lichtformen während er rnd irgendwas tut.

Theoretisch: Non-Alt.

In der Leere existiert Zeit nicht, daher vergeht auch keine, mit anderen Worten solange sie sich auf Telogrus aufhalten vergeht nicht-zeit, das heißt aber nicht das sie älter werden sondern sie könnten auch Jahrmillionen in ihrer Existenz bleiben, ohne je zu altern obgleich ihre natürliche Lebensspanne 5 minuten wäre.

Ich weiß nicht, ob Leerenelfen Kinder bekommen können, aber die Leere ist nicht lebensfeindlich. Ein großer Teil des fleischlichen Lebens auf Azeroth ist mal durch Schattenmagie entstanden.

Dazu müsste Blizzard sich erst mal in Bezug auf Dämonenjäger entscheiden. Im Illidan Roman hat Vandel ungefähr zur Mitte der Geschichte mal eine kleine Erleuchtung, dass die Stimme des inneren Dämons er selbst ist. Wird dann aber für den Rest des Buchs wieder ignoriert :man_shrugging: Es würde schon einen Unterschied machen, ob die Stimmen von einer fremden Macht oder einem selbst kommt.

Du hast ja selbst erkannt, dass Blizzard nicht mal selbst weiß wie alt die „normalen“ Elfen werden. Letztendlich ist es aber egal welche Lebensspanne man annimmt, weil es im Vergleich zu der im Spiel vergangenen Zeit irrelevant ist.

Das Felmagie absorbioeren und Blutelfen werden nicht. Und volle Absicht - die Hochelfen haben sich angewidert davon abgewandt. Das Leerenelf WERDEN per se war ein Unfall und keine Absicht, aber das erforschen der Leere sehr wohl mit allen Risiken. Ich sage erneut, dass die radikalen Blutelfen die angehenden Leerenelfen als Radikale rausgeworfen haben :wink:

Das ist ein verdammt guter Punkt und Aspekt =)

Das ist aber ein recht weiter Spagat, der für mich recht wenig Sinn macht, wenn man bedenkt, dass Licht in der Regel eine Macht des Lebens und der Heilung ist und Leere eine Macht, die verschlingt und in den Wahnsinn treibt. Wieso sollten Leerenelfen dann normale Kinder bekommen, wenn Lichtgeschmiedete es können?

1 Like

Und was hat das nun bitte mit…den Leerenelfen zu tun? So gut wie gar nichts. Es geht um die Schaffung neuer Voidelves, und diese ist aus o. G. gründen erschwert wenn nicht sogar gänzlich unmöglich.

1 Like

stand im Discord und war btw. nichtmal meine Meinung sondern das Diskussionsergebnis das ich hier festhalten wollte. Das Argument war, dass Leerenelfen am Ende nur durch eine Leereninfusion Leerenelfen wurden ähnlich wie Hochelfen durch Fel"infusion" zu Blutelfen wurden. Dass der Raumgänger Alleria bei ihrer Umwandlung half und sie puscht und der Prinz auch nur die Blutelfen mit Void zugebombt hat also ein eigentlich leicht zu reproduzierender Vorgang. Erst recht mit der Hilfe des Raumgängers und wenn man sich die Texte der Belf NPCs in Telogrus durcliest kommt man auch zu dem Schluss, dass sie vermutlich eine Leerenelfwerdung anstreben, Manche. Zudem Elfen schon immer sehr empfindlich und mit Umwandlung auf solche Energien reagiet haben - Troll, Magiequelle->Nachtelf. Nachtelf+Sonnebrunnen->Hochelf Hochelf+fel->Blutelf usw.

Wait, aber die Hochelfen sind nicht durch den Sonnenbrunnen zu Hochelfen geworden, sondern weil ihnen über Jahre der Einfluss des Brunnens der Ewigkeit gefehlt hat. Sie sind anfälliger für alles geworden und der Körper hat sich schon längst in eine andere Richtung entwickelt, bevor der Sonnenbrunnen gebaut wurde. Das waren auch über Jahre andauernde Evolutions- bzw. Degenerierungsprozesse und keine plötzliche Verwandlung, wie bei Leerenelfen. Das nur mal nebenbei eingeworfen.

Leerenelfen wurden auch nicht einfach zu Leerenelfen, nur weil sie, wie Blutelfen am Fel, ein bisschen an Leere genuckelt haben oder ihren Einfluss genutzt haben. So funktioniert das nicht, das sind zwei paar völlig unterschiedliche Schuhe. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Leerenelfen so verantwortungslos wären oder überhaupt die Fähigkeit dazu hätten, andere Elfen in Leerenkreaturen zu verwandeln und das kurz davor abzubrechen, sodass sie zu Ren’dorei transformiert werden, zumal ein hohes Risiko besteht, dass das völlig schiefgeht, wenn es überhaupt geht.

