Leidiges Thema Raider io

Wenn dir noch Gear fehlt und vorallem Benthic und vorallem wenn deine Gilde die Bosse nicht so schnell killt solltest du dir keinen zu großen Kopf um Global Log machen ob das blau oder grün ist. Wenn ich z.B. 99 Log auf Boss xy hab sind das oft 2 Minuten Kills, das macht die DPS natürlich essentiell höher. ilvl log ist das ein besserer Indikator und vorallem auf Killtime achten. Alles was global blau ist, ist je nach Killtime und Gearstand schon ok, lila ist sehr gut :slight_smile:

2 Likes

Der Run war random und da waren schon… naja… bescheidene Leute drinnen was die Killlänge immens gesteigert hat :smiley: Benthics push ich gerade hoch, hab schon gelesen das die Effekte teilweise besser als Mythik Items sein sollen.

Jap sind sie. Die Schuhe sind z.B. besser als 455 die ich besitze :slight_smile: Bei den Händen/Armschienen genauso

Tut mir wirklich leid, das ich eben nicht diese Zeit in Anspruch nehmen kann, wie vllt manche Gruppen das gerne hätten und ich habe nicht vorgehabt, “mythisch” raiden zu gehen oder +20 Keys zu laufen, davon ab - es geht auch nicht um diese “tollen” Logs - interessiert doch garkeinen, es geht um das “Addon” an sich, was schlimmer als die Stasi ist - früher brauchte man auch keine Addons um den Character zu checken und um zu wissen, ob man ihn mitnehmen kann oder nicht!
Ja du bist der beste mit 7/8M, es zweifelt niemand an deinen Fähigkeiten Mr. Perfect und meine Fähigkeit dich zu ignorieren ist noch da.
Ist ja nicht schon grausig genug, das man “AotC und +10 - +15” Boosts bekommt, dann aber ein Fass aufmachen, weil ein “normal” sterblicher raiden gehen würde, aber mittlerweile alle über “Addons” die Charaktere überfliegen lassen.

Das addon spiegelt einfach deinen Erfahrungsstand wieder.

Es liest nichts aus was nicht jeder einfach über dein offizielles Profil/Armory herausfinden kann.

Du hast den Raid auf HC clear, 3 Dungeons auf +10, 3 auf +9, 2 auf +8 ect…
Dazu braucht es keine externe Seite, aber r. io macht es optisch einfacher alles zu erfassen.

Früher gabs auch kein m+.

Gut, dass du es so formulierst. Denn auffliegen lassen passt ziemlich gut wenn man sogar selbst der Meinung ist, dass man nicht für die bereitliegenden Inhalte geeignet ist.

Das nicht, aber von der Schwierigkeit war früher eine HC Ini das, was jetzt eine +10er darstellt. Wenn nicht sogar noch höher.
Wirklich viel CC seh ich nicht wie damals. Hätte man sich z. b einmal in Ahn Kahet gewagt eine 4er Gruppe spinnen ohne Buße oder Sheeppull zu machen = wipe.
Heute springen die Krieger auch im +10er in ne 6er Mob Gruppe.

Edit: Um beim Thema zu bleiben: Schwierigkeiten hin oder her, Gearcheck gab’s auch damals schon in den 10er HC und 25er. War nur aufwendiger.

Klar gibt es keinen Unterschied wenn man +5 Keys rennt und Nhc/Hc raidet . Selten son Schwachsinn gelesen

Was möchtest du denn erreichen mit deiner Ansage zu den -nach deiner Meinung- Misständen aktuell?

Was erwartest du?

Du bist Random unterwegs.
Wenn du jetzt von irgendwem, der dich noch nie gesehen hat, der selbst den Raid schon X-mal durch hat eingeladen wirst.
Der hat seinen Plan was er vor hat. Du gehst ihm erstmal am Poppes vorbei, er möchte seine Zielsetzung erfüllen, wie z.B. Raid in 1 oder 2h Clear und Gear abstauben. Wenn der dich jetzt einlädt, 435er DK mit “BIS”-Gear und du fährst teilweise bei Bossen weniger DPS als die Leute es in BoD mit 20GS weniger und ohne Essenzen gemacht haben, dann kann es passieren, dass der sich ausrechnet: “Mit dem sitzt ich hier noch 15 Mins länger drin, wenn ich den wieder aussortiere, dann kann ich…”
Wenn dir so etwas zu unpersönlich ist und du dir etwas Anderes wünscht, wie Rücksicht, Freundlichkeit etc, dann solltest du dir einen Stammraid suchen.

