Lehren ziehen, WoW revolutionieren

Na was meinst Du, was erst für Threads mit Unmut entstehen werden, sollte der Levelsquish auf 60 kommen.
Da hieß es bei der Umfrage nämlich auch, daß man sich das dann zukünftig so vorstellt, daß 60 Stufen leveln sich genauso anfühlen, wie 120 Stufen leveln.

Ich frage mich, was hat sich dann eigentlich wirklich groß geändert?
Für viele Spieler wird es sich teils noch zäher anfühlen.
Und ich selber halte auch nix von einem Levelsquish.

Gut, daß der noch lange nicht beschlossene Sache ist. :slight_smile:
Für mich fühlt sich das nicht gut an

7 Likes

Ich hab aber auch zugeschrieben das es OK ist wenn man keine Lösungen parat hat. Anmaßend kann man da nicht mehr als Argument bringen.
Herstellungsberufe sind wirklich zu Bfa vernachlässigt worden…
Ich wäre immer noch dafür das War und Titanforged nur über Berufe der jeweiligen Rüstungklassen erlangt werden sollte.
Also das ein Schneider Stoffrüstungen aufwerten kann z. B. Wie es zu WoD der Fall war…
Ich bete ja immer noch das sie das mal umsetzten…

Das wurde doch schon bei allen Berufen, wenn auch etwas mager, wieder eingeführt. :wink:

Und woher wollen neue Spieler die Probleme des Gameplays kennen?
Du musst die Dinge aus der Sicht von jemanden sehen der das Spiel noch nie zuvor gesehen hat. Für diese Spieler ist dieser Content den du entwertet nennst vollkommen neu.
Die gehen zum ersten Mal durch das Dunkle Portal oder schlagen sich durch die kalten Ebenen von Nordend.
Was die Spieler aber schnell merken ist das Level 120 extrem weit weg ist und das dass mal gut 2 Monate dauern kann für neue Spieler, aber außer sie haben Freunde/Gilde die ihnen helfen kann

1 Like

Ja, aber dafür braucht man doch, mein ich, mats aus dem RAID.
Und bis man diese zusammen hat braucht man das Item meistens nicht mehr.
Korrigier mich bitte Fals ich falsch liege, hab seit MoP nur alchi und VZ gehabt =D

1 Like

Ja das stimmt, leider.
Na wenigstens ist ein Ansatz schon mal wieder da, könnte nur noch umfangreicher ausgebaut werden.

Allerdings kann sich jeder, je nach Ruf, einen ordentlichen Ring + Schmuckstück in Mechagon herstellen - bei diesem, wo man gefundene Muster per Quest abgibt. Das Ergebnis ist allerdings auch glücksabhängig.

Wenn wir gar nicht mehr leveln müssen, dann lass ich auch das Spielen sein. Leveln gehört dazu, ohne wäre es nur ein halbes Spiel.

Es mag zwar Leute geben, die das alles nicht mögen, aber das wäre ein riesiger Fehler, wenn man das komplett abschaffen würde.

Für mich ist das neue Leveln immer etwas, worauf ich mich am meisten freue, wenn ein neues Addon raus kommt.

Und wenn du dich da veräppelt fühlst, wenn das wirklich so kommen sollte, sollte dir auch klar sein, dass der Levelanstieg von 60 auf 70 schon gute 13 Jahre her ist, wenn 2020 das neue kommt, dann sogar schon 14 Jahre.

Ich weiß echt nicht, wie man immer wieder auf solche Sachen kommt.

6 Likes

Ja WoW müsste vieles grundlegend ändern um wieder voll in Schwung zu kommen, leider lebt WoW viel von altem Ruhm und den Entwicklern scheint das nicht bewusst zu sein.

Während neuere MMOs wie FF14 und ESO doch zielstrebig auch Restaurierungen an alten Systemen in Angriff nehmen bietet WoW leider eine extreme Fixierung auf Raid/Dungeon Content und vergisst den ganzen Rest. Ja die Dungeons/Raids sind immer mindestens auf hohem Niveau, aber der Rest ging im Laufe der Jahre leider gehörig den Bach runter.

Da wäre zum einen der sinnbefreite lvl squish. Ja die 120 schrecken neue Spieler ab, aber die 60 wird das Grundproblem nicht lösen. WoW besteht nur noch aus dem Content der aktuellen Season!!! Der Rest ist vollkommen egal und dass die Story im großen ganzen keinerlei Sinn ergibt ist da noch das kleinste Problem. Alter Content ist nutzlose Zeitverschwendung und wird genauso behandelt. Daher ist die lvl Phase auch ein absoluter Alptraum. Wie gesagt Content hält ja nur noch einen Patch nicht mal mehr ein Addon.

