Also ich habe zu einem ganz ähnlichen Thema an anderer Stelle meine Meinung dazu gesagt. Aber hier kann ich vielleicht noch etwas ergänzen.
Das Problem ist wirklich das „Aus der Gruppe entfernen“ - System.
Die Spieler werden immer dünnhäutiger und erfinden die seltsamsten Gründe einen anderen Mitspieler der Gruppe zu kicken.
Ich stimme grundsätzlich gegen einen Kick, sofern die Begründung schwächelt.
Es gibt auch Fälle wie, dass der Gruppenanführer nach einer Instanz plötzlich offline geht und nicht mehr wieder kommt - da muss man eben herauswählen um mit der Gruppe in weitere Instanzen gehen zu können.
Ganz oben in der Liste stehen Beleidigungen, die Blizzard bei weitem nicht im Griff hat. Darüber hinaus ist eine Beleidigung kein stichhaltiger Grund jemanden aus der Gruppe zu entfernen.
„AFK“ wird auch gern als Grund genommen. Solange das nicht wirklich mal einer Tatsache entspricht, und ich spreche hier von unangekündigten langen 15 - 20 Minuten, ist dies meist der Grund um Spieler zu kicken, die vielleicht auch nur auf andere Mitspieler warten. Besser noch, Spieler die gerade gestoben sind, nicht wiederbelebt werden, wieder reinlaufen dürfen - werden auch gern als AFK deklariert obwohl sie sich in Bewegung befinden.
Darüber hinaus finde ich es nicht gut, das dieses herauswählen unter anonymen Deckmänteln geschieht, sodass du als Betroffener, weder den Grund deiner „Fehlleistung“ ( oder die nette Beleidigung ) noch siehst, wer diese Wahl überhaupt angestrebt hat und dafür stimmte. Somit ist es nicht mal möglich ein konstruktives Gespräch zu führen und Probleme aus der Welt zu schaffen.
Man wird gegickt und weiß nicht mal warum. Großartig… .
Mich würden auch die Gedanken der „anderen“ Spieler aus der Gruppe dann interessieren - die einfach sinnentleert mit auf „raus-voten“ klicken, ohne Dinge zu hinterfragen.
Also wenn ich mit der Begründung einer Beleidigung gekickt werde und dann von Blizzard den erhobenen Zeigefinger sehen müsste - ich würde mich nicht benehmen - würde ich das Abo auslaufen lassen und das Spiel einfach deinstallieren.
Das System ist so verrottet, das es mir den ganzen Spaß an Instanzen genommen hat.
Es sollte komplett an den Sozial-Interaktionen gearbeitet werden, bevor man neue Inhalte zum Spiel herausbringt.
Natürlich wird sich ohnehin nichts ändern. Denn letztlich wird immer nur mit dem Finger auf dich selbst gezeigt. Dabei sind die Probleme nicht zu übersehen.
Ich habe sooft das Gefühl gehabt, dass sich in Instanzen nur der Bodensatz der toxischen Community befindet. Selbst einfach nur freundlich sein und in die Gruppe grüßen, wird mit Ignoranz belohnt. Ich verstehe das es unendlich viel Lebenszeit kosten muss, „Hallo“ zu tippen.
Das was Mangi geschrieben hat ist in meinen Augen keine Lösung für das Problem. Nur ein Ansatz für eine Momentaufnahme. Denn im Gegensatz zu ihm wurde ich auch schon als Tank gekickt, weil ich zu „langsam“ war.