In M+ genau das Gleiche. Ob man nun ein Addon dafür nutzt oder manuell den/die Spieler im Arsenal aufruft, da meldest du dich da als einer von unzähligen DDs, mit wenig Ehrfahrung im timen von 10+ Keys. Warum sollte jemand Unbekanntes gerade dich einladen, wenn er jemand Anderes mitnehmen kann, der viel mehr Erfahrung hat? Der Lead will auch nicht unbedingt irgendwelche Rekorde aufstellen, aber zwischen intime und 30 Minuten länger in der Instanz sitzen gibt es halt Unterschiede die viele nicht unbedingt ausreizen möchten und möglichst schnell und sicher fertig werden wollen.

Ich selbst bin niemand der gerne Random läuft, einfach weil ich nebenbei gerne mal ein Pläuschen halte und gerne Dinge mit meinen Bekannten und Freunden erledige. Da wurde ich früher öfter mitgenommen, als meine Leistung teilweise noch nicht ausreichend war für den Content und heute nehme ich öfter Leute mit und helfe ihnen bei Content der für sie oder den aktuellen Char zu hoch ist.
Das macht man, weil man sich kennt, regelmäßig. Random ist so etwas die Ausnahme, dass mal jemand sagt, den nehmen wir mit, der freut sich über so etwas. Meist steht das eigene Ziel im Vordergrund, da gibt es keine persönliche Beziehung, man ist nur ein Name oder eine Nummer (GS oder irgendein Score) der dazu beiträgt das Ziel zu erreichen. Wird dieses Ziel gefährdet, verzögert etc, dann kann es schnell unangenehm werden, dann kommen die Flames, Kicks oder man wird vorab schon aussortiert.

Falls man sich also lieber in einer familiären Umgebung aufhält, in der Rücksicht aufeinander genommen wird etc, dann sollte man sich für solche Aktivitäten feste Leute suchen und nicht ein anonymes Tool seine Gruppenaktivitäten organisieren lassen.

Weiss nicht was mein Progressstand damit zu tun hat?

Du attestierst dir selbst bis-gear - hast du nicht.
Du attestierst dir selbst dass du genug können hast und Schaden fährst - tust du nach Auffassung des Raidleiters des Pugs nicht und deine Logs untermauern das.
Du attestiert dir selbst Wissen, trägst aber in deinen eigenen Gear nicht das bestmögliche Setup.

Einen gegearten Charakter haben bedeutet nicht, dass man auch gut performt. Es ist viel sinnvoller und zielführender Leute nicht nach Gear sondern XP oder Logs zu bewerten. Wenn ich da schnell durch will, nehm ich mir doch lieber Mythic-Raider Alts oder Multiclear Spieler mit Lila/Orange Performance mit als Leute die grad so unter/durchschnittlich performen. Wenn ich die Wahl hab zwischen Spieler A 4/8M mit Lila/Orange Logs auf Main auf 420 Char und Spieler B 8/8 HC auf 435 Char mit grünen und blauen Logs nehm ich immer den 420er. Einfach weil ich davon ausgehen kann, dass Spieler A die Bosse kann und performt und Spieler B nicht. Das ist ganz einfachste Wahrscheinlichkeit abwägen.

Wenn du jetzt für z.B. HC Endboss suchst, hast zwei Bewerber - beides Fremde - Bewerber A:

 http://prnt.sc/p4zez5

Und Bewerber B:

 http://prnt.sc/p4zfk8

Wen würdest du denn da vorziehen?

4 Likes

Das ist halt nicht korrekt.
Du hast damals also keine HC Dungeons geschafft? Die man dann sogar irgendwann übers Tool laufen konnte? Sonst müsstest du ja jetzt easy 10-15 farmen oder nicht?

Sheep Buße etc ist keine Schwierigkeit. Es ist einfach mehr Zeit.

Hätte man gewusst wie die Spinnengruppen funktionieren wären diese auch damals kein Problem gewesen.

Ich glaube du hast es schwieriger in Erinnerung als es war. Die Cata Dungeons, die waren schwer (am Anfang des Addons). Aber ich denke ne 10er ist trotzdem schwerer. Man kennt sich aktuell einfach besser aus in Dungeons, was damals auf Grund des leichteren Schwierigkeitsgrad nicht nötig war.
LG
Edit. Heute hat man sogar mehr cc denke ich. Nur eben kein Sheep etc.