1 Like

stimmt. Bei Helf->Belf hats funktioniert. Und Lelf ist im Grunde geflutet worden mit Void alsos ehr viel ins ehr kurzer Zeit da geht das auch drastisch, siehe diverse Wesen die viel Fel in kurzer Zeit abbekamen. Das Prinzip geht schon

-Die Lelfen vielleicht nicht, aber der Raumgänger sicher. Und sonst müssten sie theoretisch auch nur viel Leerenergie in Willige Pumpen - dass es ned von Anfang an klappen wird ist anzunehmen,.

Ob sie so skrupellos sind wurde mehrfach heiß diskutiert aber scheinbar…ja. Die nicht skrupellosen Hochelfen sind noch heute Hochelfen, die die sich dem Fel hingaben und alle Vorsicht und früheren Überzeugungen innen Wind schossen und „Unfälle“ in kauf nahmen sowie radikal forschten…das sind die Blutelfen…und die bezeichneten Umbrics Anhänger vor der verwandlung schon als Radikale.

Wie kommst du zu der Annahme, dass ein Leerenelfen-Dasein dadurch erlangt wird, dass man ein Wesen einfach nur mit Leere vollpumpt? Das ist weder bei Alleria noch bei den Leerenelfen der Fall gewesen.

Und: Hochelf zu Blutelf ist keine Verwandlung. In keinster Weise. Blutelfen sind körperlich und von den Fähigkeiten her vollständige Hochelfen. Die grünen Augen sind nur eine Spur, mehr nicht. Da hat nie eine Verwandlung, Evolution oder Degeneration stattgefunden. Sie würden sogar noch ‚Hochelfen‘ heißen, wenn sie sich nicht für eine politische Abgrenzung entschieden hätten.

2 Likes

da bin ich ned sattelfest und muss da die Discord Leute fragen ^^ aber da war die Meinung, doch m Grunde war es ein vollpumpen mit Leerenenergie was der Raumgänger in 1000 Jahre Krieg mit Alleria machte (und später verstärkt durc die Sache mit…Lu’ra?) und der Prinz hat bei den Blutelfen auch nix anderes gemacht als sie mit Leerenenergie zu fluten bis Alleria dazwischen ging.

dazu gabs au ne lange Diskussion di darin endete, dass es mehr Unterschied ist als nur politisch. nicht so drastisch wie etwa bei Nachtelfen und Hochelfen aber genug dass man von einer neuen Rasse sprechen kann

Wo sind denn die großen Unterschiede? Ich meine, die Verfärbung der Augen wurde ja genannt. Aber sonst?

2 Likes

Tu das besser nicht, denn auf Discords erzählen die Leute gern viele verschiedene Dinge, wenn sie sich nicht sicher sind, sich nicht auskennen oder verschieden interpretieren. :smile: Du hast es doch selbst in der Hand, die Quellen zu studieren. wowpedia ist da die beste Anlaufstelle. Ist zwar auf Englisch, aber da ist alles an Lore zu WoW sehr detailliert und quellenbasiert niedergeschrieben. Da kannst du dir ein Bild davon machen und anhand dessen dann weiterarbeiten und Gedanken konstruieren.

Alleria hat das Herz eines mächtigen Leerenwesens aufgenommen und nachher die Essenz eines gekippten Naarus. Soweit ich weiß, ist da vorher nichts gelaufen, dass er Leere in sie gepumpt hätte. Sie hat nur von ihm gelernt und Leere normal genutzt.
Und bei den Leerenelfen war es ein Ritual, das dafür sorgen sollte, dass sie zu irgendwelchen Leerenwesen werden. Das Ritual bestand sicher nicht nur daraus, sie einfach schlicht mit Leere zu übergießen.

Ja, und was Blutelfen angeht… Cadrius sagt es ja schon. Ich sehe da nicht mehr Unterschied als die Volksbenennung und die grünen Augen.

2 Likes

Man muss eh sagen das Alleria ja auch nicht eine „richtige“ Leerenelfe ist, wie die normalen Leerenelfen es sind. Denn die Leerenelfen sind ja das besagte Ritual durchgegangen dabei sie ihre Körperliche Form fast verloren hätten. Das ja auch als… …Fluch des Fleisches bekannt ist. Wenn ich nicht täusche. Davon wären sie quasi befreit worden, darf man den Leerending das da beschworen worden ist glauben.