Die absurde Gearverteilung über 4 Schwierigkeitsgrade! Da dürfte maximal mythic +5 Item lvl mehr geben als der Rest und ein gleiches in M+ irgendwo bei M15+. Der Rest sollte einfach schöneres Gear (optisch) mit steigendem Schwierigkeitsgrad geben. Damit wäre der total absurde power gain gebremst und man könnte Content zumindest ein Addon lang genießen. Neuer Raid dann natürlich nochmal +5 auf den normalen Wert also das selbe wie alter Raid mythic.

Die unterirdische Klassenbalance in verschiedenem Content muss auch unbedingt mal angegangen werden. Damit meine ich nur Werte angleichen, nicht Fähigkeiten entfernen. Aber es kann einfach nicht sein, dass man immer wieder das Gefühl hat, dass der Entwickler nur gewisse Kombos im Kopf hatte als er Dungeons / Raids entworfen hat.

Diesen räudigen Endgamegrind wie das Herz oder die Waffe entfernen. Das machen andere MMOs auch besser. Man kann den Leuten ja gerne etwas geben, aber bitte bindet das doch nicht an den powerlvl in Dungeons/Raids/PvP, so dass die Spielzeit gestreckt wird. Momentan wird es ja nur dafür genutzt. Man rotzt dann irgend einen schnell designten Schrott raus der dann für die Resource gegrindet werden muss. Spaß machts keinen aber bringt halt hours played.

Die Story schreit förmlich nach einem Team von fähigen Autoren und der Entlassungen der aktuellen Autoren.

Das Crafting System ist ein Witz, aber da könnte man zumindest schnell von FF14 bzw. ESO klauen und hätte was brauchbares.

Der rng Wahnsinn beim Gear müsste auch mal entfernt werden, bzw. eine Währung zum kaufen dieses in Vernünftiger Zeit implementiert werden. Man kann immer noch den Alptraum erleben, dass man jede Woche allen Content macht und z.B. einfach keine brauchbare Waffe droppt das ist einfach nur frustrierend und sollte verbessert werden. Selbes bei Azerith Gear. Gerade am Anfang einer Season der absolute Alptraum wenn man tortz maximalen Aufwand nur Schrott würfelt, der schlechter ist als das Gear der alten Season.

Persoloot muss auch wieder entfernt werden oder zumindest massiv verbessert werden. Die trading rules sind der absolute Alptraum, wenn man mit Leuten in einer Instanz ist und den für einen selbst total unbrauchbaren Loot aber bis für einen anderen nicht traden kann, weil er 5 ilvl über deinem Gear ist.

Es gibt sehr viel zu tun und ich habe nicht das Gefühl, dass das in Angriff genommen wird. Zum einen, da es finanziell ziemlich kostspielig für Blizz ist und zum anderen denke ich nicht, dass die Probleme von den Devs überhaupt wirklich wahrgenommen werden.

6 Likes

Ein 440er mit Sockel ist in meinen Augen alles andere als nutzlos :wink: aber ja, es ist zu wenig als „Belohnung“ den Beruf geskillt zu haben.
Koraya

Aber ist die 440ger Variante nicht “endstufe” vom item? Bis dahin muss man ja fleißig farmen und 440 klingt zwar auf dem Papier toll, aber wenn man für dieses Item ein 440ger war oder Titanforged item bekommt ist es ja dann auch wieder nutzlos.
Auch ist die 440ger Stufe für Leute die maximal lfr oder vlt mal nhc raiden fast unmöglich zu bekommen, wenn es sich so verhält wie das Blut aus Uldir und der Atem vom Brosamdi

Vergiss nicht; dass das 440er einen garantierten Sockel hat. Damit kann es je nach stats auch 450+ ausstechen. Und 440 kann jeder bekommen; der etwas Hc Raidet. Ein Normal-Spieler oder LfR-Ler braucht das item schlicht nicht für seinen Content, so doof das auch klingt. Für denjenigen gibts 410 mit Sockel oder 425 mit Sockel. Ja du brauchst 220 Ornamente um das Teil herzustellen, aber wie gesagt- ein LfRler braucht es einfach nicht. Dem reicht auch das 410er.
Koraya

Psssssssst die “Spieler X brauchen Item Y nicht für ihren Content” disskusion könnte sonst wieder aufkommen!

Im Grunde bin ich bei euch, also was die Überarbeitung der Produktionsberufe angeht, allerdings würde ich es begrüßen wenn man solche Items aus außerhalb der RAIDs herstellen kann, somit könnte man mit Berufen dann auch wieder was verdienen.
Gut muss dann aber keine 440 mit sockel sein, 420 ohne sockel reicht da schon aus.