3 Likes

Wenn du aus einem HC-Pug gekickt wirst - doch dann geht es genau darum. Du hast schlecht performed und wurdest deshalb gekickt, ganz einfach.

“Früher” hat man anhand des Gears ja auch gesehen welchen Content man bestritten hat. Heute bekommst du an allen Ecken Gear nachgeworfen. Mein DK hat 443 angelegt, ohne Mythic je von innen gesehen zu haben und auch HC nur 2-3 mal gemacht weil ein Tank ausgefallen war.

Raider IO listet nichts auf, was Blizzard selbst nciht auch auflistet im Armory. Nur übersichtlicher gestaltet und durch ein Addon auch ingame einsehbar.
Man sieht daran nicht direkt wie gut oder schlecht du spielst - aber anhand dieser Infos sieht man deine Erfahrung und kann dein Können davon etwas ableiten.

Aber bei dir fehlts auch hart an Selbstreflexion. Du hast keine Ahnung wie Raider IO überhaupt funktioniert. Du sagst du hättest 435 BiS Gear, was das sein soll bleibt ein Rätsel, vor allem ohne Benthics. Was M+ Rating mit HC oder Mythic Raids zu tun ist ebenfalls unlogisch.
Und der tolle Retail Flame zum Ende hin ist sowieso der Knaller. Ja alle Retail-Spieler gehen jetzt zu Classic und plötzlich verhalten sie sich dort wie vor 15 Jahren oder wie genau soll das funktionieren?
Auch in Classic wird hart aussortiert. Letztens im Chat haben 5 Tanks für RF (oder wie der Dungeon in OG heißt) gesucht und 3 Gruppen die nur noch Tanks brauchten.
Die Gruppen haben die Tanks nicht mitnehmen wollen weil sie lvl 15 Tanks wollten, die Tanks waren aber nur lvl 13 bzw. 14. Dann wollten sie alle nen Krieger Tank, die 2 15er Tanks waren aber Druid und Pala.
Ja Classic ist weitaus freundlicher im Vergleich zu Retail und da wird absolut jeder mitgenommen - wie man tagtäglich im Chat in OG sieht.

Das definitiv nicht. Ich weiß nicht in welcher Welt “Alle 30 Sekunden CC auf Target X nachsetzen” mit Schwierigkeit zusammenhängt.

Weil ST Mobs CCn und dann einzeln spielen irgendwie schlecht für TIME-RUNS sind oder?
Außerdem kann man in keinster Weise Dungeons von damals mit heute vergleichen. Die Klassen funktionieren heute anders, die Mobs haben ganz andere Fähigkeiten/White Hits. Wo früher eher die White Hits das Problem waren, dass der Tank da nicht gegen halten konnte sind heute die Spells oder spezielle Fähigkeiten der Mobs das Problem.
CC sieht man heute definitiv mehr als damals: Unmengen an Kicks, ST Stuns, AoE Stuns, Blinds, Purges, Slow + Kiten, …

Ich sehe keine Herausforderung dabei 2 Mobs in Sheep + Irgendwas zu setzen und die anderen 2 runterzuzergen und die anderen 2 danach zu machen.
Ich sehe eher Herausforderung darin 3 Trashpacks zusammenzuziehen und die richtig zu spielen.
Die Leute sagen immer heute zieht man 5 Packs zusammen und nuked die weg. Dass dabei aber sämtliche Kicks, CCs und Affixe nebenbei gemacht werden müssen wird dann immer schön ignoriert und es kommen so schöne Sätze wie “Wirklich viel CC seh ich nciht wie damals”…

7 Likes

Ich glaube beim ersten CC sinds tatsächlich 60 oder? :thinking:

1 Like

Wobei sogar das noch relativ häufig passiert.
In Season 1 am laufenden Band mit den Infested mobs und aktuell in S3 mit ein paar pulls durch die emissarys. Nur rootet man die alle 8 Sekunden, wenn sich das Pack nicht mit spielen lässt.