Und ja, ansonsten. Sin’dorei sind nicht anders zu Quel’dorei, bis auf das die einen Fel Magie genutzt haben und die anderen es nicht wollten. Lor’Themar konnte nicht beide Anführen, also ging man getrennte Wege, um einen der Gründe zu nennen. Aber gerade die heutigen Sin’dorei sind durch ihren geretteten Sonnenbrunnen und den immer größeren Nutzen von Lichtmagie kaum noch zu Unterscheiden. Eigentlich gar nicht mehr, bis auf die Fraktion. Ich finde dennoch Sin’dorei besser :smile:

Wer das auch immer schrieb…nein, so einfach ist es nicht.

Bei Leere ist nichts wirklich einfach, es ist ein schnell außer kontrolle geratenes Element, Wahnsinn und den Körper ganz aufzulösen sind dabei nur kleine Baustellen, alles Dinge die nicht dafür sprechen das zu wiederholen.

Du täuscht dich, das ist nicht der Fluch des Fleisches. Fluch des Fleisches macht aus steinernen Wesen naja…fleischliche :wink:

2 Likes

Ich wusste doch irgendwie war da was falsch. Welche Fluch hat der NSC da nochmal angesprochen? Von wegen „Wir befreien euch von Fluch des…!“ Ich bin mir ziemlich sicher er sagte da irgendwas. < noch mal gucken gehen muss >

Ah, habs gefunden! Es war „Beschränkungen des Fleisches“. Ich denke ich habe einfach wegen dem Wort „Fleisches“ an den Fluch gedacht. Daher auch die Punkte davor weil ich mir selbst nicht mehr sicher war. Aber gut :sweat_smile:

1 Like

Grüße, ich hoffe mal jetzt nicht zu viel zu wieder holen aber ich gehe direkt auf die Ursprungsfragen ein:) :slight_smile:

  1. Anzahl:

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass es mehr Leerenelfen als Hochelfen geben soll aber ich könnte keine Quelle benennen. Generell: Sie können scheinbar eine kleine Armee aufstellen nachdem was wir in Lordaeron und Zuldazar sahen, deswegen würde ich von mindestens Hundertschaften ausgehen. Nicht genug um ein Volk zu bilden aber mehr als ein Kuhkaff :smiley: .
2.: Kennnt man sich?

Ich würde sagen: Man kann aber man muss nicht. Wie einige schon ausgeführt haben, selbst in einem kleinen Dorf kennt sich nicht jeder und manchmal kennt sich gefühlt Jeder in einem großen…Mein Tipp wäre da: Als Leerenelf könnte man sich speziell für andere Leerenelfen unter „History“ im Flagg einen Eintrag machen wer ihn aus welchem Teilbereich der Forschung kennen könnte.

  1. :Die Stimmen

Da schließe ich mich meinen Vorgängern im Punkt an: Es ist schwierig. Gehen wir mal von einem halbwegs gefestigten Leerenelfen aus: Ich denke, kurze Ablenkungen, eine gewisse Verwirrung hier da, den Anschein als höre man jemandem andernen zu oder müsse die Gedanken dringend ordnen…leichte Reizbarkeit, all sowas sind Dinge die gut ins Rp passen. Alles was darüber hinaus geht, also vor allem Dinge die gefährlich für andere werden sind selbstverständlich spielbar und von meiner Seite aus willkommen, allerdings muss man davon ausgehen, dass man dann schnell die Wache oder die Kirche an der Backe hat und das kann, je nachdem wer einen erwischt, im Verlies oder schlimmer enden.

4.: der Zusammenhalt.

Auch hier wird es ein Spektrum geben. Ich tendiere dazu zu sagen, dass man ein gewisses Gemeinschaftsgefühl hat eben wegen all den Dingendie man zusammen erlebt hat. Wie weit dieses geht? Ich denke man kann es gut mit militärischer Kameradschaft vergleichen: Der Kerl neben dir mag völlig andere Ansichten haben und dir persönlich extrem auf die Nerven gehen, trotzdem wirst du in vielen Fällen ein Risiko eingehen um ihn vor einem schweren Fehler zu bewahren.

5.: „Gefährliche Radikale“

Leerenelfen werden Ausgrenzung an jeder Ecke erfahren. Man betrachte es einmal aus der Sicht der Allianz: Man weiß, dass die Blutelfen eine gute Zeit lang mit Felmagie herum spielten, sich sogar davon nährten. Und DIESE Typen fanden Umbric und seine Kumpanen zu gefährlich? Natürlich ist die Wahrheit etwas differenzierter aber das wird etwas sein, was bei vielen einfachen Leuten aber auch Höher gestellten im Kopf ist. Noch dazu haben in Stormwind so ziemlich alle gelernt:" Licht gut, Leere böse." und das nicht zuletzt durch den Schattenhammer. Wie radikal sie wirklich sind…nun der Würfel ist ein Beispiel, aber auch der UNTOTE RIESENSAURIER in Zuldazar…es gibt definitiv radikale Elemente in und um Umbric. Allerdings ist annehmbar, dass nach der Würfelerfahrung viele Leerenelfen bedeutend vorsichtiger geworden sind und sich viele wünschen, sie hätten sich nie mit der Leere eingelassen und nun eher nach Erlösung suchen. Es dürfte ein breites Spektrum sein.