1 Like

Keine ahnung, aber mir ist völlig wurst was da für eine zahlsteht

1 Like

Das Hauptproblem bei WOW ist tatsächlich nicht die Levelanzeige,aber der jetzige Stand könnte neue Spieler tatsächlich abschrecken.

Für mich ist das Hauptproblem tatsächlich die Menge an Gebieten aus allen Erweiterungen,die im Prinzip tot sind (tot von wegen zu wenig Spieler).
Blizzard muss sich dringend etwas einfallen lassen um diese Zonen wieder mit mehr Inhalt/Leben zu füllen.
Vielleicht muss Blizzard auch ,zumindest teilweise, davon abgehen ab irgend einem Level (nehmen wir einfach mal 100) mehr drauf zu packen .
Da ist ein System wie bei Eso “besser”, in dem man von (zB) 100 an Veteranlevel bekommt.
Problem ist da sicher ein Balancing ,aber das wird es auch so immer stärker geben.

Ich würde es begrüßen, wenn so etwas passieren würde. Ich stell mir da zb vor, dass man alte Kontinente mit Events usw bereichern könnte, so wie das Brachland Event damals, oder die Dunkelküste und das Arathihochland.

Das sind alles Beispiele, wie man die Leute etwas mehr in die alte Welt locken könnte.
Ich würd es auf jeden Fall interessant finden, da man viele Gebiete ja ewig nicht mehr besucht hat.

meinst du das ernst?

mit wow 2 müsste man wieder von 0 anfangen, alle charaktere leveln, berufe leveln, erfolge machen …

bitte blizzard gebt uns kein wow 2 …

Ich hab erst vor par Tagen wieder neu Freunde dazu bewegt sich BfA zuzulegen und beide sind mehr als begeistert von dem Azeritsystem z.b.
Man kann sich pro Teil 4 Dinge aussuchen, welche man skillen will, und seiner Spielweise anpassen, das macht 12 Möglichkeiten. 36 bei 3 speccs die mach ohne Probleme auch alle spielen kann, da die Halskette bleibt und die Waffe auch. Ist mal ein Kopf, Schulter oder Rüssi dabei was 5 GS mehr hat, den alten aufheben und für den anderen Specc nutzen.
Wenn ich mir den SKillbaum von früher anschau, waren da meines erachtens keine 36 möglichkeiten für eine Klasse vorhanden?!

In meinen Augen regen sich die meisten nur auf, die selbst mit WoW pausiert haben, 20 andere MMOs gespielt haben in diesem Zeitraum und nun vergleiche ziehen wollen und am liebsten bei alles und jedem STRG+V machen.

2 Likes

Ein Level Squish macht aber das Spiel nicht besser oder spannender. Es könnte sogar das Gegenteil dabei rauskommen. Wenn das neue Endlevel auf z.B. 60 gesetzt würde, wie zäh käme eim das Leveln durch die AddOns dann vor ? 100 Quests und yäh endlich Level 2 ? (überspitzt formuliert)

Im Prinzip versucht Blizzard es ja irgendwie zu deichseln. Ein neuer Spieler erhält einen Boost. Er kann also theoretisch sofort im jeweils aktuellen Conten mitmischen und nebenher einen Char von 1 an spielen um die “Vorgeschichte” zu sehen.

Wie gesagt das hat alles nichts mit Spannung oder Spielspaß zu tun. Da müsste wie hier teilweise schon mit guten Ideen hinerlegt an anderen Stellschrauben gedreht werden.

Da gehört dann aber auch die viel zietierte Com dazu. Wenn Blizz die Char Entwicklung wieder in den Vordergrund stellt und die Sache auch herausfordernder gestaltet und die Spieler Zwangs Ini und Raid verpflichtet um Ziele zu erreichen muss ganz klar das Filtern via Rio und GS aufhören. Kann ja sein ich habe einen verklärten Blick auf die Vergangenheit, aber soweit ich mich erinnere bekam ich bei meinem Einstieg ganz viel Hilfe und mir wurde auch keine Ini oder Raid Tür zugeknallt. Aber wäre es dann nicht Classic ? :wink:

Ich glaub ja immer noch fest daran, die Retail Com ist besser als ihr Ruf. Ich bin gespannt auf die nächsten Dinge die Blizzard uns in Retail präsentiert.

2 Likes

mmh nur kannst kein 440 bauen, insofern du nicht aktiv mindestens HC raidest…

haben wir schon , nennt sich Halskette… Paragon Level aus Diablo lassen grüssen. Genau genommen gibts ja mittlerweile 190 Level… Auch wenn die etwas anders funktioniert. Wahrscheinlich schrumpft Blizzard die 120 auf 60 und erhöht gleichzeitig so eine Halskettenquatsch auf 200+.