1 Like

Zum Thema alte Dungeons: langsam würde ich nicht unbedingt mit schwer gleichsetzen, heute hast du doch viel mehr Dinge die du managen musst wenn du 2 oder 3 Packs pullst, auf einem 10er vielleicht noch nicht so aber auf 15, 18, 20 wenn da ein falscher Cast durch geht wipest du :woman_shrugging: Beispiel diese Woche Tiefenpfuhl, wenn da beim ersten Boss ein Cast durchgeht adios amigos :smiley:

1 Like

DrJay hat das nach dem MDI Cup in dem sie Platz1 geworden sind mal ganz gut in seinem Stream erklärt:

Man sitzt auf einem Timer sobald man gepullt hat, nach ca. 30 sek. gehen einem die CCs aus um die für die Gruppe gefährlichen Casts noch zu stoppen. Dann wipet man unweigerlich.

2 Likes

Machts nciht gerade besser… :sweat_smile:

Jo stimmt. Aber man zieht doch selten nur das Pack von der Emissary. Man pullt ja fast immer 1-2 Packs dazu und hält die Emissary draußen.
Ist auf 10er Keys vermutlich nicht der Standard, aber 10er Keys sind ja auch keine Herausforderung für dne Otto-Normal Spieler.
Selbst 15er spielt man ohne Probleme intime wenn man Pack after Pack spielt. Die DDs sollten dabei halt overall ihre 40k haben - was bei durchgehend 3+ Mobs ja aber kein Problem sein sollte mit 2 (Großteil schon 3) Essenzen.

Kann doch gar nicht sein… Heute benutzt man ja kaum noch CCs im Vergleich zu früher. Hat sich der “Elitist” Jay bestimmt nur ausgedacht!!
[Vorsicht, könnte Sarkasmus enthalten]

1 Like

Ohne kicks und stuns beim zusammenziehen würde der Tank extrem schnell sterben.

Die Kunst ist ja nicht alles nur wegzubomben sondern auch die Fähigkeiten richtig zu erkennen und zu managen mit kick und stuns.

Würde auf hohen keys diese Woche mit tyranical der erste Boss im tiefenpfuhl einen cast durchbringen könnte es schonmal den tank oneshoten.

Oder in Kings Rest mit fortified und teeming und raging.

Die 4 Kings könnten ebenso eine Gruppe schnell wipen wen man auch nur eine Sekunde nicht aufpasst.

Die Denkweise ist übrigens eine sehr gängige.
Schau mal im Mdi ! Die Pullen 3 Gruppen bomben sie weg.
Das ist ja einfach. Und da wollen Sie mich nicht mitnehmen?
Blödes RIO

5 Likes

XD

habe das schmerzlich in der arena lernen müssen, theoretisch kontne ich vieles aber praktisch konnte ich das nie umsetzen. Oft konnte ich sogar beim zuschauen matches genau predicten einfach weil ich theoretsich wusste was abegeht…

(enthält keinen sarkasmus)

+15 Boralus letzte woche. ich + einen freundin + random heiler + random dh + tank (die letzten beiden gehörten zusammen

Obwohl ich +15 schon hatte habe ich tierisch probleme gehabt den dmg zu fahren und dazu ist auch der tank noch ständig verreckt. ich dachte erst der tank amcht was grundlegen falsch bis ich nach dem key auf die stats geschaut habe:

ich: etwas um die 30 kicks (mage 24sek. cd)
meine freundin: 50+ kicks (schami 12 sek cd oder waren es 10?)
dh: 7! Kicks!

selbiger dh erklärt wir haben den key nciht geschafft weil ich + freudnin zuwenig dps gemacht haben (ja wir waren beide im dmg unter ihm) als ich dann auch noch in den incoming dmg geschaut habe hatte er das doppelte am schaden von vulkanen bekommen wie ich… (und er muss seinen dmg nichtmal abbrechen um diesen auszuweichen)

ist ja ganz einfach…

Kommt mir bekannt vor sowas, passiert des Öfteren hatte mal so nen fall in Legion, random gruppe ich 42 als bärchen, der ele schami kurz dahinter, Jäger 2 und pala 0 kicks, und meckern noch warum der nicht intime war XD ich war froh das zumindest der schami da war, ich glaub sonst wären wir da nicht durchgekommen :3

Als heiler schau ich nach der ini auch mal gern drauf, insbesondere wenn ich deutlich mehr als sonst heilen musste, und manchmal hast das statt durchschnittlich 100+ kicks teils nur 30-40 insgsamt stehen.

“Gegeschuss was ist das ?” “Macht keinen schaden weg damit!” :rofl:

So deppen haste leider immer wieder mal, die meinen, sie haben die Weisheit mit löffeln gefressen.

1 Like