6.: Machtlevel

Ja und Nein. Die gemeine Rissklinge/Geistläuferin dürfte ihrem menschlichen Counterpart dahingehend Überlegen sein, dass sie die Leere wirken kann um ihre Fähigkeiten zu verbessern. In der Hinsicht sind sie mächtiger. Wenn nun aber besagte Rissklinge auf einen erfahrenen Paladin trifft dürften die beiden sich ebenbürtig sein oder die Rissklinge zieht den Kürzeren. Wenn man die Ren’dorei mit den „normalos“ menschlicher Gesellschaft vergleicht, dann sind sie imbalanced. Wenn man sie aber mit anderen „Eliten“ vergleicht, dann dürfte es relativ sein. Zur Frage wie mächtig die Leere generell ist:

Ich denke was der Cosmology Chart vor allem zeigt ist: Keine Macht ist per se mächtiger als eine Andere. Jedoch wissen wir, dass manche zugänglicher als Andere sind. Wenn man einen Hexenmeister und einen Magier nebeneinander stellt: Selbe Lehrzeit, selbes Talent wird der Hexenmeister tendenziell stärker sein aber dafür gibt es eine gewisse Corruption.
Es wäre ein denkbarer Ansatz einen Ren’dorei ähnlich zu betrachten wie den Hexenmeiser in dem Fall aber…da der ganze Punkt der Ren’dorei ist, erstmal Techniken zu erlernen mit dem sie dem Flüstern nicht verfallen wie alle anderen leerenwirker etc würde ich behaupten: Der gemeine Ren’dorei ist auch mit der Leere nicht viel mächtiger als der gemeine Magier bei selber Ausbildungszeit etc. Er kann aber ganz andere Dinge, was das Arkane nicht vermag, besonders wenn es um Subtilität geht.

7.: Schattten oder Leere?

Zunächst einmal: „Den Schatten“ gibt es eigentlich nicht. Schatten ist ein Sammelbegriff für alles was die Kirche oder das Sanktum ursprünglich mal als „pöse“ eingestuft hätte. Im alten Magiesystem gab es da noch diese Unterscheidung zwischen arkanem und religiösem Schatten aber da seit Chronicles weder das Fel noch der Tod direkt mit dem Arkanen verbunden sind, haut diese Unterteilung nicht mehr völlig hin.

Wer wirkt: „Schatten“ ? Im Prinzip jeder der etwas dunkles formen kann. Wenn du deine Todesmagie/Felmagie oder leerenmagie in eine Kugel formen und werfen kannst, hast du einen Schattenblitz. Den kann man im Falle eines Leerenwirkers auch Leerenblitz nennen aber es ist effektiv das Selbe, vielleicht in etwas mehr blau. Und praktisch ist es auch nur das dunkle Equivalent eines arkanen Geschosses.

Was ist Schatten: Laut chronicles liegt es irgendwo bei der Leere, ja. Aber nach allem was wir in game sehen ist Schatten einfach nur ein Sammelbegriff für Fel, Leeren und Todesmagie oder zumindest für Anteile von denen.

8.: Wo trifft man sie

Haben die Vorgänger bereits gut beantwortet^^. Alles was irgendwie Licht ausstrahlt wie die Kathedrale, der Friedhof oder wo es eine übermäßige Anzahl von Lichtwirkern gibt wie dem Kathedralenplatz wird man tendenziell meiden. Aber das war es auch. Ren’dorei sind keine Kriminellen, sie müssen nicht im Keller des Lamms hocken oder derlei. Vermutlich dürften Einige von ihnen eine Vorliebe für das Magierdistrikt und die Löwenruhe haben, es kommt ihrem thalassischen baustil noch am Nähesten. Vermutlich dürften sie sich an „dunkleren“ Orten tendenziell etwas wohler fühlen, doch das kann man durchaus wörtlich verstehen. Wer Jahrelang ohne Sonnenlicht lebt, den dürfte das Licht wortwörtlich blenden. Es ist annehmbar, dass viele Ren’dorei eher Nachtschwärmer sind.

9.:

Kurz und knapp, Finger weg von Saronit. Das hatte die Dame oben glaube ich bereits gut erläutert. Leerenelfen haben es schwierig genug.

Ich hoffe das hilft aus, wünsche noch einen schönen Abend :slight_smile: .

1 Like

Tut es, danke für die Antwort =)